Suche Backcountry- und Powder-Snowboard zur Ergänzung meines Snowboard -Arsenals

  • Ich suche tatsächlich einen Pow-Surfer, der auf der Piste und in zerfahrenem Gelände noch gut funktioniert. Mit guter Funktion meine ich jetzt nicht, dass der Pow-Surfer auf der Piste die super-sportlichen Carving-Eigenschaften haben muss, sondern eher, dass sich das Teil dort gut bewegen lässt, selbst wenn da Schnee-Haufen, Buckel und 1000 Leute im Weg stehen. Mit "gut" ist hier gemeint: Agil, wendig, ökomomisch und nicht komplett spaßbefreit.


    Das XV mag ich auch sehr. Ich mag es vor allem, wenn ich die Kurven mal ausfahren kann, wenn man es andauernd rumreißen muss, um irgendwem oder irgendwas auszuweichen, dann nehme ich lieber ein anderes Board. Das wird mir auf Dauer zu anstrengend.


    Das Pow-Board sollte ein Spezialist sein, der sich unter diesen unschönen aber vermutlich unvermeidlichen Bedingungen nicht zu einem Klotz am Bein entwickeln sollte. Das meine ich mit "gut funktionieren".

  • Hi Powderjoe,


    das liest sich schon ganz richtig:

    Zitat

    One tight maneuverable package under foot for total freedom to ride anywhere!From chasing friends through the trees to the ultimate backcountry run, this lively board allows you to use your imagination, offering incredible float and agility for its size.The most playful D1 of the range, this is THE board that will bring back memories of the summer’s best surf sessions.

    Quelle: https://www.dupraz-snow.com


    Schön auch, dass es mal etwas ganz anderes ist, als die üblichen Verdächtigen.

  • Ökonomisch und nicht rumreißen bei Buckelpiste und vielen Hindernissen. Dein Mountain twin erfüllt das noch nicht?


    Also wenn es ein camber sein soll für Pistenfun dann geht das eigentlich nur mit extrem kurzen Tail und viel Tapfer


    Ein Hybridrocker lässt sich bei weicherer Piste und über Buckel extrem ökonomisch und wendig fahren aber es wischt halt mehr vor allem auf härterer Piste. Ist halt Point and click dreht fast mühelos.

    Zum Beispiel das LibTech Orca. Das ist auch meistens ausverkauft.

  • Dein Mountain twin erfüllt das noch nicht?

    Doch, das Mountain Twin kann das. Das MT ist nur eben kein Powder-Spezialist. Ich bin es zwar mal im knietiefen Powder gefahren, aber das war schon mühsam. Zusätzlich bin ich mal einen Capita aus der Riege der Spring-Spezialisten gefahren. Das Board war eventuell ein Hit im Powder, aber auf einer normalen Piste schon wieder viel zu schwerfällig und total spaßfrei zu fahren. Das Board fuhr sich auf präparierter Piste , wie ein Scheunen-Tor.


    Was ich nun suche, wäre ein Powder-Spezialist, ohne gravierende Nachteile auf normaler Piste und in zerfahrenem Gelände.

    Also wenn es ein camber sein soll für Pistenfun dann geht das eigentlich nur mit extrem kurzen Tail und viel Tapfer

    Nein, ein Camber muss es nicht sein. Ich suche kein Powderboard für Pistenfun im Sinne einer Carving-Maschine. Ich suche ein Powderboard, Pistenfun im Sinne von wieselflink, leichtfüßig und "kein Spaßverderber".

    Ein Hybridrocker lässt sich bei weicherer Piste und über Buckel extrem ökonomisch und wendig fahren aber es wischt halt mehr vor allem auf härterer Piste.

    Wenn das neue Board im Pow brilliert, darf es auf der Piste etwas wischen. Man kann nicht alles haben - jedenfalls nicht in einem Board. Ich suche nun etwas, das meine bereits vorhandenen Boards noch sinnvoll ergänzt.

    Ist halt Point and click dreht fast mühelos.

    Was meinst Du damit? In Bezug auf das Fahrverhalten eines Snowboards, sagt mir die Formulierung nichts.

  • Ich suche kein Powderboard für Pistenfun im Sinne einer Carving-Maschine. Ich suche ein Powderboard, Pistenfun im Sinne von wieselflink, leichtfüßig und "kein Spaßverderber".

    Bin mangels Powder in der letzten Woche mein Aloha Vibes einen Tag auf der Piste gefahren und wollte dir noch ein paar Worte dazu hier lassen. Harte Piste, lange kein Neuschnee und trotzdem hat mir das Board super gefallen. Lässt sich aus meiner Sicht super easy bewegen, carvt gut (nicht ganz so schön auf der Kante wie das Korua CR) und macht richtig Spass selbst bei einem reinen Pistentag. Auf jeden Fall kein Spaßverderber. Flex ist ca auf dem gleichen Niveau wie das Korua CR. Heck ist stabil genug um trotz der kürze und Fishtail nicht auszubrechen aus der Kurve. Nicht Bretthart aber auf der leicht stifferen Medium Seite. Der low camber weniger aggresiv läuft selbst auf schmalen flachen wegen entspannt.


    Soweit mein Pisten Fazit zum Powder Gerät Aloha Vibes,


    Abseits der Piste war leider alles angetaut und wieder fest gefrohren. Kein Pow sondern tragende Eis Decke.. nur Spaßfrei zu fahren ...




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Der Shape erinnert mich an das Capita, welches ich auf ähnlich präparierter Piste (wie auf deinem Bild) elend schwerfällig erlebt habe.


    Das Umkanten dauerte gefühlt ewig und enge Radien wollte das Capita Slush-Slasher auf diesem Untergrund auch nicht fahren. Wie ist das Board, wenn man im Abstand von 2m stehende Buckel umfahren muss, weil diese zum überfahren zu hoch werden. Ich bin das


    Im Moment der Aufnahme scheint es im Montafon zudem recht leer zu sein. :) Wie ist das, wenn es dort zugeht, wie in einer Fußgängerzone vor Weihnachten? Möchte man das Board dann dort noch fahren?

  • Wenn dir etwas wischen auf der Piste nicht viel ausmacht, dann wäre ein LibTech Orca XC2BTX ein Powsurfer, der sich nahezu mühelos überall durchzirkeln lässt. Leider ist das eben fast immer ausverkauft. Mein Climax/Gold Member ist das Vorgängerdesign mit etwas mehr Tail was sich aber auch schon quasi mühelos in Buckelpisten drehen und bewegen lässt. verhaken/verkanten kann man damit zwischen den Buckeln nur wenn man echt grobe Fehler macht.


    Bei weicherer Piste, Sulz, schwererem Tiefschnee und vielen Buckeln nehme ich mein Climax/Gold Member lieber als das XV, weil das eben hier glänzt und auch extrem viel Spaß macht. Vielleicht kannst du mal ein C2BTX testen, die sind alle recht ähnlich auf der Piste.

    Und das Tail kannst du mit der Säge aussägen wie du willst, weil die Stahlkante nicht umlaufen ist. Also könntest du in fast jedes C2BTX ein Fishtail reinsägen und einen Powsurfer draus machen.

  • ein Powsurfer, der sich nahezu mühelos überall durchzirkeln lässt.

    Ein ausgeprägter "Powsurfer, der sich auch sonst nahezu mühelos überall durchzirkeln" lässt, ist eine Formulierung, die ich als Titel hätte wählen sollen. Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt.


    Etwas Wischi-Waschi macht mir nichts. Wenn es mich zu sehr nerven sollte, kann ich am nächsten Tag eines meiner anderen Boards nehmen. Da wischt dann nichts.


    C2BTX?


    C2 = Hybridrocker


    BTX = Spoon

  • C2 heißt ein camber unter der vorderen Bindung und einer unter der hinteren Bindung etwa 2mm stark bringt schnellere Reaktion, etwas Stabilität und mehr Pop als ein reiner Rocker.

    B ist Banane also Rocker in der boardmitte so dass unbelastet die Boardenden etwas in der Luft sind. Das bringt das mühelose drehen wie Servolenkung

    TX steht für traction also Magnetraction


    Bataleon fährt sich auch sehr anspruchslos hat aber keine Wellenkanten


    Arbor camber haben griptech mit einer Art spoon genannt uprise fenders aber die sind nahe an Jones dran auch sehr mühelos überall. Ob die jetzt einen Surfer haben weiß ich nicht

  • Ein ausgeprägter "Powsurfer, der sich auch sonst nahezu mühelos überall durchzirkeln" lässt, ist eine Formulierung, die ich als Titel hätte wählen sollen. Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt.

    okee... wenn das der titel ist, dann wär doch eigentlich die antwort jones mind expander?... hab deine schuhgrösse grad nicht im kopf; mind expander ist leider nicht so mit grossen füssen...oder wie glaube ich auch schon erwähnt, das never summer insta/gator... war das dieses thema hier auch, wo du meintest, NS würde das swift empfehlen?... ich bleibe beim insta/gator ;)

  • Im Moment der Aufnahme scheint es im Montafon zudem recht leer zu sein. :) Wie ist das, wenn es dort zugeht, wie in einer Fußgängerzone vor Weihnachten? Möchte man das Board dann dort noch fahren?


    Ging teilweise zu wie in der Fußgängerzone. Das Bild war echt Glück am Sonntag Nachmittag nach der letzen Fahrt auf der Bank gesessen und den Moment ohne Leute im Bild abgewartet, aber hatte an dem Tag auch ganze Schulklassen von halbstarken auf der Piste. :D


    Für mich ein flink reagierendes Board ähnlich wie auch das Dada, IMHO durch den low/cruise camber shape in kombi mit dem Sidecut.

    Nicht zu vergleichen mit einem Goodboards Wooden und auch um einiges mehr flowig wie das Corua CR. Das Korua CR kann auch enge Raiden sehr gut muss aber mehr definiert gefahren werden im Vergleich mit dem Aloha ( Würde behaupten wegen full Camber vs Cruise/low Camber ).

    Nun ist das etwas unfair, da ich (bedingt durch meine Schuhgröße) meist mit breiten und langen Boards vergleiche.


    Verhält sich sehr ähnlich zum DaDa .. etwas definierter vom Gefühl her verglichen mit dem Dada. Auf stark zerfurchtem Ziehweg mag es schon mal der ein oder anderen Spur Nachfahren aber unkritisch, da zucke ich nicht mehr inzwischen. Da geht das Dada etwas smother drüber verglichen mit dem Aloha.


    Das Video hier zeigt eigentlich sehr gut das Feeling auf einem Amplid Future Shape ( Dada oder Aloha ) auch wenn man sich solche Traumbedingungen nicht immer erfüllen kann :D


    https://www.instagram.com/p/BtS_6MhlVjO/?utm_source=ig_web_copy_link


    Zu den Fakten:


    welches Capita war das denn ? Capita SB Slush Slasher in 151 Sidecut Radius 14,22M . Könnte ich mir vorstellen das das sich Träger anfühlt weil enge Radien nur mit Gewalt auf der Piste funktionieren.


    Amplid Aloha 154 z.b. Sidecut Raidus 9,25M
    Das Amplid Dada 7,25M ( was es für mich noch einen Tick Agiler wie das Aloha macht. ) Leider konnte ich nicht Testen ob das Aloha nun auch im Pow noch mal seine Vorteile gegenüber dem Dada ausspielt oder ob das für mich uninteressant ist.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • welches Capita war das denn ? Capita SB Slush Slasher in 151 Sidecut Radius 14,22M . Könnte ich mir vorstellen das das sich Träger anfühlt weil enge Radien nur mit Gewalt auf der Piste funktionieren.

    Auch die Tree Hunter Series oder wie die inzwischen heißt fährt sich echt bescheiden auf der Piste... Ich hätte so gerne das Tree Hunter gekauft, aber für den Preis den die dafür aufrufen (Anfang der Saison ~700 Flocken) gibt es echt viele Alternativen die im pow mithalten können und auch auf der Piste performen. Dafür wie gut mein Spring Break Twin carvt hab ich echt mehr erwartet..

  • Als Sparlösung hatte ich schon mal vorgeschlagen ein gebrauchtes LibTech/GNU C2BTX (Skunk Ape/TRS/Pillow irgendwas) für um die 300 zu kaufen und das Tail dann so zu bearbeiten, wie man es gerne mag. Dann hat man fast ein Topmodernes Gold Member, Round Nose Fish oder Orca.


    Der Kern in Nose und Tail besteht aus Kunststoff, Holzkern ist nur da wo die Stahlkanten sind also muss man danach nicht mal viel versiegeln

    https://images.app.goo.gl/zAKAryQjgBxdFbm28

  • hab deine schuhgrösse grad nicht im kopf

    EU43 - also kein Problem.

    war das dieses thema hier auch, wo du meintest, NS würde das swift empfehlen

    Jep!


    Von allen genannten Boards dürften die Never Summer Boards im Pistenbetrieb mit die höchste Drehfreude aller hier genannten Boards mitbringen. (war die Meinung eines Pros.)


    Ich muss die unbedingt mal fahren...


    welches Capita war das denn ? Capita SB Slush Slasher in 151 Sidecut Radius 14,22M

    Ich kann bestätigen, dass es ein Slush Slascher war. Die Specs habe ich nicht im Kopf. Hier waren mir die Nachteile des Spezialisten aber eindeutig zu groß.



    Das Video hier zeigt eigentlich sehr gut das Feeling auf einem Amplid Future Shape ( Dada oder Aloha )

    Das sind in etwa die Bedingungen auf die ich mit dem Board X warten möchte. Könnte für meinen Geschmack aber auch noch mehr Schnee sein. :)