Suche Allroundboard allMountain.

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Arbor Element camber

    Weiter in Gebrauch.

    Burton Diode, Burton ion.


    Kenne diese Boards zum Vergleich:

    arbor coda, element, a-frame, iguchi, Westmark.

    K2 Manifest, joy driver, simple pleasure

    Burton custom, fish

    Amplid creamer

    Radair Tanker


    Ich suche:

    Ein allround Board, das für alle die Tage herhalten muss wenn es es kein powder oder man nicht weis welches heute passt.

    Somit meist Piste aber wenns doch Pow hat wird der natürlich mitgenommen.

    Also eigentlich ein Pistenbrett was im Powder auch geht wie zb das Element. Ansonsten stehen ua. Fish bereit für Powdertage.

    Park muss nicht sein, ggf mal durch ne pipe falls mal eine rumsteht. Die Zeiten sind vorbei.


    Also von der Härte also etwas was zwischen Manifest. Element a-Frame creamer liegt.

    Tendiere gerade zum Amplid unw8. Wie hard ist das denn so? Oder was gibst sonst so! Zb die neuen von Arbor zb crosscut?


    [X ] Snowboard


    Snowboardlänge: (bisher) 165, sowas soll’s schon wieder werden.


    Dein Körpergewicht: 87kg


    Körpergröße:182


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    42,5-43 Burton ion.



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR offen es muss taugen.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [67]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%

    [x] Pipe [ 3]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja. Sollte schon ah und zu gehen.

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    2 Mal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • ach so, als ersatz, nicht als ergänzung ?...

    also wie gesagt die jones und yes boards... von arbor das iguchi?- bist du ja auch schon gefahren?... oder das coda?

    evtl schreibt ja noch jmnd was zum unw8?!...

  • Ich fahr das UNW8, aber nur auf der Piste, bisher noch nie im Pow. Auf der Piste fährt es sich schon geil. Hatte vorher das Burton Custom Camber, aber das UNW8 finde ich um einiges geiler. Für Pow habe ich Burton FA und neu Jones Flagship.


    Bei 30% Pow würde ich persönlich kein reines Camber Brett kaufen, sondern mindestens eins mit Rocker in der Nose. Oder eben 2 Bretter.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Du suchst: "Ein allround Board, das für alle die Tage herhalten muss wenn es es kein powder oder man nicht weis welches heute passt."


    Ich fahre das Jones Mountain Twin. Ich finde, das Board passt eigentlich immer auch bei Powder. Das Board fährt sich recht spielerisch und anspruchslos. Eine andere Lösung für ein One-Board-Quiver könnte das Rossignol One LF sein.


    https://the goodride.com/snowboard-reviews/rossignol-one-lf-2010-2019-snowboard-review/


    Wenn auch eisige Schneeverhältnisse ein Thema sind, würde ich etwas mit Wellenkante nehmen (Bei Rossignol: Serrated Edges, bei Jones: Traction Tech).


    Bei Korua wäre das Otto das Allround-Talent.

  • Bei Korua wäre das Otto das Allround-Talent

    Sehe ich anders.. Das Otto wäre schon sehr Freestyle lastig.

    Das Tranny Finder könnte passen wenn switch ein gößeres Thema ~20% ist, oder eben das Pencil wenn doch 95% forward gefahren wird.


    Wenn Switch gegen 50% geht definitiv kein Allround Brett.. Dann heißt es ein twin für die Piste eines für den Pow..


    Schau dir auch mal das Ride MTNPIG an, das Winterzahn dir sicher noch empfehlen wird.

    Capita Mercury oder BSOD dürften auch ganz geil sein für dich

    Auch das UNW8 sollte ja im Pow ganz gut funktionieren.

  • Ich beziehe mich da auf ein Telefonat mit der Koryphäe bei Korua. Zum Mountain Twin war der kommentar: "All-Mountain können wir auch. Unser Mountain-Twin heißt Otto. Das Otto (relativ hart? und Camber?) ist allerdings aggressiver und weniger freestyle-orinetiert als Das Mountain Twin.

  • Das iguchi hat mir gar nicht getaugt. War vor 2-3 Jahren. Das fuhr sich irgendwie komisch und hatte das Gefühl es verdreht sich längs. War eigenartig.

    Das element hat sich so oft geändert und aus meiner Sicht zum schlechteren. Dieses Jahr auch wieder neu.

    Die anderen sind alle twins, ggf lags da dran. Ein directional wäre mir gerade lieber aber man gewöhnt sich ans meiste. Mit dem geht Switch soweit auch, für das was man gelegentlich braucht.


    Danke ich schau mir die Vorschläge mal an, die Tage.

  • Ich fahr das UNW8, aber nur auf der Piste, bisher noch nie im Pow. Auf der Piste fährt es sich schon geil. Hatte vorher das Burton Custom Camber, aber das UNW8 finde ich um einiges geiler. Für Pow habe ich Burton FA und neu Jones Flagship.


    Bei 30% Pow würde ich persönlich kein reines Camber Brett kaufen, sondern mindestens eins mit Rocker in der Nose. Oder eben 2 Bretter.



    Hmm so jetzt muss es sein ist das unw8 viel steifer als ein custom? Oder in etwa vergleichbar


    Zum testen habe ich keins gefunden, da wo ich meinte haben Amplid nicht mehr.


    Das Arbor crosscut kennt inzwischen auch noch keiner?

  • Powderjoe: Ich würde sagen schon ein wenig steifer. UNW8 versteift sich auch noch etwas bei Geschwindigkeit.

    ABER: Custom hatte ich in 162w und UNW8 ist in 159


    Ich finde das UNW8 einfach geil. Gefällt mir viel viel besser als das Custom.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • So hatte damals das unw8 noch geholt und nach 2x fahren in den lockdown genommen..

    Die letzten Tage war dann mal wieder Zeit es zu testen.

    Soweit so gut, Brett ist top. Fährt super auf der Piste und carven, top.

    Stance ist mir fast zu weit.

    Gefahren auch in 20 cm pow auch kein Ding. Läuft gut macht Spaß.

    Damals in Buckeln etwas zäh da es doch ordentlich Pop hat.

    Zu empfehlen.

  • Doch klar hat das Ding inserts. Stance 57 (53-61)

    Mit 57 doch sehr weit und gar nicht meins. Bin fast ganz unten dann taugts schon mehr.

    Und inserts setzen muss da nun nicht sein.

    Ahso ja es ist das längste was sie hatten, 163 mehr gibt’s leider nicht.

  • Doch klar hat das Ding inserts. Stance 57 (53-61)

    Mit 57 doch sehr weit und gar nicht meins. Bin fast ganz unten dann taugts schon mehr.

    Und inserts setzen muss da nun nicht sein.

    Ahso ja es ist das längste was sie hatten, 163 mehr gibt’s leider nicht.

    Fährst du forward also + + auf dem UNW ?

    Ich bevorzuge auch bei + + Stance einen engeren Bindungsabstand. Und bei + - einen breiteren.


    Das haben wir auch irgendwo hier erst gehabt.


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=188976#post188976


    Daher einfach mal ausprobieren. Kenne deine Bindung nicht aber wenn möglich auch ruhig in 4x2 Muster verschrauben und nicht in 4x4


    gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK