Suche Allmountain Board

  • Ich suche: Allmountain camber oder Hybrid Camber


    [ x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher 157


    Dein Körpergewicht:84 kilo


    Körpergröße:1,80 meter


    Mann / Frau: mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben) 46 oder MP 30,5

    Bindunswinkel vorne +21 und hinten +9



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [ 90]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein


    Sonderwünsche: Guten Kantenhalt, directional


    Hallo zusammen suche folgendes Board, habe mir das nitro Team camber und das capita mercury 59

    In der engeren Auswahl. Ich fahre hauptsächlich Piste und springe gelegentlich über einen Hügel. Fahre seit 15 Jahren Snowboard. Ich möchte schöne schnelle Kantenwechsel weiterhin können. Aktuell habe ich noch mein altes nitro titan 57 mit klassischen camber. Was würdet ihr mir empfehlen bzw. Hat das nitro team einen besseren Kantenhalt im Vergleich zum capita mercury?


    Gruß Oberfranke

  • Was bist du denn bisher gefahren?


    Wenn dir der Kantenhalt fehlt liegt das wahrscheinlich daran, dass dein Board immer zu schmal für deine Boots war.


    Die beiden Bretter die du rausgesucht hast sind nicht gerade direktional..

    Sind beides mehr oder weniger Twins mit wenig Setback.


    Wie oben schon geschrieben wirst du neue Boots brauchen.. Mit MP30,5 Boots werden dir das Team und das Mercury safe zu schmal sein und wieder keinen Kantenhalt bieten

  • Die Boots sind von nitro und haben mittleren Flex, erst 2 Jahre alt. Bindung hatte ich zuvor eine Flow Pro s fr. Jetzt seit heuer neu eine Flow fuse gt fusion mit der ich vollstens zufrieden bin. Ich habe auf camber gelernt und bin nie etwas anderes gefahren. Bin sportlich und habe meines Erachtens gut Kraft in den Beinen. Mit aktuellen Board bin ich mit dem Kantenhalt zufrieden und habe auch keine bootouts. Allerdings muss man auf Grund meiner aktuellen ausgeprägten cambervorspannung immer ziemlich viel Beinarbeit leisten, vorallem nachmittags wenn der Schnee überall auf der Piste aufgeschoben ist. Nun wollte ich eben wissen ob sich so ein Hybridcamber wie das mercury sich da entspannter fahren lässt ohne an Kantenhalt einzubüßen?

  • Meine Kollegen sind hier schon sehr eingefahren und das hat auch einen Sinn.


    Wir haben es eben zu 90% das die eigentlich passenden Boots doch nicht passen. Die meisten reagieren wie du und sind erst einmal verwirrt und fragen sich „Was wollen die Kasper jetzt? Will doch nur ein Board und keine anderen Boots oder Bindungen haben „

    Wir wissen aber auch das unbewusst die Wünsche nach einem anderen Board oft , natürlich nicht immer, eigentlich von Boot Problemen kommen .


    Tu uns doch den Gefallen und Messe einmal deine Füße wie in den Passformtipps auf meinem Profil und teile uns die Messung hier mit. Evtl liegen wir ja falsch mit der Vermutung. Wir finden dann schon ein passendes Board.


    Wenn du als Oberfranke dann mal am OKO etc. unterwegs bist lass ich dich auch gerne mal mein breites Rocker Nose Camber fahren. 😉 Das lässt sich entspannt und einfach um die Hügel zirkeln und hält trotzdem jeden Carve.


    p.s welchen Stance Winkel fährst du denn ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also in normalen Schuhen habe ich 44. Bei meinem Boots eben 46. Beim normalen stehen stoße ich vorne leicht an und sobald ich bisschen in die Knie gehe nicht mehr. Der Boot hat eine gemessene Sohlenlänge von 33,5. Stance aktuel bei 54 cm. Und Winkel vorderer Fuß +21

    Winkel hinterer Fuß +9

    Also Forward stance.

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Anregungen

  • Ja, dann werden die Boots auch viel zu groß sein, und mit richtig passenden boots wirst du auf ein neuen Level fahren können, um ins Carven zu kommen sollte keine Kraft kosten, nur durch etwas technik erfolgen.


    Ich habe in straßenschuhe Größe 44, meine boots sind 43. Und ich Carve mit Leichtigkeit ein 265 breites Camber und ein 280 breites flat Board. Wobei ich das flat lieber mag. Da ich mit den 265mm schmale camber boot outs habe. Beide board habe ich im Stance 60 und +21/-21

  • Puha ja ,


    also das ist leider der Typische Fall der uns immer wieder hier unterkommt. Durch die formbaren Innenschuhe im Boot die z.b auch Heel-Lift verhindern sollen wirst du nach vorne geschoben im Boot und obwohl zu groß fühl er sich passend an. Daher empfehlen wir messen vor dem testen.



    Wenn du normal 44 Trägst und jetzt 46 in Snowboard Boots dann war das leider immer viel zu groß gewählt.

    Ein Snowboard Boot darf nicht so sitzen wie ein Straßenschuh.


    Mal im Vergleich. Ich benötige mit einem 29,5cm langen Fuß in Adidas 46 2/3 und bei Nike 47 in Sneakern.


    Ich will ja auch bequem laufen und nicht eingeengt sein im Straßenschuh. Im Snowboard Boot möchte ich genau das Gegenteil. Möglichst gut mit meinem Board verbunden sein um Kraft sparend meine Befehle ans Board zu bringen.


    Meine Snowboard Boots sind aber EU 44,5 .


    Das Gerücht das Snowboard Boots immer größer sein sollen führt Leider zu so vielen Problemen. Von Kantenhalt Probleme zu Druckstellen wegen Bindung zu arg zugezerrt bis zum verspannten anstrengenden Fahren.

    Nicht dein Board ist anstrengend am Nachmittag. Deine Waden sind platt vom Krampfenden Kampf um Halt.

    Also klar können wir jetzt ein gutes Hybrid Camber empfehlen. Evtl sogar eins das zu Bootlänge passt.


    Aber wenn du den Schritt gehst und dir noch einmal über die Boots Gedanken machst wirst uns zum Schluss danken.


    Wenn dir dein Brett zu catchy ist einfach die Kanten etwas abhängen an Tip und Tail. Ist ein anderes Board dann. Aber das eigentliche anstrengende Kontrollieren kommt von den Boots.

    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ja wäre auf jeden Fall der Richtige Ansatz. Das würde dich sicher nach vorne Bringen.


    Bitte lesen und messen:


    snb_hilfe_v2.pdf


    Mit diesem Wissen nach Boots suchen. Boots nicht zu weich wählen. Flex 5-8 .


    So würdest du dir jetzt irgend ein breites Board zulegen und dann wäre das noch anstrengender mit den großen Boots.



    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ok, würdert ihr mir dann erstmal eher zu neuen Boots raten, anstatt vielleicht noch eine wide Variante zu nehmen?

    Auf jeden Fall!!


    Zum einen bräuchtest du mit den aktuellen Boots ultra breite Bretter..

    Zum anderen hast du mit einem passenden Boot viel bessere Kraftübertragung.

  • Auch immer hilfreich nach dem Messen: http://www.snowboardbootsizer.com


    Würde ich nicht unbedingt empfehlen.


    nach dem Tool müsste ich 46 tragen. Gerade bei Burton weicht das aber erheblich ab. Trage 44,5.


    Daher die ganzen EU Grössen vergessen und nach der selbst gemessenen Mondo gehen.

    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Würde ich nicht unbedingt empfehlen.


    nach dem Tool müsste ich 46 tragen. Gerade bei Burton weicht das aber erheblich ab. Trage 44,5.


    Daher die ganzen EU Grössen vergessen und nach der selbst gemessenen Mondo gehen.

    Gruß

    klar, immer nach der Mondopoint Größe gehen. Zeigt der Sizer ja auch mit an. Für Unerfahrere finde ich das daher ganz gut. Wer weiß, wie sich die Mondopoint Größe ergibt, kann sich das Tool natürlich sparen.