Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Quiver-Killer (All-Mtn.)-Freeride Board mit Bindung.
Über mich:
Ich bin männlich mein Körpergewicht ist ~87 kg, ich bin 184 cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer. Fahre seit guten 20 Jahren meist so 10-14 Tage/Saison. Seit ein paar Jahren auch immer wieder mal mit dem Splitboard bergauf unterwegs. Ich bin früher auch desöfteren bei Snowboard-Testivals mitgefahren, habe mich aber seit 12 Jahren - abgesehen vom Splitboard - quasi gar nicht mehr mit den aktuellen Boards auseinander gesetzt.
Ich suche:
Ein Snowboard und eine Bindung.
Mein bisheriges Snowboardsetup:
Boots: Neue Boots hab ich mir bereits besorgt: Nitro Team TLS in 28,5 MP (Fußlänge 283 und 284 mm) - davor bin ich zuletzt den Adidas Tactical ADV gefahren. Außenbootlänge ist jetzt 31cm. => Waist 26-27 cm
Altes Board: Lib Tech T.Rice Pro 2014 Pointy in 161,5 cm mit Burton Cartel (Davor mal noch eine Skate Banana und ein altes, sehr steifes Salomon Camber Board)
Splitboard: Jones Solution 2021 in 165w mit Burton Hitchhiker
Ich war mit meinem T.Rice zwar zufrieden, suche jetzt aber etwas mehr Camber-lastiges. Es sollte auf der Piste besser zu carven sein und bissl mehr Float im Pow haben. Zudem brauche ich definitv kein Twin mehr. Gerade im Vergleich zu meinem Splitboard merke ich einfach, dass sich dessen Profil auf der Piste besser fährt.
Denke es sollte daher ein (All-Mtn.)-Freeride Board mit Camber und Early-Rise-Rocker mit Flex 7-8 werden.
Die bisherige Snowboardlänge ist 161,5 & 165 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.
Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 70%, Tiefschnee / Backcountry 30%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.
Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
Wenn es die Schneeverhältnisse zulassen bin ich quasi ausschließlich abseits zu finden und die Pisten sind nur Zubringer. Allerdings aufgrund Familie und Arbeit nicht flexibel in der Urlaubsplanung und dann hat man eben manchmal Glück und manchmal geht gar nichts abseits und es bleibt komplett beim Piste fahren.
Hier möchte ich schon gut carven können und ordentlichen Kantenhalt, aber auch kein super steifes Brett, welches nur runter ballern will. Es sollte auch mal etwas entspannter zu fahren und nicht super catchy sein. Bonuspunkte, wenn man im Flachen ein bisschen Buttern kann.
Parkambitionen habe ich keine, nehme nur mal gerne den ein oder anderen Sidehit oder kleinen Kicker mit, wenn man gerade eh am Park vorbei fährt. Aber da geht auch nur mal ein 180 oder 360.
Ansonsten eben mit allen Schneeverhältnissen ganz gut klar kommen, also auch mal aufgeschobenen weichen Schnee oder durch halbwegs
verspurtes Hardpack pflügen.
Eine Snowboardbindung die soll mit normaler Ratsche ausgestattet sein.
Bei der Bindung wäre ich erstmal bei einer Union Atlas oder Force gewesen, aber prinzipiell finde ich das FASE-System interessant. Hat da hier vllt. schon jmd. Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe hier im Forum schon mal ein wenig quer gelesen und ein wenig bei den großen Review-Youtubern reingeschaut und bisher sind mir folgende Modelle ins Auge gesprungen. Gerne weitere Vorschläge ![]()
| Board | Bemerkungen |
| United Shapes Cadet | Die Marke sagt mir leider gar nichts - habe aber sehr viel positives über dieses Board gelesen. Einzig der Kantenhalt in hartem Schnee wohl nichts so toll. |
| K2 Excavator | Klingt spannend - Bin aber noch nie ein short/wide Board gefahren und kann nicht sagen, inwiefern mir das wirklich taugt. |
| K2 Alchemist | Für meinen Geschmack vllt. etwas zu hart - sonst wohl ein super Board. |
| Jones Flagship | Vom Profil her recht ähnlich zum Solution Split - wahrscheinlich eine sichere Bank, aber vllt. bissl langweilig |
| Ride Moderator | Im Vergleich zum Deep Fake wohl auch etwas entspannter zu fahren - klingt nach einem sehr guten Allrounder. |
tl;dr:
- Suche (All-Mtn.)-Freeride Board mit 26-27 cm Waist width
- Bevorzugt Camber mit Early-Rise-Rocker und medium-stiff Flex
- Fokus auf Piste und Pow
- Nicht übertrieben hart, auch mal entspannter zu fahren
- Bonus: Sidehits und einfache Butter Tricks