Suche all Mountainboard für fortgeschrittene

  • Hallo ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Snowboard mit Bindung und Boots ?


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Hab mir immer eins ausgeliehen, das waren meist alles Allrounder von burten, Nitro, K2, etc. bin auch immer gut mit klar gekommen.


    Ich suche: (ganz unten stehen Überlegungen) :)


    [ x] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (163) (W?)


    Dein Körpergewicht: 80kg


    Körpergröße: 188cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44,5




    Preislimit: von: - bis: 1200 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ x] Piste [ 80]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [15 ]%

    [x ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja es sollte schon möglich sein

    [ ] nein


    Überlegungen:


    Ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren Snowboard, jedes Jahr ungefähr 7 Tage. Jetzt möchte ich mir mein eigens Snowboard zulegen und bin ein bisschen überfordert mit den ganzen verschieden Optionen ?

    ich suche ein Board für Fortgeschrittene, was noch den ein oder anderen Fehler verzeiht. ich fahre zum Großteil immer auf der Piste, fahre gerne schnell mit einem mix aus engen und weiten Kurven, also es sollte beides gut möglich sein. Im Park bin ich so gut wie nie, auch Tiefschnee ist nicht mein Lieblingsbereich ?

    Ich habe jetzt mal 2 boards rausgesucht und würde gerne einfach mal eure Meinung wissen ob das was für mich wäre, da ich wie gesagt nicht so viel Ahnung habe.


    1. Nitro Pantera 2019


    2. Salomon ASSASSIN PRO 2019


    Sollte ich lieber ein wide Board nehmen ? (Schuhgröße: 44,5)


    Welcher Flex würde am besten passen?


    Außerdem habe ich mir noch die Nitro Team Dawn Patrol Bindung rausgesucht (Größe L)


    Und den Nitro Venture TLS Boot (44,5).


    Passt das Setup zusammen ?

    Meint ihr die Boards wären was für mich ?

    Ich bin für jede Antwort und Vorschlag offen und sehr dankbar ?

  • hallo


    das pantera ist glaube ich ein board zum den berg runterballern... es ist ein full camber.

    das heisst: das brett macht vermutlich richtig spass beim carven. fehlercerzeihend ist es aber nicht wirklich. es „will gefahren werden“. evtl wäre das nitro slash eine alternative


    es ist halt immer auch geschmacksache, was man mag... eher hartes oder weiches setup?...


    und da bin ich bei dir daher bissl verunsichert... weil dein anderer vorschlag ist das salomon asassin; ein freestyle board. so wie ich aber deine anforderungen verstanden hab, hätt ich von salomon das sick stick oder first call vorgeschlagen.


    dann gibst du 15% backcountry an, schreibst aber, dass du tiefschnee nicht so magst... andere, die 15% angeben meinen, sie seien immer im tiefschnee wenn irgendwie möglich, können sich aber die bedingungen nicht auswählen wegen fixem urlaub und weit weg der berge.


    wär cool, du könntest nochmals bissl was schreiben, wie du den berg runterfährst, ob du s lieber bissl weicher und verspielter magst oder ein steiferes, direkteres setup magst?!...


    bindung kenn ich nicht und schuhe müssen in erster linie an deinen fuss passen und sollten mMn vom flex immer eher steifer sein.

    ein wide wird vermutlich sinn machen bei 44.5


    du hast dir ein ordentliches budget gesetzt; es lohnt sich nochmals gedanken zu machen um was passendes zu finden, wie ich meine.

  • Hey raffi,

    Vielen Dank schon mal.


    Ich denke ein härteres Setup wäre besser für mich geeignet :)


    Mit den 15% backcountry meinte ich das ich dort noch eher unterwegs bin als im Park, also ich fahre schon mal gerne zwischen den Pisten aber jetzt nicht so komplett Abseits ?


    Also wie gesagt bin ich bis jetzt immer nur die Standard boards vom skiverleih gefahren, ich denke ein etwas härteres Board mit dem man Spaß beim carven sowohl aber auch bei kleinen engen Kurven hat wäre gut.

    Ich habe gelesen das das pantera für gute Fortgeschrittene ist und es nicht ganz einfach zu fahren ist. Allerdings denke ich das man sich an alles gewöhnt und sich ja auch ständig verbessern möchte oder liege ich da falsch? ?

    Meinst du da wäre dieses Brett eine gute Option ?

  • wie gesagt; ich kann nichts zum pantera sagen, weil ich s noch nie gefahren bin...


    was ich aber einwenden möchte; falls es das pantera wird... würd ich mir ne steifere bindung holen als die von dir angedachte!... um bei nitro zu bleiben: die phantom Carver seh ich als geeigneter. die team scheint mir zu weich. und auch schuhe würd ich was steiferes nehmen. hier z.b. den select tls

    das sollte ein ziemlich direktes, agressives setup ergeben.

    ein aggro brett mit weichen schuhen lässt sich nach meiner erfahrung nur ungern lenken.


    ein setup von burton, sehr schnell zu fahren, gut zu carven und vielseitig, auch mal für freestyle: burton custom camber, cartel est bindung und ion schuh... eine ganz klassische, sehr bewährte kombi.


    bitte vergleich jetzt nicht die härtestufen im prospekt. das sind ja firmenindividuelle einschätzungen und in keiner art genormt. ich weiss nicht, ob das pantera wirklich härter/steifer ist als das custom. möglich ists aber durchaus!


    das wichtigste ist, dass der schuh gut passt.

    beim aufrechten stehen vorne mit den zehen im kontakt sein mit dem schuh (ohne, dass sich der fuss „zusammenstaucht“), wenn du in die hocke gehst, verschiebt sich der fuss und die zehen sollten keinen oder einen kaum vernehmbaren kontakt mehr haben.

    die ferse soll richtig gut umschlossen sein und kein spiel haben. der fuss sollte allgemein „bequem“ umhüllt und gestützt sein.


    dann entscheidet sich durch die aussenlänge des erkorenen boots die breite des bretts. faustregel: schuhaussenläng-5cm= mindestmittelbreite vom snowboard

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • hast ja recht, schneehoernchen...

    gibt viele alternativen, und einfach ein komplett setup eines anderen herstellers aufzählen war bissl langweilig von meiner seite :S...

    wobei das schon ne nette burton-kombi ist :saint:

  • hast ja recht, schneehoernchen...

    gibt viele alternativen, und einfach ein komplett setup eines anderen herstellers aufzählen war bissl langweilig von meiner seite :S...

    wobei das schon ne nette burton-kombi ist :saint:

    Die Burton-Kombi ist super! Der gute alte No-Brainer! Hab den schon lange nimmer gelesen hier.... :P

  • no brainer, das ist richtig treffend ?... funktioniert angeblich für fast alles (möchte das custom gerne mal testfahren-mein letztes burton war ein bullet aus mitte 00er jahre) und gibt die passende grösse für jeden ...

  • Hey also vielen Dank für eure Hilfe ☺️

    Ich habe mich jetzt für das Nitro Pantera mit der Phantom carven entschieden, dazu den select tls 2018.

    Ich hoffe ich habe damit jetzt die richtige Wahl für mich getroffen ?

  • hallo...


    wooow, dass hab ich noch nicht erlebt, dass jmnd die vorschläge gleich so entschlossen übernimmt 8| ... bleibt mir zu hoffen, dass das für dich passt und du viel spass mit dem setup haben wirst :P.

    ich steh auch nach wie vor voll und ganz dahinter, dass die bindung und schuhe viel besser zum pantera passen!


    ich nehme an, du hast online bestellt? an einem sonntag um 5 uhr morgens haben wenig geschäfte geöffnet...

    bitte behalt die schuhe nur dann, wenn sie gut an deinen fuss passen.


    welche boardlänge ists denn geworden? frage auch wegen der breite des boards, und überstand der schuhe.


    wie es sich fährt, entscheidet sich auch bei der art und weise, wie du die bindung auf das brett schraubst:

    standbreite: ist individuell, geb mal die empfehlung für 60 cm oder 62 cm ab. dass ist von mitte der bindung zu mitte der bindung. also von zwischen den löchern vorne zu zwischen den löchern hinten messen, wo du die draufschraubst. rutsch dabei jeweils die bindungen so, dass richtung tail und richtung nose gleich viele löcher frei bleiben. geht sich das nicht aus, mit der frontbindung um ein loch weiter nach hinten rutschen.

    winkel: noch fast individueller als standbreite. meine einstellung für diese board wär ziemlich sicher : vorne +18/ hinten-6. kannst dich an deine winkel aber auch rantasten und mal 2 ganz unterschiedliche versuchen: +15/-15 und danach +21/-6. den winkel mal zu verstellen lohnt sich auch, wenn sich bereits die erste einstellung „richtig“ anfühlt

    überstand von ferse und zehen: darauf achten, dass die schuhe vorne und hinten gleich viel über das board gucken, tendenziell hinten mehr als vorne. zum messen: schuh in die montierte bindung stelle, ein buch, kartonschachtel o.Ä. an den boot ranschieben und dann kannste ausmessen

    highbackrotation: das highback wird durch den winkel der bindung ebenfalls gedreht. es lässt sich gesondert zurückdrehen, so dass es wieder parallel zur kante steht

    die strapes sind selbstredend; sollten den schuh gleichmässig schön umfassen.


    würd mich über einen bericht freuen und viel spass 8)

  • Hey, ja genau ich habe online bestellt.

    Das Board habe ich in 163W bestellt, die Bindung in L und die Schuhe in 44,5 ?

    Ich denke was das montieren und anpassen angeht gehe ich erstmal in ein Fachgeschäft um mir das alles mal anzuschauen wies richtig gemacht wird.

    Wenn nicht alles passt habe ich ja noch ein bisschen Zeit umzutauschen da ich erst wieder im März in den Bergen bin ?

    Aber wie gesagt vielen Dank schon mal für die ganzen hilfreichen Tipps und Vorschläge :)