Suche All Mountain Snowboard für 80 Piste/ 20 Tiefschnee

  • Hallo zusammen,


    ich fahre zurzeit ein DC PBJ (149 cm) von 2015 das mir auch etwas zu klein ist. Früher bin ich gerne Freesytle gefahren aber mit der Zeit hat sich das auch geändert und passt nicht mehr gut zu meinem Fahrstil. Aus diesem Grund muss ein neues Snowboard her. Ich fahre hauptsächlich Piste, aber wenn ich Powder sehe, dann nehme ich den immer gerne mit. Ich würde mich einfach gerne weiterentwickeln im Curven und schneller werden. Aber denke mit meinem jetzigen Setup ist das nicht so easy. Es sollte Switch Fahrbahn sein, da ich doch manchmal bisschen rumspringe.


    Ich habe mir diese 3 Boards angeschaut, da ich noch einen 180€ Gutschein von BT Gutschein habe, bin ich etwas eingeschränkt bei der Suche.


    Rome Warden 2022

    Yes Basic 2022

    GNU Antigravity 2022

    Capita Outerspace Living 2022


    Welches Snowboard passt zu meinem Fahrstil am besten oder gibt es noch andere, die ihre empfehlen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe vorab!


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155 cm


    Dein Körpergewicht: 83 kg


    Körpergröße: 174cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    Nitro Vagabond TLS, 42, 2/3, MP 28.0

    Boot Außenlänge 31 cm

    Burton Bindung in M


    Preislimit: bis 450 €


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [80] Piste [ ]%
    [20] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja

    [X] Manchmal
    [ ] Nein

    2 Mal editiert, zuletzt von dschneid29 ()

  • Wie kommst du auf die drei Bretter?

    Sind alles eher Freestyle Bretter..

    da ich noch einen 180€ Gutschein von BT Gutschein habe, bin ich etwas eingeschränkt bei der Suche

    BT hat doch fast alles..


    Du fährst kaum switch, willst piste und Tiefschnee.. Da würde ich deutlich direktionaler gehen..

  • Das Rome Warden hat mir mit dem directional twin zugesagt und dem hybrid Camber.

    Das Yes Basic 2022 wurde in vielen Reviews als All Mountain Brett ausgezeichnet.


    Tatsächlich habe ich mich oben verschrieben, ich habe das GNU Antigravity 2022 gemeint.


    Ich habe nach deiner Empfehlung mit dem directional noch das CAPITA OUTERSPACE LIVING gefunden.

    Wären das GNU Antigravity oder das Capita Outerspace passender für meine Bedürfnisse?


    Solangsam sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, umso mehr ich mich in das Thema Snowboard einlese.

    Deshalb bin ich dankbar über jeder Hilfe.


    LG David

  • du brauchst doch kein twin wenn du kaum switch fährst.


    all mtn kannst du ja weiter einschränken und die Wahl auf die stark direktionalen all mnt boards fokussieren.


    Dann kommen fishtails raus


    Rome stalefish wäre eins davon, kann man super als one board quiver fahren, macht echt spass das Board zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das Antigravity passt schon eher. in 159w wäre das für deinen Anwendungsfall gut.


    Allerdings ist das schon ein Sprung von Flat Rocker zu C3 Camber. Da bin ich mir nicht sicher ob du damit direkt klar kommst.


    Das Outerspace ist auch eher Freestyle.


    Stalefish passt

    Amplid Kill Switch

    GNU Hyper

    Jones Flagship vllt


    sowas in der Richtung..

  • ciao


    die von dir ausgesuchten bretter haben bisher aus meiner sicht nicht so ganz den einsatzbereich, den du dann verbal beschreibst.

    also um piste schön zu fahren, auch mal bissl schneller, im tiefschnee aufzuschwimmen, und dabei aber allmountain tauglich zu bleiben, also einen erlernten trick doch mal anzuwenden, auch mal paar meter switch zu fahren, würd ich folgende bretter vorschlagen:


    Ride Warpig medium oder large (151 oder 154): das brett wird "kürzer" gefahren, sprich diese 151 fühlen sich sehr sicher nach mehr bord an als die bisherigen.


    miss doch bitte auch mal die aussenlänge deiner schuhe... mp 28, das kann auch mal gross ausfallen. geht um die frage, wieviel mittelbreite dein künftiges brett benötigt :)


    das stale fish könnt ich mir ebenfalls vorstellen oder auch das stale crewzer

    jones frontier wär sicherlich im budget und ist ein sehr viel gelobtes brett

    burton flight attendant

    yes pick your line

    -

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Stalefish

    Amplid Kill Switch

    GNU Hyper

    Jones Flagship vllt

    Jones Frontier (leider in meiner Größe ausverkauft, das hat sicher super angehört)

    Ride Warpig

    Yes Pickyourline (gibt es nicht bei BT)


    Die oben genannten sprengen leider alle das Budget, 450€ ist schon die Obere Grenze, mehr geht da kaum.

    Ich wurde nett darauf hingewiesen, dass ich doch manchmal rumspringe während dem Fahren und es Switch fahrbar sein sollte. Daher dachte ich an ein Directional Twin.


    Meine Boot Außenlänge ist 31cm.

    2 Mal editiert, zuletzt von dschneid29 ()

  • Ja, bei BT gibt es kaum Rabatt, und keine vor Saison Modelle,

    Während in einen Shop das Mtnpig von 21noch 290€ kostet, wollen die bei BT fürs vorrätige 590€ haben.


    Wobei das Stalefish soll doch 449€ kosten

    Oder das GNU 4 auch

  • Das sehe ich auch so. Bei BT müsstest du anders filtern. Herren, Directional Freeride, Powder rocker. 3D Hybridcamber. Leider hat BT noch keine Schnäppchen im Angebot. Vielleicht mal über Rent your Ride nachdenken?

    Jemand Erfahrung mit Rent to ride? Habe da mal reingeklickt die Tage und sollte

    175,00 € für mind 3 Tage Zahlen. Obwohl ab 30€ drinsteht. Finds heftig teuer.


    Ggf nicht auf BT konzentrieren und Brett woanders holen dann dort eher was anderes oder Gutschein verkaufen.

  • Ich habe noch keine Erfahrungen damit. Ich glaube, es ist so gedacht, dass man die Mietgebühr beim Kauf angerechnet bekommt. Wenn das Board gefällt und man behält es, verliert man nichts. Das kannst du besser telefonisch abklären.


    Habe gerade ein Flagship für 8 Tage konfiguriert. Gesamtmietpreis war ohne Bindung 170Euro.

  • Ich kann zu drei der genannten Boards etwas sagen:


    Jones Frontier: Wenn du viel auf härteren/eisigen Pisten unterwegs bist und auch Butters machen willst, würde ich davon abraten. Durch den Spoon ist der Kantenhalt nicht besonders toll und beim Buttern fühlte es sich für mich auch nicht toll an, Flex relativ hart, aber trotzdem wenig Pop. Auf weicheren Pisten oder im Pow sollte es aber gut funktionieren.


    Rome Stale Crewzer (habe das Frontier dafür eingetauscht): Carvt auf harten Pisten deutlich besser, Kantenhalt deutlich besser, Butters machen Spaß, guter Pop. Was etwas dagegen spricht sind die beschränkten Pow-Eigenschaften. Ich hatte nur einen Tag etwas Pow, dafür war es durchaus brauchbar, aber wenn es wirklich tief wird, würde ich zum letzten der drei raten, wobei das Frontier im Pow auch besser ist als der Crewzer, weil es durch den Spoon besser aufschwimmt.


    Rome Stale Fish: Eigenschaften ähnlich dem Crewzer, wobei es deutlich mehr directional und auch noch tapered ist. Dürfte das Beste von den 3 genannten im Pow sein. Beim Carven und Buttern etwas schlechter als der Crewzer, aber trotzdem noch gut.


    Manchmal Switch sollte mit allen drei Board problemlos möglich sein.


    Wie oben schon geschrieben, habe ich das Frontier gegen den Crewzer eingetauscht und bereue das kein bisschen. Das Frontier ist einfacher zu fahren, weil es durch den Spoon wirklich kaum Kantenfänger gibt, dafür aber eben auch deutlich weniger halt auf harten/eisigen Pisten. Alle sind aber gute all Mtn. Boards, jedes hat seine stärken und schwächen, es kommt dann darauf an welche Eigenschaften dir am wichtigsten sind.