Suche All Mountain Board für Pistentricks - UPDATE: Capita-Outsiders vs. YES-Jackpot

  • Hallo zusammen,


    nach nun mehr als 10 Jahren auf einem wahrscheinlich zu langem (160 cm) Generic Board, muss etwas neues her. Als ich zu suchen anfing, war ich doch mehr als erstaunt was es doch alles für Möglichkeiten gibt.


    Nach längerer Recherche sollte es doch wieder ein Camber werden. Gerne auch ein Hybridcamber, falls es zu meinen Ansprüchen passt. Da ich gerne und mittlerweile auch ganz gut 180° / 360° abseits der Piste ziehe und Switch fahre bin ich mir unsicher ob True Twin oder Directional Twin.


    Hauptsächlich carve ich jedoch auf der Piste und fahre auch gerne mal etwas schneller. Jedoch liebe ich es neben der Piste zu cruisen und sämtliche Hügel mitzunehmen.


    Folgende Boards sind mir bis jetzt ins Auge gestoßen:


    - Burton Process
    - Rome Agent
    - Burton Custom (Directional Shape, habe bedenken beim Switch fahren)




    Zwecks der passenden Bindung bin ich für alle Vorschläge offen!




    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 155 -158 cm



    Dein Körpergewicht: 73 kg



    Körpergröße: 176 cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28,5 / 45



    Preislimit: bis 700 €



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein

    3 Mal editiert, zuletzt von benbalance ()

  • Das Process passt schon ganz gut, ich fahr für den Bereich auch ein Process als Kilroy Edition.
    Das Rome Agent gibts ja nicht mehr, ein Artifact is aber auch ganz passend.
    Wenns ein wenig härter sein kann um beim carven schöner zu laufen -> Capita Outsiders!

  • So wie ich das sehe, könnten wir unsere Threads quasi zusammenlegen, weil wir wohl ähnliche Ansprüche haben. Wobei ich nicht sicher bin wie wichtig Dir das Buttern ist? Und natürlich brauche ich eine Nummer größer.


    Schau doch mal auf meine Auswahlliste:
    https://www.snowboarden.de/for…-was-weicheres-13343.html

    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Deine Anforderungen scheinen ziemlich identisch zu sein. Buttern hin und wieder, deswegen denke ich das ein mittlerer Flex genau das richtige wäre.



    Das Process passt schon ganz gut, ich fahr für den Bereich auch ein Process als Kilroy Edition.
    Das Rome Agent gibts ja nicht mehr, ein Artifact is aber auch ganz passend.
    Wenns ein wenig härter sein kann um beim carven schöner zu laufen -> Capita Outsiders!

    Rome Agent scheint es doch noch geben. Ist aber kein muss.


    Ich werfe noch ein paar andere Modelle die ich noch für passend halte in den Raum:


    - Jones Aviator (jemand Erfahrung mit Jones Boards)
    - Rome Marshall (Contact Camber - finde ich äußerst spannend :) )
    - Capita DOA


    Capita Outsiders definitiv auch ein spannendes Board! Möchte noch editieren, dass ich wirklich kaum Tiefschnee fahre.


    Das Burton Process scheidet mittlerweile aus, da es zu schmal ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von benbalance ()

  • Bräuchte nochmal eure Hilfe!


    Habe mich jetzt länger mit dem Capita - Outsiders auseinander gesetzt. Habe hier zwei Boards in 156 wide gefunden an die ich recht günstig komme und bräuchte mal eure Hilfe.


    2017?
    2016?


    Wie verhält sich das Outsiders bei verschiedenen Pistenbedingungen? (präparierte frische Piste, Buckelpiste, oder Mittags im Sulz)


    Will das Board vor allem nutzen um entspannt die Piste zu rocken und sämtliche Hügel auf und neben der Piste mitzunehmen. Denke auch das es zum buttern das perfekte Board ist.


    Wie wirkt sich bzw. was soll der minimale Flatanteil in Nose und Tail bewirken? Für mich bedeutet das mehr Auflagefläche beim carven. Sehe ich das richtig?

  • Will das Board vor allem nutzen um entspannt die Piste zu rocken und sämtliche Hügel auf und neben der Piste mitzunehmen. Denke auch das es zum buttern das perfekte Board ist.


    Wie wirkt sich bzw. was soll der minimale Flatanteil in Nose und Tail bewirken? Für mich bedeutet das mehr Auflagefläche beim carven. Sehe ich das richtig?

    ich fürchte da täuscht du dich! Das ist ein ziemlich steifes Board und zum Buttern sicher nicht das richtige.
    Der Flatanteil ist nicht an der Kante sondern bevor die Tips hochgehen und soll z.B. bewirken dass man weniger verkantet, besser pressen kann usw. ist aber nur schwach ausgeprägt. Bestimmt gibt es entspanntere Boards.

  • ich fürchte da täuscht du dich! Das ist ein ziemlich steifes Board und zum Buttern sicher nicht das richtige.Der Flatanteil ist nicht an der Kante sondern bevor die Tips hochgehen und soll z.B. bewirken dass man weniger verkantet, besser pressen kann usw. ist aber nur schwach ausgeprägt. Bestimmt gibt es entspanntere Boards.

    OK. Vielen Dank für die Antwort.


    Wenn du meinst es ist mehr ein steifes Board, würde ja wiederum fürs schnellere carven sprechen.


    Meinst du generell das Board ist zu Parklastig? Und wäre das Board bei Tiefschnee (damit meine ich keinen extremen Tiefschnee, sondern unpräparierte Piste leicht abseits) komplett ungeeignet?

  • Ich spreche was das Outsiders angeht ja als Theoretiker, insofern könnte ich mich täuschen.


    Viele Parkboards sind ja super weich, damit sie nicht widerspenstig vom Rail springen, dafür muss man mit denen nach größeren Sprüngen sauber landen, weil sie weich sind und sonst wegrutschen können. So ein Board ist das Outsiders sicher nicht. Das dürfte um einiges vielseitiger sein als eine weiche Parknudel und stabil genug für höhere Geschwindigkeiten, Carves und Sprünge.


    Insofern sicher kein schlechtes Board und vielleicht auch genau das richtige für Dich!
    Ich denke aber, dass das Buttern auf dem Board etwas mehr Kraft und Erfahrung brauchen dürfte als bei einem weicheren Board. Der Flat Bereich und weichere Flex wird schon etwas helfen. Aber trotzdem bleibt es eben ein mittelsteifes Brett. Ich hab ja auch so eins (Bataleon Boss) und man kann das schon auch buttern, aber für meinen Geschmack geht es einfach zu mühsam. Die Steifigkeit brauche ich nicht weil ich nicht so extrem springe oder heize.


    Tiefschnee... :huh:
    Einzig helfen könnte der weichere Flex und der Flat Bereich an den Tips, und immerhin ist die Camber Vorspannung bei dem Board nicht zu ausgeprägt. Aber es bleibt ein Camber, kein Setback, gleich breites Tail, kurze Tips etc. also alles nichts was irgendwie im Tiefschnee helfen würde.


    Wenn Du weißt dass Du nur gelegentlich einen Press einlegen willst und Tiefschnee keine Priorität hat, ist es bestimmt ein lebendiges und stabiles Board das Spaß bringt!


    Falls ich mich täusche, lasse mir auch gern widersprechen von jemandem der das Outsiders schon gefahren ist :thumbup:

  • Danke Kowalski für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Habe mich jetzt nochmal mit YES beschäftigt und bin beim Jackpot gelandet.


    Eines der beiden soll es aufjedenfall werden, da beide in 156 wide verfügbar sind.


    Capita Outsiders vs. YES Jackpot.



    Das Jackpot scheint mir etwas weicher zu sein, aber dennoch gut kontrollierbar zu sein. Das Outsiders etwas steifer, dafür mit massig Pop.


    An das Outsiders 16/17 würde ich momentan für 350 € kommen, was schon sehr verlockend ist.


    Was meint Ihr?

  • Im Tiefschnee musst du stark aufs hintere Bein, ausser du schraubst die Bindungen mit Setback drauf.


    Für Sidehits mega geil, hat einiges an Pop das Teil.


    Pressen bockt ultra, aber braucht ein wenig Übung und auch n bisschen Kraft. Ist ja nicht grad das weicheste Brett.


    Lässt sich super carven, bleibt immer stabil.

  • Hast dir mal das Nitro Team angeschaut?

    Das Nitro Team habe ich mir natürlich auch angeschaut, aber aufgrund der negativen Meinungen hier im Forum auch schnell wieder aus der Runde geworfen. Denke auch das es für meine Ansprüche zu steif gewesen wäre. Flex ist mit 7 angegeben.



    Habe mir gestern das YES-Jackpot 2018 in 156 wide bestellt. Hat für mich einfach die beste Mischung fürs Spielen und Piste. Testbericht kommt Ende April wenn ich ein paar mal gefahren bin.



    Hat jemand eine Ahnung wo ich eine neue Cartel oder Malavita aus 2016 her bekommen könnte. Bei einer Aussenlänge der Boots (nächstes Jahr kommen neue) von 32 cm wird es auf eine L hinaus laufen oder?

  • Ja ich bin das 2016/2017 Jackpot nen halben Tag gefahren und hatte ja auch mal das Ultrafear.


    Jackpot ist allmountain tauglicher und bei Speed besser durch den Camber.


    Pressen und Buttern lässt sich das UF geiler bzw. angenehmer und ich finde die Base bei Capita schneller.


    Allmountain / Park (Kicker) - Jackpot
    Park / Street - Ultrafear ...


    ...um es kurz zu sagen.