Suche All-Mountain Board für Fortgeschrittenen Fahrer

  • Hallo zusammen,


    Da meine Ausrüstung langsam in die Jahre kommt, ich mich weiterentwickelt habe und mittlerweile ausgewachsen bin, möchte ich in ein anspruchsvolleres Board investieren, was mich in den nächsten Jahren am Berg begleiten soll.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board: Nitro Prime (2013) – Fahre momentan noch ein mittlerweile viel zu kleines Nitro Prime (152cm)

    Bindungen: Raiden Staxx


    Ich suche:

    [x] Snowboard

    [x] Snowboard Bindungen



    Dein Körpergewicht: 84kg ohne Gear


    Körpergröße: 189 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse: K2 Raider (US:12 , EUR:46 , 30cm)

    Preislimit: zusammen maximal 600-650€


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger

    [ ] leicht Fortgeschritten

    [x] Fortgeschritten

    [ ] Profi



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [35]% Piste

    [35]% Tiefschnee / Backcountry

    [15]% Park/Jib

    [15]% Kicker/Pipe (keine zu großen Kicker)


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    Ja, bevorzuge true twin oder twin-ähnliches shape um auch gut switch fahren zu können.


    Das Nitro Prime war ziemlich fehlerverzeiend und hat es mir ermöglicht in den letzten Jahren mich gut weiterzuentwickeln. Mittlerweile ist das Brett jedoch viel zu klein für mich und vernünftigen Kantenhalt kann ich damit vergessen. Auch ist mir es zu weich und ich wünsche mir ein Board mit mittlerem Flex und besserem Ansprechverhalten. Da ich gerne viel Zeit im Tiefschnee verbringe, ich aber auch mehrere Stunden im Park verbringen kann, suche ich ein sehr Vielseitiges Brett. Auf eisigen Pisten sollte es mich auch sicher vom Berg herunter bringen und ein paar gute Carves ermöglichen. Also in anderen Worten: Ich suche ein vielseitiges Brett, das von jedem etwas kann, ein paar Spielereien ermöglicht, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten zu sehr nicht nachgibt.


    Außerdem denke ich dass für mich ein Wide Board in Frage kommt.


    Im Moment bin ich von einem Hybrid Rocker wie dem Burton Custom Flying V oder dem Libtech Travis Rice Pro angetan. Allerdings könnte ein Hybrid Camber besser zum Carven sein, weshalb ich mir ziemlich unentschlossen bin. Das Jones Explorer und das Rossignol Jigsaw gefallen mir zum Beispiel auch gut.:/


    Mit Bindungen habe ich mich bisher kaum beschäftigt, vielleicht kaufe ich die auch erst eine Saison später. Erstmal geht es mir um das Brett...


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Vorschläge oder habt mehr Erfahrung mit Hybrid-Brettern.

    Leider konnte ich noch kein Hybrid-Brett ausprobieren, jedoch habe ich viel Gutes darüber gehört.


    Im Vorraus vielen Dank für euren Rat!

    MfG Tetan:)

  • Außerdem denke ich dass für mich ein Wide Board in Frage kommt.

    Das kommt nicht nur in Frage, ein Wide ist Pflicht. Solltest sogar über ein extra breites nachdenken.


    All Mountain ist wie du dir sicher schon gedacht hast immer ein Kompromiss.

    Hybrid Camber geht schon in die richtige Richtung.


    Bzgl Twin, du hattest jetzt auch leichten Setback, damit bist du klargekommen?

    Dann würde ich wieder auf directional twin gehen.


    Hast du diesen Thread mal gelesen?


    Von den Flying V sind hier viele nicht so überzeugt wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das T-Rice fährt ein Freund von mir, ist auf jeden Fall kein schlechtes Brett. Könnte auch recht gut zu deinen Anforderungen passen.


    Hast du mal deine Boot Sohlenlänge gemessen? Wenn der Boot arg lang ist (was ich vermute), dann solltest du echt nach überbreiten Brettern schauen.

  • Die Sohlenlänge von den Boots beträgt 34cm.


    Mit dem Setback bin ich recht gut klargekommen. Das Board muss nicht zwangsläufig ein Twin sein, da ich nur etwa 20% switch fahre. Jedoch würde ich gerne in Zukunft mehr switch fahren, weshalb das Brett nicht zu directional sein sollte.

  • Ich werde sofort das wooden oder apikal als Double Rocker ein..167xxw vermutlich eher das apikal wegen des Gewichts

    Gar nicht erst über schmale Bretter nachdenken


    Das ginge mit dem klobigen Schuh den du jetzt hast, aber auch falls du Mal auf ordentlich kurze Schuhe (33cm) upgradest

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3