Suche All Mountain Anfängerboard

  • Hi,

    ich möchte das Snowboarden nun richtig lernen und jährlich in den Skiurlaub fahren. Komme gerade aus meinem ersten Urlaub (Sölden) zurück. Vorher bin ich nur selten in der Halle und im Sauerland gefahren. Überlege im März vielleicht nochmal wegzufahren (Alp D‘Huez) mit Fokus aufs Üben und Wiederholung. In Sölden ging es jegliche Blaue Pisten runter. Um mich zu entwickeln und Dinge zu wiederholen stell ich mir aber lieber grüne Pisten in Alp D‘Huez vor.


    Suche ein Board, das tendenziell etwas wendiger ist. Werde zwar auch in Zukunft 95% auf der Piste fahren, stell mir aber gechilltes fahren in Zukunft mit ein paar Drehungen und Flat Tricks vor, also auch Switch. Das Board darf daher gerne etwas fehlerverzeihend(er) sein.


    Edit: Habe noch ein paar Beiträge gelesen, in denen angemerkt wird, dass Switch die Auswahl enorm einschränkt. Ich würde natürlich 90% regular fahren.. Drehungen und Flat Tricks sollten halt drin sein. Ich möchte nicht in den Park, aber zwischendurch etwas verspielter auf der Piste fahren.


    Bisher hatte ich je ein 160 cm Leihboard. Könnt mir zwecks Wendigkeit ein minimal kürzeres Board vorstellen?


    Ich bin 178 cm,

    wiege 78 kg,

    Schuhgröße 42.


    Nach unendlicher Suche (Google, Youtube) bin ich aufs Burton Process Flying V aufmerksam geworden. Ich weiß aber, dass Burton hier im Forum nicht soo gut wegkommt?! Bin offen für alles. Leider geben die aktuellen Designs bei Boards ja nicht viel her. Rein optisch hab ich mich ins neue Nitro Beast X Volcom (o.ä.) verliebt. Aber das ist wohl nur für den Park - und auch sehr teuer.


    Ich habe auch den Fragebogen ausgefüllt aber im Ergebnis hat er mir keinen Copy-Paste Text ausgespuckt. Geht das am Handy mobil vl nicht?


    Bei der Bindung denke ich an ein Schnelleinstiegsystem (Burton Step on). Es war immer ätzend wenn die Jungs (Ski) ewig auf mich warten mussten. Ebenso stell ich mir flache Ebenen mit Step Ons einfacher (zeitsparender) zu bewältigen vor, solang ich noch nicht erfahren genug bin dort mit Speed und ohne Sturz rüberzukommen. Nach jedem Sessellift die Bindung zuzukriegen war ein Akt, der mehr Kraft benötigte als das Fahren selbst.


    Ich hoffe auf ein paar Vorschläge. Und seid gnädig mit mir :D jeder fängt mal an :)


    Fragen gerne einfach stellen.


    Einmal editiert, zuletzt von Dsquared () aus folgendem Grund: Switch relativiert

  • Moin und Willkommen hier.


    wenn du schon etwas mitgelesen hast dann hast du ja schon mitbekommen das erst mal alles vom Boot abhängt.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Diesen Guide solltest du verinnerlichen und auch wenn es natürlich viel mehr Spass macht ein schönes Brett mit tollem Design auszuwählen.. Starte mit einem Boot und kauf nicht sofort irgend ein Set..


    Das ist wirklich der TIPP den ich dir geben kann nach viel ausgegebenen Geld und Jahrelanger Beratung...


    Nimm dir die Zeit und Ausdauer für einen passenden Boot und entscheide dann erst über dein Board.


    Wenn Es ein Step On werden soll dann bist du eben an diverse Boots gebunden. Die Boots müssen passen da gibt es kein wenn und aber. Daher beginne mit dem ausmessen deiner Füße und geh dann ( mit der Anleitung aus dem Link im Kopf) einmal ausgiebig Boots probieren.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für deine Antwort.

    Meine Mondopoint-Größe beträgt 257-258 mm. Aufgerundet (maximal 5mm) sind es also 260 mm.


    Durch die Festlegung aufs Step On System muss es ja ein Burton Boot werden. Dort entsprechen 260 mm MP einer EU 41.


    Ich glaube, ob es am Ende ein Photon (wurde hier im Forum als All Mountain Allrounder betitelt, also mein Favorit vor Anprobe) oder ein Ion (noch stiffer) wird, ist für die Wahl des Boards (und dessen Breite) eher unerheblich, oder?

  • Ja da hast du recht,


    Photon und Ion hatte ich beide schon.


    Geh nach passform. Probier beide.


    Auch Nitro und DC machen nun Boots für das Step On System also kannst du auch dort probieren.

    MP260 wäre wünschenswert wenn dir da einer passt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Dann kann es ja jetzt ans Board gehen, oder übersehe ich noch etwas?


    Welche Empfehlungen hättet ihr für mich als Anfänger bzw Aufsteiger mit Ambitionen. Meine Größe (178), Gewicht (78), Anwendungsgebiet (95% Piste, chilliges Fahren, Drehungen, Flat Tricks) und den Burton Photon (alternativ Ion) EU 41 mit Step On System berücksichtigend? :)

  • Du schreibst oben "Die Jungs mit Ski"


    Willst du mit dem neuen Setup also Problemlos Ski Speed und Radius mitgehen können oder soll es verspielter werden ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nein, ich gehe schon davon aus, dass ich die Abfahrten alleine machen werde. Ich möchte keinen Speed Runs hinterherfahren. Manchmal ne Fahrt mit ein, zwei Leuten, die selbst gechillt und langsam fahren.


    Mich selbst hat es anfangs nur gestört allein wegen der Bindung so viel Zeit zu verlieren, wenn wir von einer Piste zu einer anderen Gondel fahren wollten. Wir treffen uns dann am Ziel, wenn ich zwischendurch zurückfalle (kein Wunder bei flachen Ebenen oder seltenen Stürzen) ist das kein Problem. Einen Großteil fahr ich aber auch gerne alleine und man trifft sich während der Pausen in ner Hütte aufn Berg.


    Gern also verspielter. Nur ebenso wenig geht es in den Park. Höchstens mal den Tiefschnee am Pistenrand ausprobieren. Also Pistentauglichkeit, tendenziell verspielter für Twists usw.

  • Zu breit sollten wir nicht gehen. Brauchst du ja auch nicht.


    Verspielter / Piste / Bisschen Tricksen.. Kein Charger


    Sehe da so Bretter wie


    Capita Outerspace Living

    Ride Shadowban

    Yes Basic

    Jones MT

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Was heißt Charger?

    Die Bretter sind wohl alles Hybrid Camber und Directional Twin/Twin Tip. Das wäre also schon mal wichtig?


    Wie lang sollte das Board für mich sein? Das 160er Leihboard war vermutlich ein Salomon Wild Card XL Unite (black yellow). Das empfand ich nicht als verspielt und drehfreudig - aber natürlich klappt ein Urlaub auch mit diesem Board.


    In der Skihalle in Neuss könnte ich Boards vorher testen. Die führen aber wohl exklusiv nur die Marke Nitro. Käme da (zwecks Probefahrten) ein Modell in Frage?


    Ich glaub in der Halle in Bottrop kann man auch Boards testen, auch wenn ich noch keine Konditionen gefunden habe.


    Oder ist ein Probefahren nicht sooo wichtig, wenn die Parameter sonst für den Zweck stimmen? Wie gesagt mit Leihboards kam ich ja auch immer klar und alles ist vermutlich auch eine Frage der Gewöhnung?

  • in der halle kann man zwar prima testen ob ein das board etwas zusagt oder nicht, aber da ist meist die qualität vom schnee so mies das sie das wirkliche können verfälschen.

    Also wenn du board testen willst das dein fahrkönnen entsprechen soll, dann fahr lieber nach bottrop, oder halt ins sauerland.

    Neus hat meist ein sehr zerfahrenen schnee.


    Testen ist an und für sich immer gut.

  • Was heißt Charger?

    Schnelle , Speedstabile meist direktionale Bretter mit weitem Radius. Boards die schnell und aggresiv bewegt werden wollen.



    Wie lang sollte das Board für mich sein? Das 160er Leihboard war vermutlich ein Salomon Wild Card XL Unite (black yellow). Das empfand ich nicht als verspielt und drehfreudig - aber natürlich klappt ein Urlaub auch mit diesem Board.

    160er braucht es nicht bei 78 KG ..


    Die Finale Länge kommt 2/3 auf dein Gewicht an 1/3 auf deine Größe und auf deine Wünsche und Erfahrungsstufe


    Breite bei die kein Wide und wenn es drehfreudiger sein soll die etwas kürzere Größe wenn 2 passen.


    Capita Outerspace Living 156

    Ride Shadowban 154 / 157

    Yes Basic 155

    Jones MT 157


    Nitro mhhh


    wohl am ehesten das Nitro SMP in 158

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vom Print sagt mir das Yes Basic mehr zu. Das Jones MT wird aber vermutlich nicht umsonst ca. 100 Euro mehr kosten und hat sehr gute Rezensionen (Google, Youtube). Nach Recherche bei Google wurde das Board auch hier im Forum schon oft empfohlen.


    Welches der beiden würdet ihr nehmen - falls ich ohne Probefahrt kaufen müsste. Gibt es Vor- Nachteile zwischen den beiden?


    Das Jones Mountain Twin gibt es auch in 154. Trotzdem tendenziell zu 157 greifen?


    Danke soweit schon mal!

  • Evtl kannst du dich zum yes basic mal mit Martin1989 kurzschließen.

    Der hat das Board .


    Jones MT haben wir hier eine Zeitlang sehr oft als Standard Empfehlung gehabt weil es gut von allem etwas abbildet..

    Da musst du nur wissen das es mehr entschärft wurde über die Zeit und inzwischen DoppelSpoon ( 3D Base ) hat. Dadurch hat das Brett weniger Linientreue wie das Yes z.b.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ist es bei dem Jones Mountain Twin egal, ob ich zum 154er oder 157er greife?


    Kann jemand was zu meinem letzten Leihboard Salomon Wild Card Unite (yellow black) sagen und wie sich das MT im Vergleich anfühlen wird?


    Ein Kollege hat mir noch das Clew x Moonchild „Lorem ipsum“ (?) vorgeschlagen. Passt das annähernd in eure Vorschläge? Sonst ignorier ichs gleich 😄 Mit dem Mountain hab ich mich vor Probefahrt schon fast festgelegt. In Bottrop führen die auch Jones, vl haben die das MT für eine Fahrt sogar vor Ort 🙏🏻


    Danke euch.

  • Denke durch den Doppel Spoon kannst du da auch beruhigt das 157 fahren.


    Aber wenn dir das 154 mit etwas weniger Länge vom Gefühl her mehr zusagt passt das auch.


    154 wird halt verspielter, mehr Freestyle lastig. Das 157 schwimmt besser auf im Pow und ist etwas stabiler auf Piste.


    Wo du dich eher siehst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Gibt es bekannte Shops mit Angeboten für Burton Step On Sets? Also Boots (Photon) und Bindung zusammen.


    Sind die Step Ons irgendwann mal im Angebot/Sale oder tendenziell eher ausverkauft? Finde jetzt schon kaum meine Größe 41 und Bindung entsprechend in S. Online, lokal werd ich auch noch schauen.


    Gerne auch per PN, falls Namen öffentlich nicht gewünscht sind. Sonst recherchier ich noch n Weilchen oder muss zur UVP zuschlagen :/

    Einmal editiert, zuletzt von Dsquared ()

  • vieleicht in 1-2 hahren wieser, momentan muss man entweder teuer bezahlen was man haben will, oder halt man nimmt die günstigen reste, von den was über bleibt.

    Bei rome z.b. waren die boots im shop noch vor weihnachten für 23 ausverkauft , und du bekommst nurnoch die reste due die händler haben.

  • okay, in Bottrop führen sie zwar das Jones MT und es ist in 154 auch auf Lager, aber eine Probefahrt ist nicht möglich.


    Also blind kaufen. Ich tendiere dann zum 157er. Step On Boots werde ich dann wohl auch erstmal bestellen, so kann ich sie zuhause ausgiebig anprobieren, und innerhalb 14 Tage zurückschicken, falls die Größe nicht passt.


    Vielen Dank soweit für die Hilfe!

    Sollte alles passen (insbesondere Boots) wird es also folgende Kombi:


    Step On Bindung

    Step On Photon in 41

    Jones Mountain Twin in 157


    🙏🏻😊