welches wiederspiegelt das ich mit dem Jones 159w oder 161w mindestens 70-75° erreichen werde mit meinen derzeitigen Boots (Aussenlänge 32cm). Auch mit der theoretischen Faustregel passt es. Insertsbreite 27.5.... 32-5=27 cm.
Zitat "Laut unseren Erfahrungen und auch z.b. der Donek Winkelschablone ist Ergebnis zwischen minimal 70/70 und maximal 75/75 mit den 2cm Überhang pro Seite genau im Bereich Freeride bzw. normal Carve fähig und noch einiges entfernt vom Bereich Expert Carve!"
Da das Zitat von mir hier aus dem Zusammenhang gerissen wurde .
Nein das ist so leider nicht korrekt!
Wie ich im Aufkantwinkel Thread aufwendig erklärt habe geht die 5cm Regel von der Waistbreite aus weil die Insertbreite meist nicht angegeben ist. Wenn du von den Inserts ausgehst müsstest du -4cm normales fahren und -3cm Carven rechnen weil wir dir den 1cm für die Breite dann ja nicht noch extra gutschreiben können okay ?
Und es sind nicht minimal 70-75 sondern maximal 70-75 mit korrekt angewendeter 5cm Regel bezogen auf die Waist.
Also wie du schreibst mit deinen Jetzigen 32cm Boots bist du bei -5.7cm Waist beim 162W oder 159W . Das wird einen Aufkantwinkel nicht sehr viel verbessern . Du warst bis jetzt mit 58-65 Grad unterwegs . Mit dem 162w Flag oder 159w Flag wärst dann maximal bei 65-70. für einen Einsteiger der locker mit der Dame zusammen 2 Wochenenden im Jahr bissel Blaue maximal Rote Piste fährt kein Thema..
Für jemanden der die Mausefalle mit Weltcupspeed langfliegen möchte , da kann ich dir nur wie auch schon im Aufkantwinkel Thread ans Herz legen. Kontrolliert Carven lernen wenn das bis jetzt noch nicht dein Ziel war und wenn solche Aktionen laufen sollen dann auch die Passende Ausrüstung kaufen. Passende Boots und dann auch ein passendes Brett. Für extremes Pisten Bomben Bootaussenlänge -4cm = Waist. Alles andere wäre im Ernstfall nicht mehr kontrollierbar bei den angestrebten Geschwindigkeiten und Gefällen.
Du darfst nicht vergessen das die realen Aufkantwinkel noch mal extrem verringert werden durch das Einsinken etc ( da fehlen zur Theorie dann schnell 15-20 Grad bei weicher Piste) . Da kannst du dann auf einer 40-45 Grad Piste wie erwähnt mit deinem jetzigen Setup das Board gerade mal in Waagerechte also 0 Grad Horizont bringen ohne Bootout zu erzeugen. Richtung Piste lehnen ist dann gar nicht mehr möglich! In einer Notsituation abbremsen wird dann unmöglich.
So wollte das nur noch mal loswerden .. ist zwar nun Extremfall den ich beschreibe aber der wird ja gefordert mit den Geschwindigkeiten und Gradzahlen mit denen hier um sich geworfen wird..