Struggle mit der richtigen Snowboardlänge (explizit Jones Flagship) - Brauch bitte euren Rat

  • welches wiederspiegelt das ich mit dem Jones 159w oder 161w mindestens 70-75° erreichen werde mit meinen derzeitigen Boots (Aussenlänge 32cm). Auch mit der theoretischen Faustregel passt es. Insertsbreite 27.5.... 32-5=27 cm.



    Zitat "Laut unseren Erfahrungen und auch z.b. der Donek Winkelschablone ist Ergebnis zwischen minimal 70/70 und maximal 75/75 mit den 2cm Überhang pro Seite genau im Bereich Freeride bzw. normal Carve fähig und noch einiges entfernt vom Bereich Expert Carve!"

    Da das Zitat von mir hier aus dem Zusammenhang gerissen wurde .


    Nein das ist so leider nicht korrekt!
    Wie ich im Aufkantwinkel Thread aufwendig erklärt habe geht die 5cm Regel von der Waistbreite aus weil die Insertbreite meist nicht angegeben ist. Wenn du von den Inserts ausgehst müsstest du -4cm normales fahren und -3cm Carven rechnen weil wir dir den 1cm für die Breite dann ja nicht noch extra gutschreiben können okay ?


    Und es sind nicht minimal 70-75 sondern maximal 70-75 mit korrekt angewendeter 5cm Regel bezogen auf die Waist.

    Also wie du schreibst mit deinen Jetzigen 32cm Boots bist du bei -5.7cm Waist beim 162W oder 159W . Das wird einen Aufkantwinkel nicht sehr viel verbessern . Du warst bis jetzt mit 58-65 Grad unterwegs . Mit dem 162w Flag oder 159w Flag wärst dann maximal bei 65-70. für einen Einsteiger der locker mit der Dame zusammen 2 Wochenenden im Jahr bissel Blaue maximal Rote Piste fährt kein Thema..


    Für jemanden der die Mausefalle mit Weltcupspeed langfliegen möchte , da kann ich dir nur wie auch schon im Aufkantwinkel Thread ans Herz legen. Kontrolliert Carven lernen wenn das bis jetzt noch nicht dein Ziel war und wenn solche Aktionen laufen sollen dann auch die Passende Ausrüstung kaufen. Passende Boots und dann auch ein passendes Brett. Für extremes Pisten Bomben Bootaussenlänge -4cm = Waist. Alles andere wäre im Ernstfall nicht mehr kontrollierbar bei den angestrebten Geschwindigkeiten und Gefällen.


    Du darfst nicht vergessen das die realen Aufkantwinkel noch mal extrem verringert werden durch das Einsinken etc ( da fehlen zur Theorie dann schnell 15-20 Grad bei weicher Piste) . Da kannst du dann auf einer 40-45 Grad Piste wie erwähnt mit deinem jetzigen Setup das Board gerade mal in Waagerechte also 0 Grad Horizont bringen ohne Bootout zu erzeugen. Richtung Piste lehnen ist dann gar nicht mehr möglich! In einer Notsituation abbremsen wird dann unmöglich.


    So wollte das nur noch mal loswerden .. ist zwar nun Extremfall den ich beschreibe aber der wird ja gefordert mit den Geschwindigkeiten und Gradzahlen mit denen hier um sich geworfen wird..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Beim heftigem Powder bremst der Boot im Schnee meiner Meinung nach, beim Carving / steilen Kurven grenzt es schon an Glück das ich nicht rauskatapuliert wurde.. :)

    ???

    Durch den Bootout-Beitrag hier im Forum, hab selbst Winkel etc. gemessen und bin anscheind Jahre lang mit Winkeln bis max 60-65° gefahren und nie ein Bootout gehabt, obwohl ich auch Pisten mit 70° und mehr Gefälle fahre und jedes Backcountry mitnehme und auch schon ein paar mal die 100 kmh geknackt habe.

    eins zwei drei vier fünf

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • 1. Beitrag verstanden. Mit neuen Boot sollte dann alles safe sein, im Falle des Jones: 31-5=26... 26.3 hätte es.


    2. Beitrag nicht verstanden, sorry

    Er hat dich darauf hingewiesen, dass du zuerst von Bootout gesprochen hast und dann behauptet hast, dass du nie irgendwelche Probleme hattest

    With great powder comes great responsibility

  • Hab ich nicht. Naja, hab doch nur geschrieben das es an Glück grenzte das es zu so etwas noch nie kam.

    Oder vielleicht wars nicht Glück und du warst viel weniger "extrem" unterwegs, als du dachtest?

    Wenn meine Reifen auf der Rennstrecke in Kurven zu quietschen beginnen, weiss ich, dass ich nahe am Limit bin. In der Tiefgarage tun sie das aber bereits bei 15 km/h... okay, schlechter Vergleich.


    Anderes Beispiel: Im Carve so richtig fett reinliegen und man denkt die Nippel werden gleich blank geschliffen? Kennt jeder.
    Auf dem Video sinds dann bei 99% von uns doch noch 50cm+ bis zur Schneeoberfläche. (da zähle ich auch dazu, weil meistens, wenn ich richtig fett reinliege, dann liege ich dann auch im Schnee :D )

    With great powder comes great responsibility

  • zur Info & Danke an alle: Hab mir das Ride Mtg Pig 2021 bestellt.. der Preis war einfach unschlagbar und nach zahlreichen Videos, ich bin super gespannt auf dieses Board

  • guck dass du es gut zentriert bekommst .mit der Jones Bindung.

    beim 31.5cm boot sollten backside 70 grad und frontside 74 grad aufkantwinkel an der Bindung möglich sein.. das wäre eine brauchbare Einstellung. Auf jeden Fall nicht hinten 62grad vorne 82grad, dann hast hinten immer bootout.


    Bindungswinkel hab ich +18/-12 grad

    damit waren die Überstände vom vorderen Boot und hinteren ähnlich.

    Stance knapp über 60cm, bzw ca 60cm.


    Setback 3cm. Die 2cm ref setback waren mir für powder noch zu wenig, hab 1cm mehr gemacht.


    Viel Erfolg beim Testen

  • top. danke! werde ich direkt dann so mal einstellen. werd auch mit den Winkel mal etwas spielen. Board wird ja dann die Tage kommen und dann werde ich schon mal Messen :)


    Eine Frage noch, welche mich noch interessiert. Du sagtest das Ride vor 2022 kaufen weil es entschärft wurde. Hab ja das 2021 aber wenn ich mir die Werte mit dem 22 angucke, finde ich kein Unterschied


    Ach und bei meiner Videorecherche habe ich dich auch entdeckt :) *Hintertux* lustig

  • das 2022 mtnpig hat am Tail einen riesen schlitz


    das macht das tail auf Piste weicher und es will dann den Turn mehr zuziehen, während das alte mtnpig 2021 und davor eher den großen Radius beibehalten will. Circle Carve nahezu unmöglich.

    Das macht das alte ohne Schlitz mehr zum Bomber, das Neue sicher verspielter, mehr zum Circle Carver, während es den pop annähernd beibehält. Im Tiefschnee wird das neue mtnpig auch mehr den surfy zuziehenden Turn lieben.


    Das Alte hältst am besten immer auf speed.. Nose schön talwärts, auch im Tiefschnee. Nose nur knapp über Schneedecke. Das spart Kraft.


    Also generell immer grosse schnelle Radien fahren mit deinem 2021 Mtnpig. Speed immer über 40kmh halten, darunter lässt es sich im Gegensatz zum Flagship nicht leicht drehen.

    Flatbasen oder auf Kante fahren, Driften meiden.


    Jedes mal wenn ich das alte mtnpig board fahre merke ich es braucht den Minimum speed von ca 40kmh damit es lebendig wird.


    Bei 70kmh fühlt sich das alte Mtnpig richtig wohl.. während das Warpig durch unruhige Nose bei 70kmh mahnt: bald stelle ich den Dienst ein.


    Hier das neue etwas zahnlose Mtnpig von 2022, von nun an kein richtiger Charger mehr.😪.. verbleiben nur mehr Custom X und Pantera und rel. neu: Korua Bullet Train

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Burton Ion vs Ride Trident, hat da jemand Erfahrung ?


    Könnt den Trident 2021 in meiner Größer in einem Store vor Ort für 260€ bekommen..

    Ich fahre den Ion seit 10 Jahren (erst der zweite Schuh, haha)
    Ich kann mir keinen besseren Boot vorstellen.

    With great powder comes great responsibility

  • Burton Ion vs Ride Trident, hat da jemand Erfahrung ?


    Könnt den Trident 2021 in meiner Größer in einem Store vor Ort für 260€ bekommen..

    Kauf den der besser passt.

    Sind beides gute Boots.


    Der beste Boot ist der, welcher dir am besten passt.