Struggle mit der richtigen Snowboardlänge (explizit Jones Flagship) - Brauch bitte euren Rat

  • Möchte hier anmerken dass ich keinerlei Gleitprobleme mit den Jones-Brettern habe. Nur scheint die Base im Frühjahr innert weniger Abfahrten "auszutrocknen" und wird weiss.

    Die Bretter laufen aber verdammt schnell.

    bretter mit weissem Belagpelz laufen nie schnell.

    Deswegen muss man den weissen Pelz entfernen.


    Und es hängt sehr davon ab welches Wachs man für welchen Schnee verwendet.

    Das Toko Allzweckwachs kann zweifelsohne nicht den besten Gleitzustand für alle Schneesorten und Temperaturbereice herstellen.


    Manchmal passt das Toko einfach nicht und die anderen haben besseres Wachs.


    gewachst werden muss immer abhängig vom Wachstand des Boards.


    wer viele km fährt muss täglich wachsen.


    und die beste Base hat keine chance wenn das Wachs nicht passt.


    Wer oft 100kmh+ fahren will muss früh aufstehen und genug steile leere Pisten suchen.

    Dann sind Wachs und Belag egal.


    Und ein Custom X wäre deutlich besser als ein Flagship. Ein langes Kessler Raceboard noch besser. Und die beiden boards carven wenigstens auch gut im Vergleich zum Flagship.


    100kmh fahr ich auch mit stalefish oder Warpig XL wenns sein muss.. sehr sicher ist das dann nicht. Finde es nicht besonders schlau mit dem Flagship Geschwindigkeiten jenseits der 100kmh zu suchen und besonders nur mit GPS zu messen.


    Die Höhenmessung ist der Schwachpunkt der GPS sensoren. Da hilft nur trackauswertung mit Google earth und projektion des tracks auf Piste oder so ein spezial Gerät das Kletterer verwenden.


    Malcomn Moore ist sogar laut GPS 85mph=137kmh gefahren mit dem Warpig.


    halt fehlmessung.. klassiker.


    Video position 15min 04sec

    Aus dem Video wird sehr ersichtlich dass es relativ sinnlos ist am Berg nur mit GPS App zu messen und genaue ergebnisse zu erwarten. In der Ebene klappt es gut, nur ist das nicht der Anwendungsfall beim Snowboarden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Na ja ob 85 mph oder 75 oder 65, fürs Warpig auf jeden Fall ein mega Tempo was er da drauf hat.

    85 mph sind 137kmh


    15min 04sec


    die posi angucken.



    und nachdenken.. 137kmh.. haha..


    Ohne Trackprojektion auf die Oberfläche des Berges ist das GPS auswertung zweckfrei ungenau. Oder Spezialequipment kaufen.


    😅 oder vielleicht haben die Pigs ja doch den besseren Belag...als die Jones


    Mit den Pigs wäre der TE immerhin die Bootoutprobleme los und kann Carven lernen. Mit dem Flagship sehe ich schon Zehenschmerzen und noch immer Bootouts:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • der Thread ist die Kopie von dem hier..

    nur der Fuss von hendrik ist gewachsen..


    https://www.snowboarden.de/for…p-161-oder-164-14967.html


    und wir hatten uns alle so auf den Bericht vom Kessler board gefreut.:)


    Stattdessen nun der Bericht von zu grossen Boots.:rolleyes: und wahrscheinlich nicht mehr zentrierbarer Jones Bindung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Update zu mir: Ja Boots können auch ne halbe Größe kleiner sein. Bootaussenlänge wäre dann 31cm. Um das Thema beenden zu können, habe ich eigentlich nur noch minimale Überlegungen da fast alles klar ist (fetten Dank an euch und an eure Arbeit und Test im Bootout-Beitrag). Jones 159w oder 162w oder doch das Ride Pig (Tail ist so ich weiss nicht XD auch wegen switch, geht ja lt. Videos, aber sieht strange aus XD) oder doch ein anderes geiles Board im Bereich 160/161 ab width 26.8/27 --> nehme noch gerne Vorschläge an (Einsatzbereich siehe unten).


    Im Battle 159w vs 162w, welches würdet Ihr mir empfehlen ? Me (1.86, 78kg ohne Ausrüstung, 85kg oder mehr mit Ausrüstung (je nach ABS Rucksack oder nicht), bin sportlich schlank (Fussballer)


    159w vs 162w - beide gleich breit. Das 159w (118) hat hat 2cm weniger effektive Kantenlänge als mein jetziges (120cm) und das 162w (121) hätte 1 cm mehr Kante mehr. Das 159w ist in der selben Riderweight wie das 161(64-84kg), das 162w eine Klasse höher (73-100). Frag mich ob der Impact von 161 auf 162w so grossartig wäre, da ja nur 1 cm mehr Kante.

    159w - 118 Kante, 64-86kg,

    162w - 121 Kante, 73-110kg beide 26.3 breit


    Derzeitiges:

    161 - 120 Kante, 25.2 breite, 64-86kg


    Der Einsatzbereich ist wie im Anfangsbeitrag wie folgt angegeben:


    40% - Piste --> hier kommt dann ein kleiner Anteil Carven dazu bzw. leichtes Carven. Durch den Bootout-Beitrag hier im Forum, hab selbst Winkel etc. gemessen und bin anscheind Jahre lang mit Winkeln bis max 60-65° gefahren und nie ein Bootout gehabt, obwohl ich auch Pisten mit 70° und mehr Gefälle fahre und jedes Backcountry mitnehme und auch schon ein paar mal die 100 kmh geknackt habe. Dies steht aber generell nicht im Vordergrund. Allgemein schnell fahren wunderbar, und dann maybe ab und zu mal limits testen. Mit dem Jones und 100 kmh hatte ich 0 Probleme..Brett lag wie ne eins und hat nicht geflackert. War aber auch weicher Schnee und eine endlose Abfahrt (Zermatt - Cervinia).


    50% -Tiefschnee / Backcountry

    10% - Pistentricks & Kicker


    Für mich steht ganz klar im Vordergrund:Powdern,Backcountry,Piste,Geschwindigkeit, Tricks, Carven (leichtes) (so auch in der Reihenfolge).

    Auch meine Ergebnisse habe ich im Bootout Beitrag von SixtyNiner niedergelegt, welches wiederspiegelt das ich mit dem Jones 159w oder 161w mindestens 70-75° erreichen werde mit meinen derzeitigen Boots (Aussenlänge 32cm). Auch mit der theoretischen Faustregel passt es. Insertsbreite 27.5.... 32-5=27 cm.

    Mit einem zusätzlichen kleineren Boot müssten die Winkel auch noch steigen.


    Zitat "Laut unseren Erfahrungen und auch z.b. der Donek Winkelschablone ist Ergebnis zwischen minimal 70/70 und maximal 75/75 mit den 2cm Überhang pro Seite genau im Bereich Freeride bzw. normal Carve fähig und noch einiges entfernt vom Bereich Expert Carve!"


    Und ich bin auch, wie oben niedergeschrieben, wohl meilenweit entfernt von expert carve. Falls dies mein Ding werden würde, würden sich auch andere Bedürfnisse im Einsatzbereich ändern. Würde mir dann ein Board holen welches für expert carve ausgelegt ist.


    Bullet Train ist mir persönlich zuviel carve, aber sehr schönes Board

    (10CARVING, 5TRANSITION/FREESTYLE, 5BACKCOUNTRY/TREES, 6POWDER, Werte des Bullets)

  • Egal was du kaufst...

    Nur um mein Gewissen zu beruhigen möchte ich dir ans Herz legen etwas Geld in einen Fortgeschrittenenkurs oder Privatstunden zu investieren und carven zu lernen..

    Ich hab in meinen Jahren genug Unfälle gesehen, dass ich wenn ich sowas lese

    bin anscheind Jahre lang mit Winkeln bis max 60-65° gefahren und nie ein Bootout gehabt, obwohl ich auch Pisten mit 70° und mehr Gefälle fahre und jedes Backcountry mitnehme und auch schon ein paar mal die 100 kmh geknackt habe. Dies steht aber generell nicht im Vordergrund. Allgemein schnell fahren wunderbar, und dann maybe ab und zu mal limits testen. Mit dem Jones und 100 kmh hatte ich 0 Probleme..Brett lag wie ne eins und hat nicht geflackert. War aber auch weicher Schnee und eine endlose Abfahrt (Zermatt - Cervinia).

    mir einfach wünsche, dass mehr Leute ihr Brett unter Kontrolle haben wenn sie meinen so schnell fahren zu müssen.


    Ist jetzt der zweite Thread in kurzer Zeit von Leuten die driftenderweise meinen die 100km/h knacken zu müssen mit einem Setup das in Extremsituationen einfach versagt..


    Nimms nicht persönlich.. sieh es lieber als Anreiz an dir und deiner Fahrtechnik zu arbeiten. :)

  • danke. nehme es auch nicht persönlich. aber ich hab mein Brett unter Kontrolle sonst würde ich sowas nicht wagen. Das mit der Extremsituation ist klar, deshalb bin ich ja auch hier um das zu beheben. Driften 100kmh ^^ XD niemals..schön auf Kante. Aber ja ich weiss allgemein was du meinst und hab auch schon vor Privatunterricht zunehmen, da ich mich auch stetig verbessern möchte. Vermutlich bei dem Herren über mir (siehe Video). Malcolm, hat definitv noch tipps und so für mich und seine Preise mit der Location is goil. Bin dieses Jahr dort noch in der Gegend.


    Hab mir gerade das Warpig angeguckt, is geil. Interessante Größen, sowie ich das sehe ist keins für mich tauglich oder seh ich das falsch ? L 154 etwas kurz würde ich sagen.. XL 158 maybe auch noch zu kurz ? Aber Maße an Board mit 27.7 breite und ausgelegt ab 77kg

  • pasted-from-clipboard.png

    Also ich fahre definitiv keinen 60° Hang runter... Da kannst jegliche Bremsmanöver vergessen.



    Winterzahn Die Base bleicht aus und bleibt auch blass wenn ich sie danach wachse. Vielleicht ist das "Pelz", kann ich nicht beurteilen.
    Das Brett läuft aber mehr als schnell genug... ich habe je länger je mehr den Eindruck, dass du hauptsächlich ein "Keyboardwarrior" bist.

    With great powder comes great responsibility

  • aber das sind doch weit mehr als 45 grad. Jeder der schon mal da oben stand sieht doch das es, zumindest gefühlt, im 90 grad Winkel runter geht 😅😂

    Der "Canale Holzer" hat konstant 45° mit einem kurzen Steilstueck von 50° :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • pasted-from-clipboard.png

    Also ich fahre definitiv keinen 60° Hang runter... Da kannst jegliche Bremsmanöver vergessen.



    Winterzahn Die Base bleicht aus und bleibt auch blass wenn ich sie danach wachse. Vielleicht ist das "Pelz", kann ich nicht beurteilen.
    Das Brett läuft aber mehr als schnell genug... ich habe je länger je mehr den Eindruck, dass du hauptsächlich ein "Keyboardwarrior" bist.

    Pillowhead


    Die weissen Stellen kenne ich und entferne sie falls sie auftreten. Die tragen definiv zur Verschlechterung der Gleiteigenschaften bei.



    Hast nen schlechten Tag gehabt wie damals im Camera Thread😅 als über 360er Cam gesprochen wurde, und du eifrigst senf zum 360 er cams abgegen hast

    .. ohne Besitz einer 360er Camera ?


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • pasted-from-clipboard.png

    Also ich fahre definitiv keinen 60° Hang runter... Da kannst jegliche Bremsmanöver vergessen.



    Winterzahn Die Base bleicht aus und bleibt auch blass wenn ich sie danach wachse. Vielleicht ist das "Pelz", kann ich nicht beurteilen.
    Das Brett läuft aber mehr als schnell genug... ich habe je länger je mehr den Eindruck, dass du hauptsächlich ein "Keyboardwarrior" bist.

    natürlich nicht. Hatte mich nur nicht mit dem Gefälle der Streif auseinander gesetzt und hätte aus dem Bauch raus einfach gedacht es ist mehr