Struggle mit der richtigen Snowboardlänge (explizit Jones Flagship) - Brauch bitte euren Rat

  • Und bin mit der Breite bzw. mit meinem Boot überstand nicht zufrieden. Kann zwar alles machen und das Board macht super Spass, bin aber der Meinung das es allgemein für mich zu schmal und zu kurz ist, gerade explizit im Powderbereich. Beim heftigem Powder bremst der Boot im Schnee meiner Meinung nach, beim Carving / steilen Kurven grenzt es schon an Glück das ich nicht rauskatapuliert wurde..


    ---> Schreit doch danach das die Boots übel im Schnee schleifen.. Die Winkel die du Angibst sind auch weit weit weg von Optimal.

    Um da auf der sicheren Seite zu sein würde ich sehen das ich mindestens auf 75/75 Grad komme. Besser noch 75 Back und an die 80 Frontside.


    Für Schnell und Carving - Steil etc empfehlen wir Waist 4 cm unter Bootaussenlänge.


    Waist 5 cm unter Bootaussenlänge für normale Fahrer. Aber du hörst dich schon eher danach an das du weist was du willst.


    Würde da auch eher nach einem Board suchen um die 27er Waist. und sehen das ich etwas um die 160 bekomme und nicht sehr viel länger. Das wird dann schon sehr Anstrengend.


    Hatte ein XXW 167 das relativ stiff war ( Good Wooden ) Das macht dich schon schnell mürbe. ( und ich hab 10-15 kg mehr Masse wie du ) Der individuelle Felx steigt sehr schnell wenn du am unteren Limit eines Boards oder darunter liegst und das macht es schnell


    welche Facts sind mehr ausschlaggebend ?


    Bei guter Pflege würde ich das nicht an dem Belag festmachen. Bin kein Highspeed Profi aber der Shape / Camber und auch die Kante machen sich beim fahren bemerkbarer wie der Belag.



    ------


    Meine Meinung:


    1. Finde den Boot verbesserungswürdig bei 28,5 Fußlänge muss kein 295er Boot sein.
    2. Finde bei deinen Zielen Solltest du zusehen das du ein Board bekommst das nicht außerhalb deines Gewichts liegt bzw. du nicht am oder unter dem unteren Limit liegst das macht dich schnell unglücklich.
    3. Bei den Ziele würde ich ein Board suchen das bei ca min Waist 4,5cm unter Bootaussenlänge liegt, da ich dich nicht mehr in dem Bereich Allround Normalfahrer sehe der mit -5cm schon passt wenn du angibst oft die 100kmh zu knacken..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • der Flex des Ride Mtnpig 160W und 164W ist Bockhart. Die Mindestanforderung sind 73kg und 77kg. Du kannst davon ausgehen dass es gleich hart ist wie das Flagship Flex 8. Das hat geringere Anforderungen ans Mindestgewicht. Man muss leider auf 2 Faktoren bei Steifigkeit achten:


    1)Mindestgewicht bzw wo liegt der Fahrer in der Gewichtsrange

    und

    2) Flex.


    kratzt man am Mindestgewicht.. dann addiere +1 zum Flex, so als Faustregel.


    Ausserdem ist Flex leider nicht genormt.

    Der Flex 8 von Rome entspricht eher dem Flex 7 von Ride. Jones und Ride flex könnten bei gleicher Gewichtsrange. zusammenpassen. Aber da die Wide MTnPigs ab 73kg und 77kg losgehen.. ist da echt von sehr hartem Flex auszugehen. (ich hab mein 164W schon oft mit anderen boards verglichen.. es ist sehr hart.


    Zum Belag.. im prinzip ja.. tollster Belag laaut spec beim Jones.. aber auch hier .. keine Normung. Pillowhead hat von Gleitproblemen das Flagships berichtet und häufig weisse Stellen im Belag. Mein Mtnpig war am Anfang etwas über Durchschnitt.. nach 60 Tagen und vielen Kratzern eher noch leicht abgebaut, nun eher unter Durchschnitt aller je gefahrenen boards. Auf steilen Pisten .. wo das Mtnpig hingehört stört es nicht.

    Überdurchschnittliche Probleme mit weissen Stellen hatte ich nicht.



    burton Ion, ja das ist der Boot aus deinem Link.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • danke für die Infos.

    Das mit dem Gleitproblem kann ich bisher nach 4 Jahren nicht bestätigen. Liegt maybe auch daran das ich das Board im Urlaub in der Woche 2 mal wachse..so alle 3-4 tage wirds frisch gemacht.

    Also Ride ist im Flex so ca. genauso wie das Flagship. Punkt Belag, sagst ja selbst von geil zu gut bis whack und das in relativ schneller Zeit..wie gesagt Flagship seit 4 Jahren und erst letztes Jahr mehrmals die 100 geknackt im weichen Schnee. Das Ride 160w ist 0.02cm breiter als die Jones zur Auswahl, ausgelegt sind beide für 73 - 100 kg.. wegen 0.02cm ein running system wechseln ? Sprich ein neues Board vom neuen Hersteller ? 164w ist zu gross sonst müsste auch 165w passen vom Flagship.

    Hab schon bisle im Netz gesucht, aber ein Board so ab 26.8 als 161 mit hybrid chamber habe ich so leider nicht gefunden. Alles unter 26.8 sprich mehr als 0,5cm zum Jones wide würde für mich kein Sinn ergeben. Durch einen neuen Boot spar ich ja bestimmt nochmal 1cm..wäre für beide Boards ob Ride oder Flagship ja defintiv empfehlenswert, allein wegen der Härte. Bis jetzt nähere ich mich dem, Jones 159w oder 161w (das 159w ist ja breiter als das 161w an der Nose und Tail) gepaart mit einem neuen Schuh Ion mit aussenlänge 30-30.5 (werd ich morgen mal im Store abchecken) oder halt Boot lassen (hab damit kein Problem) und ein Board finden was an Flagship rankommt oder gern schlägt aber mit einer mindestbreite von 26.8...

  • auf aussenlänge 30.5cm kommst erst mit MP280 beim Ion


    Ich besitze den Ion in MP 280 und MP285.


    Du schreibst, du hattest nackte Fusslänge 285mm. Erfahrungsgemäss wird das bei Burton dann ein MP290

    da bist dann ca bei bootausenmass 31.5cm

    min waist 265mm


    min waist breite 263mm hätte das Jones 159W. Wäre ok für.deinen Einsatzzweck.


    Miss deine Füsse noch mal nach ohne Socken, Ferse gegen Türstock pressen, Zehe am Boden markieren, Distanz ausmessen.

    Linker und rechter Fuss.


    Was kommt dabei raus?



    bez. Base

    Habe keine Base gefunden die über.Zeit besser wurde.


    Am langen Steilhang bei topspeed ist die base eh nicht so wichtig. Da zählt eher der Mumm zum permanenten Flatbasen.


    Bei GPS messungen am Steilhang musst eine Höhenkorrektur machen per Google Earth am PC .. sonst kommt da Müll raus und kannst gleich würfeln. Korrektur wie ich sie hier gemacht habe:

    Meistens zeigt der GPS messer nicht höhenkorrigiert zu viel an. 20kmh zu viel sind keine Seltenheit bei Geschwindikeiten knapp über 100kmh am Steilhang.

    Bei flachen Hängen mit <10%Steigung ist der Fehler geringer, der Fehler trat auf Bergstrassen im Auto GPS gemessen selten bis nie auf, auf 40% steilen Hängen per snowboard oder Ski aber oft, besonders bei Gleitstücken nach Steilhängen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • danke für das Video :)


    hab sie nochmal gemessen, so wie gewünscht. vielleicht 284 anstatt 285..maybe :)

    war gerade nochmal in meinen boots drin. versuch das gefühl nochmal genau zu beschreiben. wenn ich gerade stehe, berührt mein zeh ganz leicht den Boot (das auch nur rechts, links ist mein Fuss 0.1 - 0.2cm kürzer). wenn ich in der hocke bin, ist mein zeh minimal frei. kann egal ob hocke oder stehend die zehen nach oben ziehen, einziehen, ausfahren, großen mit daneben liegen zeh kreuzen.

    von daher werd ich morgen mal nen 290 und ein 285 anprobieren und auch die aussenlängen mal abchecken. mal sehen was machbar ist.


    Falls es auf 159w vs 162w hinauslaufen würde, welches wäre das bessere:


    159w

    • Länge (cm):159.0 cm
    • Kurvenradius:8.7 m
    • Effektive Kantenlänge:118.0 cm
    • Nose-Breite:30.72 cm
    • Mittelbreite:26.3 cm
    • Tail-Breite:29.45 cm
    • Nose-Länge:33.0 cm
    • Tail-Länge:19.0 cm
    • Setback:20.0 mm
    • Ridergewicht:64.0kg / 86.0kg


    vs


    162w


    • Länge (cm):162.0 cm
    • Kurvenradius:9.3 m
    • Effektive Kantenlänge:121.0 cm
    • Nose-Breite:30.65 cm
    • Mittelbreite:26.3 cm
    • Tail-Breite:29.43 cm
    • Nose-Länge:33.0 cm
    • Tail-Länge:19.0 cm
    • Setback:20.0 mm
    • Ridergewicht:73.0kg / 100.0kg


    Das 161 (derzeitiges welches ich seit Jahre fahre) ist zum 162w 1 cm kürzer und 1.1cm schmaler, hat aber die Ridergewichtsklasse des 159w 64 - 86 kg.

    Was passt tendenziell deiner Meinung nach allgemein besser ? (Ausgangslage mich: 78kg netto, ca, 85kg mit Ausrüstung, Klamotten etc.)


    78/85kg zu Board mit Ridergewicht 73 - 100 (Gewichtsliegebereich also fast in der Mitte/bisschen darunter, dadurch etwas mehr Flex) oder


    78/85kg zu Board mit Ridergewicht 64 - 86 kg (am oberen Limit)


    Frag mich ob der Impact von 161 auf 162w, welches ja komplett andere Ridergewichtsklasse hat, so bemerkbar unterschiedlich ist. Board wäre ja nur 1cm länger und 1.1 cm breiter..hab da null Erfahrung in diesen kleinen Bereichen. Andersherum halt auch vom 161 auf 159w, ist halt kl. bisschen kürzer dafür breiter..hätte ich dann damit trotzdem mehr Auftrieb als mit dem 161 ?



    Das Ride lässt mich ja auch noch nicht ganz los, vorallem bei dem Preis für 350 XD Wäre auch das Ride Pig aus dem Jahr 2021


    Letzte Frage für heute, Boa-Sytem. Wirklich ein gutes System ? Problemlos ersetzbar gegen das klassische System ? Hab es nämlich noch nie benutzt.

  • Guck erst mal bei welcher Ion Boot Grösse du landest und damit bei welchem Aussenmaß.



    Erst Boot kaufen, dann Board. Vielleicht gilt es beim Bootkauf noch Überaschungen.

    Also deswegen die Reihenfolge einhalten.


    Ja, Boa ist empfehlenswert, hatte beide systeme und boa ist besser.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also von der Beschreibung der Passform deiner Boots geht da noch kleiner.


    Probier mal folgendes:

    Boot anziehen, ganz leicht schnüren, dann Ferse auf den Boden hauen, dass sich die Ferse im Boot komplett nach hinten verschiebt. Dann fest schnüren und nochmal schauen wie du vorne anstehst.


    mich trage meine Boots so, dass ich immer recht stark vorne anstehe.

    Ich finde auch in den Knien leicht anstehen ist kein Problem.

    Beim anprobieren immer darauf achten, dass die Ferse wirklich ganz hinten im Boot ist.

  • allgenein und besonders auch beim ersten Anprobieren im Laden/ zu Hause.


    Die Boa Seilzüge nicht gleich von Anfang voll anziehen/zuziehen.


    Sonst schläft der Fuss ein, beim eng/richtig gut sitzenden Ion

  • check. danke. werde nachher mal los düsen. gestern ist mir dann noch eingefallen das ja Füsse je nach tageszeit unterschiedlich sein können. Und ja, dem ist derzeit so. Heut morgen gemessen, zollstock und lasermessung, ohne socken, ferse rangepresst ergab 28cm..werde heut späten nachmittag bevor ich ins Geschäft gehe nochmals überprüfen. Fuss wird aber wohl um eine halbe Schuhgröße über den Tag anwachsen, kommt ja bei vielen vor. Wie wäre das dann zu berücksichtigen ?


    Meine Überlegung wäre sonst den 285 zu testen, Ihn aber erst abends thermoformen zu lassen wo meine Füsse am größten sind..vielleicht darf ich ja beide paare mitnehmen zum testen ^^

  • dacht der Innenschuh wird nachdem Neukauf immer einmal erhitzt, reinsteigen, einmalige optimale Anpassung. Hatte das bisher quasi immer, aber ist auch mittlerweile Jahre her.

  • Der linere passt sich auch von alleine über Zeit deinem Fuß an.

    Man sollte eher aufpassen, dass man nicht einen unpassenden Boot kauft und denkt mit Thermoformen wird er passend gemacht. Das geht nämlich nicht

  • Möchte hier anmerken dass ich keinerlei Gleitprobleme mit den Jones-Brettern habe. Nur scheint die Base im Frühjahr innert weniger Abfahrten "auszutrocknen" und wird weiss.

    Die Bretter laufen aber verdammt schnell.

    With great powder comes great responsibility

  • maybe als Tipp. Sobald ich weiss das Feierabend ist für die Saison, wachs ich es ordentlich ein und stell es weg. Bevor es dann losgeht, abziehen und abgehts.



    Habs heut leider nicht mehr geschafft zum Store. Hab dafür morgen frei und zeit