Step In Bindung gesucht

• Warum sollte ich mit der Ratsche nicht beim bremsen aussteigen können?

Das geht doch genauso. Ich rutsche Richtung Lift, bremse, ein Handgriff und der Fuß ist draußen.

Und es ist nur ein Handgriff + zeitgleiche Fußbewegung.

Ist bei der Ratsche doch genauso.

Das geht doch genauso. Ich rutsche Richtung Lift, bremse, ein Handgriff und der Fuß ist draußen.

genau so ist es. Geht super easy in der Anfahrt zum Lift.

• Cool ist, wenn man beide Ratschen im Fahren öffnet, auf dem letzen Meter beidbeinig abspringt, so dass sich das Board von den Füßen löst, sich um die Längsachse dreht und man es dann lässig auffängt.

…so eine Art Didier Cuche Flip für Snowboarder. Ich habe das mal live gesehen und war schwer beeindruckt. Steezfaktor +8000

• Cool ist, wenn man beide Ratschen im Fahren öffnet, auf dem letzen Meter beidbeinig abspringt, so dass sich das Board von den Füßen löst, sich um die Längsachse dreht und man es dann lässig auffängt.

und auf ein Skateboard springt und davonfährt. Wo war das Video die Tage…

Geht schon, aber nicht mit einem Handgriff bei einer Standard-Ratsche.

Zwei Ratschen = zwei Handgriffe. Es sei denn, du hast drei Arme oder Mutanten-Riesen-Finger, mit denen du beide Ratschen mit einer Hand gleichzeitig gelöst bekommst.

Jedenfalls stelle ich am Berg fest, dass ich deutlich schneller aus der Bindung draußen bin als quasi alle anderen Boarder. Und bin jz kein außergwöhnlich guter Fahrer, halt solides Hobbysportler-Level.

Deine Sicht ist halt bisschn realitätsfern, die meisten sind ja keine mega Experten, so wie du ;)

• Geht schon, aber nicht mit einem Handgriff bei einer Standard-Ratsche.

Zwei Ratschen = zwei Handgriffe.

das geht in einer Bewegung. Die Hand geht runter an den Anklestrap und von dort aus an den Toestrap und dann wieder hoch - dauert nicht länger als 1 Sekunde.

Jedenfalls stelle ich am Berg fest, dass ich deutlich schneller aus der Bindung draußen bin als quasi alle anderen Boarder.

so geht es mir auch.

• Heute nun der 1. Praxistest, habe mich in Samnaun/Ischgl ausgetobt und bin sehr begeistert.

Aussteigen ist definitiv schneller als mit der Cartel, da es nur eine Handbewegung braucht. Einsteigen ist super einfach und wirklich schnell. Für mich auf jeden Fall ein großer Komfortgewinn. Ich konnte mich auch direkt beim Ausstieg aus dem Sessellift einklicken, kurz das Board nach vorn schieben, mit der Hand am Sessel abstützen und Fuß in die Bindung, einfach genial. Es ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe.

Nach der Fahrt mit der Kabinenbahn benötigt die Anbringung des Fangriemens die meiste Zeit, ansonsten ist man so schnell wie ein Skifahrer.

• Nach der Fahrt mit der Kabinenbahn benötigt die Anbringung des Fangriemens die meiste Zeit

das kann ich bestätigen, ich befestigen den Fangriemen nur in Gebieten mit sehr grossem Antel von Sesslliften am Schuh, in Gebieten mit vielene Kabienbahnen bleibt der Haken am Highack eingehängt.