Step-In Bindung aka Flow

  • Ich hatte damals übrigens die Völkl (SP Bindings) Fastec Choice Alu Bindung gekauft und bin immer noch sehr zufrieden. Die Rückmeldung vom Brett ist nicht so gut wie bei meiner Ratschen Bindung, aber wenn ich mit Skifahrern unterwegs bin oder Snowboard Unterricht gebe ist die Schnelligkeit echt von Vorteil :)


    Vor allem hat mich das Feststellen des Ankles Straps als Vorteil gegenüber Flow Bindungen überzeugt.


    lustig das ihr meinen alten Thread hochgeholt habt und ich gleichzeitig mal wieder ins Forum geschaut habe

    Das Feststellen des Ankle straps ist eigentlich ein Nachteil der Fasttec, noch ein FummelSchritt extra (zusammen mit Toecap).


    Der Ankle Strap senkt sich bei hochwertigen Flows mit dem Highback hochklappen zB bei der NX2 Fusion automatisch ab, da bist du nicht mehr am Laufenden bez. Flow, und zum erstmaligen Einjustteren haben die NX2 Fusions 2 Ratschen mit Arretierung, die meisten SP haben keine am Toestrap.


    Die preisreduzierten SP Alu Versionen zwischen 140€ und 180€ gefallen mir aber bei SP Fasttec vom Halt/ Preis recht gut und sind im Preis/ Leistungsverhältnis gegenüber Billig Flows etwas besser.


    Aber an die hochwertigen Flow NX2 Fusion Versionen kommt von Fasttec nix ran, die ist schneller und hat mehr Halt, gibt es reduziert ab 250€, die sind top.


    Hab bis auf die Phiokka Alu Bindung noch keine normale Bindung getestet die mehr Halt als die NX2 hatte. Aber Test der Ride el Hefe mit Carbon und Union Carbon stehen noch aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich hoffe es ist okay wenn ich meine frage hier rein poste. Sie passt recht gut zu dem topic hier.


    Da ich mittlerweile fast nur noch Piste fahre und es mich mittlerweile nervt das die Skifahrer immer auf mich beim Einstieg warten müssen wollte ich mal eine neue multi entry Bindung probieren.


    Habt ihr da aktuell Empfehlungen dafür? Hab hier eine Menge Vorschläge gelesen allerdings bin ich mir da noch bei dem Model unsicher. Die SP Bindungen hören sich ganz gut an.


    Schuhgröße 45

    Gewicht 85kg

    Größe 175


    Liehe Grüße

  • hängt vom Boot und vom Budget ab.


    wenn du einen hochwertigen Boot hast mit Flex 6 bis steifem Flex10, dann nimm die Flow NX2 Fusion size L für 250€


    Wenn der Boot vom Flex 5 oder darunter ist, dann nimm eine Sp Core für 150€

  • Beitrag von JvB94 ()

    Dieser Beitrag wurde von Mario aus folgendem Grund gelöscht: Shopverlinkung ().
  • Beitrag von Winterzahn ()

    Dieser Beitrag wurde von Mario aus folgendem Grund gelöscht: Shopverlinkung ().
  • hängt vom Boot und vom Budget ab.


    wenn du einen hochwertigen Boot hast mit Flex 6 bis steifem Flex10, dann nimm die Flow NX2 Fusion size L für 250€


    Wenn der Boot vom Flex 5 oder darunter ist, dann nimm eine Sp Core für 150€

    Grade nochmal nachgeschaut.

    Ich hab einen Burton Ruler denke er ist aus dem Jahr 2018.

    In den Beschreibungen steht immer sowas wie "1:1 PowerUP Zunge mit mittleren Flex".


    Heißt das er ist Stufe 5? Oder welche Bindung brauch ich jetzt?

  • Grade nochmal nachgeschaut.

    Ich hab einen Burton Ruler denke er ist aus dem Jahr 2018.

    In den Beschreibungen steht immer sowas wie "1:1 PowerUP Zunge mit mittleren Flex".


    Heißt das er ist Stufe 5? Oder welche Bindung brauch ich jetzt?

    Ruler ist Flex 6



    ich hab den Ruler mit schon mit der NX2 Fusion gefahren, das harmoniert schon.


    Bis Grösse EU45 sollte size L passen,


    es ist besser in der L Bindung ein klein wenig zu eng zu sitzen, als in der XL zu weit.

  • Das wäre tatsächlich meine nächste Frage gewesen, weil nach der Größentabelle müsste ich ja XL nehmen.

    https://www.krusche-outdoor.de…/flow_groessentabelle.pdf


    Also du würdest mir zu L Raten?

  • Das wäre tatsächlich meine nächste Frage gewesen, weil nach der Größentabelle müsste ich ja XL nehmen.

    https://www.krusche-outdoor.de…/flow_groessentabelle.pdf


    Also du würdest mir zu L Raten?

    ich hab einen Bekannten der fährt die Bootgrösse 45 in der NX2 size L, hat er vorher in meiner Bindung gestestet, der hatte aber keinen Burton Ruler. (mein Ruler war size 44, der passte easy).


    Also mein Tipp, bestell die NX2 fusion size L online, und wenn du da reinpasst perfekt,.

    sonst zurückschicken, geld zurück.


    Also im Wohnzimmer genau austesten.


    Und du sollst da nicht super leicht reinkommen, sondern mit ein bisschen hin und her wippen des fusses.


    Je enger er seitlich sitzt beim Reinschlüpfen , umso mehr halt. Ist bei allen Bindungen so, auch bei klassischen Ratschenbindungen.


    Wenn du mit der Schuhsohle aber nicht mehr zum Fussbett runterkommst, dann ist die Bindung zu eng, und du musst eine Grösse hochgehen.


    also wird eine knappe Entscheidung bei Grösse 45, aber du musst testen, da kommst du nicht darum herum, bei size 44 Ruler hätte ich dir eindeutig sagen können: passt 100%

  • Hab jetzt mal L bestellt und schau ob der passt. Wenn nicht schick ich ihn halt zurück, hilft ja nichts.

    Danke dir für deine Hilfe :)

  • Hi nochmal,


    könntest du mir sagen was der unterschied zwischen der 2019 Bindung ist und der 2020? Oder ist da kein unterschied?



    Gruß


    Snow

  • kann ich dir nicht sagen, die NX2 CX mit Carbon infused Highback wurde jüngst eingeführt. Das war die letzte Neuerung. Qualitätsprobleme waren mir die letzten 3 Jahre keine bekannt, und meine 2 NX2 Bindungen sind wohlauf. Ankle (Fusion) Strap wurde immer ganz leicht modifiziert. Der von der CX sieht wieder eine kleine Spur anders aus.


    Man kann davon ausgehen, dass der Anklestrap der Fusion über die Jahre dezent verbesserten Sitz bekommt.


    Ist bei den normalen Bindungen nicht anders, Union, Burton, Ride verbessern auch dauernd den Ankle strap.


    Am Ankle strap kann man am ehesten das Alter der Bindung erraten;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich darf hier dummerweise keine Shop links posten. Ich probiers jetzt mal mit idealo... Ich will hier ja keine Werbung machen sondern nur was fragen.


    https://www.idealo.de/preisver…nx2-fusion-2020-flow.html


    Einmal Position zwei: "Flow BNG NX2 Snowboard Bindung magenta L"

    Position sechs "NX2 Fusion 2019 Snow­board-Bin­dung (black), L".


    Ist da irgend ein unterschied außer der Farben? L passt zwar aber die Farbe passt leider garnicht zu meinem Board.

    Hab das Angebot in Schwarz heute gefunden daher die frage erst jetzt.

  • ich glaube die sehen sogar gleich aus wie meine 2017er.

    meine 2016er sieht geringfügig anders aus.


    und die 2020er NX2 CX sieht anders aus.


    kauf die Farbe die dir passt, auch wenns sie ein jahr älter ist, würde ich sagen.

  • Ist deine Bindung jetzt da? Passt sie? Möchte sie mir auch bestellen für den Burton Imperial mit Schuhgröße 45.

  • Also hier mal meine Rückmeldung zur Flow NX2 Fusion. Habe sie mir in L bestellt, und sie passt wie angegossen zu meinem Burton Imperial Größe 45.


    Edit:

    Ein Problem (sofern es überhaupt eines ist) ist mir noch aufgefallen. Denke Winterzahn weiß die Lösung aus dem FF.

    Da der Schuh für die L-Bindung doch relativ groß ist, steht er vorne zu weit über mein Brett. Die Bindung selber habe ich schon so weit möglich zur Backside verschoben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Highback noch nach hinten versetzt werden kann. Da sind noch zusätzliche Löcher schräg oberhalb. Sind die evtl. dafür gedacht?

  • Also hier mal meine Rückmeldung zur Flow NX2 Fusion. Habe sie mir in L bestellt, und sie passt wie angegossen zu meinem Burton Imperial Größe 45.


    Edit:

    Ein Problem (sofern es überhaupt eines ist) ist mir noch aufgefallen. Denke Winterzahn weiß die Lösung aus dem FF.

    Da der Schuh für die L-Bindung doch relativ groß ist, steht er vorne zu weit über mein Brett. Die Bindung selber habe ich schon so weit möglich zur Backside verschoben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Highback noch nach hinten versetzt werden kann. Da sind noch zusätzliche Löcher schräg oberhalb. Sind die evtl. dafür gedacht?

    Die Langlöcher der Disc sind quer zum board ausgerichtet, und du bist bei denen schon am Ende, nehme ich an.


    Ind dem Fall, ja die Löcher sind dafür gedacht/geeignet , das Seil musst du auch versetzen, und die Schrauben

    musst du mit einer Ratsche und Bit losschrauben, die sitzen fest (erwärmen mit Fön soll auch helfen, hab ich aber nicht probiert).


    Dieser weisse Ring hat eine Doppelarretierung mit 2 Kunststoffstiften auf Innenseite, die geht beim Lösen der Schrauben meist flöten. Bei mir halten die Schrauben trotz fehlen der Stifte trotzdem.


    und Zusatzthema: wenn du das Highback gerne parallel zur Kante ausrichtest (Highback Rotation), dann diese 3 Schrauben lösen (rote Pfeile) und Highback verdrehen (blaue Pfeile), und Schrauben wieder festziehen.

  • Oh, danke für die ausführliche Antwort. Die Frage die jetzt noch kommt, muss ich den Strap überhaupt wegschrauben, oder könnte die Verschiebung auch so gehen?

    Die Highback Rotation probiere ich aus.

  • Oh, danke für die ausführliche Antwort. Die Frage die jetzt noch kommt, muss ich den Strap überhaupt wegschrauben, oder könnte die Verschiebung auch so gehen?

    Die Highback Rotation probiere ich aus.

    ich hab die straps runtermachen müssen, keinen anderen Weg gefunden.


    wenn du einen Weg findest die weissen Ringe zu fixieren, dann brechen die Innenstifte des weissen Rings auch nicht.


    Aber wenn sie brechen, auch kein Problem.