Step-In Bindung aka Flow

  • Und die klassischen Ratschen haben sich im Bedienkomfort den Schnelleinstiegsystemen angenährt. Wenn nun noch etwas Geschick bei der Handhabung dazu kommt, schnallt man die Ratsche im Stehen an und ist dabei fast so schnell wie mit einem Heckeinsteiger. Ich denke ich kann das beurteilen, denn ich fahre beides.

  • Ich hab nach einer Ratsche und einer Flow M11 jetzt auch eine neue Flow NX2 GT.

    Ich bin ziemlich begeistert. Die Ratschen entsprechen einer üblichen Bindung und Dank des Excentereinstieges klappt der Heckeinstieg super; meine Frau wundert sich, das ich jetzt schneller als sie mit Ihren Skiern abfahrtsbereit bin.

    Der Halt und die Kontrolle sind perfekt, der einzige Wermutstropfen ist Tatsächlich die Ratschenfunktion, und zwar im Gondelmodus, d.h. Wenn das Board gar nicht am Fuss ist. Drückt man nämlich während des Transportes gegen das Band, bzw, Das Haltepad, kOmmt es vor, dass sich Dank Ratschenfunktion dieses verstellt, also enger wird. Das merkt man aber erst beim Wiedereinstieg und muss dann die Ratsche etwas öffnen.

    Dennoch für den Verwöhnten volle Kaufempfehlung!

  • Okay ums zu präzisieren. Mit einer Ratsche kann man grade im vorderen Fußrücken / Bereich Anfang der Zehen eine normale Ratschenbindung und deren vorderen Strap den persönlichen Erfordernissen für beabsichtigen cruisen oder für'n Park oder was auch immer halt einstellen. Bei den Flow Bindungen(weil ich Sie fahre und daher Erfahrungen habe) ist es nicht mal ebens so leicht den einteiligen Strap auf sowas anzupassen. Hier ist es eher umgekehrt man passt für den ganzen Tag den vernümpftigen Sitz des Boots in der Bindung an. Dadurch holte ich halt nicht das max. für jede Situation aus meiner Bindung raus somit hab ich minimale Einbußen auch bei der Haptik und Feedback,ich gewinne natürlich die Möglichkeit auf die Kanten gefühlt mehr Gesamtdruck bei weniger Aufwand zu bekommen. ABER ich bin noch mit alten Material unterwegs und wenn die Flow NX2 GT wirklich so gut sein soll, dann sag ich erstmal Danke für diese Info, hatte eh schon ein Auge drauf geworfen gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Shalom_Don () aus folgendem Grund: Info Nachtrag zum Vorteil vom Flow Onestrap

  • Ich glaube, ich weiß, welches "alte" Flow Material du meinst. Der einteilige "Strap" war früher ein ratschenloser "Pantoffel" in den man nur reinschlüpfen konnte. Die Zeiten sind vorbei. Selbst die einfachste Flow hat heute zusätzliche Ratschen, um genau da Anpassungen vornehmen zu können, wo man das bei jeder anderen Bindung auch kann. Damit schmilzt natürlich auch wieder der Zeitvorteil, weil man ggf. noch zwei Extrahandgriffe machen muss.


    An der geleben Flow Fenix sieht man die Ratschenhebel am besten:


    https://www.flow-bindings.com/…lowbindingscolors-mustard


    Und in diese Bindung kann man sogar einsteigen, wie in eine normale Ratsche UND wie in eine Flow:


    https://sp-bindings.com/collec…ne-multientry-19-20-black


    Das nennt sich dort Multi-Entry oder Multientry. Und zur Vervollständigung:


    https://k2snow.com/en-de/p/clicker-binding


    https://www.burton.com/de/de/step-on

  • Ich hab nach einer Ratsche und einer Flow M11 jetzt auch eine neue Flow NX2 GT.

    Ich bin ziemlich begeistert. Die Ratschen entsprechen einer üblichen Bindung und Dank des Excentereinstieges klappt der Heckeinstieg super; meine Frau wundert sich, das ich jetzt schneller als sie mit Ihren Skiern abfahrtsbereit bin.

    Der Halt und die Kontrolle sind perfekt, der einzige Wermutstropfen ist Tatsächlich die Ratschenfunktion, und zwar im Gondelmodus, d.h. Wenn das Board gar nicht am Fuss ist. Drückt man nämlich während des Transportes gegen das Band, bzw, Das Haltepad, kOmmt es vor, dass sich Dank Ratschenfunktion dieses verstellt, also enger wird. Das merkt man aber erst beim Wiedereinstieg und muss dann die Ratsche etwas öffnen.

    Dennoch für den Verwöhnten volle Kaufempfehlung!

    meine NX2 Ratschen haben Verriegelungen, wenn die unten ist, verrutscht nix mehr

    Olddude, haben deine das nicht?


    siehe Bilder, zu vs offen

  • Ich fahre eine pathron xt, sogar die Firma hat beides Ratsche. Ist eine Freestyle Bindung wo die Zehencap fest eingestellt wird, wie bei den biligen SP Bindungen und die riscap mit ratschenfunktion ist, somit kann ich Individuell meine Bindung Anpassen.

  • meine NX2 Ratschen haben Verriegelungen, wenn die unten ist, verrutscht nix mehr

    Olddude, haben deine das nicht?


    siehe Bilder, zu vs offen

    Das muss ich morgen mal kontrollieren, vermutlich hab ich das einfach nicht gecheckt, dass da noch eine Verieglung ist ... :(

    Die Bindung ist auch keine NX2 GT sondern eine NX2 CX. (ich hatte heute früh ein Bild gegoogelt, danach aber die Bindung betrachtet ...

    Wenn sich die Straps nun noch verriegeln lassen, bin ich vollends begeistert, Board steht gerade im Skikeller... Erste Eurocarve Versuche hab ich auch hinter mehr, ähnelt aber mehr einem umfallenden Mehlsack...; mit dem Handschuh komm ich aber schon In den Schnee und es carvt ziemlich, manchmal hebts mich gegen Ende bald aus. Vielleicht schaff ich morgen mal mehr und auch den Unterarm aufzulegen, Spass machts auf jeden Fall, Mehlsack hin oder her....

  • Meiner einer fährt mittlerweile auch eine SP-Fastec und ist damit sehr zufrieden. Genau genommen hab ich mittlerweile sogar 2 davon. Fuß ist fest drin und sie lässt sich auch gut anpassen. Was man aber beachten muss: Unbedingt mit den Boots zusammen testen! Meine alten Salomon Boots waren an der Ferse zu breit, damit ging entweder das Highback nicht mehr hochzuklappen oder man musste eben doch noch jedes Mal die Ratsche leicht lösen.

    Mit meinen neuen Boots (Vans Infuse) und auch diversen getesteten Burtons allerdings absolut kein Problem.

    Fahre die eigentlich überall, also Piste und auch im Pulver, oder besser gesagt "wann immer es geht im Pulver". Bisher keine größeren Probleme mit Vereisung. Klar, hin und wieder muss man mal bisschen kratzen, aber das ist wirklich selten und habe ich nie als lästig empfunden. Die zweite ist sogar am Splitboard dran für Touren, funktioniert auch da - allerdings gibt's da auch bessere Systeme, die allerdings auch deutlich teurer sind. Man hat allerdings im Tiefschnee manchmal Probleme aus der Bindung zu kommen, wenn man (unfreiwillig) in nem Haufen Powder gelandet ist, aus dem man mit Board nicht mehr raus kommt, weil bis zum Bauchnabel versunken. Ist halt schlecht mit Highback aufklappen in der Situation.

    Schnell ist man aber auf jeden Fall damit. Wenn im Sessellift unerwartet etwas Platz ist, z.B. weil ne Gruppe zusammen fahren will, mach ich den zweiten Boot mittlerweile noch im Lift fest, noch bei geschlossenem Bügel - ist kein Problem, kommt man dran. Also wenn neben einem der Platz frei ist. Dann geht's oben direkt weiter ohne Unterbrechung.

  • wenn man (unfreiwillig) in nem Haufen Powder gelandet ist, aus dem man mit Board nicht mehr raus kommt, weil bis zum Bauchnabel versunken. Ist halt schlecht mit Highback aufklappen in der Situation.

    Hallo Dornbirn ;) Welche SP Modelle hast du denn? Bei meiner kann man die Straps auch ganz normal aufmachen, ohne das Highback abzuklappen. Wenn du mir zeigst, wo man derzeit bis zum Bauchnabel im Schnee versinkt, spendiere ich dir ein Mohrenbräu. :thumbup:

  • meine NX2 Ratschen haben Verriegelungen, wenn die unten ist, verrutscht nix mehr

    Olddude, haben deine das nicht?


    siehe Bilder, zu vs offen


    meine NX2 Ratschen haben Verriegelungen, wenn die unten ist, verrutscht nix mehr

    Olddude, haben deine das nicht?


    siehe Bilder, zu vs offen

    Die Verriegelung existiert :); einmal hatte ich aber den Verdacht, dass sie sich unbeabsichtigt öffnete..., wie dem auch sei, die Bindung ist jetzt ziemlich perfekt :)

  • Hallo Dornbirn ;) Welche SP Modelle hast du denn? Bei meiner kann man die Straps auch ganz normal aufmachen, ohne das Highback abzuklappen. Wenn du mir zeigst, wo man derzeit bis zum Bauchnabel im Schnee versinkt, spendiere ich dir ein Mohrenbräu. :thumbup:

    Hi :)


    Da fragst mich was... Hab aber gerade mal nachgeschaut: Die neue ist eine sLab, weiß aber nicht welches Modelljahr. Die ältere ist die heutige Multientry Split, aber noch ohne Multientry. Bei beiden hat der Toestrap keine Ratsche, sondern so eine Plastikklemmung, wie bei den aktuellen Modellen auch außer sLab.One und Adventure Series. Die bekommt man mit viel Geduld auch irgendwie auf, aber mehr oder weniger blind und mit Handschuhen nicht ganz einfach fand ich. Hab es ja aber am Ende auch aus dem Schneehaufen heraus geschafft ^^


    Derzeit ist das wohl schwierig mit so viel Schnee, aber du könntest ja mal den Piz Buin hoch kletter oder so, da könnt's klappen ;)

    Deswegen suche ich auch gerade nach nem Board für'n Park im anderen Thread. Powdern ist leider schwierig, da würd ich dem Schneegott auch sofort nen Kasten Mohren spendieren, wenn mal n halber Meter kommen würd...

  • Hi,


    Die ältere ist die heutige Multientry Split, aber noch ohne Multientry. Bei beiden hat der Toestrap keine Ratsche, sondern so eine Plastikklemmung


    Ich glaube, du kannst Multientry Straps nachrüsten. Die Ersatzteilversorgung mit SP Parts ist ja ganz gut. Daraus müsste man sich den Multi-Entry Toe-Strap zusammenbauen können. Es gibt einen Board-shop namens "Fame" in Wien, der sollte alle Teile da haben.

  • Hi,



    Ich glaube, du kannst Multientry Straps nachrüsten. Die Ersatzteilversorgung mit SP Parts ist ja ganz gut. Daraus müsste man sich den Multi-Entry Toe-Strap zusammenbauen können. Es gibt einen Board-shop namens "Fame" in Wien, der sollte alle Teile da haben.

    Danke, auf den war ich gestern auch schon zufällig gekommen und hab das Angebot gesehen. Werd ich evtl. mal schauen für das Split, ob das kompatibel ist von den Befestigungspunkten. Am Alltagsboard hat's mich bisher nicht wirklich gestört.


    PS: Die Schneesituation scheint sich langsam zu verbessern. Heute waren's immerhin geschätzte 30cm mehr als letzte Woche, hat richtig Spaß gemacht im Pow. Nächste Woche soll's nochmal n paar Tage schneien - könnt noch was werden ;)

  • Ich hatte damals übrigens die Völkl (SP Bindings) Fastec Choice Alu Bindung gekauft und bin immer noch sehr zufrieden. Die Rückmeldung vom Brett ist nicht so gut wie bei meiner Ratschen Bindung, aber wenn ich mit Skifahrern unterwegs bin oder Snowboard Unterricht gebe ist die Schnelligkeit echt von Vorteil :)


    Vor allem hat mich das Feststellen des Ankles Straps als Vorteil gegenüber Flow Bindungen überzeugt.


    lustig das ihr meinen alten Thread hochgeholt habt und ich gleichzeitig mal wieder ins Forum geschaut habe