Starter Daddy sucht das erste Board.....

  • Tag zusammen,


    so nachdem meine Tochter mich über Monate kontinuierlich weich gekocht hat bin ich schlussendlich eingebrochen und hatte im hohen Alter von 49 jahren im Dezember einen Snowboard Kurs gemacht.

    Für meine Tochter habe ich kürzlich ebenfalls Ideen gesammelt und sie ist inzwischen auch "ausgestattet".


    Ich würd mich mal selbst als eher "Junggebliebenen" bezeichnen, bin ne Ewigkeit Skateboard gefahren und fröhne seit zwei Jahren nem Elektroskateboard und halte mich sonst bzgl. Sport eher im Fitnessstudio auf ..... seit 30 Jahren, was sich dahingehend bemerkbar macht, dass man unglaublich steif wird :)


    - final kann ich jedoch jetzt behaupten, dass mir auch das Snowboard(fahren) Spass macht (machen wird) ....hab ich doch gestern einen zweiten Kurs in der Halle absolviert --> diesmal in meinen eigenen Boots, die ich mir kurzfristig gekauft hatte und mit denen ich auch unfallfrei runterfahren konnte und nicht nur auf Front- oder Backside rutschend "ins Tal" kam.


    Es wurden nach ausgiebiger Testerei die Vans Infuse Arthur Longo in 42,5,....obwohl ich eigentlich Schuhgröße 43 trage in Vans passten die Boots in 42,5 bestens und haben die Wahl den vier Stunden Kurs gestern auch positiv bestätigt.


    Jetzt haben wir für April nochmal eine Woche Winterurlaub in Sölden gebucht und ich gehe davon aus, dass es dann im Dez/Jan erneut zu einem Aufenthalt im Schnee kommen wird....lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte mir ein Snowboard kaufen.

    Bindung habe ich ebenfalls bestellt (Union Contact Pro), / Gr. M - weil ich sie mMn günstig bekommen habe und diese nach Recherche eine solide Bindung darstellen.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Gestern war es ein Burton Radius - ich denke, dass das Board so 155cm lang gewesen ist - es ging mir etwa bis kurz unterm Kinn. Beim ersten Kurs weiß ich nur noch, dass es ein Burton Leihboard gewesen ist ca. in derselben Länge.



    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: - ca. 155cm


    Dein Körpergewicht: ca. 90kg


    Körpergröße: 176cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Vans Infuse - MP 27,5 / Gr. 42,5 ---> meine Füsse waren li 27,3 und re 27,6cm lang - die Schuhe haben eine Außenlänge von ca. 31,6cm




    Preislimit: von: bis: maximal 450 EUR


    Fahrlevel:


    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x ] Piste 95 % --> mein Fokus ist es dort geschmeidig und komfortabel runter zu cruisen - es müssen keine 80km/h sein

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [5 ]% --> könnte ja mal vorkommen, ist aber jetzt nicht mein fokussierter Plan,

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x ] Ja --> man sagte mir mal, es sei besser das direkt mitzulernen - cool aussehen tuts und ich möchte es nicht ausschließen.

    [ ] Nein



    Sonderwünsche:


    Lottogewinn....am besten 7-stellig ;)


    Ich bin sicher, dass wir jährlich 2 Wochen im Winterurlaub sein werden (meine Tochter fährt wie erwähnt, meine Frau ebenfalls, jedoch Ski und sie wird unsere Kleinste im April in Sölden auf die Skier stellen (sie ist dann gerade drei Jahre alt). Neben diesen zwei Wochen wird die Trampolinhalle dann wohl mal gegen die Skihalle in Bottrop oder Neuss getauscht, so dass noch ein paar vereinzelte Tage unterjährig dazukommen).


    Unsicher bin ich mir mit der Wahl des Boards, da ich mich ungern nach dem übernächsten Urlaub dem Wunsch nach einem anderen Snowboard ergeben möchte frage ich mich, ob es zwingend ein Einsteiger sein muss, - wie Salomon Pulse, Burton Ripcord oder K2 Raygun etc....


    Wie wäre die Meinung zu meinen Daten und einem Ride Twinpig, Rome Mechanic, Yes Basic Uninc, Jones Mountain Twin oder was ganz anderes :S


    Ich freue und bedanke mich über / für Anregungen.


    bG

  • Intressant das Radius hat 3D inserts und camber.

    Sehr schön würde dann nach einem directional camber schauen. Zb arbor element, Amplid Paradigma. K2 Manifest oder einfach ein Burton custom.

    Wenn du eh in Sölden bist schau ob die einfach dort ein paar der auserwählten testen kannst und dann gleich ggf zu einem guten Kurs abkaufen kannst. Ist ja Saisonende und das muss eh raus.

  • Für die Beratung gibts hier bessere experten…. Aber ein 155er Board bei 90kg erscheint mir etwas gewagt.


    die kg angaben der hersteller würd ich eher als massgabe heranziehen statt nach grösse zu gehen

    ja - meine Theorie ist hier z.B., dass ich mit meinem Gewicht ggf. einem etwas steiferen Board mehr Flex gebe :)

  • Ich würde mich in Sölden noch durch weitere Boards durchtesten. Im ISport Rent nach Premium oder Superior Snowboards schauen.

    darüber dachte ich auch nach, aaaaaber wir sind ja als Familie dort und müssen uns daher zeitlich schon alle etwas abstimmen, so dass ich leider nicht nach "Lust und Laune" kann.

    Daher möchte ich ungern die Urlaub damit verbringen zahlreiche Boards durchzutesten, - zumal fraglich ist, ob ich als Noob überhaupt große Unterschiede feststelle.

    Ich würde gern mit dem Board bereits "anreisen" und ggf. vor dem Urlaub noch 1-2 Hallentage damit machen, um die paar Dinge, die ich schon kann zu festigen.


    Vielleicht ist meine Fragestellung auch unpräzise gewesen, aber ich suche plakativ gesagt ein zukunftssicheres Board, mit dem ich


    cruisend

    nach Lust switchend

    auch mal etwas zügiger .... nicht unbedingt Autobahntempo


    ins Tal komme - und mit dem ein Ausflug in den Tiefschnee möglich ist.


    D. h. ich möchte mir nicht ein Board kaufen, was sich gut liest aber auf der Piste dann eine eigensinnige Zicke ist darstellt.

  • K2 Manifest liest sich gut , - aber käme ich damit zurecht? Hab das 2021 Modell für 299 EUR gefunden - Gr. 156 (bis 91kg) oder Gr. 159 (bis 95kg).

  • Das kann man aus der Distanz schwer einschätzen, ob das K2 für einen weichgeklopften Daddy nicht schon zu anspruchsvoll ist.


    Weniger als 160cm Board wäre mir für 90Kg zu kurz. Das ist dann nicht „zukunftssicher“.


    Ich bin sicher, dass du Unterschiede erkennst.


    Die Zeit in der Talstation Morgens oder Abends noch einmal das Board zu tauschen, sollte man sich nehmen. Die Tochter sollte dafür Verständnis haben.

  • Vielleicht hat er Glück und genau an dem Wochenende, zu dem er in Sölden ist, gibt es gerade ein Testival und er kann ein paar Bretter testen.

    Ansonsten......bei 90KG......wie SixtyNiner schon sagte....würde ich auch auf 160+ gehen. Dann passt auch das chillige Surfen besser...

    Kleine Füße hast auch, dann brauchst auch kein sehr breites Brett! Und wenn das in der Halle schon gut geklappt hat, würde ich direkt auch ein Intermediate Board nehmen.....Anfängerbretter (was auch immer das ist) werden hier meist nicht empfohlen.

    Und zum Switchfahren brauchst kein Twin-Brett.....außer du fährst nur noch Nose/Tail-wechselnd!

  • Moin,


    bei dir ist das alles noch ziemlich undefiniert weil du noch nicht wirklich weißt wo es mal hin gehen soll.

    Generell gibt es viele gute Allmountain Boards.


    Ich würde nicht zu tief stapeln und generell ein Flat oder Hybrid Camber bevorzugen.

    Dazu leicht directional ( lässt sich trotzdem super switch fahren ). Also ein Directional Twin wenn du gleich switch mit erlernen möchtest.


    Und Flex nicht zu hart das so 4-6 Sonst macht das keinen großen Spaß am Anfang.


    Wenn du ambitioniert an die Sache gehst..


    Amplid Paradigma

    Ride Wild Life

    Yes Standard

    Rome Warden oder Directionaler Rome Service Dog

    Capita OL



    So etwas in die Richtung.

    Länge dann immer nach Gewicht, wobei es bei dir nichts macht wenn du am oberen Ende der Gewichtsskala kratzt.


    P.S: Die Union Contact finde ich für einen 90 KG Allmountain Fahrer etwas wenig. Soll heißen sehr Freestyle orientiert und eher für leichte "Junge Wilde" im Park. Union Force würde ich besser finden wenn es eine Union sein soll.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Supi - Danke für die Rückmeldungen. Die Bindung hab ich "liegen" - habe sie von einem Bekannten für 80€ bekommen, der sie drei Mal für eine Woche gefahren hat und jetzt auf irgend so eine Click Gedöns umgestiegen ist. Könnt ich ja ggf verkaufen.

    Immerhin fielen ja ein paar Boards, um die ich mich dann zwecks Testung in Sölden umschauen kann.

    Yes The Greats, Capita OL, Amplid Paradigma und K2 Manifest versuche ich mal zu bekommen, ggf ja schon zu einem Test hier in der Halle für einen Tag.

    bG