Standerhöhungen / Carvingplatten

  • Wie auch immer. Ich bedanke mich sehr für eure Ideen Tipps und Ratschläge. Aber ich werde mir wohl ein neues Board gönnen.
    Da kann ich dann mein restliches Setup drauf setzen und Freude damit haben.

  • @matthew4711


    "Stanserhöhungen bzw. Carvingplatten"?
    Herrschaftszeiten was hast Du vor? :cursing:


    Es gibt bei den Platten eigentlich nur 2 "Systeme":


    1)
    Einfache Teller bzw. Platten, die einfach zwischen Board und Bindung geschraubt werden.
    Diese Teller bringen eine Standerhöhung und eventuell sogar eine etwas weichere Dämpfung, wenn sie z.B. aus Hartgummi oder weichem Plastik gefertigt sind.


    Diese Art der Standerhöhung ist eigentlich eher für Personen geeignet, die das Carven mal ausprobieren möchten (mit vielleicht 05° bis 20° Aufkantwinkel im Turn), dabei aber noch nicht mitbekommen haben, dass eine + /+ Bindungsposition dabei mehr bringt.



    2)
    Die andere Möglichkeit sind Carbonplatten, die entweder an den vorderen oder an den hinteren Inserts per Scharnier befestigt sind und über dem jeweils anderen Insertfeld auf Schienen schwimmend gelagert sind.
    Vorteil dieser Platten ist eine damit erreichte extrem homogene Biegelinie des Boards.
    Über diese Art der Platten sollte man jedoch nur nachdenken, wenn man sehr viel Ahnung vom Carven hat und aktiv (und situativ) mit Angulation und Inklination arbeitet (PGS / PSL oder EC). Außerdem sind derartige Platten mit Preisen zwischen €800,- und €1500,- recht teuer.


    Gruess

  • Was ich vor habe ist wieder zu fahren.


    Nein, Spaß beiseite.
    Die Systeme sind mir bekannt. Entweder Standerhöhungen wie die Elevatorplatten. Für meinen Zweck auch ausreichend da ich eigentlich nur weiter weg stehen möchte vom Schnee.
    Die großen Platten sind für meine Zwecke eher ungeeignet und mir auch zu teuer. Die hatte ich allerdings verdrängt als ich meine Frage gestellt habe. Für mich sind umgangssprachlich Carvingplatten einfache Standerhöhungen, was aber vermutlich ziemlich falsch ist.


    Auf meinem bisherigen Setup hatte ich Elevator Platten unter der Bindung um die Füße aus dem Schnee zu bringen. Da diese Elevator Platten in der Länge einstellbar waren sind diese natürlich auch an diesen dünnen Armen beschäftigt.
    Darum wollte ich die Frage eigentlich direkt nach Erfahrungen zu Produkten stellen da mir speziell das PLA Black Schock System ins Auge gefallen ist.
    Grüße

  • Zu den "einfachen" Standerhöhungen kann ich Dir nicht so viel berichten, da ich bisher nur 2 Modelle gefahren bin:


    Die S-Flex Platte von F2 ist recht leicht und macht das Board auf Grund der Erhöhung gefühlt minimal wendiger.


    Das 2. Modell ist ein Eigenbau meinerseits. Da ich die Platten (je eine pro Bindung) aus Makrolon gefertigt habe, ist diese Variante ziemlich schwer. Pro Platte und Gummiunterlage kommen ca. 4kg zusammen. Das Gewicht macht, in Verbindung mit der Standerhöhung, aus einem trägen GS-Shape einen extrem wendigen SL-Shape.
    Ein Vorteil des Materials Makrolon ist außerdem, dass die Platte im Gegensatz zum Plexiglas oder Plastik nicht splittern kann.


    Zu den häufiger veräußerten Modellen musst Du auf eine Beratung durch andere Nutzer hoffen.....


    Gruess

  • Super, vielen Dank.
    Makrokon kenne ich noch gar nicht. In einer Eigenbauvariante hätte ich mir auch POM vorstellen können. Wobei dann bei der Dämpfung ziemlich nachgearbeitet werden müsste (Nuten für Dichtringe, etc.) und was natürlich auch ein Problem ist, ist das hohe Gewicht. Da müsste man die Möglichkeit haben die Bauteile entsprechend leichter zu gestalten mit ausfräsungen, Schrägen etc.


    Trotzdem nochmals vielen Dank für die Ratschläge und Ideen.
    Ich habe mich aber wie gesagt dazu entschieden Nägel mit Köpfen zu machen und habe mir ein neues Board und standerhöhungen dazu besorgt bzw. werde ich noch besorgen.
    F2 Respect 168
    PLS Black Shock
    Flow NX 2GT Fusion
    Burton Driver X
    Und ab geht die Post im Winter


    Wie läuft es den nun weiter morbidestem Chat? Wird dieser nun geschlossen oder bleibt er weiterhin geöffnet damit sich weiterhin jeder mit diesem Thema auseinander setzen kann der möchte?


    Grüße Matthew