Spricht grundsätzlich etwas gegen ein "altes" Snowboard?

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage in die Rund:


    Für den anstehenden Winterurlaub stehe ich vor der Wahl: Snowboard vor Ort leihen oder Snowboard von einem Kumpel übernehmen (ich habe eigene Boots).


    Zu mir: 182cm bei 80kg, Schuhgrösse 45 in den Boots und stehe in der dritten Saison auf dem Board. Jeweils immer eine Woche im Urlaub. Also ziemlicher Anfänger ohne ambitionierte Ansprüche an Powder, Park, Freestyle usw. Einfach nur nen bisschen cruisen - thats it!


    Zum Board: Niedecker, Stardust, 159 Wide, Camper-Profil, Directional Twin, Flow-Bindung, Board-Service frisch gemacht.


    Gibt es bei meinen Anforderungen überhaupt Vorteile von einem Leihboard, welches dann vermutlich ein jüngeres Baujahr hat? Merkt man als Anfänger diese Unterschiede?


    Viele Grüße und Danke!

  • Qualität des verliehenen Materials kannst du nie einschätzen..


    Nimm auf jeden Fall deine eigenen Boots mit nach Norwegen.


    Board im Flugzeug kostet extra, also leih dir besser vor Ort etwas.


    Vielleicht vorher per Inet oder Telefon abklären und ein board mit passender Breite reservieren, Bootlänge -5cm wenn möglich.

    Ein paar mm weniger machen als Anfänger auch nichts aus.

  • board wäre für richtigen Einstieg in den snowboardsport schon zu schmal. 5cm Differenz wäre bei Neuanschaffung empfehlenswerter. Ein flat Profile wäre auch etwas einfacher zum Lernen.


    Als Anfänger mit kleinem Geldbeutel, wenn du das für 50-100€ bekommst und du noch nicht weisst ob du die Sportart in 3 Jahren noch ausüben wirst, ist es ok.


    Hab auch mal so angefangen, nach ca 10 Snowboardtagen alles ersetzt, wird bei dir nicht anders sein, falls die Sportart dir gefällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Naja, es ist oft Zufall was man im Verleih bekommt, noch dazu in Norwegen. Und Anfänger tun sich schon mit kurzen boards einfacher, 159 passt schon, bin selbst schon kürzere boards gefahren, bei mehr Körpergrösse.


    Wenn man den Preis des alten sets berücksichtigt, die unklare Situation im Verleih, und es ungewiss ist, ob man in 3 Jahren noch Snowboard fährt (und wie oft man pro Jahr fährt), dann ist das alte Set wahrscheinlich ein guter Kompromiss.

  • Hey,


    Verleih gibt es da schon relativ viel :). Da mach ich mir keine Sorgen. Waren schonmal da.


    War heute mal in der Skihalle und habe das Board getestet. Hat ziemlich viel Spaß gemacht und ließ sich super fahren.


    Ich kite seit ca. 7 Jahren und auch da brauchte es lange Zeit, bis ich wirklich merken konnte was unterschiedliche Eigenschaften des Boars, Bindung und Kite für Performance-Unterschiede bewirken, bzw. was ich eigentlich will. Und ich bin viel auf dem Wasser :).


    Von daher werde ich das Board bei meinen Pistentagen im Jahr vermutlich noch länger fahren :).


    Danke für eure Einschätzung dazu!