Splittboard + Bindung und Zubehör gesucht

• Servus

Ich fang mal nochmal von vorne an.

Mich interesiert das Thema Splittboard sehr. Ich wurde mir gern eins zulegen da die gerade auch bezahlbar werden.

Bin bis jetzt immer mit Schneeschuhen Unterwegs gewesen das soll sich jetzt aber ändern.

Ich bin auf jedenfall Abfahrtsorientiert Unterwegs.

Zu mir: 186cm / 86kg / MP27,5 - 30,2cm.

Da es auch bei Splittboards natürlich einige Modelle und Ausführung gibt wäre ich euch dankbar wenn der ein oder ander mir da weiterhelfen kann.

Boards:

Amplid Milligram Splitboard 163cm

Amplid Tour Operator 159
    Jones Solution Splitboard 159 Wide

Rossignol XV Splitboard 163 cm

Nitro
    Capita

Bindung:

Ich finde die Nitro Vertical ST sehr interessant

Zubehör: kenn ich mich noch nicht aus.

Spannend wäre sicher:

Amplid Tour Operator 159 und Nitro Vertical ST ???

Danke

• Ich habe mich vor par Monaten das gleiche gefragt und zu den Bindungen war das eine der besten Antworten:

wenn du bei der Bindung nicht sparen musst, dann würde ich die Spark Surge nehmen. Das System von Spark ist robust und schnell umgebaut. Karakoram finde ich etwas zu filigran und anfällig, auch wenn die von der Performance bergab auch super sind. Bei der Spark hast du die Möglichkeit ein Padding auf die Baseplate zu kleben, habe ich bei meiner Arc auch gemacht - ist jedoch kein Muss. Bringt halt etwas mehr Komfort. Die Nitro Vertical ist eine Spark Arc schon mit Padding ab Werk + Nitro Straps - ebenfalls eine sehr solide Bindung.

Zum Zubehör:

Brauchen tust du Board, Pucks, Felle, Harscheisen, Bindung, Stöcke, LVS Set usw.

Bei den Stöcken habe ich einfach meine Sommer-Wanderstöcke mit Wintertellern ausgestattet. Geht super und spart Geld.

Du kannst dir gern mal den Faden durchlesen, da hab ich die Fragen alle schon gestellt:

Splitboard komplett-Set Vorschläge -
    Halo zusammen, Ich suche ein Splitboard Set um Touren zu gehen. Ich bin schon viel mit Scheeschuhen unterwegs gewesen, das ist aber immer so mühsam und man…
    www.snowboarden.de

Ich habe mich letztlich für die Spark Surge entschieden, einfach weil sie robuster ist als die Spark Arc (Nitro Vertical).

Letztens war ich mit einem Kumpel unterwegs der die Karakorum hatte und war garnicht zufrieden.

Das einbauen war nciht so einfach wie bei der Spark und sie ist filigraner und deshalb Fehleranfälliger.

Ich fahre das Amplid Tour Operator und bin ziemlich zufrieden.

Inzwischen kenn ich mich auch schon etwas besser aus, also frag gern, wenn du noch weitere Infos brauchst.

• Ich fahre das Amplid Tour Operator und bin ziemlich zufrieden.

Das gibt es gerade für 250€ bei Amplid.

Sehe ich das richtig wenn den FAden so durchlese. Gute Bindung ist wichtiger wie das Board (da gehen alle)?

Wie sind die Splitboards von Nitro? Sind auch bezahlbar / Nomand oder Doppelgänger?

Ich habe soeben ein Angebot bekommen für

Nitro Nomad 161

Nitro Vertical L

Nitro Nomad Peak Steigfelle

Nitro canted Pucks

Zusammen 900€ neu, könnte das für den Anfang passen ?

Eetee was denks du darüber?

Einmal editiert, zuletzt von Simon82 ()

• Ich bin bisher das Jones Solution und das Amplid Tour Operator gefahren. Beim Aufstieg hab ich keinen Unterschied gemerkt, bei der Abfahrt ist mir das Amplid etwas besser im Powder vorgekommen. Ich bin das Jones jedoch auch nur einmal gefahren und kanns nicht so gut einschätzen.

Aber ich würd schon sagen, dass die Bindungen wichtiger sind.

Zum Nitro kann ich nichts sagen aber mit dem machst du sicher auch nichts falsch.

Evtl mal noch Eetee fragen.

• Sparke Surge kann ich auch nur empfehlen, fahre ich selber !!!

Vorher eine Plum gehabt, zu viele Teile, zu kompliziert im Aufbau, anfälliges System. War zweimal defekt bei mir und die Ersatzteilversorgung war mangelhaft.

Jones Soulution habe ich auch,

Amplid Milligram, Burton FA, Pogo Winnergun, hatte ich davor. Das Soulution Toppt alle 🤙

Alleine das die Innenkante als Magnetraction ausgelegt ist, zeigt das Jones bei Splitboards weit oben angesiedelt ist.

Work # Live # 25/ 26 Davos Klosters :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Cheffkoch ()

• Sparke Surge kann ich auch nur empfehlen, fahre ich selber.

Jones Soulution habe ich auch,

Amplid Milligram, Burton FA, Pogo Winnergun, hatte ich davor. Das Soulution Toppt alle 🤙

Alleine das die Innenkante als Magnetraction ausgelegt ist, zeigt das Jones bei Splitboards weit oben angesiedelt ist.

Danke

Lohnt sich der mehr Preis von der Nitro zur Sparke Surge?

Amplid Milligram und Jones Soulution hab ich auch angeschaut, sind teurer sind die besser wie das Nomand oder TourOperator?

• Habe die Sparke Surge Pro und das Soulution Ultra, der Aufpreis lohnt 😉

Im Sale schauen, habe auch nicht den vollen Preis bezahlt.

Mein Milligramm ist mir gebrochen, ist denke der Leichtbauweise geschuldet.

Im POW war es sehr gut, im Aufstieg punktet das Soulution.

Work # Live # 25/ 26 Davos Klosters :thumbup:

• Lohnt sich der mehr Preis von der Nitro zur Sparke Surge?

In dem Fall kommt es eigentlich mehr auf deine Präferenz drauf an.

Die Nitro Vertical/Sparc Arc ist einfach weicher als die Surge.

Ich liebe es zB ein hartes Highback zu haben.

• In dem Fall kommt es eigentlich mehr auf deine Präferenz drauf an.

Die Nitro Vertical/Sparc Arc ist einfach weicher als die Surge.

Ich liebe es zB ein hartes Highback zu haben.

Ist das Highback nur für das fahren oder auch für das gehen wichtig?

• Die nitro ist ja eine spark arc. Halt nitro straps, Polsterung und eigenen highback. Der ist eigentlich so einstellbar das er positiven und negativen forward lean hat, für Abfahrt und Aufstieg.

Wenn du ein Leichtgewicht bist die arc, wenn eher schwer die surge..

Board kommt halt drauf an was du vor hast eher pow, oder einfach alles von pow, Eis , firn.

Ggf Harscheisen als Bonus noch ins Bündel,

• Die nitro ist ja eine spark arc. Halt nitro straps, Polsterung und eigenen highback. Der ist eigentlich so einstellbar das er positiven und negativen forward lean hat, für Abfahrt und Aufstieg.

so ist es. Die Vertical ist eine Spark Arc mit Padding Kit ab Werk + Nitro Straps und Highback. Die Umstellung von Walk- zu Ride-Mode ist nicht so einfach gelöst, wie bir der Arc, aber den Walk-Mode würde ich sowieso nur im Flachen empfehlen. Sobald es bergauf geht, lieber Highback im Ride-Mode lassen. So hat man etwas mehr Kontrolle und Druck auf der Kante beim Traversieren.

Highback ist bei der Arc schon relativ hart und bei der Vertical vergleichbar. Die Surge ist halt noch mal robuster mit der soliden Baseplate, dafür aber auch schwerer. Ich würde jederzeit wieder zur Arc oder Vertical greifen.

Zum Nomad kann ich nicht viel sagen, bin ich noch nie gefahren. Ist auf jeden Fall etwas weicher, hat Camber + Early Rise an Nose und Tail und wird somit relativ easy zu fahren sein. Die Vertical ist wie erwähnt, eine Spark Arc. Meiner Meinung nach bergauf mit das Beste auf dem Markt, bergab im oberen Mittelfeld. Getoppt wird sie da nur von Union und Karakoram, die haben dafür aber andere Schwächen. Im Pow macht es keinen wirklichen Unterschied, welche Bindung man fährt, da performen eigentlich alle gut. Wo man es spürt ist in hartem Schnee/Piste und eben generell im Handling beim Umbauen usw.. Die Sparks sind da für mich die beste Mischung.

Das Solution bin ich auch nur kurz mal gefahren, und fand es echt gut. Hatte allerdings eine Karakoram drauf und ich zu der Zeit noch eine K2 Far Out auf dem Millisurf. Daher keine idealen Vergleichsbedingungen.

• Harscheisen würd ich eher als Pflicht nennen und grundsätzlich dabei haben.

Jein. Wenn man öfter Touren geht, sollte man auf jeden Fall welche haben - aber grundsätzlich dabei habe ich die nicht. Wenn die Bedingungen passen, lasse ich sie im Auto. Spart Gewicht und Platz im Rucksack.

• Danke

Lohnt sich der mehr Preis von der Nitro zur Sparke Surge?

ich würde sagen nein. Hängt aber auch ein wenig vom Einsatzbereich und Fahrergewicht ab. Die Arc kann schon sehr viel. Padding Kit wäre mir persönlich immer wichtig, das kommt bei der Surge noch separat dazu.

• Ich könnte ein Nitro Team 159 aus 2025 Split für 300€ kaufen. Taugt des was ?

wüsste jetzt nichts, was dagegenspricht. Ist quasi identisch zum normalen Nitro Team, nur eben als Split. Bist du das Team schon mal gefahren?

• wüsste jetzt nichts, was dagegenspricht. Ist quasi identisch zum normalen Nitro Team, nur eben als Split. Bist du das Team schon mal gefahren?

Ja schon aber vor etlichen Jahren. Mir ist in erinnerung geblieben das das eine agresive Rennmaschine ist ähnlich Custem X. Sind die gut im Powder ?

Einmal editiert, zuletzt von Simon82 ()

• Ja schon aber vor etlichen Jahren. Mir ist in erinnerung geblieben das das eine agresive Rennmaschine ist ähnlich Custem X. Sind die gut im Powder ?

geht so. Full Camber und kein Taper.. auf jeden schlechter als dein Otto ;)

• Was mir glaube ich auch gefallen könnte wäre ein Rossignol XV 161W

geht so. Full Camber und kein Taper.. auf jeden schlechter als dein Otto ;)

Ok dann ist das sicher nicht das richtige Board für sowas.

Eigentlich wäre ja fürs Splitboarden auch ein Powdertaugliches Board das richtige oder? Klar kann man mit den meisten im Powder fahren aber ich denk das das Split ja nur dafür benutzt wird.

Welches Split fährt im Pow mindestens so gut wie mein BSOD?

Ich mag die Boards von Rossignol auch was denkst du über das XV 161W?

Danke

• Und warum sind viel Splitboards so schmal, klar brauch ich nicht die Breite wie auf der Piste für einen EUrocarve aber trotzdem will ich nicht so schmal.

Viele sind nur 25,5 / dasXV 161W hat 26,5, oder denks du ist 25,5 besser bezüglich Aufstig?