Splitboard, aber welches?!

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Daily Driver: Jones Aviator 158w mit Union Strata, Burton Leather Ion

    Powder: Burton Fish 156 (Goldfish) mit Genesis EST

    Japow: Burton Fishcuit 148 (mit Custom EST), braucht die Freundin als Powderboard derzeit



    Ich suche:

    [X] Splitboard

    [X] Bindung für Splitboard

    [X] Felle für Splitboard

    Snowboardlänge: (bisher)

    156 - 158


    Dein Körpergewicht:

    80 kg


    Körpergröße:

    180cm


    Mann / Frau:

    m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    ION leather Gr. 9 (Mondo 27)


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Tiefschnee / Backcountry [100]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Nein



    Sonderwünsche:

    Ich habe Schneeschuhe, um den Fisch in die Berge zu bringen, aber auf langen Geraden ist das doch etwas sehr viel anstrengender (oder die Skifahrer sind viel fitter..)


    Suche ein Splitboard für Tiefschnee und nichts als Tiefschnee. Würde das dann auch mitnehmen beim nächsten Ausflug nach Japan.


    Ich konnte noch nie ein Splitboard testen, aber für mich muss das Brett nicht auf der Piste taugen und auch nicht auf festgebackenem Schnee, da ich nur touren gehen will, wenn es sich auch richtig lohnt.



    So far, Jones Hovercraft... spricht mich am meisten an.

    With great powder comes great responsibility

  • Spontan würde ich sagen:


    Jones Hovercraft

    Amplid Surf Shuttle / Millisurf

    Korua Pencil / Dart


    Ich habe mir vor kurzem das Amplid Surf Shuttle geholt, konnte es aber bisher noch nicht testen. Bindung soll aber diese Woche kommen, dann geht's demnächst in die Berge..

  • Das Hovercraft scheint überall vergriffen zu sein..

    Ein 162W Solution Split (1x gefahren) könnte ich zu einem unverschämt günstigen Gebrauchtpreis haben...


    Aber die 3D-Base zusammen mit einem Setback werden wohl kaum das gleiche Surf Feel wie beim Hovercraft hervorrufen?


    162W klingt nach oversized, ist aber auch for 73-95kg, wie das 160er Hovercraft... und die Waist Width wäre praktisch identisch.

    With great powder comes great responsibility

  • solution ist das flagship als split?

    das sollte schon ordentlich aufschwimmen. das flagship beweg ich auch mal zwischen den bäumen wenn s sein muss.

    also wenn der preis passt... würd ich da zuschlagen.


    fahr das 160w aviator und das 162w flagship. flagship hat definitiv mehr auftrieb.

    aviator verkauf ich eh auf nächstes jahr und hol mir wieder ein mountain twin oder das ultra mt.

  • Genau, Solution ist das Flagship split. Dieses Jahr zum ersten mal mit dem Spoon vorne und hinten. Alle anderen boards sind weiterhin platt.


    Auftrieb ist nicht meine Sorge. Ich habe ein 158er Aviator und kenne das Brett im Powder. Man kommt damit gut klar, ohne abzusaufen.


    Verglichen mit meinem 156er Fish kann das Aviator aber "gar nix" vom Feeling her.


    Ich will nicht ein Board, das Powder "kann", sondern eines, das für Powder gemacht wurde.

    With great powder comes great responsibility

  • ich würde auf das solution gehen und habe das auch selbst ... kannst du ja einfach mit max setback fahren - mache ich auch


    der gedanke dabei ist, dass du beim splitten ja eher nicht im maximalpow unterwegs bist .. sondern splitten gehst wenn:


    a) der sturm schon vorbei ist

    b) sich der neue lawinenkritische schnee schon gesetzt hast

    c) du im gebiet den schnee verbraucht hast

    d) du in der nähe vom gebiet den schnee verbraucht hast

    e) du mal mind. 20 min utnerwegs bist (alles davor geht locker ohne split - zumindest in den alpen wo du jeden grat zu fuß erreichst)


    daraus folgt dann, dass der auf und abstiegsschnee "freundlicher" zu dir ist, der hovercraft gedanke also aus meiner sich nicht mehr so zählt / benötigt wird

    beim aufstieg willst du auch eher ne angenehme gewichtsverteilung haben und nicht so viel übertriebenen rocker, ich finde beim solution die auflagefläche manchmal schon etwas "dürftig" wenn man doch mal an sehr weichem aber trotzdem steilen schnee vorbei kommt ... da kommen die skifahrer dann deutlich besser klar weil viel mehr auflagefläche die den schnee trifft


    ich selbst habe noch das "alte" solution was quasi das selbe shape wie das hovercraft ist nur mit tail

    das neue solution was du jetzt kaufst hat taper und 3d zeugs dabei ... was mich dazu bringt zu glauben das es noch geiler im tiefen schnee ist

    ich habe mir noch nie gewünscht mein hover beim splitten dabei zu haben (und bin bis vor kurzem 90% meiner tiefschneeunternehmungen mit dem hover gefahren)


    mein fazit ist: das solution wurde für powder gemacht - und alles auf dem weg hin und weg vom powder

    das hover an sich auch nur mit mehr fokus auf den powder, beim aufstieg stelle ich es mir komisch"er" vor

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • du kannst ja mal in meinem channel nach " Splitboard Adventure - next level unlocked" suchen - ich meine das war der tiefste pow den ich mit dem solution mal gefahren bin ... in meiner erinnerung immer noch sehr surfig mit viel druck in den kurven

    bodenloser sehr weicher schnee ... jetzt nicht kanada like wie nach nem trockenen sturm, schon größere kristalle aber so, dass du an der steilwand keinen griff findest und quasi nur einsinkst


    ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob der pow 5 oder 7 tage alt war (nordhang >2000 meter)


    ich bin jedenfalls der meinung, dass es sich mit nem hover da nicht besser gefahren hätte dafür aber aufstieg und spezialsituationen schlechter damit gelaufen wären

    und splitboarden ist nunmal 90% hoch, 10% runter (gefühlt)



    edit: mir ist noch ein video eingefallen - ich hab ganz am anang das solution mal in "gutem pow" im resort getestet (nicht nippledeep), such mal nach "Pow every day" (da sieht man auch gut, dass es momente gab wo die nase hätte einsinken müssen, ist aber nicht passiert) [disclaimer: noch mit deutlich limitierterem fahrkönnen!]




    edit2: mir ist noch eins eingefallen "Stormy weather, Splitboarding in Zillertal / Zell am Ziller" -> nippledeep pow aus der nacht + sturm am tag

    lawinenstufe 4 unter 1800, 5 darüber - trotzdem mit guide und einheimischen in extrem flachen gelände mit riesen abständen unterwegs, das ist der moment wo es mal nicht genug aufgeschwommen ist - aber hier hätte auch nen hover nichts gebracht, das wäre was fürs mind expander in übergröße -> was ich aufzeigen will: in den bedingungen bist du eigentlich NIE mit nem solution unterwegs - zumindest in meiner erfahrung

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    6 Mal editiert, zuletzt von supermo ()

  • okay.. habe den Herren mit dem Solution mal angeschrieben. Das Hovercraft scheint sowieso völlig vergriffen.


    Die Jungs von Jones haben mir allerdings geantwortet, dass gefühlt 4 von 5 ihrer Teamrider mit dem Hovercraft Split unterwegs seien. Und auch sie fanden, dass dieses meinem Goldfish vom Feeling her am nächsten kommen würde.


    Wenn ich das Solution bekomme, nehme ich das mal. Sollte es mich nicht überzeugen, kann ich immer noch umsteigen zu einem späteren Zeitpunkt. (Ist ja jetzt nicht so, als ob ich nur ein einziges Snowboard daheim hätte)




    Die nächste Frage wäre eine, wo ich keinen Plan habe:
    Wie stehts um Bindungen?


    Kann man beide Systeme (Spark und Voile) auf den Jones Boards verwenden? Oder hat Karakoram ein eigenes System und nur das passt?


    Zu Spark:

    Eine Burton Hitchhiker wäre der Arc Spark sicherlich vorzuziehen, da Burton weiss, wie man geile Straps macht.

    Allerdings müsste ich da dann noch ein EVA-Pad aufkleben, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mit dem Leather Ion Dämpfung vermissen würde.


    Zu Voile:
    Die Union Expedition ist sehr ansprechend, schaut bequem aus.



    Ich möchte in erster Linie eine Bindung wie die Union Strata. bequem und doch reaktionsfreudig.

    With great powder comes great responsibility

  • Die Jungs von Jones haben mir allerdings geantwortet, dass gefühlt 4 von 5 ihrer Teamrider mit dem Hovercraft Split unterwegs seien. Und auch sie fanden, dass dieses meinem Goldfish vom Feeling her am nächsten kommen würde.

    hier würde ich hinterfragen ob du das genau so verwendest wie team rider?

    bist du nur im hinterland? schläfst du da? gibt es diesen freiraum in den alpen?

    überspringst du resort pow wenn es schneit?



    vorteile: burton: straps

    nachteile burton: umstellung geh/fahrmodus ist etwas komplizierter

    ich hab die hitchhiker


    voile ist damals in meiner recherche rausgefallen, warum weiß ich nicht mehr, in EU war nur spark und burton für mich interessant

    an sich kann man ja noch über karakoram nachdenken aber das war mir zu viel beweglicher metallquatsch .. in der EU bin ich ständig um den taupunkt unterwegs ... da ist das einfache/robuste system von sparc/burton besser

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • naja, ich lebe halt IM Resort. (5min zur Gondel)

    hier gibts geilen powder, tolle Abfahrten, die ich noch nie getestet habe, etc.


    mehrtagestouren werden wir eher nicht machen, wenn dann eher via SAC Hütten.


    und generell nur dann touren, wenn der Schnee wirklich toll ist, also nicht "der Weg ist das Ziel", sondern ganz klar "hochkommen egal wie, nur die Abfahrt zählt." :D



    okay, dann klar eher die Hitchhiker, weil Karakoram scheint mir viel zu teuer.


    ob das topmoderne System mit der Befestigung auf dem board wirklich sooo toll ist und mehrere hundert Euros Aufpreis wert, bezweifle ich mal.



    die Hitchhiker hat ja genau die gleiche baseplate wie alle Spark eigenen Bindungen, sollte daher nicht anders sein.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich möchte in erster Linie eine Bindung wie die Union Strata. bequem und doch reaktionsfreudig.

    das hört sich ganz stark nach Expedition / Explorer an. Näher kommst du vom Feeling her nicht an eine normale Bindung ran. Da hast du dann auch eine ordentliche Base mit Dämpfung und kein Metallgestell. Ich weiß nicht, wie es bei euch in der Schweiz aussieht, aber momentan ist es schwierig überhaupt an Bindungen ranzukommen.

  • thema dämpfung, für sparc/burton gibts son einklebedämpfungsding (passgenau zum chassi), hab ich, ist angenehm im vergleich zu ohne

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • genau sowas habe ich auch gesehen. das würde wohl schon reichen zusammen mit den straps die echt toll sind.



    leider ist das Angebot für das 1 Tag gebrauchte Solution verschwunden... ;(

    With great powder comes great responsibility

  • boom..

    habe nen Shop gefunden, der das Hovercraft 2021 günstig im Angebot hatte..


    gleich zugeschlagen.


    Nun stehe ich natürlich vor dem nächsten Rätsel. Woher bekomme ich ne Bindung?! =O

    With great powder comes great responsibility

  • Bezüglich Spark vs. Burton.

    Ich finde die Straps der Arc ziemlich komfortabel (war auch zuerst skeptisch) bzw. für mich ausreichend komfortabel. Dazu wiegen die halt quasi nichts.

    Highback (Arc) und Chassis (Arc und Hitchhiker) ist halt nicht so steif wie bei der Surge. Wenn man darauf wert legt oder kräftiger ist, sollte man eher zur Surge greifen.

    Mir reicht die Arc bei meinem eher weichen Brett volkommen aus und das Gewicht ist halt echt ein Traum.

  • aso, die 50g die man da spart... ich verstehe die ganze Milligrammzählerei nicht...


    wie der Rennradfahrer, der für 100g leichter auf 8'000€ Carbonrahmen umsteigt, aber 10kg Übergewicht mitschleppt...



    komisch finde ich den höheren Preis bei der Surge. die hat eine billige baseplate (die cnc-Fräsung als Gewichtsersparnis bedeutet sonst immer Aufpreis) und lediglich ein etwas steiferes hiback.. wieso muss die teurer sein?




    habe nochmal die Explorer von Union angeschaut. aber man liest überall nur davon, dass man Reservepins dabei haben muss, weil das System so unzuverlässig sei. (darum haben Karakoram und Spark auch was neues entwickelt)


    kann ich eine Hitchhiker size Large mit US size 9 fahren oder hat das zu viel Spiel? (burton leather ion)

    With great powder comes great responsibility

  • okay...


    waren heute auf Tour ?(

    Wir haben für meine Freundin ein Jones Solution zum testen geholt und ich bekam ne Hitchhiker zum probieren.





    da war die Sicht noch gut... die letzten 12 Tage war strahlend blau... die nächsten 5 auch...


    Der Schnee war beschissen.. bis über 2'000 hats reingepisst und alles war bretthart.


    Die Bindung ist zwar bequem, aber ich verstehe nicht, wieso die Entwickler bis heute nicht auf die Idee gekommen sind, nen verdammten Strap anzufügen, der den Schuh oben fixiert?!?!?!?!


    Selbst mit meinem relativ steifen Leather Ion hatte ich oft keine chance bei Traversen. Stehst senkrecht da, aber der "ski" knickt einfach ab und rutscht weg.


    wir reden hier nicht von bulletproof ice.. der Stock ging munter 50cm rein..

    es war schlicht unmöglich, Druck auf die Kante zu geben.


    Meine Freundin hat nen butterweichen uralten Mint. Und bei ihr wars noch viel schlimmer. Nach ca 600 Höhenmetern mussten wir umkehren weil uns unwohl wurde, als der Nebel sich etwas lichtete und den 400m Steilhang neben uns freigab... (ich wusste vom navi her, dass der da war, aber wir hatten keine 10m Sicht)


    wie angekündigt, gabs dann am Nachmittag noch etwas besseres Wetter, aber da waren wir wieder unten.



    naja.. erste Tour arg missraten. Schnee bis über 2k zum Heulen..


    Wir testen die Bretter morgen mal im Skigebiet (starten ne Mikrotour auf 3'000 oben) und auf der Piste. Aber für sie scheint das Solution nicht zu passen.

    With great powder comes great responsibility

  • "boah! hast du gesehen, wie gut ich mit dem Solution carven kann? Das geht ja viiiiiel besser als mit dem Dreamcatcher."


    vlt wirds am Schluss doch so eines, aber dann in 146cm. Das 152er ist für sie zu heftig, da sie voll am unteren Gewichtslimit ist.

    With great powder comes great responsibility

  • Um in nicht powdrigen verhältnissen beim traversieren mehr halt zu bekommen als splitboarder kann ich harscheisen wärmstens empfehlen.

    Alternativ gibt es tatsächlich diverse Straps und ähnliches von diversen herstellern so wie du das oben schon vorgeschlagen hast. Splitboards punkt eu hat da ein bisserl auswahl.


    Und ansonsten halt auf Hardboots umsteigen - hab ich selbst noch nicht gemacht, aber für mein nächstes Splitboard Setup steht das fix am Plan


    Lg

  • hardboots möchte ich nicht. ich will splitboarden um im unberührten powder zu "surfen". der Weg ist für mich nicht das Ziel.


    und hardboots surfen sich nunmal bescheiden.


    harscheisen hätten da sicher etwas geholfen, aber scheint mir overkill.


    die bindung soll einfach die bewegung vom boot mitmachen, so simpel ist das.

    With great powder comes great responsibility