Special Boots und Helm

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    YES! Basic mit Burton Cartel (Saison 17/18 Neu)
    NitroBoots (schon etwas ältere)



    Ich suche:



    [ ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [x] Sonstiges Helm der mit GIRO Onset Brillen harmoniert



    Snowboardlänge: 158



    Dein Körpergewicht:90



    Körpergröße:186



    Mann / Frau:M



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Werden noch anprobiert -> sollten etwas härter sein




    Preislimit: von: 200 - bis: 350 EUR zusammen



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x ] Piste [ 98]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 2]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Schuhe für Senk Spreizfuß
    Helm kompatibel mit Giro Onset Brille


    Hallo zusammen,


    bevor ich die Tage in den Laden fahre und mir ein paar Boots anschaue. Wer hat denn Erfahrungen mit Senk und Spreizfüßen in Snowboardboots?


    Meine Nitros gehen langsam dem Ende zu und ich muss auch immer meine Füße tapen und unterfüttern damit ich keine Schmerzen im Vorderfuß habe. Ich kenne zumindest es so bei Fußballschuhen so das unterschiedliche Hersteller unterschiedliche breite Schuhe haben, ist es auch so bei Snowboardboots?


    Mein Plan ist erst vorher zum Orthopäden bzw. Sanitätshaus zu gehen, da nach Sporteinlagen zu fragen/anfertigen zu lassen und dann damit in den nächstgelegenen Store zu gehen. Oder gibt es bereits stützende Boots?
    Dazu würde ich gern vorher Erfahrungen sammeln, da ihr mir letztes Jahr bei der neuen Kombi Board/Bindung so hervorragend geholfen habt... Also so von Fußkrüppel zu Fußkrüppel :D


    Zudem musste in der letzten Saison mein Giro Helm einen ordentlichen Sturz auf eine Eisplatte abhalten und ich glaube ich sollte hier auch einen neuen Kaufen... Hat jemand eine Giro Onset Brille mit einem guten Helm?


    Vielen Dank vorab. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne zumindest es so bei Fußballschuhen so das unterschiedliche Hersteller unterschiedliche breite Schuhe haben, ist es auch so bei Snowboardboots?

    Absolut! Einige Hersteller sind eher breit (Deeluxe z.B.), andere sind eng und schmal (Northwave z.B.). Da hilft echt nur anprobieren.


    Die Standard Einlagen sind aber weitestgehend vergleichbar. Mir wäre da nichts bekannt, was besonders für Senk- Spreiz- Platt- usw. -füße gedacht wäre.


    Wenn du aus orthopädischer Sicht eine besondere Einlage brauchst, wirst du die vermutlich in neuen Boots brauchen. Vorher kaufen und zum Anprobieren mitnehmen.

    Mein Plan ist erst vorher zum Orthopäden bzw. Sanitätshaus zu gehen, da nach Sporteinlagen zu fragen/anfertigen zu lassen und dann damit in den nächstgelegenen Store zu gehen. Oder gibt es bereits stützende Boots?


    So 08-15 Sport-Einlagen haben viele Snowboard-Shops auch im Sortiment. Beim Orthopädischen Schumacher o.ä. bist du aber wahrscheinlich besser bedient.

  • aber werden so Einlagen nicht auch auf der Unterseite dem Boot angepasst? Das würde ja vorher kaufen ausschließen


    Edit: Adidas hat auch breite Vorderfüße

  • Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Also ich habe auch spezielle Einlagen und zwar von Footpower. Generell war es bei mir so, dass die Einlagen an die Schuhe angepasst wurden, und nicht andersrum. Sprich bin hin, hab meine Füße vermessen lassen, und sobald die Einlagen fertig waren, sollte ich meine Schuhe mitbringen, in die sie eingepasst wurden. Mit Rezept (zwigend notwendig bei der Erstberatung) sind die Einlagen dann auch günstiger.

  • Vielen Dank für die Antworten und ja ihr habt Recht.


    Erst Boot kaufen dann nochmal zum Sanitätshaus und wenn ich schon in der Stadt war dann bin ich gleich zum lokalen Dealer gegangen und nach gefühlt 20 Paar Boots habe ich meine neuen Boots gefundenen... bin doch wieder bei Nitro gelandet.


    Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe.


    Werde dann weiter berichten :)