Spaßboard für die Piste für arme :D

  • ja das Dervish Sarma kauft man am besten gebraucht im Winter, fuer 150..180€ bei kleinanzeigen (flex 1 das.haerteste)


    neu hab ichs ca fuer 300€ gekauft.


    Und ja Skateboard ist viel instabiler, jeder kleine crack und auch kopfsteinpflaster wirft dich ab.


    mit dem langen dervish sarma kommst auch uber cracks und Kopfsteinpflaster heil rueber..


    skateboard ist laengs viel heikler zu balancieren.

  • Ich gucke mich mal um. :thumbup: Ist ein längeres Longboard für mich hier besser geeignet und sollte es den härtesten Flex wie nur möglich haben?

    ich hab eins von Santa crus, ist etwas günstiger aber auch sehr gut.

    Kostet neu um die 200€ bei kleinanzeigen 50-100€

    Da gucke ich auch mal nach.

    Danke euch Jungs.

  • Ich gucke mich mal um. :thumbup: Ist ein längeres Longboard für mich hier besser geeignet und sollte es den härtesten Flex wie nur möglich haben?

    Da gucke ich auch mal nach.

    Danke euch Jungs.

    die laengeren Longboards fahren ruhiger und carven besser, pumpen ganz ordentlich, und sind auch speed stabiler.


    der hochste haerteste Flex (Flex1, ist umgekehrt wie beim Snowboard flex rating, bei Longboards ist kleienre Zahl haerter) ist glaub ich ab 80kg .


    kannst zur Sicherheit in die flex tabelle von loaded gucken.


    fuer.mich mit 83kg fuehlt sich Flex 1 genau richtig an. loaded hat fuer mich auch in der steifsten stufe ein flexy feeling, ist kein totes Brett. Downhiller von Pogo zB haben teillweise gar keinen Flex mehr.die sind starr.

  • So, Weihnachten ist vorbei und ein neues Snowboard lag unter dem Baum. Zum Thema Longboard komme ich Moment nicht. Das muss man auf irgendwann im Frühling im neuen Jahr verschieben. Oder einfach nicht switch fahren und das neue Board nur normal ausprobieren und Technik üben.

    Ich habe mir das Pathron Sensei Limited 152 mid wide für 148€ gekauft. Danke BLACKTERRIER (Schon am Black Friday, aber das muss ja keiner Wissen. ;) ) Auf Abay war es lange Zeit für 150€ zu haben. 3 Tage vor dem Black Friday wurde es dann auf 169€ erhöht. Auf Emazon blieb der Preis noch bis kurz vor Weihnachten bei 140+Versand. Mit der Zeit waren immer weniger Boards verfügbar und jetzt gibt es nur noch das 152er zu kaufen. Und das für 20€ mehr als noch im November. Hat sich für Pathron auf jeden Fall gelohnt. Mal gucken, ob sie noch ein 2023er bringen bzw es einfach wieder anbieten. 2020,2021 und 2022 sind alle genau gleich.

    Zum Board. Die Bohrungen sind nicht so gut verarbeitet. Auf der einen Seite kriege ich die Baseplate nicht auf der schmalsten Position festgeschraubt. Da sind die Bohrungen minimal zu eng zueinander. Aber die benutze ich eh nicht. Ich stehe im jeweils zweiten Loch von innen. Ansonsten ist es ok verarbeitet. Der Metallring bzw die Kante hat auf einer Seite einen Spalt. Das ist an der Nose jetzt auch nicht so tragisch. (Bilder dazu kann ich noch beifügen, aber jetzt ist es schon zu dunkel.)
    Für den Preis kann mal also kein 500€ Board erwarten, aber das stört mich persönlich nicht. Das sieht eh nach einer Woche hier und da lediert aus.

    Vom Flex ist es deutlich weicher als mein Capita. Das Capita kriege ich beim Pressen 30cm angehoben und das auch nur mit Anstrengung. Das Pathron 40+cm mit deutlich weniger Anstrengung. Also genau so, wie ich das wollte.
    Hier die Frage an Pfon: Soll ich das Gewicht vor oder hinter der Bindung haben? Ich kann das Board so belasten, dass es schon vor der Bindung in die Höhe geht (zwischen Nose/Tail und Bindung), oder eben etwas später nach der Bindung, Richtung Boardmitte.

    Fahren werde ich es vermutlich erst im April, oder spontan schon irgendwann im Februar. Da kann ich dann auch nochmal berichten, ob es mir auf der Piste gefällt.

  • hmm, bei meinen haben die inserts einwandfrei in 4x4 gepasst, und waren sehr gut verarbeitet.

    Bisher hatte ich bei jeden board, völkl, k2,ride,rome, eine seite wo die kante anstoßte, das ist verarbeitungstechnisch normal, hab es noch nicht erlebt das die enden verschweißt sind.


    Der gefühlte weichere flex kommt von den flex mit, mittel-weich vor der bindung und mittel-steif zwischen den bindungen, das wirst du aber beim fahren merken


    Die Momentan vorhandene Boards laufen aus, und werden nicht weiter produziert, als normale boards behalten sie nirnoch dir Carbon Varianten , und spezialisieren sich eher richtung Split

  • hmm, bei meinen haben die inserts einwandfrei in 4x4 gepasst, und waren sehr gut verarbeitet.

    Bisher hatte ich bei jeden board, völkl, k2,ride,rome, eine seite wo die kante anstoßte, das ist verarbeitungstechnisch normal, hab es noch nicht erlebt das die enden verschweißt sind.


    Der gefühlte weichere flex kommt von den flex mit, weich vor der bindung und steif zwischen den bindungen, das wirst du aber beim fahren merken

    Mein Capita hat das nicht. Hab es leider in der Garage liegen und kann nicht nachgucken. Muss ich mal machen, wenn ich wieder vor Ort bin.

    Vielleicht hatte ich einfach Pech. Wollte es aber nicht reklamieren. Fahre vermutlich nie mit der schmalsten Einstellung.

  • Vielleicht hatte ich einfach Pech. Wollte es aber nicht reklamieren. Fahre vermutlich nie mit der schmalsten Einstellung.


    Jo denke mal da würden die sicher auch reagieren wenn du das bei der Garantie meldest. Ist ja noch neu und wenn du das eh erst im Feb oder April fährst würde ich Pathron einfach mal anschreiben und nachfragen was da geht.


    Ansonsten erst mal Glückwunsch zum Board und lass uns gerne wissen wie es dir gefällt wenn du mal in den Schnee kommst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kommt bisschen auf das Brett an, aber normalerweise willst du dein Gewicht hinter der Bindung haben. Aber eben darauf achten dass du die Hüfte verschiebst und nicht den Oberkörper rüber lehnst.

    Auf meinem Korua habe ich mein Gewicht gefühlt hinter dem Tail :D

  • Jo denke mal da würden die sicher auch reagieren wenn du das bei der Garantie meldest. Ist ja noch neu und wenn du das eh erst im Feb oder April fährst würde ich Pathron einfach mal anschreiben und nachfragen was da geht.


    Ansonsten erst mal Glückwunsch zum Board und lass uns gerne wissen wie es dir gefällt wenn du mal in den Schnee kommst.


    Gruß

    Dass sich was am Preis machen ließe, hab ich gar nicht bedacht. Ich checks mal ab. Danke für den Tipp. Ich werde dann berichten.

    Kommt bisschen auf das Brett an, aber normalerweise willst du dein Gewicht hinter der Bindung haben. Aber eben darauf achten dass du die Hüfte verschiebst und nicht den Oberkörper rüber lehnst.

    Auf meinem Korua habe ich mein Gewicht gefühlt hinter dem Tail :D

    Hinter der Bindung und Hüfte verschieben. Alles klara.
    Ich werds beim Üben auf dem Teppich schonmal beherzigen.

  • So. Erster Tag mit dem Pathron überstanden. Der Schnee war sehr gut. Die Sicht leider nicht. Deshalb musste man dem Board öfters blind vertrauen, weil man die Piste nicht erkennen konnte. Ging auch bei schnelleren Geschwindigkeiten ohne Probleme.

    Man kann wirklich Sicherheit aufbauen. Auch verkanten tut es äußerst spät. (Ist mir nur einmal beim Buttern passiert und das quasi aus dem Stand.) Auch flatbasen geht mit dem Board deutlich angenehmer, als mit dem Stairmaster. Manchmal klopft es dabei seitlich an die Kante an, aber es verkantet nie. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

    Hohe Geschwindigkeiten sind nicht drin. Dafür ist das Board aber auch nicht gemacht. Ansonsten fährt es drehfreudig. Richtig carven kann ich glaube ich eh nicht, aber so ganz auf die Kante will es nicht. Man schmiert oder driftet doch noch etwas. Die Piste war allerdings nicht sehr eben. Mich störts nicht. Fahre sowieso eher mal mehr mal weniger driftend. Je nach Pistenverhältnis. Dass die Kante nicht so aggressiv ist, merkt man auch bei Hubbeln, über die mal kantenseitig rüberpflügt. Es rubbelt dann, wird aber nicht giftig. Im Blindflug über die Piste sehr angenehm, wenn’s einen nicht gleich aufs Maul haut.

    Hoffentlich werden die Sichtverhältnisse besser.

    Mal schauen, was ich Ende der Woche sage. 👍🏻

  • mich erstaunen deine aussagen über die sehr späte kante, den späten kantenhalt , das schlechte carven, und die geringe geschwindigkeit.


    Hast du die kanten eventuell mit deiner vorab pflege aktion entschärft?



    Hast du das wachs gründlich abgescharbt und dann sauber ausgebürstet?


    Ich fahre das Sensei zwar mit nen 88/0 winkel, aber auch bei der ersten testfahrt waren die kanten messer scharf (nageltest) und es ließ sich super carven, selbst auf den vereisten stück fis cup strecke vom vortag hab ich locker die 90 kmh erreicht.

  • mich erstaunen deine aussagen über die sehr späte kante, den späten kantenhalt , das schlechte carven, und die geringe geschwindigkeit.


    Hast du die kanten eventuell mit deiner vorab pflege aktion entschärft?

    Hast du das wachs gründlich abgescharbt und dann sauber ausgebürstet?

    Die Kante ist immernoch sehr scharf. Ich hab darauf geachtet die nicht zu entschärfen und habe es dann gelassen. Auch die Base ist glatt wie ein Babypopo.

    Vielleicht liegt es an mir und am Schnee.

    Hab auch gestern nochmal die Bindungen anders eingestellt. War gestern auf dem Berg zu faul. Hatte da schon gemerkt, dass mein linker Fuß weiter nach außen muss und ich gegen meine Knie arbeite.


    Ich kenne ja sonst nur mein Capita und da kam die Kante früher. Ich persönlich mag es allerdings so. Ich kann heute gerne nochmal bewusst drauf achten. Eis gibt es hier allerdings nicht. Dafür sind die Bedingungen zu gut.

  • ja, das capita liegt ja absolut flach auf


    Und das Pathron hat halt ein minimalen spoom, was es fehlerverzeiender macht.


    Das wird aber nach den 1. Service mit planschliff auch weg sein :D .


    Wenn der stance zu weit auseinander ist, das fällt das kurven einleiten eher schwer, und die knie sind blockiert, ist es zu eng, hat man nicht genug gleichgewicht, und man verspannt in den knien, das man nicht richtig agieren kann. Jaja, der stance, kaum beachtet, aber sehr wichtig, ein Teufelskreis. :D :D ^^