Spaßboard für die Piste für arme :D

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Capita Stairmaster 156 (traditional camber), Burton Cartel, Nitro Team TLS (30cm Länge)

    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 156


    Dein Körpergewicht: 68kg (jaja die Fettlosen, ich weiß)

    Körpergröße:183


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45, trage aber einen 43,5er. Schuhlänge: 30cm




    Preislimit: von: XXX - bis: ungefähr 220 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [x] Nein Viel ist relativ. Ich will es immer und habe dann nicht das Durchhaltevermögen es durchzuziehen.



    Hallo zusammen. Da ich mit meinem jetzigen Board nicht so zufrieden bin, suche ich ein neues.

    Mein Capita fährt mir zu langweilig. Ich suche etwas spielfreudiges. Ich fahre zu 90% auf der Piste. Für große Kicker habe ich nicht die Eier. Vor Rails haben meine Eier Angst und Boxen sind auch nicht so meins. Wenn ich mal im Park bin, suche ich kleinere Kicker.

    Neben der Piste fahre ich auch sehr gerne, nur meistens ist es zu vereist und das macht keinen Spaß. Fahren meist im April erst.

    Das heißt der Schnee ist eher schlecht und die Piste durch die bösen Skifahrer hügelig.

    Zusammengefasst, ich suche was für side hits, butters, vielleicht auch mal jibben (habe ich mich mit meinem jetzigen nicht getraut) und einfach Spaß haben.

    Ich bezeichne mich als guten Fahrer, aber da ist noch viel Luft nach oben. Gerade bei Kickern fühle ich mich oft noch unsicher und das ein oder andere Mal hauts mich auf der Kante hin.


    Durch meine Füße darf das Board nicht zu schmal sein, aber sobald es an die 25 cm hat, ist das in Ordnung. Ich bin nicht so der Carver auf Eis mit Schultern auf der Piste.


    Hatte mir das Gnu Money 152 rausgesucht. Für ein Paar € mehr gibt’s auch das Carbon Credit 153 oder das Headspace 152, Alles 3 ganz gute Boards, wüsste jetzt nur leider nicht, welches davon am besten für mich geeignet ist. Kann sie schlecht ausprobieren. Das K2 Raygun 150 gibt’s auch für den ähnlichen Kurs. Sonst gibt’s noch welche von Völkl im Angebot, allerdings traue ich Völkl nicht so. Da hätte man zB das Squad Rocker 152 Rome Reverb 154, eigentlich schon fast zu groß.

    Am liebsten hätte ich gerne das Asymulator. Allerdings gibt’s das nur in 156 aufwärts, was mir zu groß ist. Und auch zu teuer. Das DOA gibt’s leider auch nicht günstig gerade und die Tante mit ihrem Pyramidenkopf ist nicht so mein Style. Auch wenn mir das Design eigentlich egal ist.

    Meine Favoriten sind die 3 von Gnu. Gerade die Magne Traction Kante finde ich interessant. Hat da jemand Ahnung von und könnte mir einen Tipp geben? Bin grundsätzlich offen für vieles. Danke euch schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von X-RAM ()

  • Moin,


    Mein Capita fährt mir zu langweilig. Ich suche etwas spielfreudiges.

    Harte Worte.. ich habe mein Stairmaster geliebt :) Hast du das normale oder das Extreme?



    Am liebsten hätte ich gerne das Asymulator.

    Das fahre ich jetzt.. Das ist ähnlich dem Stairmaster.. gibts in 152 154 156


    Ist aber ganz anders als die anderen die du genannt hast..



    Gerade die Magne Traction Kante finde ich interessant.

    Ich bin kein Fan von.. Fahre meine Bretter bewusst ohne Magne..


    Ich weiß nicht genau was du suchst..


    GNU Money und Carbon Credit sind doch beides super weiche Rocker..

    Ist jetzt vom Stairmaster kommend was ganz anderes..


    Asymulator hingegen, würde ich nie hergeben :) ich liebe meins, eines der spaßigsten Bretter die ich gefahren bin.

    Aber, fast full Camber und hat nichts mit den Bananen Boards am Hut.. Wenn man es richtig fährt echt ein mega Brett.


    Zur Größe.. Du bist 183cm.. Da ist selbst mit nur 70kg ein 154er doch kein Ding.. Ich fahre mein Asymulator in 154 und bin 10cm kleiner als du.


    Was erwartest du dir denn von dem Brett? Du schreibst carven ist nicht so deins, extrem carven, klar, dann bräuchtest du was breites.. aber normal carven kannst du? Fahrtechnik sitzt?


    edit: ja, habe verdrängt, dass das asymulator aus dem Programm genommen wurde.. kp ob man da noch alle größen bekommt wenn du schreibst gibts nur in 156 kann das sein

  • irgendwie fehlt mir hier bissel grund basis wissen.


    Und ein wirkliches ziehl wo dein weg hi gehen soll.


    Ich bin 179 groß und fahre wide boards von 158 bis 168 länge. Fahre nur pisste hauptsächlich Carven und buttern.


    Und in deiner preisklasse,


    Vieleich das Pathron Seneca Limit

  • Moin,


    überleg dir das mit den Magne Kanten gut.


    Gerade bei Sulz oder weichem Schnee fressen aggresiven Magne Kanten ganz schnell.

    Die Nose taucht dann ab in den Schnee und du gehst ab nach vorne wie über einen Gaul der Bockt.


    ------


    Deine Boots sitzen fest und gut gehe ich davon aus wenn du 43,5 trägst und sonst 45. ( Ist bei mir auch so Snowboardboots sind 2-3 größen kleiner wie Sneaker )



    ------


    Zusammengefasst, ich suche was für side hits, butters, vielleicht auch mal jibben (habe ich mich mit meinem jetzigen nicht getraut) und einfach Spaß haben.

    Ich bezeichne mich als guten Fahrer, aber da ist noch viel Luft nach oben.


    Da hätte ich sofort gerufen Amplid Dada


    aber :



    Dein Körpergewicht: 68kg (jaja die Fettlosen, ich weiß)

    Körpergröße:183


    Das Brett wird etwas viel Brett sein für dich. Zu anstrengend. Und auch mit den 220€ wird das nix beim Dada..


    Aber weil ich den low camber von Amplid geil finde für deinen Einsatzzweck werfe ich mal das Budget Board von Amplid in den Ring.


    -Amplid Ticket ( Hab ich schon neu um die 210€ gesehen. ) Bei dem Budget musst eh Restbestand oder gebraucht suchen.




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Moin,


    Harte Worte.. ich habe mein Stairmaster geliebt :) Hast du das normale oder das Extreme?

    Das normale. Es fährt auch gut, aber es ist nicht so verzeihend und mir irgendwie zu steif. Jedenfalls im Moment. Vielleicht ändert sich das in 2 Jahren wieder, aber erstmal brauche ich was neues.

    Das fahre ich jetzt.. Das ist ähnlich dem Stairmaster.. gibts in 152 154 156


    Ist aber ganz anders als die anderen die du genannt hast..

    Das stimmt. Ist anders, aber da du überall so davon geschwärmt hast und auch Online die Leute so davon begeistert sind...
    Gibt's nur nicht mehr in 152.

    Ok, da seid ihr ja schon 2. Siehe unten. Ich schreibe unten nochmal was zum Magne Traction.

    Ich suche auch eigentlich eher ein Rocker mit dem ich buttern kann und das mich fehlerverzeihend Tricks üben lässt. 180s auf der Piste und über sidehits. Das ist mit meinem Capita nicht so meins. Da bin ich schnell verkantet und deshalb hab ichs eher gelassen.
    Auch um 15 Uhr auf der buckeligen Piste ist das Capita manchmal etwas schwerfällig. Da will es nicht immer so schnell um die Kurven, wie ich das gerne hätte. Kann natürlich auch an meiner mangelnden Technik liegen.

    Zum Thema carven. Sitzt bei mir ok. Ist noch deutlich Luft nach oben. Wenn ich den Berg hinunterfahre, ist man ja meist am carven, aber so rasiermesserscharf ist meine Kante noch nicht.

    Zum Gewicht und Größe. Ich möchte lieber ans obere Ende von der Gewichtseinteilung für ein Board, da ich jetzt nicht die stärksten Beine habe. Das ist bei einem 173cm, 68kg Mann dann vielleicht schon etwas anders. Daher mein Wunsch Richtung 152 zu gehen. Und auch wegen der Drehfreude.

    irgendwie fehlt mir hier bissel grund basis wissen.


    Und ein wirkliches ziehl wo dein weg hi gehen soll.


    Ich bin 179 groß und fahre wide boards von 158 bis 168 länge. Fahre nur pisste hauptsächlich Carven und buttern.

    Es kann sein, dass ich mir etwas wünsche und die genannten Konsorten von Gnu mir gar nix bringen. Dazu bin ich leider zu unwissend.

    Wenn ich mein Capita fahre, fühle ich mich auf der Piste sicher. (Bis auf Eis. Da rutscht es mir weg. Kann auch daran liegen, dass ich noch nie die Kanten geschliffen habe. Die sind mal fällig. Wollte das vor der nächsten Saison unbedingt machen)
    Bei Sprüngen fühle ich mich überhaupt nicht wohl. Etwas falsch gelandet und schwupps... Deshalb der Wunsch in ein entspannteres Board, was das angeht.

    Und auch ein Wunsch in die Kürze, da ich mir Drehfreudigkeit und Verspieltheit wünsche.

    Vieleich das Pathron Seneca Limit

    Meinst du das Sensei Limit? Auf jeden Fall in meiner Preisklasse. Das ist ja schon fast günstig und gibts in 152 mid wide. 26cm ist schon etwas weiter, aber ich denke das ginge sogar in Ordnung... Auf der Website von denen steht allerdings 24,8...
    Egal. Meinste das würde zu mir passen?

    Oh, das klingt nicht so gut. Morgens ist es eisig und Mittags sulzig. Da biste schon am surfen. Dann sollte ich die Magne Traction wirklich mal lieber links liegen lassen.

    Deine Boots sitzen fest und gut gehe ich davon aus wenn du 43,5 trägst und sonst 45. ( Ist bei mir auch so Snowboardboots sind 2-3 größen kleiner wie Sneaker )

    Wenn die Fußnägel nicht vorher geschnitten wurden, tun mir ganz schnell die Zehen weh. Die sitzen wirklich gut. Hatte mir damals auch viel Zeit genommen. Da drückt auch nix oder schläft ein. Nur die Fußnägel... Wenn ich die erst nach dem 1. Tag schneide, tun mir die Zehen trotzdem die ganze Woche weh.

    Das Brett wird etwas viel Brett sein für dich. Zu anstrengend. Und auch mit den 220€ wird das nix beim Dada..


    Aber weil ich den low camber von Amplid geil finde für deinen Einsatzzweck werfe ich mal das Budget Board von Amplid in den Ring.


    -Amplid Ticket ( Hab ich schon neu um die 210€ gesehen. ) Bei dem Budget musst eh Restbestand oder gebraucht suchen.


    Gruß

    Jo, ganz genau das dachte ich auch. Klingt erstmal super, aber das butter ich 2mal und dann brennen die Oberschenkel ;D
    Und preislich leider gerade nicht meine Liga. Auch im Angebot gerade nicht zu sehen.
    Behalte mir beide mal im Hinterkopf! :thumbup:


    Danke schonmal, dass ihr euch so viele Gedanken für mich macht :love:

  • Pfon wird dir hier jetzt gleich erklären, warum zu zum Butter kein Rocker brauchst ;)


    Für mich hört sich das eigentlich nach nem Hybrid-Camber im mittleren Flexbereich an. Das ist verspielt, fehlerverzeihender als ein reines Camber Brett, hat genug Pop für Sidehits und lässt sich trotzdem präzise fahren.

  • Ich suche auch eigentlich eher ein Rocker mit dem ich buttern kann und das mich fehlerverzeihend Tricks üben lässt. 180s auf der Piste und über sidehits. Das ist mit meinem Capita nicht so meins. Da bin ich schnell verkantet und deshalb hab ichs eher gelassen.
    Auch um 15 Uhr auf der buckeligen Piste ist das Capita manchmal etwas schwerfällig. Da will es nicht immer so schnell um die Kurven, wie ich das gerne hätte. Kann natürlich auch an meiner mangelnden Technik liegen.

    Schwerfälligkeit am Nachmittag bei großer Buckelpiste ist nicht ganz einfach zu umgehen.


    Da würde dann ein Warpig in S also 148 gut passen.

    Durch den Volume Shift trägt es dich ohne Probleme.

    Flat , verzeihend und extrem wendig durch die kürze.


    Bei kleinen Buckeln brauchst du ein gut gedämpftes Bord mit richtig Kantenlänge um einfach durchzupflügen aber denke um das geht es hier ganz und gar nicht.


    P.s buttern wie die Pros das ist viel viel lernen und Ausdauer. Das wird auch ein anderes Brett nicht leichter machen auch wenn es bei vielen am Berg so easy aussieht.


    Ein weiches Rocker kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Wenig Pop der dich unterstütz. Mehr energieaufwand um nicht abzudriften sondern die Spur zu halten als mit einem hybriden Camber der von alleine der Kante nachläuft.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ja, ich meine das Sensei Limited.

    Blöde autokorektur.



    Wieso meinst du denn das 152 könnte zu breit werden? Und wieso ein so kurzes board?


    Hast du Kurse gemacht?

    Es scheint etwas an der richtigen technik zu harpern.



    Es ist ein Hybrid Camber mit ein Medium-Stiff flex, endsprächend schönen pop, und sehr fehlerverzeihend.



    Erzähl mal was über dein fahrstiel, wie fährst du kurven, schiebst du dasboard flach übern schnee, oder kipps du es auf die kante?



    Wie oben beschrieben,


    Ich bin nir 179 groß,


    Meine bords sind 158 bis 168 lang und haben eine breite von 268-280. Wobei meine boots 309 lang sind.

  • Und auch ein Wunsch in die Kürze, da ich mir Drehfreudigkeit und Verspieltheit wünsche.


    Wenn du so einen richtigen Jib Kreisel suchst der für schmales Budget zu haben ist.



    UND:

    Ich möchte lieber ans obere Ende von der Gewichtseinteilung für ein Board,


    Bei dem Onlineshop aus Münster gibt es noch ein Capita Horroscope in 151 ( genau oberes Ende vom Gewicht ) . Flat , drehfreudig, weich. und für unter 200€



    ------

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kann natürlich auch an meiner mangelnden Technik liegen.

    Das ist gut möglich :) das normale Stairmaster war eigentlich recht easy zu buttern.


    Ich verstehe deinen Wunsch nach nem weichen kurzen Brett.. Ich war vor ein paar Jahren auch mal an dem Punkt und habe mir dann das Capita Horrorscope geholt..


    Das hat viel Spaß gemacht, wurde dann aber doch schnell langweilig. Mit dem Asymulator danach kam wieder der Spaß, aber das will eben richtig gefahren werden. Wenn die Fahrtechnik nicht sitzt liegt man schnell mal im Schnee..


    Zum Thema Magne.. ist umstritten. Die einen mögen es, die anderen nicht.. Hängt imho auch mit der Fahrtechnik zusammen.. je besser die Fahrtechnik, umso weniger helfen dir die Magne Kanten.. Kantenpflege steht natürlich außer Frage.. sollte man auf jeden Fall regelmäßig schleifen.


    Pfon wird dir hier jetzt gleich erklären, warum zu zum Butter kein Rocker brauchst ;)

    :) ja.. ist oft so, dass Leute die Butters von anderen sehen und denken, das will ich auch so können.. Und dann ist das Brett zu steif..

    Aber, wenn man ein Camber in nen Press bekommt, und nein, dafür braucht man keine 100kg und Kraft.. Das ist reine Technik.. dann hast du viel stabilere Presses.. und mit Übung sind die auch hoch..


    Bei dem Onlineshop aus Münster gibt es noch ein Capita Horroscope in 151 ( genau oberes Ende vom Gewicht ) . Flat , drehfreudig, weich. und für unter 200€

    Das wäre eine Option.. dann gehst du vielleicht den gleichen Weg wie ich ^^ Mein Weg war Stairmaster und DOA; Horrorscope weil ich was weiches wollte, dann ein Asymulator dazu jetzt ein korua zusätzlich.. Jetzt fahre ich Korua und Asym hauptsächlich. Wunsch nach einem neuen Brett besteht nur darin, dass ich gerne ein breiteres Asym hätte.. :( sonst habe ich meine Boards jetzt gefunden.


    Horrorscope besitze ich noch, fahre ich aber selten. Ich fahre es eigentlich nur zum totale Anfänger begleiten.. Das fahre ich blind mit nur einem Fuß eingespannt..

    Das Asym macht alles was ich vom Horrorscope wollte deutlich besser.. Aber ist anspruchsvoller..

  • Für mich hört sich das eigentlich nach nem Hybrid-Camber im mittleren Flexbereich an. Das ist verspielt, fehlerverzeihender als ein reines Camber Brett, hat genug Pop für Sidehits und lässt sich trotzdem präzise fahren.

    Warum kein Hybrid Rocker? Hat der Camber in der Mitte da einfach den Vorteil, dass das Board auf der Piste stabiler läuft?

    Ich versuche mich da immer nachmittags durchzuwuseln, aber mein Capita ist da manchmal eben etwas schwer von Begriff. Ich leite die Kurve ein, indem ich die Nose belaste und dem Board die Möglichkeit gebe sich natürlich zu bewegen auf der Kante. Allerdings braucht es immer eine Sekunde. Dieses Verhalten ist mir schon öfters aufgefallen. Wenn ich es zwingen möchte, braucht es auch manchmal kurz. Ich bin leider ein paar Monate nicht mehr gefahren und kann das nur noch aus dem Kopf wiedergeben. Da müssten wir uns in ein paar Monaten nochmal genauer drüber unterhalten :D

    Dass du ein Pig vorschlägst, habe ich eigentlich auch erwartet. Wenn man sich hier durchs Forum liest, kennt man doch schnell die Vorlieben der Pros. :D
    Leider zu teuer für mich im Moment. Fahre meist nur 6 Tage im Jahr. Dieses Jahr hoffentlich mehr, aber wer weiß obs klappt.

    Mit dem Buttern möchte ich dir wiedersprechen. Auch wenn Pfon etwas anderes sagt. Ich kriege mein Stairmaster nicht gebuttert. Das geht einfach nicht. Ich habe es mit seinen Worten im Hinterkopf versucht. Nope. Natürlich mangelt es auch an meiner Technik, aber ich kriege mit meinem Setup nur einen Tailpress von wirklich wenig hin. Kann leider schlecht nachmessen. https://www.wintersportschule.…Nose_und_Tailpress_01.jpg
    Das würde ich mit dem Stairmaster nie schaffen. Dafür brauche ich ein etwas weicheres Board.

    Wieso meinst du denn das 152 könnte zu breit werden? Und wieso ein so kurzes board?
    Ich bin nir 179 groß,
    Meine bords sind 158 bis 168 lang und haben eine breite von 268-280. Wobei meine boots 309 lang sind.

    Da ich so leicht bin, möchte ich ein kurzes Board. Wiege nur 68 kilo und bin von meinem Capita gezeichnet. Habe leider keine Gewichtsangaben gefunden, aber auch wenn das als weich eingestuft wird, ist das schon zu hart zum pressen. Falls einer den Gewichtsbereich von dem 2023 156 kennt, gerne her damit. Habe bei Google nix gefunden.
    Das Pathron war mit 26cm angegeben, was glaube ich falsch ist. Die Website sagt 24,6cm. Breite Boards sind nicht ganz so drehfreudig wie normale Boards, aber wahrscheinlich würde ich das am Ende gar nicht so merken. Daher kam meine Aussage

    Hast du Kurse gemacht?

    Es scheint etwas an der richtigen technik zu harpern.

    Es ist ein Hybrid Camber mit ein Medium-Stiff flex, endsprächend schönen pop, und sehr fehlerverzeihend.

    Erzähl mal was über dein fahrstiel, wie fährst du kurven, schiebst du dasboard flach übern schnee, oder kipps du es auf die kante?

    Habe es in einer Skischule gelernt. Danach nur noch selbst. Kenne leider keine besseren Fahrer, sonst würde ich gerne mal Tipps auf der Piste entgegennehmen. Hatte auch schon drüber nachgedacht einfach nochmal einen Tag nen Lehrer zu nehmen.
    Fürs richtige Carven auf jeden Fall. Grunsätzlich fühle ich mich wohl auf meinem Board und komme alles runter. Nur auf Eis traue ich meinem Board nicht, aber das ist was anderes...

    Dein Pathron hats mir echt angetan. Vor allem für den Preis und der Technik dahinter.

    Je nach Geschwindigkeit. Wenn ich heizen will, fahre ich schöne lange Schwünge oder auch mal enge auf der Kante. Langsam dann, dass das Board etwas mehr rutscht. Weiß nicht, wie ich das nennen soll 😅

    Wenn du so einen richtigen Jib Kreisel suchst der für schmales Budget zu haben ist.

    UND:
    Bei dem Onlineshop aus Münster gibt es noch ein Capita Horroscope in 151 ( genau oberes Ende vom Gewicht ) . Flat , drehfreudig, weich. und für unter 200€

    Genau da habe ich die ganzen Boards her. Da sind auch die Gnus vertreten.
    Horrorscope ist optisch nicht so meins, ehrlich gesagt. Hab an das auch gedacht und war mir aber nicht sicher, ob das dann nicht zu weich für mich ist, da ich doch meist auf der Piste fahre. Hatte das nämlich auch schon in der engeren Auswahl.

    Das ist gut möglich :) das normale Stairmaster war eigentlich recht easy zu buttern.

    Wenn du Anfang April auf dem Kitzsteinhorn sein solltest, was ein riesen Zufall wäre, darfst du gerne mein Board fahren und mir das zeigen, bzw. ich zeige dir, dass ich es nicht richtig pressen kann. Nur ein bisschen, aber weit entfernt von dem, was ich brauche um das entspannt zu machen und nicht auf Krampf.

    Danke für deine ganzen Erklärungen!

    ----------


    Ich nehme gerne noch weitere Vorschläge an, aber das Pathron vom BLACKTERRIER hat es mir echt angetan. Die Beschreibung von ihm auf Snowboarden.de hat es mir wirklich schmackhaft gemacht und für 150€ kann man nichts falsch machen. Selbst wenn es nicht so hochwertig sein sollte, fahre ich das Board viel zu selten, als dass ich das merken würde. Da sieht es bei den Pros anders aus.
    Und falls es mir doch nicht gefällt, habe ich nicht so viel Geld in den Sand gesetzt.

  • Wenn ich es zwingen möchte, braucht es auch manchmal kurz.

    Zwingen geht nur aktiv mit rumreisen. Kostet kraft, is so .


    Auf Base oder Kante die kurve einleiten da braucht jedes Brett kurz. Je kleiner der Radius vom Brett umso agiler in der Kurve ohne rumreisen.,


    Daher Warpig S.


    Dein Pathron hats mir echt angetan. Vor allem für den Preis und der Technik dahinter.

    Je nach Geschwindigkeit. Wenn ich heizen will, fahre ich schöne lange Schwünge oder auch mal enge auf der Kante. Langsam dann, dass das Board etwas mehr rutscht. Weiß nicht, wie ich das nennen soll 😅

    Warum nicht , Budgetmäßig gute Boards..


    aber :



    Mit dem Buttern möchte ich dir wiedersprechen. Auch wenn Pfon etwas anderes sagt. Ich kriege mein Stairmaster nicht gebuttert. Das geht einfach nicht.


    Das wird beim Pathron auch nicht anders sein.. Da fehlt Technik und Übung am wahrscheinlichsten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Edit

    Wenn ich heizen will, fahre ich schöne lange Schwünge oder auch mal enge auf der Kante. Langsam dann, dass das Board etwas mehr rutscht. Weiß nicht, wie ich das nennen soll 😅

    Driften, verwischen, etc..


    Ich denke du bist noch im driften Bereich und noch nicht wirklich auf der Kante (carven) angekommen. oder irgendwo dazwischen..


    Macht auch nichts hat jeder erst einmal so gemacht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • das Pathron vom BLACKTERRIER hat es mir echt angetan. Die Beschreibung von ihm auf Snowboarden.de hat es mir wirklich schmackhaft gemacht und für 150€ kann man nichts falsch machen.


    Evtl kann sich BLACKTERRIER nochmal dazu melden.. Ich kenne das Brett nicht aber Blackterrier ist schon ein anderes Kaliber an Fahrer wie du. Er ist breite ungestüme Boards gewöhnt..


    Wenn du dann von einem Stairmaster (Flex 4 ? ) kommst und etwas weicheres, kürzeres willst weis ich nicht ob das Pathron Sensei mit ( Flex Medium bis Stiff ) dein Brett ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Zwingen geht nur aktiv mit rumreisen. Kostet kraft, is so .


    Auf Base oder Kante die kurve einleiten da braucht jedes Brett kurz. Je kleiner der Radius vom Brett umso agiler in der Kurve ohne rumreisen.,


    Daher Warpig S.

    Und genau da macht mir mein Capita manchmal Probleme. Ziehwege fahre ich auf der Kante, denn wenn das Board ganz flach liegt, verkante ich sehr schnell. Hab mich schon öfters dabei hingelegt. Auch berab. Ganz gerade ist nicht so meins.
    Das Warpig ist mir halt leider zu teuer. Sonst wäre das echt eine interessante Wahl.

    Das wird beim Pathron auch nicht anders sein.. Da fehlt Technik und Übung am wahrscheinlichsten.

    Ok, ich ändere meine Aussage etwas. Ich kann mein 156er nicht buttern. Wahrscheinlich würde es mir mit einem 152er leichter fallen.
    Und natürlich hast du recht, das hängt auch sehr stark mit der Übung zusammen. Über das Thema kann man sich ja gesondert nochmal unterhalten, falls ihr überhaupt Bock drauf habt.

    Driften, verwischen, etc..


    Ich denke du bist noch im driften Bereich und noch nicht wirklich auf der Kante (carven) angekommen. oder irgendwo dazwischen..


    Macht auch nichts hat jeder erst einmal so gemacht.

    Also bei langsamer Fahrt ist das defintiv driften. Einfach um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn ich schnell unterwegs bin, sind das aber keine verwaschenen Schwünge mehr. Da nutze ich das Board um eben nicht zu driften und es einfach laufen zu lassen und um so wenig wie möglich zu driften. Wo dann Carven anfängt und normales Fahren aufhört, kann ich nicht beurteilen. Ans richtige Carven wollte ich mich aber diese Saison auf jeden Fall nochmal setzen. Oder eher stellen.
    Wenn einer von euch auch in Österreich auf er Piste unterwegs sein sollte, ich nehme gerne Kritik an. Gibt immer einen Grund sich zu verbessern. :thumbup:

    Wenn du dann von einem Stairmaster (Flex 4 ? ) kommst und etwas weicheres, kürzeres willst weis ich nicht ob das Pathron Sensei mit ( Flex Medium bis Stiff ) dein Brett ist.

    Da hast du natürlich recht.
    Mein Ziel wäre zB Nose Roll 180 über eine Kuppe oder generell einen Nose Roll 180.
    Als Pinguin komme ich mit dem Capita auch gut vorwärts, aber das ist echt anstrengend. Deshalb der wunsch nach was kleinerem, weil das einfach mit meinen Beinen nicht so gut klappt. Eigentlich müsste ich mal 5 Boards fahren und gucken, welches davon am besten zu mir passt.

    anderes Kaliber an Fahrer wie du.

    Da wohnt jemand ebenfalls südlich von Kassel. Nur dass ich, so wie Goethe, als wie sagen darf :P

  • Ok, ich ändere meine Aussage etwas. Ich kann mein 156er nicht buttern. Wahrscheinlich würde es mir mit einem 152er leichter fallen.

    156er oder 152 er macht da nicht das Kraut Fett :D Du musst auch sehen beim 156er Stairmaster Flex 4 und Waist 25,5 vs beim 152er Sensei Flex 6-7 und Waist 26.0



    Ich kann das persönlich schlecht einschätzen wie sie ein Brett für einen leichten Fahrer anfühlen soll. Sind immer persönliche Eindrücke daher auch so unterschiedlich .



    Wenn einer von euch auch in Österreich auf er Piste unterwegs sein sollte, ich nehme gerne Kritik an. Gibt immer einen Grund sich zu verbessern. :thumbup:


    Persönlich treffen sind gerne gesehen hier . Gibt sogar einen extra Bereich dafür,. Da soll es nicht um Kritik gehen sondern um persönlichen Erfahrungsaustausch.



    Da wohnt jemand ebenfalls südlich von Kassel. Nur dass ich, so wie Goethe, als wie sagen darf :P


    :P Also wenn ich komplett in Dialekt verfallen darf ..


    Fia on ganzen Bua, wie na Derrier, do basst des Sensei scho. Ober mia solden ned aus den auge verliere, das du hold a bissal a schmächdiga Bua bisd und des sich des dann ganz schnell andersch anfühld wie gedachd.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Warum kein Hybrid Rocker? Hat der Camber in der Mitte da einfach den Vorteil, dass das Board auf der Piste stabiler läuft?

    Vor allem bekommt man vom Camber mehr Rückmeldung



    Mit dem Buttern möchte ich dir wiedersprechen. Auch wenn Pfon etwas anderes sagt. Ich kriege mein Stairmaster nicht gebuttert. Das geht einfach nicht. Ich habe es mit seinen Worten im Hinterkopf versucht. Nope. Natürlich mangelt es auch an meiner Technik, aber ich kriege mit meinem Setup nur einen Tailpress von wirklich wenig hin. Kann leider schlecht nachmessen. https://www.wintersportschule.…Nose_und_Tailpress_01.jpg
    Das würde ich mit dem Stairmaster nie schaffen. Dafür brauche ich ein etwas weicheres Board.

    Ich habe mein Stairmaster höher gebuttert.. also ich bin mir sicher, dass es geht.. Buttern ist nicht so einfach wie es aussieht.. Bzw buttern die wenigsten mit guter Technik.. Ich wette wenn du ein Video von dir machst wie du butterst, dann siehst du deine Hüfte einknicken...


    Mit einem weichen Board geht der Press zwar einfach hoch, aber du bekommst ihn sehr schwer stabilisiert.. Das geht dann wieder mit Camber einfacher..


    Falls einer den Gewichtsbereich von dem 2023 156 kennt, gerne her damit. Habe bei Google nix gefunden.

    Kenne ich nicht.. aber ich hatte das Extreme in 156.. Und hatte auch nur knapp 70kg zwischenzeitlich..


    Horrorscope ist optisch nicht so meins, ehrlich gesagt. Hab an das auch gedacht und war mir aber nicht sicher, ob das dann nicht zu weich für mich ist, da ich doch meist auf der Piste fahre. Hatte das nämlich auch schon in der engeren Auswahl.

    Da sind die Gnus ähnlich weich..


    Wenn du Anfang April auf dem Kitzsteinhorn sein solltest, was ein riesen Zufall wäre, darfst du gerne mein Board fahren und mir das zeigen, bzw. ich zeige dir, dass ich es nicht richtig pressen kann. Nur ein bisschen, aber weit entfernt von dem, was ich brauche um das entspannt zu machen und nicht auf Krampf.

    Bin im Februar am Kitzsteinhorn.. April hab ich noch nichts geplant.. Bist du sonst in D mal unterwegs? Aus welcher Gegend kommst du?


    Ich leite die Kurve ein, indem ich die Nose belaste und dem Board die Möglichkeit gebe sich natürlich zu bewegen auf der Kante. Allerdings braucht es immer eine Sekunde.

    Versuch mal das dynamischer zu machen.. Anstatt zu viel Gewicht auf den vorderen Fuß zu geben, gib Kraft auf die Kante und entlaste dann beide Füße. Das macht das ganze deutlich schneller und du spielst den Camber besser aus.


    Ganz gerade ist nicht so meins.

    Ganz gerade ist auch nicht der way to go.. Kante geben auf Ziehweg, sonst werden fast alle Boards instabil.



    Ok, ich ändere meine Aussage etwas. Ich kann mein 156er nicht buttern. Wahrscheinlich würde es mir mit einem 152er leichter fallen.

    Jein.. kürzeres Tail buttert sich nicht zwingend einfacher.. Vllt würde es besser gehen, aber einfach wird es auch nicht wenn die Technik noch fehler hat.


    Also bei langsamer Fahrt ist das defintiv driften. Einfach um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn ich schnell unterwegs bin, sind das aber keine verwaschenen Schwünge mehr. Da nutze ich das Board um eben nicht zu driften und es einfach laufen zu lassen und um so wenig wie möglich zu driften. Wo dann Carven anfängt und normales Fahren aufhört, kann ich nicht beurteilen. Ans richtige Carven wollte ich mich aber diese Saison auf jeden Fall nochmal setzen. Oder eher stellen.
    Wenn einer von euch auch in Österreich auf er Piste unterwegs sein sollte, ich nehme gerne Kritik an. Gibt immer einen Grund sich zu verbessern.

    Ich denke du fährst, wie die meisten, einfach geführte Schwünge.. Wenn das Brett wirklich auf die Kante geht merkst du das sehr schnell..

    Bin öfter mal unterwegs, wenn man sich mal trifft helfe ich gerne.. Sonst auch mal YT durchforsten.. gibt paar gute Videos zur Technik.

    Und filmen lassen und analysieren hilft sehr sehr viel.. Man sieht Fehler, die man selbst einfach nicht merkt beim fahren..


    Eigentlich müsste ich mal 5 Boards fahren und gucken, welches davon am besten zu mir passt.

    Ja.. Snowboarder sind meist ganz locker unterwegs.. Einfach mal leute anquatschen und fragen ob ihr mal Boards tauschen könnt für ne Abfahrt.. Sonst wenn man sich mal trifft bringe ich gerne mein Horrorscope 149 xD, ja absichtlich absurd kurz, mit.


    Fia on ganzen Bua, wie na Derrier, do basst des Sensei scho. Ober mia solden ned aus den auge verliere, das du hold a bissal a schmächdiga Bua bisd und des sich des dann ganz schnell andersch anfühld wie gedachd.

    Hör mir auf.. das kann ja niemand lesen.. :P

  • also erstmal, das du dein brett nicht gebuttert bekommst, liegt rein am der technik.

    Ich hab früher anfangs auch versucht mein board mit kraft zu verbiegen, bis mir gezeigt wurde wie es richtig geht.


    Oder meinst du das eine Anna Gasser mit ihren 42 kg nur mit reiner kraft ihr Burtom CustomX so leicht im Duckwork bekommt, wie sie es tut?


    Die haben da auf der webseite bissel aktuallisiert, und offenbar etwas durcheinandergebracht.

    Anfang 2022 gab es noch das 152 in 246 und das 152mw in 260, und noch ein paar mehr änderungen



    Mein fahrbericht hast du ja gelesen, (158 w)

    Ich müßte da eigendlich hinzufügen, das der Hybrid Camber auch eine art Hybrid flex ist.


    Im rocker bereich ist der flex recht weich (würd mal sagen flex 5-6) und im camber bereich eher steif ( soo flex 7-8)


    Im freien lässt sich das board sehr leich zu noas roll, und walzer verführen , in der halle war der schnee zu weich und ich hab mich eingegraben,

    mit der richtigen hoch tief bewegungs technig fährt das board richtig weich zwischen den ski huppel hindurch, da war z.B. das Dimension 159xw wesindlich schwerfälliger, das warpig 159xl ( ist mir aber zu schade zu fahren da LMT) und das getestete Rome Stale mod 157 kommen da ehnlich gut durch wie das Pathron.

  • Oder meinst du das eine Anna Gasser mit ihren 42 kg nur mit reiner kraft ihr Burtom CustomX so leicht im Duckwork bekommt, wie sie es tut?

    ich glaube, die fährt ein Talent Scout ^^ Aber ändert nichts daran, dass du absolut Recht hast, was das Buttern angeht. Technik ist da das A&O.