Spaßboard für die Piste für arme :D

  • Ok, ich glaube euch! Wenn ich’s gebuttert kriege, gebe ich einen Almdudler aus. 😉


    Ich komme aus dem Taunus. Winterberg ist 2 Stunden weg, aber da es seit 10 Jahren nicht mehr so wirklich geile Winter gab…

    Wollte Ende des Jahres mit einem Kumpel in Garmisch fahren, aber weiß noch nicht ob das klappt.

    Wenn ich auf der Piste unterwegs bin, lasse ich mal ein Video von mir machen und poste es hier.

    Persönlich treffen sind gerne gesehen hier . Gibt sogar einen extra Bereich dafür,. Da soll es nicht um Kritik gehen sondern um persönlichen Erfahrungsaustausch.

    Kritik war hier positv gemeint. :)

    Danke für den Tipp. Schaue ich mal rein.

    :P Also wenn ich komplett in Dialekt verfallen darf ..


    Fia on ganzen Bua, wie na Derrier, do basst des Sensei scho. Ober mia solden ned aus den auge verliere, das du hold a bissal a schmächdiga Bua bisd und des sich des dann ganz schnell andersch anfühld wie gedachd.

    Franke oder Bayer. Mit einem von beidem mache ich mich unbeliebt. 😂

    Hätte wegen dem andersch auf Franken getippt.

    schmächtig bin ich allerdings nicht. 😂😂

    Hab ein sehr breites Kreuz. ☝🏻:P



    Die Anna Gassner kann das nur weil sie 52kg!!! wiegt und nicht 42! 😂😂



    Ich kann irgendwie keine Zitate einfügen…

    Das erklärt, warum die so unterschiedliche Angaben bei EGay und der Website habe.


    Von dem was du so schreibst, klingt das Pathron eigentlich wirklich passend für mich. Und falls es das nicht ist, sind keine 500€ rausgeschmissen.

    Pathron hat auch Camber,Rocker,Camber im Angebot, aber die Meinung ging hier ja ganz stark zu Rocker,Camber,Rocker.


    Ist das Board denn fehlerverzeihend?


    Achso und zum Thema Board flach auf auf der Piste fahren. Das ist mir klar, dass sie das nicht so mögen. Hatte da bei meinem allerdings das Gefühl, dass es etwas zickiger auf der Kante ist. Bzw sich schnell verfängt, wenn man beim Kantenwechsel plötzlich flach fährt. Auch bei Sprüngen hat’s mich oft in den Schnee geworfen. Natürlich liegt das an mir, ich bin allerdings offensichtlich noch kein Profi. ;)

  • das auf die kante verfangen ist sehr oft ein boot out wegen zu großer boots,

    Oder zu wenig kontrolle übers board weil boot zu viel spiel hat.

    Oder Bindung zu weich.


    Ich habe mitlerweile 4 paar boots, je nach einsatz unterschiedlicher boot, aber an häufigsten fahre ich die flex 10. Nur in der halle zum jibben auch mal die weichen flex5

    Und bindungen fahre ich mitlerweile flex 8-10

    Wobei ich die SP core im laufe des jahre des öfteren umgebaut und modifiziert habe um sie direkter und steifer zu bekommen.


    Ich bin das Nitro team qullwing und das Lib banana probe gefahren, ich fand es furchbar, jede kleinste bewegung wurde gleich in einer drehung umgesetzt vieleicht für eine sehr flache weiche piste ok, zum bissel rumdrehen, aber sonst der horror

  • Achso und zum Thema Board flach auf auf der Piste fahren. Das ist mir klar, dass sie das nicht so mögen. Hatte da bei meinem allerdings das Gefühl, dass es etwas zickiger auf der Kante ist. Bzw sich schnell verfängt, wenn man beim Kantenwechsel plötzlich flach fährt. Auch bei Sprüngen hat’s mich oft in den Schnee geworfen. Natürlich liegt das an mir, ich bin allerdings offensichtlich noch kein Profi. ;)


    Das Flatbasen , ist eine Vertrauenssache in das Board und zwischen Board und dir.


    Und was macht die Connection aus ? Genau die Bindung und Boots. Wenn die sitzen und Feedback geben sowie deine Steuerbefehle direkt umsetzen. Dann ist das entspannte Flatbasen auch nur noch ein wenig Übung entfernt.


    Allgemein. versuche auf Ziehwegen / schmalen Pisten immer leicht zu kurven. Also wirklich bewusst minimal auf einer Kante zu fahren.



    Gruß


    P.S:


    Franke

    :thumbup:

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • viele gute training tips gibt es z.b auch bei ihn hier


    Tommie Bennett on Instagram: "Every time you snowboard, how much are you leaving on the table due to the lack of flexibility, strength or overall conditioning especially when you only ride a handful of days a season? Prepping your body for snowboarding…
    Tommie Bennett shared a post on Instagram: "Every time you snowboard, how much are you leaving on the table due to the lack of flexibility, strength or overall…
    www.instagram.com


    Falls du den noch nicht kennst.


    Ich trainiere 2x die woche für 1 std. mein gleichgewicht auf ein balanceboard

  • Kante verfangen -> Boot out aber doch nicht beim Sprünge landen, oder beim flat fahren. Also beim Springen vielleicht...

    Für 4 paar Boots fahre ich nicht oft genug. Leider 😅
    Bei meinem Board stelle ich alles auch nochmal ein und messe alles aus. Werde dann demnächst berichten.

    Auf die Banane schwören ja viele. Interessant, dass du das nicht so magst. Aber ich glaube echt, dass ich mit deinem Tipp ganz gut bedient. Kanns nur leider erst so spät testen.

    Hab nur ein Video von dem bis jetzt gesehen. Kannte ihn also nicht. Die Tipps finde ich echt gut. Wollte sowieso mal für diese Saison früh anfangen und Tricks auf dem Teppich üben.
    Kann man auch die Landings auf dem Teppich üben, oder hat das wenig Sinn? Bringt mir nix, wenn ich einen 360 hinbekomme, aber immer aufs Maul fliege. :sleeping:


    Das Flatbasen , ist eine Vertrauenssache in das Board und zwischen Board und dir.


    Und was macht die Connection aus ? Genau die Bindung und Boots. Wenn die sitzen und Feedback geben sowie deine Steuerbefehle direkt umsetzen. Dann ist das entspannte Flatbasen auch nur noch ein wenig Übung entfernt.


    Allgemein. versuche auf Ziehwegen / schmalen Pisten immer leicht zu kurven. Also wirklich bewusst minimal auf einer Kante zu fahren.

    Ziehwege machen mir keine Probleme. Früher ja, aber da ist man ziemlich schnell gezwungen zu lernen, dass es nur auf der Kante gut klappt. Das war eher eine allgemeine Frage, denn da merke ich, dass ich oft kein Vertrauen ins Board habe wenn es sich flach stellt.
    Das muss ich echt mal üben. Berg hoch den Schwung mitnehmen geht auch gut, aber mir geht jedes Mal die Düse, wenn ich gezwungen bin das Board flach zu halten.

  • vom prinzip üben mit den balance board oder balance ball, nochbesser Skill board.

    Da wirst du schnell merken das es garnicht so simpel ist wie es ausschaut und eine mänge Übung brauch um in die hocke zu gehen oder da drauf zu springen .

    Es aber enorm die motorik steigert fürs boarden.

  • Flatbase kann nervenaufreibend sein. Das liegt in erster Linie am Board. Es gibt Boards, die machen dabei keine Probleme. Andere sind supernervös.

    Dann würde ich meins nervöser einschätzen. :D
    Hoffentlich wirds diesen Winter etwas weißer. Dann kann ich auch mehr üben und auch mal vor der Haustür ausprobieren.

  • vom prinzip üben mit den balance board oder balance ball, nochbesser Skill board.

    Da wirst du schnell merken das es garnicht so simpel ist wie es ausschaut und eine mänge Übung brauch um in die hocke zu gehen oder da drauf zu springen .

    Es aber enorm die motorik steigert fürs boarden.

    Meinst du so ein Skateboard auf einer Holzrolle?
    Das ist echt schwer. Habe das schonmal ausprobiert. Ich bin im Balancieren relativ gut, aber das war wirklich schwer.

    Gucke da mal rein. Danke für die Tipps. :thumbup:

  • X-RAM, als tipp: wenn du Kicker springen willst sollte stabiles schnelles Flatbasen und speedchecks auf Piste vorher sitzen.


    Du musst beim geraden Kickersprung nahezu flatbase anfahren, abspringen und landen.


    ich wuerde sagen, erst flatbase fahren ueben, so dass es stabil bis zumindest 50kmh klappt.


    Dann den Ollie ueben auf piste, erst bei lamgsamer Fahrt, dann bei schneller.


    Dann erste kleine drops springen, und roller,

    dabei pop und ollie und timing ueben


    und dann musst du die Kompression kurz vor Absprung auf echten Kickern noch gewohnt werden, bereits bei den mittelgrossen Kickern ist das, als faehrst du gegen eine Wand kurz vor Absprung


    Das Ausleveln waehrend des Sprungs muss auch erlernt werden


    Klein anfangen, dann steigern. Selbstgebaute Kicker helfen auch.


    Dann oder waehrendessen switch lernen.


    Dann 180 auf Piste ueben, switch schnelles switch flatbasen und speedchecks switch lernen, dann erst 180er auf Roller, dann Tabletops und zuletzt am Kicker lernen.


    Danach 360 anpacken auf Piste , Roller , Tabletop, Kicker.


    Wenn man kein uberbegabter freestyle sportler ist, vergehen dabei sicher 50 Tage im Schnee.

    Allein das stabile switch fahren ist eine Sache fuer sich


    wenn jemand nur 7 tage pro Jahr am board verbringt, sind grosse freestyle Ziele meist übermotiviert und unrealistisch.


    Uebermotivation "send it" fuehrt dann oft zu Verletzungen.


    Und Trockenuebungen bringen da recht wenig, Uebungen am skateboard oder snakeboard im Park helfen, aber die Folgen bei Sturz im Skatepark sind oft weitaus schlimmer als bei Sturz im Snowpark.


    Skihalle Jahreskarte waere dann gut wenn du ueber den Sommer trainieren willst, oder in den Bergen nur 7 Tage pro Saison schaffst.


    Gute skatepark Skate/Snakeboarder und auch Trampolinspringer werden beim Springen im SnowPark schnellere Fortschritte machen, Skate/Snakeboarder die gut auf Rail sind werden auch auf Rails im Snowpark schnelle Fortschritte machen.


    Die Youtube Videos helfen, erwecken aber den Eindruck, das sei alles in 5 Tagen erlernbar, das ist aber ein falscher Eindruck.


    Und das Training wird von Stuerzen gepflastert sein. No Pain, no Gain.


    zum Switch Ueben ist switch longboarden gut.


    und sonst am Snakeboard die Tricks, hab aber selbst noch keins.


    Aber besser als balanceboard allemal


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Meinst du so ein Skateboard auf einer Holzrolle?
    Das ist echt schwer. Habe das schonmal ausprobiert. Ich bin im Balancieren relativ gut, aber das war wirklich schwer.

    Gucke da mal rein. Danke für die Tipps. :thumbup:

    Nee, eher auf einen ball


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt 2x die woche 1 std drauf trainieren.


    Und dann gehe ich ja eh noch jeden tag mit den longboard und den hunden am zuggeschirr los :) :)

  • Nee, eher auf einen ball


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt 2x die woche 1 std frauf trainieren.

    wie willst du damit dynamische Ablaeufe auf der Rail oder bei Spruengen lernen?


    Als Core und Balance training ok,

    aber fuer dynamische Ablaeufe bringt es meiner Meinung nach wenig bis nichts..


    Das Snakeboard ist das vielversprechendse fuer Tricks, sowohl fuer Spruenge als auch Rails.


    Guck dir mal das Video oben an.


    Das board wird als Snake oder Streetboard bezeichnet

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • X-RAM, als tipp: wenn du Kicker springen willst sollte stabiles schnelles Flatbasen und speedchecks auf Piste vorher sitzen.


    Du musst beim geraden Kickersprung nahezu flatbase anfahren, abspringen und landen.


    ...


    Danke dir für deine ausführliche Erklärung!
    Kicker will ich erstmal gar nicht fahren. Das traue ich mich überhaupt nicht, weil ich nicht sicher landen kann. Mein Ziel sind erstmal sidehits sauber fahren und durch Ollie oder Nollie noch mehr höhe dazuzugewinnen.
    Auch obstacles sind nicht meins. Ich muss nicht im Park sein und jede Rail oder Box mitnehmen.
    Switch kann ich, aber bei weitem nicht so gut wie normal. Ich versuche jedes Mal einen Tag switch zu fahren, aber ich bin meistens zu ungeduldig. 😅
    Mit dem Longboard üben ist da gar keine schlechte Idee.
    Interessant ist, dass ich goofy über Eis oder den Fußboden mit den Füßen rutsche, aber auf Skateboard und Snowboard regular fahre. Hat mich schon immer gewundert warum das bei mir so ist, aber vielleicht ist das auch recht normal.

    Aufs Skateboard kriegst du mich nicht. ;D
    Mir sind meine Knie zu schade ;D
    Aber longboarden ist echt ne Sache, die ich mal für switch testen kann. :thumbup:
    Snakeboarden muss ich mir mal näher anschauen. Ist mir wahrscheinlich etwas zu teuer dafür, dass ich es nicht häufig genug machen kann.

    Jahreskarte Skihalle geht nur, wenn man eine Skihalle in der nähe hat. Hier in Hessen ist da tote Hose. Hier gibts ja auch kleinere Berge, aber keinen Schnee...

    Verletzungsmäßig habe ich noch vor mich weiter auszustatten. Bin immer mit Helm und Rückenprotektor gefahren. Beide haben mir schon sehr oft geholfen, dass ich auch nach schweren Stürzen gar keine Blessuren hatte. Dieses Jahr hab ich mir allerdings so doof die Hand verdreht, dass ich noch Wochen später leichte Schmerzen hatte. Als Schlagzeuger, der damit auch etwas Geld verdient ungünstig. Für nächste Saison will ich das alles noch um eine Hose und Handprotektoren erweitern.
    Da ich zwar ambitioniert bin, allerdings auch vorsichtig, sehe ich mich nicht im full send, komme was wolle :D


    Das finde ich echt cool. Auch für das persönliche Gleichgewichtsempfinden. Beide Gehirnhälften usw... ;)
    Hunde haben wir nicht, aber ich kann ja mal versuchen die Frau anzuleinen ^^ ^^
    Hast du Ozzies? Für die Hunde ist das echt geil. Richtig auspowern und man selbst hat auch großen Spaß.

    Da waren interessante Tipps dabei. Leider passt das alles nicht zum Titel. Gab es nicht schon mal einen fred zum Sommertraining?

    Am Titel sind wir schon lange vorbei, wobei ich die Frage gestellt hatte und das die Antworten dazu sind.


    also das Board spielt beim flatbasen schon eine Rolle, aber das meiste ist einfach Skill. Wenn du richtig flatbasen kannst, geht das mit jedem Board

    also das Board spielt beim flatbasen schon eine Rolle, aber das meiste ist einfach Skill. Wenn du richtig flatbasen kannst, geht das mit jedem Board.

    Ich berichte wie es geklappt hat!

  • also das Board spielt beim flatbasen schon eine Rolle, aber das meiste ist einfach Skill. Wenn du richtig flatbasen kannst, geht das mit jedem Board

    Ich fand zu beginn das Flatbase fahren sogar einfacher mit einem Leichten camber als mit Rocker oder Flat.


    Flat kann mit einer Scharfen kannte sehr aggressiv kommen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ablaufe lernt man dadurch nicht, es verbessert umgemein die reaktion der sprunggelenk muskulatur und die aktion vom Muskelspeicher.

    Man kann mit den teil ja auch sprigen, und das anschließende landen ist ehnlich wie nach einen kicker, und das gleicht gewicht drauf halten ist schon nah drann an einer rail


    Nicht kritisieren wenn du es noch nicht gemacht hast.


    Wieleicht hilft dir dieses video etwas mehr um paralele der abläufe zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn der TE buttern will, braucht er sehr viel motorische routine,


    X-RAM schau dir mal mein proviel an, da ist unsere rasselbande

  • Ablaufe lernt man dadurch nicht, es verbessert umgemein die reaktion der sprunggelenk muskulatur und die aktion vom Muskelspeicher.


    Nicht kritisieren wenn du es noch nicht gemacht hast.

    kritisier ich nicht, aber ich bevorzuge dynamische uebungen.


    Longboard ist da super gut fuer switch und du bekommst das Ausbalancieren beim Fahren trainiert.


    Vor allem zum Switch ueben ist das perfekt.


    Loaded Sarma Dervish Flex 1 gibt snowboard feel.


    und man verschwendet keime wertvolle Pistenzeit mit switch ueben

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Und wenn der TE buttern will, braucht er sehr viel motorische routine,


    X-RAM schau dir mal mein proviel an, da ist unsere rasselbande

    Ich find das Brett echt interessant. Gucke mich mal danach um!

    Das ist ja ein bunter Haufen! Für die Hunde sicher richtig toll und man selbst hat 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 👍🏻

    und man verschwendet keine wertvolle Pistenzeit mit switch ueben

    Das ist ein guter Punkt.
    Da begebe ich mich mal auf die Suche. Dein vorgeschlagenes Board ist mir allerdings zu teuer.


    Ich fahre gelegentlich Kickboard. Ich nutze das Board als Nahverkehrsmittel. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Fuß mal gewechselt. Total strange, aber es trainiert tatsächlich.

    Da kommen die Anfang 2000er wieder auf. Als kleiner Junge fand Kickboards mega. Jetzt immernoch ziemlich cool.
    Habs bis jetzt nur auf dem Skateboard ausprobiert. Quasi einmal und nie wieder. 😵‍💫