Spass Board mit viel Flex

  • Erstmal Hallo und noch frohe Weihnachten


    Ich bin Marian 28 Jahre , komme aus der nähe von Köln und versuche ca 2 Wochen im Jahr auf dem Board zu verbringen.

    Leider hat es die letzten beiden Winter bei mir nicht geklappt aber im Februar gehts wieder nach Oetz und die umliegenden Skigebiete.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Ion Boots

    Cartel Bindung (L)

    Juice Wagon 157


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 157


    Dein Körpergewicht: 74kg


    Körpergröße: 179cm


    Mann / Frau: Mann aber tut das etwas zur Sache ^^


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 250 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ ] Piste [50 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [50 ]%

    [ ] Rails sehen wir dann...


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich suche eine Weiches Board mit gutem Pop um ein bisschen Spass auf der Piste zu haben oder auch richtung Park.

    Mit meinem Juice Wagon bin ich sehr zufrieden, aber es ist zum Switch fahren nicht so geil finde ich persönlich & auch etwas hart um zu Buttern etc.

    Man hat ja leider nicht immer die Bedingungen um Tiefschnee / Backcountry fahren zu können .... daher einfach etwas zum Spielen.


    Falls noch fragen offen sind, gerne direkt in die Kommentare.


    Liebe Grüße & vielen dank schonmal :)

  • Hmm, was genau burton mit medium flex meint hilft auch nicht weiter.


    Mein Warpig (flex4), Dimension (flex 6) und Composite (flex 7) zählenalle als Medium flex. 🤔.



    Suchst du jetzt ein Party Park Board oder eher eins um auf der Piste zu buttern, oder bist du eher der jibber?

  • Hast du eine est Bindung oder ne re:flex?


    krass ist das juice Wagon teuer 😅


    also ich würde auf ein Brett mit mittlerem flex, Twin und Hybrid Camber bis Full Camber gehen..


    ich würde weder such Rocker noch auf zu weiche Bretter gehen..


    bin das juice Wagon nie gefahren, aber schätze es doch recht steif ein. Wenn ich mir anschaue für was es so gemacht ist.


    wie groß sind denn deine Boots?

  • Pfon ich fahre das alte Juice Wagon... keine Angst, ich fahre kein 1XXX€ Board

    Hab eine est Bindung, ich denke auch richtung Camber aber eben Soft um entspannt Buttern zu können oder Ollis zu ziehen.

    Meine Boots sind ziemlich genau 30cm Außenmaß


    BLACKTERRIER Laut Burton hat das board einen Flex von 5 was ja eigentlich recht Soft ist, kann es sein das es einfach zu kurz zum Buttern ist,

    egal wie weit ich mich nach hinten lehne die Nose kriege ich nicht höher als ein paar cm.

  • Ich habe einfach kurz ein Bild gemacht

    Das ist bei vollem Körpergewicht auf der Tail

    also 1. ist das doch recht hoch gebuttert..

    2. geht da sicher noch mehr..

    Mehr in die Knie und Hüfte nach hinten.


    zu soft würde ich nicht gehen.. butters werden dann instabiler..

  • Rome Agent wäre schön weich.

    Dss board da oben im Bild ist schon mal steifer als Agent.


    Marian93 richtig beurteilen lässt sich der flex nur sofern die hintere bindung nicht voll in der luft ist. Das was du statisch stabil hältst. Nicht zum Kipppunkt hochgebuttert und an der Wand festgehalten.



    wenn du es mit der hinteren bindung noch nahezu am boden vorne 40cm statisch hochbiegst (ohne dich irgendwo festzuhalten) dann kann man vom butterflex sprechen.


    mein mtnpig geht vorne keine 20cm statisch hoch.. flex 8


    Pfon im stabilen Butterpress zu halten, da sind weichere Bretter definitiv höher zu buttern.. und stabil höher.


    Ein Ollie ist nur eine temporäre Geschichte.

    beim butterpress über 5sec hilft dir ein ollie nix wenn die planke steif ist.. es sei den das board erzeugt dir irgendwo in der schaufel einen fahrbaren flat spot und das board flext nicht zurück.. ist aber unwahrscheinlich.


    einen hohen butterpress kannst mit einer steifen Planke nie halten.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich hatte immer das Gefühl das mein Board nicht so Soft ist und weniger Flex hat als die Anfänger Boards von Freunden

    Ich fahre mit dem Setup momentan nur Backcountry und Pow wenn es geht.

    Ansonsten Piste auch sehr zügig.

    Ich möchte was haben womit man an schlechten Tagen etwas rumspielen kann

    Viel Switch fahren, Buttern üben, kleine Kicker , in die Piste reinspringen und Crabs versuchen...


    Das sind nochmal Bilder wie ich das Gleichgewicht gehalten bekomme auf Nose und Tail & zu meiner verteidigung ... ich Stand das letzte mal Febuar 19 auf dem Board... also es ist sicher ausbaufähig

  • Wenn du soo das gleich gewicht halten kannst, nicht schlecht, aber wenn nicht, wie hoch kommst du ohne abstützen?


    Aber irgendwie glaube ich du suchst kein Board zum buttern, sondern eher eine ausgelutschte Nudel zum jibben.

    das was er da oben hat ist definitiv härter als flex 5.


    deswegen sucht Marian93 noch lange keine Nudel.


    und jib boards gibts in allen flex bereichen.

    ich hab eins mit flex 8.;)


    Marian93, dein board sieht mir nach flex 6..7 aus


    Rome agent wäre vielleicht was für dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • mein Rome Mod 156 Flex 8 kommt an der nose statisch 25cm hoch, habs noch mal nachgemessen. das mtnpig flex 8 schafft statisch keine 20cm.


    das Rome Agent Flex 5 könnte 40cm schaffen.


    Marian93 miss mal die nosehöhe beim statischen press an deinem board. wenns weniger als 40cm ist könnte das rome agent was für dich sein. sonst musst noch weicher gehen vom flex als Rome Agent Flex 5.

    Guck dass du bei der gewichtsangabe vom agent in der oberen Hälfte bist.


    übrigens montiere deine Bindung mit Schraubabstand 2cm längs und 4cm quer

    Damit holst mehr flex raus (falls du die Schraubenabstände noch nicht verwendet hast)


    Viele montieren 4x4cm und verschenken damit Flex, das board wird durch 4x4 mount versteift. Durch 4cm x 2cm erhält es mehr flex

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • einen hohen butterpress kannst mit einer steifen Planke nie halten.

    Ich schau, dass ich dir nächstes mal Videos mit meinem Korua mache :) da geht schon einiges..


    im stabilen Butterpress zu halten, da sind weichere Bretter definitiv höher zu buttern.. und stabil höher.

    Ich stimme nicht ganz zu... ja, weichere Bretter gehen meist höher und gehen auch einfacher höher, aber ich finde sie eben nicht stabil zu pressen..

    Extrembeispiel mein Horroscope.. ja, geht steil, aber da halte ich den Tailpress nicht so lange wie auf meinen anderen Brettern..


    Aber ja, sowas wie das Agent passt schon, ist noch nicht übermäßig weich..


    Mit 30cm Außenmaß am Boot auf jeden Fall mal das Capita Asymulator anschauen!! Hab hier auch nen Bericht geschrieben.. Ist mein absoluter Favorit zum Buttern und Carven.. Einziger Nachteil ist, dass es recht schmal ist, aber mit 30er Boots geht das.


  • Wie viele cm kannst deine Korua Nose hochpressen im Wohnzimmer? Wobei mit längerer Nose als Tail wird das ein Bananenvergleich.. man müsste den Mittelwert nehmen zwischen tail-seitiger statischer Butterhöhe und nose-seitiger statischer Butterhöhe.


    Und dynamisch im Fahren ist immer eine Frage vom Können... manche Könner schleifen ja auch x meter in nahezu Tailblockposition dahin.. das wollen wir nicht als boardflex und super Buttereigenschaft werten.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Slash Happy Place

    Capita Outerspace Living

    Burton Process

    Rome Agent


    Bei Burton könntest du deine EST Bindung montieren, bei den anderen Brettern brauchst du zusätzlich eine neue Bindung