SP Bindungen Testbericht

  • Damit das Thema nicht in einem anderen Thema verschwindet, hier mein Testbericht zu den/der SP Bindung (im Speziellen sLAB.one):


    Ich fahre derzeit eine Sp slab one (das dritte Jahr) und bin auch schon die Brotherhood gefahren.
    Bin hochzufrieden.
    Meine one sitzt, wenn sie mal ordentlich eingestellt wurde perfekt, nichts mit jedem mal neu abstimmen, ist höchst easy zu bedienen und verleiht ausgezeichneten halt.
    Materialfehler gabs bei mir keinen, außer (dazu muss man sagen, dass es das erste Jahr war in dem SP ihr neues Fastec System eingeführt hat) mit den Schrauben am Heelstrap. Die waren maschinell zu fest gedreht und von minderer Qualität, sodass man sie nicht mehr rausbekam und so mit die rotation am Highback teils unmöglich wurde. Ich war daraufhin bei SP (Sitz in WIen und im Übrigen sehr sympathisch) wo ich zusammen mit einem Servicemann die Schrauben ausgebaut habe und neue bekam.
    Mittlerweile habe ich die Bindung mehrmals komplett zerlegt gehabt (erst vor kurzem für meine neuen Schuchis:D) und bin mit der einfach Aufgebauten Funktion des Systems sehr zufrieden was Material und Qualität der Verarbeitung angeht. Eventuell unterschied sich die Verarbeitung damals noch mehr, als das System noch so neu war, aber Macken wie bei deiner hab ich noch nie gesehen/davon gehört.

    In den Jahren danach kamen noch einige qualitative Verbesserungen dazu und auch eine Ausweitung der Möglichkeiten zur individuellen Verstellbarkeit wie die Verschiebbarkeit der Base/Gaspedal und abermals die Simplifizierung der Fastec Funktion.

    Zu einer reinen Strap Bindung sehe ich keine Nachteile.
    Durch die zwei Straps wird der Druck gleich verteilt (und in dem Fall immer perfekt für den jeweiligen Anwender nach einmaliger Einstellung). Die "Ratschen" halten um einiges mehr aus und die Straps könnten theoretisch noch um einiges Robuster gebaut werden (derzeit halten sie was so ziemlich jeder andere Strap hält), da sie nicht ständig bewegt und adjustiert werden müssen.
    Das rein und raus ist dank der zwei Straps so leicht/noch leichter als bei einer Ratschen da du die vier teile der Ratschen nicht erst beiseite räumen musst und beim hineinschlüpfen, im Gegensatz zu Flow trotzdem genug platz hast dank des aufspringenden Heelstraps (bei gleich gutem halt einer Ratschen Bindung).

    Meine Segen hat die kleine Firma!