Soll Das Bataleon Goliath mein ride warpig ablösen?

• Auch zu Stiff mit 8 oder?

wie kommst du auf 8? Latu der Nidecker Webiste ist es mid-stiff 3/5 bzw. 6/10.

Hier gibt es eine Review zu dem Board:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Timmsn

Vorschlag: besorg dir das Goliath und fahr es bei verschiedenen Bedingungen mal quer im Vergleich zu deinem Warpig. Dann haste den besten Vergleich ob das Goliath auch bei schlechteren Bedingungen performt bzw. wo dir welches Board besser passt.

Und du wirst nicht ständig überlegen ob das Goliath vielleicht nicht doch besser gewesen wäre

Und ansonsten, fahren, fahren fahren.

So thread kann zu :)

• Ja nur es gibt soooooo viel Auswahl vermeintlich?? Und einfach ein Board kaufen um zu testen finde ich käse. Ich würde am liebsten eins nehmen dass direkt passt

• Ja nur es gibt soooooo viel Auswahl vermeintlich?? Und einfach ein Board kaufen um zu testen finde ich käse. Ich würde am liebsten eins nehmen dass direkt passt

dann zu einem Testevent fahren und hoffen, dass die in deiner Größe was da haben. Im November ist was im Kaunertal, im Dezember in Hochfügen.

• Das Board welches für deine Anforderungen direkt passt heißt Warpig und das hast du bereits. Das Goliath hast du doch auch schon getestet und für gut befunden, so what?

Wir drehen uns im Kreis...

Es wurde hier bereits alles ausführlich geschrieben, nur noch nicht von jedem ;)

• Dauert mir zu lange 😂

Hab ich hier doch schonmal reingeschrieben:

- Am 28.02. + 01.03. ist ein Testevent in Lenzerheide

- Am 07.03. + 08.03. ist ein Testevent in Adelboden

Beides relevante Skigebiete in der Schweiz, vor allem Lenzerheide bzw. Arosa-Lenzerheide ist ein mega Skigebiet, sogar das größte von ganz Graubünden, wo es ja nicht grade an top Skigebieten mangelt. Adelboden-Lenk ist etwas niedrig gelegen, das ist bei der, nach wie vor dürftigen, Schneelage halt bisschn riskant. Lenzerheide hat ne gute Höhenlage.

Ist auch beides relativ easy zu erreichen mit Bahn+Bus oder Auto, jedenfalls nah genug für einen Wochenendtrip von Würzburg aus.

Eine Info zu dem Testevent gibts hier: https://www.snowboardbox.ch/try-days

Im Dezember 2025 war ich bei dem gleichen Testevent in Laax. War mega da, fast alle Hersteller vor Ort (auch Bathaleon!) und für 10 Franken pro Tag konnte man unbegrenzt leihen und testen, sowohl Boards als auch Bindungen. Hat sich richtig gelohnt und war auch ein sehr nicer Vibe.

Irgendwie kennen die meisten Mitglieder dieses Forums nur Österreich. Das es noch mehrere weitere Länder in den Alpen gibt, scheint vielen hier nicht klar zu sein 😂

• naja ist halt auch eine bisschen eine Preisfrage :) Bergsport ist in der Schweiz halt nochmal teurer als in Österreich.

Da widerspreche ich generell teilweise. Früher war das definitiv so, aber in den letzten 4–5 Jahren haben viele österreichische Skigebiete preislich zur Schweiz aufgeschlossen – manche sogar darüber hinaus.

Zermatt und St. Moritz klammere ich aus, aber zb Sölden oder Serfaus liegen preislich inzwischen auf einem Niveau mit vielen Schweizer Skigebieten.

Klar, Ferienwohnungen in Österreich sind oft auf einem höheren Niveau – aber ich will die Wohnung ja nicht kaufen oder den ganzen Tag darin kuscheln. Sauber, praktisch und bequem reicht völlig.

Und ok, die 8er-Sessellifte mit Sitzheizung sind echt g*il – aber das bringt mir nichts, wenn die Pisten völlig überfüllt sind.

Generell liebe ich dieses Land, aber in den letzten Jahren bin ich zunehmend enttäuscht.

Dazu kommt das ständige Meckern der Einheimischen über Overtourism – obwohl viele durch die Touristen richtig reich geworden sind.

aber das ist eine andere Diskussion

Heimat ist wo das Herz ist

• Naja ich hab erst aktuell wieder verglichen. Die namhaften Skigebiete verlangen in der Schweiz zwischen 80-90 CHF - das sind schon ca. 100,- € für den Tagesskipass. Ein Hotel (ja wir werden gern verpflegt) kostet in der Schweiz bei 4 Nächten und vergleichbarer Ausstattung pro Person rund 200-250 € mehr.

Ich wäre wirklich gern mal in der Schweiz Ski gefahren, trotz längerer Anreise. Aber so sehr ich mich auch bemühe, etwas preislich Adäquates habe ich bisher nicht gefunden.

VG Sven

• Zu Hotels kann ich nichts sagen, weil das mit Kindern für uns (leider) seit vielen Jahren keine Option mehr ist – egal wo.

Aber generell, als konkretes Beispiel für die Osterferien (weil ich gerade suche):

4 Vallées (Schweiz)

Skipass für 2 Erwachsene und 2 Kinder, 6 Tage: 1.172,89 € (1.078 CHF)

Serfaus–Fiss–Ladis (mit Gästekarte)

Skipass: 1.1740 €

In Verbier liegen die Wohnungspreise ungefähr auf dem gleichen Niveau wie in SFL.

In den Satellitendörfern (Veysonnaz, Nendaz usw.) findet man jedoch schöne Wohnungen für 750–900 €, direkt neben der Gondelbahn.

In SFL kostet selbst die günstigste Option ab 940 € in Ladis – und man muss zusätzlich mit dem Skibus bis zur Talstation fahren.

Für die Preise für Essen, Trinken usw kann ich nix viel sagen. Ich war niemals dort im WInter, entweder SFL oder 4V

Eine andere Option wäre z. B. Andermatt–Sedrun–Disentis mit dem Halbtax-Abo.

Man zahlt einmal im Dezember ca. 65 € (soweit ich weiß) und bekommt danach 50 % Rabatt auf Tageskarten.

Das heißt, man landet bei etwa 50–55 € pro Erwachsenem pro Tag.

Oder die Magicpass Saisonkarte im Vorverkauf usw.

Es gibt noch weitere Optionen, vor allem für kleinere Skigebiete, die sich gut für Familien eignen. Einmal in einem Skigebiet wie Oberjoch in DE, haben wir 140 CHF bezahlt , aber für Ski Pass für die ganze Familie + Mittagessen (als Pauschal).

Ich habe viel zu viel recherchiert – weil mit zwei Kindern versuche ich einfach, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

Aber wir sind Total off Topic.

Heimat ist wo das Herz ist

Einmal editiert, zuletzt von turms ()

• Du kannst auch immer noch Boards bei der blauen Tomate ausleihen und testen, wenn du es nicht zum Testevent schaffst. Pro Tag ab 39€. Abholung im Shop in deiner Nähe. Die hatten früher auch einen Versandservice. Hab ich auf die schnelle mit dem Smartphone auf der mobile Homepage nicht gesehen.

• Naja ich hab erst aktuell wieder verglichen. Die namhaften Skigebiete verlangen in der Schweiz zwischen 80-90 CHF - das sind schon ca. 100,- € für den Tagesskipass. Ein Hotel (ja wir werden gern verpflegt) kostet in der Schweiz bei 4 Nächten und vergleichbarer Ausstattung pro Person rund 200-250 € mehr.

Ich wäre wirklich gern mal in der Schweiz Ski gefahren, trotz längerer Anreise. Aber so sehr ich mich auch bemühe, etwas preislich Adäquates habe ich bisher nicht gefunden.

VG Sven

Dann musst du dich besser bemühen.

80 Franken entspricht tagesaktuell ca. 87 Euro und nicht 100 Euro.

Zudem kauft man, wenn man sparsam unterwegs ist und sein Gehirn benutzt, die Tickets im Voraus online und nicht morgens am Schalter der Bergbahn, wodurch sie günstiger werden, zumal in den großen Schweizer Skigebieten fast überall dynamisches Pricing angewandt wird. Als Wintersport-Erfahrener weiß man das. Mehrtageskarten sind natürlich nochmals günstiger pro Tag.

Grade die zwei von mir hier erwähnten Resorts, Arosa-Lenzerheide und Adelboden-Lenk, sind preislich nicht wesentlich teurer oder sogar günstiger als vergleichbare Gebiete in Österreich. Und Arosa-Lenzerheide hat dazu ne Höhenlage, die in Österreich eher selten ist.

Unterkunft ist das größte Bottleneck, das stimmt. Kommt halt drauf an, welchen Standard man will.

Aber zB letztes Jahr habe ich für 7 Nächte Unterkunft (sogar mit Ski In, Ski Out in 100 Meter Entfernung) + 6 Tage Liftpass im größten Skigebiet der Schwiez (4 Vallees) insgesamt 850 Euro gezahlt. Das war mMn preislich richtig gut, für den selben Zeitraum hab ich in Österreich nicht mal ansatzweise einen ähnlich "billigen" Deal gefunden.

Und in diesem Winter war ich zT solo unterwegs in mehreren Schweizer Skigebieten und hab da im Hostel ca 50 Franken im Viererzimmer gezahlt. Finde ich auch sehr fair und meiner Recherche nach gibt es in Österreich nur wenige Hostels auf einem vergleichbaren Preisniveau.

Außerdem sind die Unterkünfte in den Top-Skigebieten in Österreich auch schweineteuer: Ischgl, Sölden, St Anton etc - da muss man fast schon Connections oder nen richtig guten Tipp haben, weil aufm freien Markt werden online horrende Summen aufgerufen.

Wenn man jz in irgendein 50 Pisten-km kleines, wenig populäres österreichisches Skigebiet fährt, isses sicher günstiger. Aber in den Top-Tiers nimmt es sich halt echt nicht so viel.

Was natürlich wesentlich teurer in der Schweiz ist, sind die Preise für Essen auf der Hütte. Also wenn man ohne warmes Mittagessen und Getränke nicht klar kommt, macht das sicher einen Unterschied.

Dafür ist die Schweiz aber weniger überlaufen, der Massen-Tourismus ist in Österreich (sowohl im Winter als auch im Sommer) noch stärker ausgeprägt.

///

Naja, wie auch immer. Der Deal mit dem besagten Testtag für 10 Franken pro Tag ist jedenfalls so gut, dass er in meinen Augen allemal ein Wochenendtrip in die Berge von Würzburg rechtfertigt.

• Hier der link von recht schlechten Videos. Besser als nix. Aber das war auch ne winzige Piste

https://we.tl/t-7cusWdZYvn

das ist halt alles nur gedriftet und nicht auf Kante gefahren. Kannst du auch sehr gut daran erkennen, dass du das Boards quasi gar nicht aufkantest. Du kippst es nur leicht an und driftest um die Kurve. Daran ändert ein anderes Board auch nichts.