Soll Das Bataleon Goliath mein ride warpig ablösen?

• Hey Leute! Heute war ein geiler Tag. Ich konnte ein Bateleon Probefahrten und war total begeistert. Irgendwie fuhr es sich leichter und entspannter als mein Ride Warpig! Auf dem Ride habe ich die Flow Fusion Bindung.

Das Bateon hatte die clew. Auch davon war ich Mega begeistert.

Die clew Bindung habe ich schon bestellt.

Nun die Frage soll ich auch das Board wechseln? Oder lohnt das erst mal nicht?

Und wenn ja gäbe es eine bessere Alternative zum Bataleon Goliath.

Ich bin 197cm mit 100kg. Schuhgröße 46. aktuell habe ich die rome Bodega boa mit US 11,5 mondopoint glaube 29,5 oder 29.

Danke euch

• Welche Größe war das Goliath das du getestet hast?

Brauchst halt auf jeden Fall das 167w mit deinen Boots und Körpermaßen.

Wenn dir das Goliath mit der 3BT gefallen hat, wieso nicht.

Was genau hat dir besser gefallen daran im Vergleich zum Warpig?

• Ich finde es war einfacher die Kurven zu fahren und umzukanten. Und irgendwie fühlte ich mich einfach sicherer vom Kopf her weil man ja sagt, dass man damit nicht verkannten kann.

Das Board war ein 159w. Fand ich aber super.

Gäbe es sonst eine noch bessere Alternative von Bastlern sonst als das Goliath? Als Allrounder

• Das Board war ein 159w. Fand ich aber super.

Das ist viel zu schmal und zu klein.

Klar ist das einfacher umzukanten, aber auf Kante geht da garnichts. Und Sicherheitstechnisch sehe ich das auch schon kritisch.

Wie lange fährst du denn schon? Wie sitzt deine Fahrtechnik? Das klingt als bewegst du deine Bretter nicht auf der Kante, sonst hättest du das bei dem schmalen Bata sicher schon gemerkt.

Würde wenn dann mal das Goliath in deiner Größe testen. Das ist dann halt direkt länger als dein Warpig. Und sicher nicht mehr ganz so wendig. Aber so ein schmales Brett bremst dich sofort aus sobald du auf Kante unterwegs bist.

• Okay danke. Ja gut aber so einfach ein größeres testen kann ich nicht so einfach. Merke ich. Aber meint ihr erst mal das Ride weiter fahren! Ich weiß nicht. Manchmal fühlte ic mich auf dem Ride unsicherer. Gerade wenn’s hügeliger wurde das Hack rumzureissen.

Ich fahre okay. So ein fortgeschrittener Anfänger. Fahre aber auch nicht mehr als 5 Tage im Jahr

• hast du schon ein Kursus gemacht?

Mir scheint es stark das dir an Fahrerfahrung fehlt.

Boards müssen nicht rumgerissen werden.

Ich bin 179 groß und bin unter anderen auch das warpig xl gefahren, mir war es aber auf dauer zu langweilig, und hab mich nach boards umgeschaut mit mehr kante, denen man richtig die sporen geben kann, und die richtig schön um kügel rumgleiten,

• Fahr erst mal das Ride WarPig weiter, es gibt eigentlich kaum ein wendigeres Board. Mir war es defakto zu wendig, weshalb ich auf ein WarPig umstieg. Bei was fühlst du Dich denn auf dem WarpiG unsicher?

Andere Frage, wann wurden die Kanten letztmalig geschliffen und/oder Service gemacht?

• Ich glaube eher du solltest dir im Klaren sein was du erreichen möchtest. Reicht es dir wenn du sagst okay ich möchte die 5 Tage die ich auf der Piste bin mit Spaß die Piste runterkommen ohne Hürden etc. Oder ich möchte auch wenn’s nur 5 Tage pro Jahr sind an meinen Skills feilen, besser werden usw.

Wenn ersteres nimm das Bataleon. Das sagt dir aber auch nicht wenn deine Technik unsauber war. Wenn Zweiteres behalt das Warpig.

Versteh mich nicht falsch, die bauen coole Boards aber dieser Totpunkt bis da die Kante greift is meiner Meinung nach eher hinderlich wie fördernd wenn du noch am Anfang stehst. Vorallem wenn du dann in ein paar Jahren wieder auf ein Brett ohne 3BT wechseln willst.

• Fahr erst mal das Ride WarPig weiter, es gibt eigentlich kaum ein wendigeres Board. Mir war es defakto zu wendig, weshalb ich auf ein WarPig umstieg. Bei was fühlst du Dich denn auf dem WarpiG unsicher?

Andere Frage, wann wurden die Kanten letztmalig geschliffen und/oder Service gemacht?

Letzten Winter also 12/2024 war das

• Service. Wachsen inkl Kanten schleifen.

Dann ein Tag gefahren. 1 Jahr Keller und wieder gefahren. Da sollte nichts fällig sein.

Würde ein Goliath w 161 auc noch passen? Oder ein 164w? Oder müsste es das 167w sein?

Auf Kleinanzeigen gäbe es ein 167w Plus. Aber das is schon gut verkratzt unten. das plus ist auch steifer gell? Also vermutlich eher nichts

• MIr ist immer noch nicht klar, warum Du auf dem WarPig unsichere Gefühle hast. Und beschreib mal, wobei das andere Brett leichter und entspannter wirkt. Mir ist noch nicht klar, wo überhaupt das Problem liegt.

Und dann schau Dir mal das folgende Video von Malcom Moore an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und schreib mal. wo Du Dich wiederfindest.

Aus dem wenigen Bekannten vermute ich Dich bei skidded turns, die haben durchaus manchmal ihre Berechtigung, sind aber eher die Anfängerschwünge, der Spaß beginnt bei gripped (zumindest für mich, aktuell versuche ich aber meine Schwerpunkt auf Carved zu verlegen).

Und für gripped brauchst Du schon guten Kanteneinsatz.

Wenn Du also auf zukünftige Progression aus bist, behalte zunächst das Warpig, oder such Dir was anderes, vielleicht eines mit Sidecut um die 8-10m; ein Brett, was Verkannten vermeidet, vermeidet oder erschwert auch das Kanten, dass würde ich mir nicht holen, das ist eine Krücke, wie ein Rollator, wenn Du mit dem Gehen beginnen wolltest, der Dich dann aber am Laufen behindert.

• Ich glaube auch, dies ist der entscheidende Punkt:

Ich glaube eher du solltest dir im Klaren sein was du erreichen möchtest. Reicht es dir wenn du sagst okay ich möchte die 5 Tage die ich auf der Piste bin mit Spaß die Piste runterkommen ohne Hürden etc. Oder ich möchte auch wenn’s nur 5 Tage pro Jahr sind an meinen Skills feilen, besser werden usw.

Es muss ja nicht immer gleich in Sport ausarten. Fünf Tage easy und genüsslich durch die Landschaft zu gondeln ist auch ein guter Plan.

Alternativ könnte man in den fünf Tagen auch einen Kurs machen, etwas lernen und dabei Leute kennenlernen.

Welche Ambitionen verfolgst du, Timmsen?

• was für kanten wurden dir ans worpig geschliffen?

Mir hat man mal beim Service das board total versaut durchs schleifen, seitdem mache ich den serviche .

Entweder wieder zu nen service bringen, und denen sagen, du möchtest das die kanten auf 90/0,5 geschliffen werden und im vorderen bereich auf 90/1 zudem die schaufel detunt,

Ansonsten schau dir doch lieber nen board wie das

Jones Frontier 2.0

Rome Stalefish

Da hast du auch ein 3d shape, der greift aber nicht so weit hoch, und bietet dir bei steileren hängen mehr halt.

• Natürlich wird man mit jedem Mal besser wo man auf dem Brett steht.

Ich weiß auch nicht ich tat mir viel leichter das Goliath umzulegen. Auch wenn die Piste hügeliger war, weil Schneehaufen aufgeschoben wurden.

Ich fühlte mich direkt wohl. Kann es schwer beschreiben.

Vllt lag es aber auch an der Clew Bindung. Ich fahre an meinem Ride ja die Flow

• welche flow fusion ist es denn genau die du hast?

Das problem, flow ist der Hersteller, fusion ist die art der Straps, mir fehlt die Modell Bezeichnung.

Hast du eine TM oder NX2 passt es super zum breiten warpig, hast du eine Fuse, ist es gerade so mit der breite kompatibel, hast du nur eine Nexus, ist die viel zu soft.

Die Clew ist von den Straps und Highback auf den Niveau einer NX2 und somit auch eher geeignet für breite boards.

Und wie gesagt, sollten die beim service die dir auf der maschine SKI kanten verpasst haben, ist das board auch unfahrbar, und sollten von Hand nachgeschliffen werden.

Das Goliath hat ingrunde im Nose und Tail bereich bis kurz vor der bindung karkeine kanten die im schnee greifen, da diese sehr hochgezogen sind, es macht das board im soften schnee sehr wendig, und lässt es um buckel sehr leicht manövrieren, solltest du aber auf feste piste kommen, mit verdichteten oder vereisten schnee, wie es momentan in den Alpen sehr verbreiter ist, bekommst du probleme, weil du in kurven sehr hoch aufkanten musst, bevor du überhaupt grip bekommst.