softboot carving - bindung gesucht

  • Die Clutch bzw die Mission mit dem Highback schon mal in der Hand gehabt? Scheinbar nicht.


    Wenn er low budget bleiben will brauchst mit Carbon und sonst was nicht anfangen. Sonst hätt ich ihm schon zur Union Forged Force geraten, wird nicht zum Spaß als forged carving machine beworben. Ist sie nämlich auch.

    Aber da low budget, kannst das alles vergessen.

    Die Mission bin ich gefahren, soft, zu soft.

    jimmi, findest du das highback der Mission härter und mit mehr support als bei der Union Force? (Und die Force ist knapp über Mittel). Ich fand die Mission vom Flex weicher als die Union Force.


    Union Forged Force, das wäre schon etwas, aber teuer.


    und ich sag ja auch unter 200 Euro kannst eigentlich alles vergessen, wer auf harten Flex steht.


    bei 205€ liegt die Rossignol XV Bindung, die verspricht harten Flex, wäre zu testen (irgendwo wird da auch der Hase vermutlich auch im Pfeffer liegen, sonst wäre die kaum so günstig zu haben, auch M-L one size fits all, ausziehbarer heelcup... ist verdächtig)


    der nächste Kandidat bei ca 250€ (reduziert)

    die NX2, dann NX2 GT, Union Forced Forged Carbon, Ride el hefe, alle über 300€

    und die phk bei knapp 500€8|


    wenn white diva für 170€ eine harte Carving Bindung sucht... das wird nicht klappen.


    Ist white diva weiblich / männlich, bzw für wen ist das Geschenk?


    zarte Frauenhände bekommen bei der NX2, richtig eingestellt, den Highback Verschluss wahrscheinlich kaum zu oder auf.

    Bei Frauenschuhen wird wieder Passform zum Schuh und Grösse S ein weiteres Thema.


    white diva kannst du uns die Bootsize mal nennen, und ob Frauen oder Männerboot?


    Aber Weihnachten ist eh vorbei, und white diva wird schon eine Bindung als Geschenk haben und die Diskussion ist wahrscheinlich schon eher von philosophischer Natur.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bin die Mission einmal kurz gefahren, fand das dampening echt nicht gut. Aber weich war die baseplate nicht mal. Highback is nicht das stiffste, da hast du recht, aber deshalb hab ich ja betont er soll das mit der "13" drauf nehmen, das ist echt stiff. Ist das von der Clutch früher. Alle andern haben das normale Mission Highback.


    und ich sag ja auch unter 200 Euro kannst eigentlich alles vergessen, wer auf harten Flex steht.

    this.

  • Die Clutch bzw die Mission mit dem Highback schon mal in der Hand gehabt? Scheinbar nicht.


    Wenn er low budget bleiben will brauchst mit Carbon und sonst was nicht anfangen. Sonst hätt ich ihm schon zur Union Forged Force geraten, wird nicht zum Spaß als forged carving machine beworben. Ist sie nämlich auch.

    Aber da low budget, kannst das alles vergessen.


    Wenn steif dann cartel oder Lexa. Mission ist eher weich. Wenn Sie zu teuer ist vom Vorjahr kaufen oder einfach noch 6 Wochen warten.

  • Wenn steif dann cartel oder Lexa. Mission ist eher weich. Wenn Sie zu teuer ist vom Vorjahr kaufen oder einfach noch 6 Wochen warten.

    die Cartel hat kein steifes Hiback, und hatte nie eins, bei good ride haben sie noch geschrieben, selbst die Mission hat nun ein steiferes Hiback als die Cartel. Die Lexa scheint steifer zu sein.

    Burton X Base Reflex scheint die Steifeste zu sein.

    Die wäre dann wieder interessant:), der Preis ist aber auch heftig.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wann verstehst auch du dass ich die mit dem Clutch Highback meine? :D

    Lass mich raten, du bist keine der Bindungen gefahren?


    X-Base is hald wieder das Thema wie bei der Forged Force :D

  • Wann verstehst auch du dass ich die mit dem Clutch Highback meine? :D

    Lass mich raten, du bist keine der Bindungen gefahren?


    X-Base is hald wieder das Thema wie bei der Forged Force :D

    hab die Clutch nicht gefahren, nur die Mission vor ca 2 Jahren und die war soft, zu soft. Und bei Cartel ist nirgendwo zu lesen dass sie steif wäre, den Test der Cartel kann ich mir schenken. Die Union Force und die Strata hab ich auf für mich relativ schmalen Brettern gestetst, die waren ok, aber softer als die NX2 (hat mich besonders bei der Force gewundert, der Name verspricht mehr als er hält, aber dennoch ist die Force eine gute Bindung), die Burton Mission ist gar kein Vergleich zur NX2, viel softer.


    ja bei X-Base ist der Preis wieder heftig,

    auch die seltsame Art der Hibackverstellung wäre nicht meins. (die X-Base hab ich nicht getestet)


    Die PHK bin ich gefahren, dagegen ist die NX2 schon wieder relativ soft:). Die PHK zementiert den Fuss aufs board (wenn sie mal richtig eingestellt ist, vor allem auch seitlich) das war schon interessant, hiback rotation braucht es da nicht mehr, da seitlich auch alles fixiert ist. Steife boards bekommt man mit der Bindung verdammt leicht geflext.


    Die PHK und die el hefe sind die einzigen die ich mir noch mal genauer angucken werde, zumindest wo ich ein grosses Interesse habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Gibt es eigentlich bei aktuellen Flow Bindungen die Möglichkeit das Highback zu rotieren bzw. eine vergleichbare Verstellmöglichkeit?

    In Urzeiten war das systembedingt ja nicht möglich (meine letzte Flow hatte ich glaub for 15 Jahren).

  • Gibt es eigentlich bei aktuellen Flow Bindungen die Möglichkeit das Highback zu rotieren bzw. eine vergleichbare Verstellmöglichkeit?

    In Urzeiten war das systembedingt ja nicht möglich (meine letzte Flow hatte ich glaub for 15 Jahren).

    die Flow NX2 hat 2 grobe Highbackpositionen.

    Das Seil ebenso. verschiebt man die Highbackposition ist die Seilposition auch zu verschieben.


    update: die NX2 hat aber auch feine Highbackrotationmöglichkeiten über ca 15 Grad die über jeweils 3 Philips Schrauben am Highbackaufsatz und 3Nutensteine gewährleistet wird.


    Seit ich die PHK Bindung gefahren bin hinterfrage ich das Konzept der Highbackrotation bei steifen Bindungen sowieso stark.


    Das Highback der PHK ist oben rund mit mehr Umfang, umschliesst den Boot, egal wie man rotieren würde. Das gab beim Test ganz neue Aspekte fürs Buttern, nämlich den Aspekt der seitlichen Hebelwirkung durch das Bein und Highback. Bei harten Brettern definitiv von Vorteil. Konnte so mit dem langen relativ steifen swoard board ohne allzugrossen Kraftaufwand herumhopsen und Butters machen.


    Bindungen mit flachen Highbacks haben da auch rotiert seitlich keinen support, man dreht eigentlich nur um konstanten heelside support zu haben, unabhängig des seitlichen Neigungswinkels der Unterschenkel. Bindungen mit rund geformten Highbacks liefern seitlichen support, man kann die Unterschenkel seitlich kaum mehr bewegen, man muss also das Highback nicht mehr rotieren.


    Guckt mal das highback der phk mix Bindung an (das ist übrigens aus Metall und supersteif).


    http://www.phk-italia.com/en/products/mix-2/


    Die NX2 ist am Highback oben auch relativ rund, die Union Force auch, da müsste man mit wenig bis gar keiner Rotation klarkommen.


    Strata und speziell die Atlas sind oben fast flach am Highback, da ist Rotation sehr angebracht.

    15 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ok danke. Hab mir das grad noch genauer angeschaut. Im grunde stellt das hauptsächlich eine Anpassung der Bindung dar um den Boot zu zentrieren.

    Eine sinnvolle Möglichkeit zur Rotation gibt es also noch nicht.

    Bei kleinen Bindungswinkeln (also vorranging beim Duck Stance) spielt das natürlich keine so große Rolle oder wenn eben das Highback durch seine Form genügend support bietet, was bei der PHK auf den ersten Blick der Fall ist. Aber bei den meisten Bindungen ist das eben nicht der Fall. Sollte man also berücksichtigen wenn das für einen wichtig ist z.B. wenn man +/+ und große Winkel fährt.


    Aber Sorry für den OT - Die FLow war hier ja eh schon aus dem Rennen

  • Ok danke. Hab mir das grad noch genauer angeschaut. Im grunde stellt das hauptsächlich eine Anpassung der Bindung dar um den Boot zu zentrieren.

    Eine sinnvolle Möglichkeit zur Rotation gibt es also noch nicht.

    Bei kleinen Bindungswinkeln (also vorranging beim Duck Stance) spielt das natürlich keine so große Rolle oder wenn eben das Highback durch seine Form genügend support bietet, was bei der PHK auf den ersten Blick der Fall ist. Aber bei den meisten Bindungen ist das eben nicht der Fall. Sollte man also berücksichtigen wenn das für einen wichtig ist z.B. wenn man +/+ und große Winkel fährt.


    Aber Sorry für den OT - Die FLow war hier ja eh schon aus dem Rennen

    update: bis zu stufenlosen 15 Grad ist durch 3 Philipsschrauben pro Hiback und 3 Nutensteine gewährleistet.


    Aber: bei grossen positiven winkeln +30 grad hast du eigentlich gar nicht mehr Möglichkeit das Highback parallel zur Kante zu justieren. 30 Grad Rotation gibt auch die Union Atlas nicht her. (glaube ich zumindest).

    Und es ist meiner Meinung nach auch falsch beim leichten bis ausgeprägten Forward stance das Highback parallel zur Kante zu rotieren.


    Es ist eigentlich nur bei flachen Highback Bindungen und Duck nötig und hilfreich, also meist bei soften Bindungen für Freestyle.


    Die NX2 hat schon ein relativ rund geformtes steifes Highback, Rotation wird hier meiner Meinung kaum gebraucht. Bei der PHK ist endgültig unnötig, egal ob duck oder forward.


    Für steifere boards ist das Konzept des steifen, stark geformten runden Highbacks ohne Rotation auf jeden Fall ein Gewinn, bei weichen Parkboards gilt das umgekehrte Prinzip, da ist eine Bindung mit flachem Highback und Highback Rotation gefragt, Hauptmotivation für den geringen seitlichen Halt wird wahrscheinlich das Jibben sein.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Seit ich die PHK Bindung gefahren bin hinterfrage ich das Konzept der Highbackrotation bei steifen Bindungen sowieso stark.


    Das Highback der PHK ist oben rund mit mehr Umfang, umschliesst den Boot, egal wie man rotieren würde. Das gab beim Test ganz neue Aspekte fürs Buttern, nämlich den Aspekt der seitlichen Hebelwirkung durch das Bein und Highback. Bei harten Brettern definitiv von Vorteil. Konnte so mit dem langen relativ steifen swoard board ohne allzugrossen Kraftaufwand herumhopsen und Butters machen.

    Wie fuehlt sich eigentlich der Federmechanismus der Phiokka-Mix beim Fahren an? Es gibt ja keinen feststellbaren forward lean, was eigentlich deutlich mehr Komfort auf welligem Terrain bieten sollte.

  • Wie fuehlt sich eigentlich der Federmechanismus der Phiokka-Mix beim Fahren an? Es gibt ja keinen feststellbaren forward lean, was eigentlich deutlich mehr Komfort auf welligem Terrain bieten sollte.

    Die Feder ist enorm stark, also um die zu stauchen braucht es enorme Kräfte.


    Als das Highback forward lean richtig eingestellt war, fühlte sich das beim schnellen heelseitigen Carven über Buckel sehr gut an. Es gibt einen verstellbaren forwardlean, der Federmechanismus ist mit 4 Schrauben pro Highback befestigt, und da gibt es 3 Positionen für die Schrauben. Das ist eben ein Riesenaufwand den zu justieren. Die Schrauben sitzen auch enorm fest. Erst als das Highback gegen den Boot in neutraler Stellung leicht presste, konnte ich damit gut fahren (vorher mit Spiel zw Boot und Highback war es unfahrbar, Null Kantensupport heelseitig, ein Unterschied wie Tag und Nacht). Die Einstellungsoptimierung dauerte ca 30min.


    Ob der gute Eindruck bei korrekt eingestelltem highback durch die Feder kam oder durch board Dämpfung könnte nur ein Videobeweis zeigen.


    Die Form und Steifigkeit vom Highback waren schon phänomenal.... vor allem seitlich. Ich brauch ein breiteres board zum Testen...


    Auf jeden Fall profitiert der heelside Duck stance Carve sicher am meisten von der Feder. Im ausgeprägten Forward stance wird die Feder eher sinnlos.


    Ich würde die Bindung auch gerne gegen eine Ride el Hefe testen. Deren Highback besteht aus Carbon und PU Schichten, mehrlaggig. Das hat schon im Kantenbereich des Mtnpigs enorm positive Auswirkung bezüglich Dämpfung gezeigt.


    2 völlig unterschiedliche Konzepte zur Lösung des selben Problems.


    was beim el Hefe noch fehlt wäre die ausgegrägte Rundung des Highbacks, ähnlich der phk.


    bei der PHK neigst du den Unterschenkel vom hinteren Fuss nach hinten und die boardspitze hebt ab und das board biegt sich genau neben der hinteren Bindung.. Wenn man das bei einer Freestyle Bindung mit geradem highback auf hartem board macht passiert gar nix, die Boardspitze hebt keinen mm ab. Seitlich und nach hinten hat die PHK einen ausgezeichneten Support, das macht echt Spass mit der Bindung heelside zu Carven und harte Boards zu buttern.


    Johann Knieschluss hast du die Ride el Hefe mal getestet? (wobei ich mir kaum Hoffnungen mache, dass das Highback mit der PHK bezüglich support mithalten kann)... nur Dämpfung und geringes Gewicht könnten für el Hefe sprechen. Union Ultra FC wäre auch noch ein Test Kandidat und die Salomon Quantum.

    14 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Vorspannung der Feder muesste doch einstellbar sein, sieht man ja an der seitlichen Skalierung. Die Vorlage des Highbacks wird dann durch ein Herausdrehen des zylindrischen "Stempels" innerhalb der Feder eingestellt, oder nicht? Die Federn gibt es hoechstwahrscheinlich auch in verschiedenen Haerten.



    Ich kenne keine der Bindungen. Die Salomon wuerde ich aber aussortieren, da die wohl systembedingt zuviel seitlichen Flex haben duerfte.


    Ich habe Phiokka mal kurz angeschrieben, ob man die Bindung testen kann.

    Kam auch sofort eine Antwort: Natuerlich, sind zurzeit in Bardonecchia.


    Vielleicht schicken sie mir eine zum Testen, ich frag mal nach.

  • die Vorspannung der Feder ist glaube ich getrennt verstellbar und richtet sich nach Fahrergewicht (ist zuerst einzustellen). Der Forwardlean richtet sich aber im wesentlichen nach Boot und/oder Fahrer Präferenz, gewichtsunabhängig.


    Der neutrale forward lean muss also passend eingestellt werden, und das erfolgt durch Verschieben der kompletten Federeinheit, 4 Schrauben sinds pro hiback.

    Ich gab auf Piste mit frierenden Händen nach der 2ten Schraube auf.

    Das Supportteam von swoard hat dann alle 8 schrauben für die 2 Bindungen entfernt, die Federeinheit nach unten versetzt, damit mehr forward lean, dann wars perfekt beim Fahren. Vor der Verstellung wars echt übel zu fahren.


    Lass dir die Bindung schicken und justier das alles in Ruhe zu Hause, samt Straps und Baseplate für deine Boots. Also achte darauf, ob das Hiback am Boot anliegt, sonst wie bei mir die Federeinheit nach unten verschieben. Dafür brauchst du bei der Bindung richtig Zeit, wenn du das auf der Piste machst, wertvolle Zeit, mit klammen Fingern wirst du wahrscheinlich gar nicht mehr fertig. Wenn du die Schrauben im Schnee verlierst wärs noch mal übler.


    Achte darauf, dass die Toe straps beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit nicht locker werden... die haben sich bei mir mehrfach gelöst/durch die Erschütterungen während der schnellen Fahrt. Eventuell haben die das aber gefixt, mein Modell war pre-production.


    Teste mal im Duck und mal im Forward stance, die Feder sollte zumindest im Duck gut wirken.


    Ich werde das bei meinem nächsten swoard event mit 270mm oder 275mm swoard dual 2 board im Duck noch mal testen, da kann ich dann ordentlich auf Kante gehen, beim 168er mit 258mm wars beim tiefen Carven wie mit Handbremse um Bootout gerade noch zu vermeiden.


    Die weniger tiefen Carves auf Backside bei hohem speed waren definitiv gut, vielversprechend. Graphitbase vom Swoard dual 2 war auch sehr schnell.


    Und ja, die Seitenführung, dabei mangelt es bei der Salomon und bei der El Hefe, manche Bindungen haben sogar ein nahezu plattes Hiback mit Null Seitenführung, daher kommt auch die ganze Hibackrotiererei, um beim seitlichen Lehnen im duck zum tip oder zum tail den Aufkantwinkel beim Jibben nicht zu verändern und dann Kante zu fangen. Beim Freeriden im Duck macht es auch eventuell auch Sinn wenig Seitenführung zu haben um sein Gewicht maximal nach hinten verlagern zu können.


    Da ich mich auf Boxen und Rails nicht rumtreibe ist diese ganze Flat Hibackgeschichte samt Rotieren für die Katz, ein rundes Hiback mit Seitenführung ist zum Carven und für Butterrollls auf Piste einfach besser. Zum schnell Fahren auch.

    Für forward stance ist das Hiback mit Seitenführung sicher auch deutlich besser.

    Nur die Feder verliert wahrscheinlich ihren Sinn.

  • Salomon quantum, Ride el hefe sind die Bindungen die ich diese Saison gegeneinander testen möchte, eventuell auch die Union FC. Und die phk mix muss ich ein zweites mal fahren.


    Alle super stiff und bei quantum und el hefe wurde die Dämpfung so gelobt, derzeit gibt es beide für ca 300€.


    Bei Seitenführung gewinnt die PHK mix sicher mit Abstand, steifstes Hiback mit Wings am Markt ... aber der Dämpfungstest steht bei PHK auch noch aus... ich hoffe du erwischt bei deinem PHK Mix Test einen Tag mit Eisrillen und Iceballs am Morgen, :)  Johann Knieschluss, damit wir da eine Dämpfungsaussage über die Baseplate bekommen (das Fussbett war schon hart, aber immerhin deutlich dicker als bei Flux, auch bezüglich bootout besser als Flux). Ob sich der Spalt am Heelcup minimieren lässt konnte ich leider auch nicht testen, da gabs auch Optimierungspotential, auch die Nase für den Federstift könnte ein paar mm weniger herausragen.


    Hab noch den Thread gefunden, lustig... auch ein highback Rotations Typ dabei^^

    und einer der die tricky forward lean Verstellung nicht kennt. Toe straps wurden auch bemängelt, nach meinem Test zurecht, die durfen einfach nicht aufgehen.


    https://forums.alpinesnowboard…w-phk-aluminium-bindings/


    Johann Knieschluss bist du der Kneel in dem Forum?


    ich hoff die gehen mit dem angepeilten Preis von 500€ noch etwas in Richtung 300€.


    https://www.extremecarving.com/forum/viewtopic.php?t=13698


    https://www.extremecarving.com…iewtopic.php?f=7&p=131430


    Bindung scheint immer noch in Vorserie zu sein.

  • Johann Knieschluss bist du der Kneel in dem Forum?


    ich hoff die gehen mit dem angepeilten Preis von 500€ noch etwas in Richtung 300€.


    Bindung scheint immer noch in Vorserie zu sein.

    Nein, bin ich nicht. :) Beweis: Kneel hat eine rep.png im Forum, ganz im Gegensatz zu mir... :D


    Ausserdem scheint er aus New Jersey zu sein. 8)


    Woher hast du den Preis der Bindung? Ich glaube, die wird noch gar nicht verkauft.

    Der Swoard-Shop sollte ja noch Ende November online gehen. Aber da tut sich nix.

    Phiokka hat sich auch noch nicht gemeldet... :/

  • haha... weil der kneel schrieb wie du, "Italians certainly know how to design sexy. That's a great looking binding." ".. und das wort kneel hehe...


    der Preis 499€ stammt von einem phk Bild von einem inet shop, finde ich aber nicht mehr=O. Die Bindung ist immer noch preproduction, korrekt.. aber von einigen shops im Verkauf.

    siehe Link unten, Korea: http://www.amstation.co.kr

    http://m.amstation.co.kr/produ…50/category/73/display/1/

    und wird dort für 890000 won verkauft

    686€ ;(. scheint der phk shop korea zu sein


    dazu sieht man auf dem link unten noch ein paar Bilder, in der Version hab ich sie getestet, auf einem Bild Nr 4 sieht man die 4 Schrauben am Highback, innen, mit denen der Federmechanismus befestigt ist/verschiebbar ist:



    https://www.picuki.com/media/2190748926037060620


    jimmy ja ich hoffe ich komme auch bald an die Union FC

  • Hier eine Produktvorstellung der PHK Mix:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.