softboot carving - bindung gesucht

  • Hallo,


    Ich bin mal wieder auf der Suche, Weihnachten steht vor der Tür, da muss ein Geschenk her.

    Nachdem ich mir eurer Hilfe schon ein neues Brett gefunden habe, muss bin auch eine neue Bindung her.

    Eine softboot Bindung zum Carven.

    Brett ist ein oxess softboot carver, boots sind ride insano.

    Letzte Bindung war eine ältere K2 Cinch, die einfach viel zu weich ist - und eigentlich wäre ein Heckeinsteiger klasse, aber sowohl flow als auch fastec haben auf den ersten Blick nicht überzeugt.


    Was wären eure konkreten Empfehlungen?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von white diva ()

  • NX2 haben wir gerade zum Testen hier. Ist entweder noch so viel Luft, dass man rein kommt, ohne mit dem Hacken den Highback zu blockieren, dann kommt der Boot aber so weit hoch, dass bei Kantenbelastung vorne oder hinten jeweils ein Finger dazwischen passt, oder der Boot sitzt fest, ein- und Ausstieg wird aber unmöglich.


    Die Nitro gucke ich mir mal an, danke

  • was auch ganz tolle bindungen sind, und sehr direkt, sind die flux bindungen. xf oder xv. sind super einstellbar, fahre die xf selbst mit dem insano. ratches sind auch genial.

    ein grosses "aber" gibt es leider bei den bindungen. sie habe praktisch null dämpfung. mit dem ride boot geht das einigermassen, da der gut gedämpft ist. mit anderen schuhen war's für mich ein graus; hab da einzelne vereiste rinnen von skifahrern wahrgenommen, das fand ich nicht mehr witzig.

    wenn du mit wenig dämpfung leben kannst; ist es viel bindung für s geld!


    auf keinen fall burton kaufen, wenn auch richtig tiefes carven dein ziel ist. die haben einen heckbügel, der den möglichen winkel sehr stark verkleinert.

  • auf keinen fall burton kaufen, wenn auch richtig tiefes carven dein ziel ist. die haben einen heckbügel, der den möglichen winkel sehr stark verkleinert.

    kannst du das mal erklären? Diesen Heckbügel haben doch quasi alle Ratschenbindungen ohne Heckeinstieg? Oder ist der von Burton extrem ausgeprägt?

  • Heckeinsteiger haben diesen Bügel gar nicht. Bei einigen Bindungen ist der Bügel sehr schmal und verstellbar. Bei Burton ist der Bügel fix und kann nicht einzeln verstellt werden. Das ist für die Softtbootcarver dann ein Problem, weil die Heel-Cup hinten weit übersteht.


    Warum soll es ein Heckeinsteiger sein?


    Kannst du das Problem mit dem "Hacken" mal fotografieren? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.


    Hast Du eine Antwort für mich?

  • Warum soll es ein Heckeinsteiger sein?


    Kannst du das Problem mit dem "Hacken" mal fotografieren? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

    Gewohnheit und Bequemlichkeit.

    Ja, Ratschen sind auch schnell, ja, im Vergleich ist der Heckeinsteiger immernoch schneller.

    Bin die Tage unterwegs, aber stell dir einfach den Highback vor, der herunter- oder hoch geklappt werden soll - und den Boot, der nicht weit genug in die Bindung kommt, wenn sie ausreichend fest sitzt.

    Da blockiert der Boot Hacken unten den Highback.

  • ... und irgendwann reißt die Sohle vom Hacken. Ich habe schon davon gelesen. Es gibt Boots, die haben hinten eine Art Sporn die harmonieren nicht mit Heckeinsteigsbindungen. Das Hiback bleibt da hinten am Boot hängen, wenn man es runterklappt.


    K2 und Ride gehören soweit ich weiß, zum selben Konzern. Da sollte man meinen, dass das harmoniert.


    Falls der Boot schon älter ist und ggf. auch zur Diskussion steht, wäre der Nidecker Talon und Nidecker Flow eine gute Kombination.


    https://www.nidecker.com/en/sn…boots/166-1700-talon.html

  • Die Sohle ist hinten hoch gezogen, ja. Macht es sicher nicht einfacher, ist aber nicht die eigentliche Ursache. Die liegt in der Natur der Sache, ist systembedingt. Ich stelle den Boot rein, stelle die Bindung ein, der Highback lässt sich öffnen und schließen, da der Boot wir genug in der Bindung sitzt - die Sohle dort nicht. Aber in der Festigkeit, wie ich die Straps gerne fahren würde, damit sich der Boot nicht mehr bewegt, bekomme ich ihn bei eingestellter Bindung eben nicht wieder weit genug in die Bindung. Mag sein, dass das mit Schnee noch besser rein flutscht, aber ich sorge mich schon vor endloser Zappelei am Hang, damit der Fuß wir genug in die Bindung kommt.

  • na dann ist die lösung doch relativ einfacht ;)... nimm keine heckeinstiegsbindung, sondern klassische ratsche.

    mag sein, dass die heckeinstiege für den ein oder anderen schuh richtig gut passen, oder dass leute gibt, die gut damit zu recht kommen... gibt aber wohl auch gründe, warum sich die klassische ratschen seit jahrzehnten behaupten und meistverkauft sind...


    also nebst flux sind ride bindungen auch ziemlich toll, weil die sich sehr gut einstellen lassen in der "chassis-länge". das ist etwas fummelig und, aber muss pro schuh ja auch bloss einmal gemacht werden ;-). ausserdem haben sie metall-chassis, was sie von natur aus etwas direkter macht. ride capo könnte z.b. was sein.

    oder rome targa

  • Das Problem mit der Hacke kenne ich von früher aber ich dachte das ist mit dem neues System bei Flow deutlich besser geworden.


    Von der Nitro bin ich nicht so überzeugt.. Bin die gefahren, war nicht meins..


    Die von Raffi genannten sind auf jeden Fall einige der steifsten


    Vllt wäre auch die neue Union Forged Force was passendes

  • white diva

    Hat den Titel des Themas von „softboot carving - binding gesucht“ zu „softboot carving - bindung gesucht“ geändert.
  • Ok, fastec und flow sind erst mal raus, da werde ich wirklich nicht mit warm.


    Gibt's sowas wie einen 'value for money Tipp' unter den Carvingbindungen? Einige der Vorschläge sind mit doch etwas zu hochpreisig, so oft kommen wir leider nicht mehr in den Schnee...

  • Gewohnheit und Bequemlichkeit.

    Ja, Ratschen sind auch schnell, ja, im Vergleich ist der Heckeinsteiger immernoch schneller.

    Bin die Tage unterwegs, aber stell dir einfach den Highback vor, der herunter- oder hoch geklappt werden soll - und den Boot, der nicht weit genug in die Bindung kommt, wenn sie ausreichend fest sitzt.

    Da blockiert der Boot Hacken unten den Highback.

    wenn du einen Boot mit Sohlenabsatz hast kannst darüber ein Gummiteil ankleben dann ist das Problem weg.


    Keine Ahnung was du mit der NX2 angestellt hast, wenn das highback richtig eingestellt ist und die Bootferse angepasst ist, dann ist das eine der besten Carving Bindungen.


    Das Highback muss starken Widerstand beim Hochklappen haben, so muss das einfestellt sein. Da hat der Flow Profi gefehlt der dir das zeigt und justiert.


    Die einzige Bindung die sonst als steif bewertet und relativ günstig ist, wäre die Rossignol XV Bindung, gibt es für rund 200€.


    und zu deinem Ride Boot müsste die Ride el hefe gut passen, ist aber dann bei 300€+.


    flux xv wurde schon erwähnt (das Dämpfungsproblem auch)


    Die härteste die ich getestet hab war die


    http://www.phk-italia.com/en/products/mix-2/

  • Burton Clutch! Unnormal stiffes highback, baseplate is auch eher stiffer. Dämpfung dann hald eher nicht so geil.

    Aber preislich sollte die passen.


    Falls die Clutch nicht mehr gibt: Mission mit der "13" auf dem Highback.

  • die mission mit der „13“ hatte ich gestern in der hand. sehr steifes highback, in der tat!... aber woe gesagt; burton zum eurocarven ungeeignet.

    flux xf, oder falls es di TT noch gibt?

    ride capo ist auch ziemlich steif, und einiges günstiger als die el hefe

  • jimmi Burton Clutch, laut burton medium response, hi back könnte im besten Fall ähnlich sein wie Union Force und deren hiback ist nicht stiff (für Burton stiff, wenn man die malavita als ref nimmt, aber nicht im Vergleich zu den steifen Bindungen der anderen Marken)


    Keine Kohlefasern im Hiback verbaut (wzB Ride el Hefe) und relativ dünnes Highback im Vergleich zu NX2 oder Rossignol XV, als freestyle Bindung ausgelegt würde ich die Finger davon lassen im Carving Bereich.


    Da sieht mir im Budget Bereich die Rossignol XV stabiler aus, und ist per design für aggressiven Forward Lean konzipiert.


    jimmi Fahr mal die phk mix oder die nx2 GT mit Alu Highback, dann weisst du was ein steifes Hiback ist.


    Raffi, nicht die Burton Mission pls... das ist wirklich soft, die echten steifen Highbacks verbiegst du kein bisschen mehr.


    Vom Steifigkeit/Gewicht müsste die el Hefe die Top Bindung sein, leider sauteuer.


    wenn Gewicht keine Rolle spielt, dann die PHK.


    Und die normale NX2 ist für die meisten Carving Geschichten ausreichend.und sie ist steifer als die Union Force, die Rossignol XV Bindung hätte Potential als Budget Bindung ähnlich hart oder härter, muss sie aber mal testen.


    ZB auf einem Good Boards 167XXW wäre.mir da etwas Steiferes lieber, und auf einem Swoard dual 170 mit 275mm min waist ebenso (NX2 GT, PHK)


    Die Oxess boards kenn ich nur vom Namen, aber softer als die normale NX2 würde ich da nicht gehen, und einstellen muss man jede Bindung präzise, ohne passenden forward lean vom Highback, am Boot anliegend, braucht man gar nicht testen, Schnallen und Bindungsposition müssen auch perfekt passen.


    Das Umstellen vom forwardlean und der straps bei der PHK dauert 30min, 8 Schrauben:), hab da auf Piste angefangen und wollte den forward lean verstellen, musste nach 5min aufgeben, die Schraubensicherungen waren zu fest.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Clutch bzw die Mission mit dem Highback schon mal in der Hand gehabt? Scheinbar nicht.


    Wenn er low budget bleiben will brauchst mit Carbon und sonst was nicht anfangen. Sonst hätt ich ihm schon zur Union Forged Force geraten, wird nicht zum Spaß als forged carving machine beworben. Ist sie nämlich auch.

    Aber da low budget, kannst das alles vergessen.