Softboot Carve Wide Snowboard

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Erstmal Servus Leute!


    Bisher Fahre ich:
    Nitro Select TLS in 44 2/3, 31,7cm Aussenlänge
    Nitro Rambler Bindung / Ich hab auch noch eine nicht auf der Piste getestete Flow NX2,
    die ich eventuell verwenden werde, wenn ich mit Skifahrern unterwegs bin.
    Flow Stout 167W Snowboard



    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 167 cm


    Dein Körpergewicht: 95kg


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    44 2/3, 31,7cm Aussenlänge


    Preislimit: 800€


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [90 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [X] Rails [5]%




    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein




    Mein momentanes Board ist ein Hybrid Rocker mit einem schon sehr ausgeprägten Rocker dass ich für Tiefschnee weiter verwenden werde.


    Suchen würde ich ein Board für die Piste.
    Es sollte auch schon so ein Breites oder noch Breiteres wie das Flow sein da ich damit gerne sehr tief Carven würde (Stichwort Arm auf der Piste) und den Boot out vermeiden will.
    Mit dem Flow verliere ich manchmal auf Harten Pisten den Kantenhalt.


    Kurz noch zu mir.
    Habe letztes Jahr erst mit dem Snowboarden angefangen, bin aber locker auf ca 30 Pistentage gekommen.
    Pisten komme ich egal ob Blau oder Schwarz alle runter.
    Diesen „Eurocarve, Extremecarve, etc“ bring ich aber noch nicht zusammen.


    Ich würde auch gerne mehr Switch fahren können weswegen mir ein Twin recht wäre, ist aber kein Ausschlusskriterium


    Boards welche ich mir bis jetzt angesehen habe sind:


    Goodboard Wooden, 163XW oder sogar 167XXW?
    Burton Free Thinker,
    Goodboard Rotor,
    Wobei ich mir mit den Breiten nicht so ganz sicher bin ob mir das reicht wenn ich dann doch mal so Tief Fahren kann.


    Habt ihr vielleicht paar Snowboard Tipps für mich?
    Bin schon länger mal am suchen aber so richtig entscheiden kann ich mich noch nicht.
    Vor allem diese Breite vom Snowboard beschäftigt mich am meisten.

  • Von der Breite


    goodboard Apikal 167xxw 285mm
    Ride timeless 167 275mm


    Oder ein Knapton Twin Custom..


    https://www.ridesnowboards.com…boards/timeless-1819.html



    Fahre selbst mit dem Völkl Dimension Rocker
    164XW, 282mm min waist, das wird aber nicht mehr produziert.


    Das Völkl Dimension 164XW taugt für euros: im zweiten Teil des Videos sieht man ein paar meiner Eurocarves.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile mache ich auch backside full layed down carves mit dem Völkl Dimension, hab aber noch kein Video davon.


    Bindung +-15 duck, flow nx2 size L
    boots 30.7cm aussenmass ruler und ion 44/43.5


    Die flow NX2 ist super für eurocarves da sie hinten keinen Bügel hat wzB die Burtons und somit backside nicht viel Überstand macht.


    Bei meinem zweiten board Völkl AFC mit nur 262mm minimaler Breite habe ich bereits massive bootouts, im Gegensatz zum Dimension mit 282mm min waist (womit die eurocarves gut klappen)


    Kauf dir enge und kleine Boots.. das erspart dir boardbreite, unter 275mm min boardbreite würde ich bei deinen Eurocarveabsichten nicht gehen, Flex 5-8
    Zusätzliche Anmerkung zum Bootflex: Bei harten steifen Boots kannst du am Boden liegend kaum mehr mit dem Boardwinkel spielen (boardwinkel verringern, zur verringerung von Bootouts). also keine Driver X boots Flex 9/10 kaufen wenn du Euros bei kleiner boardbreite lernen willst.


    Zusatz zur Bindung: prüfe mal ob deine neue Flow NX2 Bindung size L hat.. bei Grösse 44 unbedingt L wählen und nicht XL

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Boots kommen erstmal keine Neuen die Nitro Select TLS hab ich auch erst letztes Jahr gekauft. Außer.. mir Gefällt dieses Burton Stepon System und die Boots passen.


    Bindung hab ich leider ne XL
    Ich denke ich werd die aber so und so Austauschen da es ne Hybrid ist und bei der Probleme mit dem Highback hochklappen habe wenn der Toestrap zu fest ist.


    Bei den Boards werde ich höchst warschl zu einem Goodboard in 167XXW greifen.


    Ob es ein weicheres Apikal oder härteres Wooden sein soll weis ich noch nicht ganz...

  • ja goodboards 167XXW ist eine gute wahl, entweder wooden oder apikal,
    würde aber fast apikal empfehlen.


    Bindung sollte ne NX2 Fusion straps grösse L sein, die sitzt bombenfest.


    Und meine Meinung: keine Burton step on für eurocarves! Besonders wenn du backside layed down mal machen willst... die Burton step on dinger haben ein Monsterhighback, da brauchste noch mal ein breiteres Board.

  • Apikal zum buttern besser, wendiger, etwas weicher als das wooden.


    Das Wooden ist eine harte Planke.
    Zum Anfangen fürs Buttern und euros eher schlecht geeignet.


    Das Dimension von Völkl gleicht durch das Rocker Profil auch etwas die Schwerfälligkeit aus, kann damit aber trotz Rocker sehr gut carven.


    Deswegen wäre ich dem Goodboards apikal double Rocker nicht abgeneigt..


    Muss ich aber mal selbst testen, in Hochfügen im Testcenter.


    Wenn du immer mit 2 boards unterwegs bist kannst auch die harte Planke nehmen, im all conditions einsatz als einziges board stell ich mir das wooden zu anstrengend vor.
    Als Zweitboard wäre es in Zukunft auch für mich denkbar.. werde aber vorher in Hochfügen testen.. beide das Apikal und das Wooden, besonders die eurocarve eigenschaften der beiden boards würden mich interessieren.


    Aber eilig hab ichs nicht.. mein Völkl Dimension passt mir noch ganz gut, und zum schnell und leicht fahren hab ich das Völkl AFC. Das Völkl AFC mit fishtail ist beim normalen Fahren auf Piste, besonders nachmittags auf zerfahrener Piste und im Tiefschnee jedem wide board haushoch überlegen, aber Euro carve untauglich wegen bootout und beim normalen Carven gibts auch Abzüge, für gutes Carven im Duck stance braucht es ein wide board.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()