Soft Step-In

  • Hallo liebe Boarder-Gemeinde???


    Ich wollt mal fragen, was ihr von diesen Soft Step-In Bindungssystemen haltet??
    Eigentlich mein ich konkret die SI von Burton??
    F?r welchen Fahrstil sind die se Bindungen geeignet???
    cya


    craxx

  • Also von dem was man so h?rt, w?rde ich die Finger von ner Step in Bindung lassen.Andauernd vereist die Bindung und du bist sie nur am sauber machen.Soll wohl auch schon vorgekommen sein, das der Stift am Schuh abgerissen ist.
    Wenn du den Komfort von ner Step in jedoch haben willst, dann kauf dir meiner Meinung ne Flow.


    Gru?
    KickZ

  • Also ich bin vor zwei Jahren mal ne Step in gefahren und hatte nur Probleme. Mir ist es passiert, dass sich die Bindung verharkt hat... Nach ner halben Stunde hatte ich das mist ding dann auf und konnte das Board abnehmen... Also Step in ist f?r mich nichts....

    ? Der Tod dauert das ganze Leben.
    Und aller Voraussicht nach h?rt er auf,
    sobald er eintritt! ?
    Carpe Noctem

  • F?r ernsthafte Rider, die sich weiterentwickeln wollen und Wert auf Qualit?t legen: Nein, danke!


    F?r Gelegenheitsboarder, die schnell ein paar Runs hinter sich bringen wollen, um dann wieder f?r Monate in einer d?steren Ecke in einem noch d?stereren B?ro zu verschwinden und sich zu plagen: Greif zu!




    :]

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • KickZ: Jawohl...das gleiche dacht ich auch...


    @W?rbel: Danke vielmals...zu denen muss ich mich ja wohl z?hlen...da ich nicht reich bin und in NRW wohne muss ich nunmal ins B?ro...w?rd auch lieber jeden Tag auf die Piste...
    wie schaffst du als NRWler das denn nicht Monatelang auf Boarden verzichten zu m?ssen?


    Fahre Flow und lass die Finger von Step-In...mag die nicht...

  • War ja auch nur ironisch gemeint...


    Jedenfalls finde ich Step-Ins
    1.) schlecht
    2.) dilletantisch und
    3.) peinlich


    Ich w?rde lieber versuchen, mich mit Uhu-Sekundenkleber am Board zu befestigen, als mir so ne Bindung f?r Arme unter die F??e zu schrauben. 8)

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • Wie W?rbel die Step in gibts jetzt auch f?r die "Arme".. :D


    Nem Schulkameraden ist beim boarden mal der Stift gebrochen frag nicht wie auf jeden Fall hatte er danach erst mal ganz sch?ne schmerzen, zum Gl?ck aber nichts gebrochen..

    Powder 4 all!!!


    DeepWhite

  • Servus!


    Ich fahre jetzt seit 8 Jahren Board. Zuerst Hardboot mit normaler Plattenbindung, dann StepIn. Dieses Jahr bin ich auf einen Freerider umgestiegen: K2 Electra. Geiles Teil. Dazu ne Head Step X4 Bindung. Geniales System: 4-Punkt-Befestigung des Boots. Vereist nicht, Schnee st?rt nicht...
    Dazu der Schuh: Head 540 SX. Sehr bequem und warm. Aber die Qualit?t ist absoluter M?ll!


    Ich steig jetzt auf nen Nitro Aura um. bin mal gespannt.


    Jederzeit wieder StepIn!


    Gru?
    Bull

  • Ausnahmen best?tigen die Regel, f?llt mir dazu nur ein!

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • bist jetzt schon mal mit deiner f60er gefahren?w?rde mich mal interessieren,wie du se so findest?kann sich bombenfest festschnallen und kommt dann auch leicht wieder aus der bindung raus?

  • Nein, ich war leider noch nicht mit ihr reiten :)


    Aber ich stand schon drauf...und die kannst Du echt m?rderm??ig zumachen....Da bleibt Dir dann die Luft weg...Naja, die Untere Schnalle brauchst ja blo? oben dr?cken, dann geht die auf u. die Obere ist auch ohne Probs zu ?ffnen.


    N?chstes WE wird das Baby eingeritten *muhaaaa*

  • Super geile Bindung! Ich hab meine F?sse nicht mehr gesp?rt, als ich mal in nem Anfall von Lockerheitsgef?hl das Ger?t bis zum Anschlag zugeratscht habe :), das geht tats?chlich.


    Back to topic: Ich bin mal eine K2 Soft SI gefahren, also Softboots auf einer Plattenbindung, auf die man sich mittels eines kleinen Haken unterm Boot einhakt.
    Das war nen scheiss Gef?hl, mir wars viel zu locker und unsicher.
    Eh ich eine Burton SI kaufen w?rde (w?re wohl noch die einzige SI Bindung, die ich kaufen w?rde) w?rde ich aber auch eine Flow kaufen.

  • Zitat

    Original von Phileas
    Super geile Bindung! Ich hab meine F?sse nicht mehr gesp?rt, als ich mal in nem Anfall von Lockerheitsgef?hl das Ger?t bis zum Anschlag zugeratscht habe :), das geht tats?chlich.

    ?


    wie siehts dann mit dem aufbekommen aus?geht des dann ruck-zuck,oder kann es da schoneinmal nen kleinen moment dauern?

  • [QUOTE]Original von Vincebull
    Servus!


    Dazu ne Head Step X4 Bindung. Geniales System: 4-Punkt-Befestigung des Boots. Vereist nicht, Schnee st?rt nicht...


    Die Head-Bindung hatte ich leihweise mal getestet..., also ich muss sagen: In den 4 Tagen hat das Board mich geritten und nicht umgekehrt, vielleicht lags aber auch am Head-Leihboard. Null Gef?hl in der Bindung..., und vor allem: als eingefleischter Ratschenbindungsrider(NITRO TEAM STA)brauchte ich mehr Zeit beim Einklicken der Boots in die Bindung als die Abfahrt gedauert hat 8o !
    Aber wie gesagt: jedem das seine...


    Gr??e aus N?mberch

  • Sind Soft Step Ins eigentlich Freestyletauglich ?
    Kann ich mir eigentlich nich vorstellen , dass so en Ding nen Sturz ?ber nen etwas gr?sseren Kicker ( Table ?ber 3 meter) aush?lt .

  • Ehrlich gesagt, w?rde es mich wundern, wenn Step-Ins ?berhaupt auch nur f?r IRGENDWAS taugen w?rden...
    Die halten einfach keine Belastung aus. Weder beim ernst gemeinten Freestyle noch beim ernst gemeinten Freeride!

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • Zitat

    wie siehts dann mit dem aufbekommen aus?geht des dann ruck-zuck,oder kann es da schoneinmal nen kleinen moment dauern?


    Die Ratschen sind so stabil, dass Du da mit ziemlich viel Kraft rangehen kannst und die Schnallen schnell aufgehen.


    B2T: Soft SIs funktionieren vom Prinzip her genauso wie Hard SIs, logisch. Nur leider mangelt es der fehlenden Steifheit der Boots wegen h?chstgradig an Halt und direktem Kraft?bertragungsverm?gen. Wenn man folglich mit leichten Spr?ngen oder leichtem unaggressivem Carven zufriedengestellt ist, reicht eine Soft SI wohl aus. Es kommt eben immer auf die eingene Einstellung an. Ich w?rde aber nicht gerne erleben, was passiert, wenn einem der Schuh in einem sch?nen Schwung aus der Bindung schwingt ;) .

  • Hi auch!
    Ich fahre mittlerweile seit 6 Jahren Step-in Bindungen von K2 (Schimano-Klicker) und bin noch kein einziges Mal da rausgeflogen!
    Das Ding sitzt zur Zeit auf einem Nitro Natural 161 mit schaftverst?rten Softboots und h?lt locker Abfahrten bis 90km/h, sowie wildes Boarden neben der Piste oder im Tiefschnee aus.
    Die Bindung hat seitlich nat?rlich viel mehr Spiel als eine Schnalle oder ne Flow, aber vorne und hinten auf der Kante hab ich damit volle Kraft?bertragung und kein Wackeln.
    Man muss damit halt mehr aus den Unteschenkeln und den Fussgelenken arbeiten, als mit den Oberschenkeln, dass ist dan n vom Fahrgef?hl wohl Ansichtssache.


    Meine Erfahrung mit Clicker-Step-In: Entweder man hasst sie oder man liebt sie heiss und innig.


    Im dem Sinne...
    So long.
    Zarendargar