Soft-Bootberatung für entspanntes Carven / Eurocarven

  • Ich hänge mich mal hier an, nachdem ich viel mitgelesen habe (Wahnsinn, was hier an Fachwissen versammelt ist), aber gerade in meiner eigenen Entscheidungsfindung bzgl. Boots nicht ganz weiterkomme.


    Kurz zum Hintergrund:


    Klassiker: Seit 12 Jahren gleiches Setup gefahren (2009/10er Burton Ruler in US9, 2009/10er Custom 156, 2009er Uninc EST Bindungen), einige Jahre mit Pause/wenig Fahren; jetzt sind die Kids endlich soweit, dass man wieder mehr Gas geben kann, nur fallen die Boots jetzt völlig auseinander und müssen dringend als erstes ersetzt werden, was ja auch als Grundlage für den Rest sinnvoll ist (beste Jahreszeit dafür, ich weiß). Fahrlevel ist fortgeschritten, dank der Kinder bewege ich mich momentan nahezu ausschließlich auf der Piste.


    Gemäß Anleitung gemessen sind meine Füße ca. 25,7 cm lang, folglich sind die bisher gefahrenen Boots nach Burton-Größentabelle zu groß. Bevor ich mich hier eingelesen habe, hatte ich die Burton Photon in der StepOn-Version in US 9 anprobiert (hatte die zum Testen - war ein Reinfall, weil mein Custom einen leicht anderen Channel hat und ich die Bindungen nicht montieren konnte - wusste selbst der Verkäufer im Burton Flagship Store nicht). Flex und Passform fand ich an sich gut, aber nach allem, was ich hier und anderswo gelesen habe, sind die Boots zu groß (fast ein cm Platz auf der Einlegesohle). Unabhängig davon ist StepOn kein Thema.


    Ich bin mir unsicher, wie klein ich tatsächlich gehen soll bzw. wie eng sich richtig passende Boots anfühlen sollen. Ich habe momentan die Ion in 7.5 und den Photon in 8 zum Anprobieren da (beide Boa). Nach den Angaben hier müsste der Ion eigentlich gehen, Füße stehen gerade so über die Einlegesohle raus. Das ist aber schon verdammt eng, auch bei dünneren Socken, und ich muss sehr stark in die Knie gehen, damit ich die Zehen wirklich gut bewegen kann. Es geht, aber wirklich bequem ist anders. Die etwas größeren Photon haben ganz geringfügig mehr Raum an den Zehen (Füße ziemlich genau so groß wie die Einlegesohle), aber wirklich anders als die Ion fühlt es sich nicht an. Dazu kommt, dass der linke Photon im Fersen-/Knöchelbereich fies drückt, da sind die kleineren Ion viel besser (mit dem Photon in 9 hatte ich das nicht).


    Kurz: Die Photon gehen so mit der Druckstelle links jedenfalls nicht, die Ion fühlen sich an sich besser an, sind aufgrund der kleineren Größe aber schon überall ziemlich eng und damit nicht wirklich das, was ich als komfortabel bezeichnen würde. Die Frage: Muss das so bzw. wird das beim Fahren besser oder lieber nochmal größer gehen bzw. andere Boots probieren (welche angesichts der aktuell extrem beschränkten Auswahl rund um Größe 8/Mondo 26?)?


    Ich fürchte, ich bin auf den Versandhandel für das Probieren angewiesen, weil lokal einfach noch weniger Auswahl da ist (schon an Shops, erst recht an Boots).

  • Nach meinen aktuellen Erkenntnissen mit dem Ion würde ich dir zu den Ion in 8 raten, wenn du wirklich richtig gemessen hast.

    Ich hab ca. 27,5 Füße und die Ion in 275 und 280 zum Testen zu Hause. 275 scheint tatsächlich zu eng zu sein, 280 passen ähnlich wie von dir beschrieben.

    Vorher hatte ich die Photon Step On auch in 280. Nach dem ersten Fahren hatte ich einen blauen Zehennagel, was aber daran lag, dass die Schuhe neu waren und der Nagel nicht kurz genug. Danach hatte ich gar keine Probleme mehr mit der Größe.

    Ich würde nicht wirklich größer gehen, vorausgesetzt du hast richtig gemessen.

    Ob der Ion der richtige Boot von der generellen Passform ist, musst du entscheiden.

  • Hallo und Willkommen hier.


    Die Boots sollen wirklich schön Straff und eng sitzen. Die Innesohle ist nur ein Indiz. Wenn die viel Größer ist als deine Fußform dann passt was gewaltig nicht.


    Man kann aber nicht sagen du musst genau x mm überstehen etc..


    Wenn die ION rundum straff anliegen. Du die Boots nach dem warmlaufen für 20 Minuten schließt und dir dann die Füße beim Probetragen nicht einschlafen oder schmerzhafte Druckstellen verursachen dann würde ich die Ions nehmen. Straff anliegen ist okay. Schmerzen oder Einschlafen nicht!


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Eigendlich empfehlen wir den Leuten ein eigenes Thema zu eröffnen, damit sich die einzelnen Personen bei der Beratung nicht vermischen.


    An deiner Stelle würde ich entweder den Ion nochmal in MP26 testen, oder mich auch bei anderen umschauen. Wenn es sowas straffe wie der ION werden soll


    RIDE Insano

    Salomon Malamute

    Oder halt ohne BOA

    Northwave Domain SL

  • war ein Reinfall, weil mein Custom einen leicht anderen Channel hat und ich die Bindungen nicht montieren konnte

    Hattest du das Problem, dass man die Schrauben nicht fest genug ziehen kann? Das hatte hier glaub schonmal jemand


    Grundsätzlich geht der ION so wie du es beschreibst.

    Lange anprobieren hilft beim entscheiden.


    Da du mit Kids und wie ich das rauslese eher Urlaubsfahrer bist, musst du auch nicht den ultra engen Sitz mit MP unter Fußlänge nehmen..

    MP26 ist völlig okay. Ist jetzt auch keine Größe in der die Außenlänge dann den Unterschied macht


    Das ist aber schon verdammt eng, auch bei dünneren Socken, und ich muss sehr stark in die Knie gehen, damit ich die Zehen wirklich gut bewegen kann.

    Interessanter Satz :)


    das gehört schon eng..

    kauf dir dünne kompressions Skisocken.. viel besser als die alten dicken Socken..

    in die Knie gehen die meisten sowieso zu wenig beim fahren :P

    Zehen bewegen wird überbewertet


    Aber achte darauf, dass deine Zehen nicht gestaucht werden, das ist dann auf dauer für die meisten zu eng. Solange du sie noch ausgestreckt lassen kannst ist alles easy

  • Wäre auch Interessant wo er sic1h in naher Zukunft aufhalten will oder ob es nur bei Piste bleibt.. Daher würde ich dir auch raten mach einen eigenen Beitrag auf mit der Mustervorlage. Ich will dich hier nicht verscheuchen, aber den größeren Nutzen hast du mit einem eigenen Thema.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft schon enorm weiter! Und ja, ich sehe auch den Nutzen eines eigenen Threads. Daher hier nur kurz Reaktionen mit dem Versuch, die von mir provozierte Offtopic-Diskussion etwas einzufangen und diesen Thread nicht weiter zu kapern:


    Grundtenor scheint mir: Den Ion nochmal in MP26 probieren und vergleichen. Wenn immer noch was zwickt, wird das eine größere Testrunde (danke BLACKTERRIER für die Vorschläge) und dazu definitiv ein eigener Thread.


    Hattest du das Problem, dass man die Schrauben nicht fest genug ziehen kann? Das hatte hier glaub schonmal jemand

    Die Schrauben passen gar nicht. Anscheinend hat Burton in den letzten 12 Jahren die Inserts im Channel völlig verändert. Meine Inserts haben praktisch das "Schraubenteil", das aus dem Channel nach oben steht, und die Bindung wird dann wie mit einer Mutter befestigt. Bei den aktuellen Inserts ist die Bohrung in den Inserts und die Schraube wird in die Bindung eingesetzt, also gerade andersherum. Leider passen die neuen Inserts nicht in den alten Channel (habe welche kostenlos bekommen), da ca. 1 mm zu breit. Ob es für den alten Channel andere Inserts gibt, war nicht mehr herauszufinden.

  • Update bei mir.

    Bindungen sind gerade angekommen und es ist das 2022 Modell ... sehr schön. Hatte ich nicht mal gelesen, das dort ein L und R drauf sind? Ich finde es nicht. :/

    Ich habe übrigens auch festgestellt das ich meine alten Flow wohl mal nach dem Reinigen falsch wieder zusammen gebaut haben muss. Die PoweStraps waren vertauscht ?(


    Die Boots hatte ich übrigens mit Kompressionsstrümpfen getragen. Die habe ich immer an wenn ich Sport mache., also beim SubAir.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Flow Boot & Flow The Eleven Bindung 2009 vs. Burton ION & Flow NX2 CX 2022


    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Die Schrauben passen gar nicht. Anscheinend hat Burton in den letzten 12 Jahren die Inserts im Channel völlig verändert. Meine Inserts haben praktisch das "Schraubenteil", das aus dem Channel nach oben steht, und die Bindung wird dann wie mit einer Mutter befestigt. Bei den aktuellen Inserts ist die Bohrung in den Inserts und die Schraube wird in die Bindung eingesetzt, also gerade andersherum. Leider passen die neuen Inserts nicht in den alten Channel (habe welche kostenlos bekommen), da ca. 1 mm zu breit. Ob es für den alten Channel andere Inserts gibt, war nicht mehr herauszufinden.


    Ja seit glaube 2011 gibt’s das neue Channel M6 das alte ist M5. Es gibt/gab dachte ich ein Adapter Set oder so das das kompatible ist ggf mal bei Burton Anfragen ob’s das noch gibt.

    Sag Bescheid wenn du Erfolg hast.

  • So, ich habe es ja lange vor mir hergeschoben, aber nun sitz ich hier im Wartebereich des Krankenhaus und wollte mal etwas Feedback geben zu den Boots und Bindungen (Burton ION, Flow NX ll cx).

    Die Woche am Wildenkaiser hatten wir Kaiserwetter, also Ideal, nur das gerade Ferien in Bayern und Österreich waren und dazu noch Fasching war eher suboptimal, ich hatte etwas Hoffnung auf leere Pisten, aber dem war nicht so. Es war alles rappel voll. Also kaum Platz zum tiefen Carven. Erst ab Mittwoch gab es paar Möglichkeiten.

    Die Boots sitzen sehr gut und mit den Bindungen kann man sehr gut die Kräfte auf das Board bringen ohne viel Mühe. Am ersten Tag hatte ich den Fehler gemacht und die Boots zu locker geschnürt (kann man das sagen bei Boa? 🤔) und hatte am Hacken eine Blase weil ich im Schuh etwas zu viel Spiel hatte. Am zweiten Tag hab ich ihn dann fester gemacht und fast jeden Tag nach ein paar Kilometer wieder nachgespannt, damit waren die Probleme nicht mehr da.

    Die besten Pisten zum tief Carven (Eurocarven) waren immer voll mit Skischulen. Aber einige Male konnte ich es dennoch probieren/ machen. Ich habe verschiedene Fußpositionen probiert, aber ich fand die Unterschiede eher marginal, irgendwie bin ich mit allem zurecht gekommen und bei 15° geblieben.

    Mein Kollege meinte noch zu mir ich sei ein Carvinggott er hätte noch nie jemanden gesehen der so tief carvt. Schönes Kompliment, aber ich hätte es gerne mal selbst gesehen. Ich bin neugierig was ein neues Board in der nächsten Saison bringt. Mein altes F2 Revo fährt sich immer noch gut, aber ich glaube da ist noch Luft nach oben. Bei Sulz hatte ich manchmal das Gefühl es wollte mit der Nose eintauchen in den Sulz. Gewachst habe ich jeden zweiten Tag. Wir hatten das Glück, dass wir in unserem Haus eine Werkstatt hatten die wir nutzen konnten.

    Das war auch noch so ein Abenteuer...

    Stell dir vor du willst auf die Piste gehen und auf einmal steht die Vermieterin vor dir und erzählt dir das du die Ferienwohnung räumen musst... 🤔

    Die Wohnung wurde doppelt gebucht. Der Fehler ist passiert, weil beide den selben Nachname haben. Zum Glück hat sie uns etwas gleichwertiges vermitteltn können und wir brauchten eine Nacht wenig zahlen.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Danke dir für das Feedback,


    ja wie fest die Boots und Bindung das stellt sich erst mit der Zeit ein wenn beides etwas "eingetragen" ist.


    Ansonsten nie zögern im Lift oder danach mal etwas nachzujustieren! Lieber diese Zeit als dann später Schmerzen und Blasen die sich über Tage ziehen.


    Puha das mit der Wohnung ist ja auch ein Ding du ....


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank für Deinen Bericht. Mit der einleitenden Bemerkung, dass du im Wartebereich eines Krankenhauses sitzt, baust Du einen enormen Spannungsbogen auf, den du am Ende aber nicht auflöst. Man wartet irgendwie auf den Unfallbericht, wie du auf dem Muichhäuslhang carvend im Heuschober landest.


    So oder so, wünsche ich gute Besserung!

  • 😂 Stimmt. Ich muss wegen einer Magen und Darm Geschichte zur Kontrolle für zwei Tage ist dann auch das dritte Mal in diesem Jahr und irgendwie finden die keine Ursache. Ich nehme ständig ab, habe schnell ein Völlegefühl. Im Urlaub habe ich deshalb fast immer Kindergerichte bestellt und selbst die nicht immer geschafft. Egal. Wird schon werden.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)