Soft-Bootberatung für entspanntes Carven / Eurocarven

  • "Nitrofoska Snowboard Lexikon" nennen wir es dann. 😁😁😁


    Oder "Snowboard Brockhaus"

    Wird auf jeden Fall sehr hilfreich sein für alle die sich das erste mal damit auseinander setzten, oder so wie ich sich lange nicht damit beschäftigt haben. Dazu sollte man auch erwähnen, dass die Schuhgrößen der Straßenschuhe hier nichts bei der Findung zu suchen haben.


    Ich habe nochmal nachgerechnet. Mein Equipment ist ja schon 11 Jahre alt....:/ Das waren bei mir ca.12 Wochen fahren, also ca. 72 Tage Benutzung...:/ das ist eigentlich nicht viel. Aber die Sachen entwickeln sich ja weiter.

    Die Boots (Burton ION &Ride Trident) lassen auf sich warten, ich lese hier immer mehr und bin sogar am überlegen die Bindung auch zu tauschen gegen die Flow NX2 CX Fusion...:/ urrggg

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Ich kann da nichts dagegen sagen 😂.


    Die nächsten Tage kommt noch was . Habe jetzt viele Bindungen analysiert und getestet aber Spoiler:


    Hab keine so gut gefunden wie die NX2 CX bezüglich Boot Support und Überhang zum Carven.

    Für den Allmountain Fahrer dann die Normale NX2 weil sie einfach noch vielseitiger ist. Das Schweizer Messer unter den Bindungen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • leorphee

    Hat den Titel des Themas von „Soft-Bootberatung für entspanntes Carven“ zu „Soft-Bootberatung für entspanntes Carven / Eurocarven“ geändert.
  • So, ich habe es getan und die Flow NX2 CX bestellt in L für 289,- €

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

    Einmal editiert, zuletzt von leorphee ()

  • Beste. Vorallem die Straps sind super bei der NX2 CX und das Highback super.


    Nur bei den Boots etwas darauf achten das diese einen leicht geschwungenen Rücken haben und keinen komplett geraden.


    Der Burton passt z.b sehr gut. Der Adidas leider nicht bei der CX. Für einen Boot mit geraden Rücken bräuchtest du die normale NX2.


    gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Morgen sollte der Burton Ion und der Ride Trident ankommen, mal sehen welcher mir mehr liegt.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • So, als hätten sich die beiden verabredet sind beide heute eingetroffen, obwohl es unterschiedliche Logistik-unternehmen waren.:)Durch das viel, sehr viel, lesen hier im Forum habe ich meine Füße noch ein paar mal vermessen, mit dem Ergebnis, das ich mit Mondopoint 270 (Breite 100mm) - EU 42 benötige. Die beiden Exemplare waren glücklicherweise genau in diesen Größen zu sehr attraktiven Preisen zu finden.

    Der Burton ION BOA für 349,99 € inkl. Versand

    Der Ride Trident BOA für 259,90 € Versandkostenfrei

    Die Pakete sind gegen Mittag gekommen und ich habe mir von jeden einen angezogen und siehe da sie passen, also alle Zweifel waren unbegründet. Mittlerweile glaube ich das das Problem mit den alten Flow Boots eher ein Einstellungsproblem von mir war. Es ist aber egal, nun möchte ich was neues, immerhin sind die alten Sachen von 2009 und haben sich ihre Rente verdient. Wobei das Board noch bis zum nächsten Jahr warten muss.

    Zurück zum Test tragen. Nach 10 Minuten habe ich mich vernünftiger weise dazu entschieden beide Schuhe von jedem Paar zu tragen und meinen Alltag im Haus damit gestaltet, mit dem einen oder anderen Kniebeugen, Treppensteigen, Wäsche abnehmen etc. Nach je zwei Stunden habe ich mich nun für die Burton entschieden. Anfangs dachte ich noch sie sind gleich auf vom Tragegefühl, das war wirklich sehr ähnlich, zumindest von der Länge würde ich behaupten sind die gleich lang, also hat Burton mit den Größen nachgebessert und sie sind nicht mehr kleiner als die angegebene Größe.


    Zu dem Ride Trident BOA:

    mir war gar nicht bewusst das es drei BOAs sind, ich bin immer von einem Dualsystem ausgegangen.

    Der Einstig ist in den Innenschuh sehr angenehm und einfach. Er wird Seitlich mit Klett verschlossen, schön gelöst.

    Im Fußballen Bereich hat er sehr viel Luft und ist da bestimmt auch für sehr breite Füße geeignet. Gegenüber der Burton war es mir zu viel spiel und ich bin laut Tabelle genau am Rand zum weiten Fuß. Dahingegen hat mir der Große Zeh nach ca. 2 Stunden weh getan, als würde er nach innen gedrückt werden. Das konnte ich in den ersten 10 Minuten nicht feststellen. Wenn ich mir vorstelle Diese im Laden an zu probieren, wäre ich nicht auf das Problem gestoßen. Im Hacken Bereich haben Sie wiederum einen sehr engen halt. Ich dachte schon das es mir am Knöchel Probleme machen wird, weil es sehr eng war, aber das war nicht der Fall. Es gibt einen das Gefühl von einem sicheren und sehr guten Halt.


    zum Burton ION BOA:

    Auch hier ist der Einstieg sehr angenehm und einfach, aber nicht ganz so komfortabel wie bei dem Ride, weil es vorne mit zwei Klettverschlüssen an der Zunge geschlossen wird, dass ist etwas fumliger.

    Im Ballenbereich und im Hacken sitzt er wie angegossen bei mir. Nach zwei Stunden hatte ich bei diesen keine Problem und ich habe diese als zweites genommen wo ich schon etwas schmerzen hatte vom Ride Boot. Zwischen den beiden Tragetests habe ich ca. 20 Min. Pause gemacht.


    Bei beiden Schuhen bin ich mit den Zehen vorne dran und habe auch die hier im Forum oft beschrieben Übungen gemacht um zu schauen ob die Zehen auch noch vorne dran sind wenn man in der Hocke ist etc. das passt bei beiden sehr gut. Es gab eben nur den Unterschied, das ich beim Ride später schmerzen hatte im großen Zeh. Jetzt müsste ich eigentlich noch den Nitro Boot bestellen, aber der ist nirgends in meiner Größe zum attraktiven Preis zu finden. Somit ist die Entscheidung gefallen und ich freue mich nun auch noch auf die neue Bindung von Flow, die NX2 CX.


    Ich habe auch nochmal meinen alten Flow Boot angehabt, zumindest den wo sich das BOA System noch lösen lässt. Dort bin ich zwar auch mit den Zehen vorne dran, aber seitlich schwimme ich in den Dingern, die sind ja so was von weich... puhh ?(


    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

    Einmal editiert, zuletzt von leorphee ()

  • Mega ! Super das du die die Tipps hier so aufsaugst und nun mit ION und NX2 CX hast du ein super Set.


    Das fahre ich auch so 2022er ION und 2022er NX2 CX.



    Ebenfalls kann ich bestätigen das die Burton nicht kleiner ausfallen.


    Danke Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Interessanter Bericht. Hast du mal versucht, den Heel-Lift bei den beiden Boots zu erspüren?


    Wo hast du den Trident zu diesem Preis aufgetan? Ist das das Modell aus 22?

    bei warehous one ist aber das Modell von 2021, sollte in ein Paar Tagen wieder verfügbar sein, war der letzte. mit Newsletter bekommst du 10,- € Rabatt.

    Den Heellift habe ich nicht versucht bewusst zu spüren, könnte ich ja nochmal versuchen. Auf was sollte ich da achten?

    Mega ! Super das du die die Tipps hier so aufsaugst ...

    Ja, Ihr habt hier echt ein Mega Forum, es gibt kaum Hass, egal wie oft eine Frage gestellt wird.

    Ja, das mit dem kleiner ausfallen waren dann wohl andere Jahrgänge, denn das hatte ich sehr oft gelesen.

    Wer viel ließt kennt hier schon die meisten aktiven Mitglieder... und fast sogar deren Setup.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Kleiner tipp auch wenn er etwas off-topic ist… die internetsuche hat ja so seine tücken. Hab den burton ion boa in grün gesucht. Kriegste teilweise nur mit speed laces angezeigt. Auf einer bekannten preisvergleich seite gab es meinen boot noch in der gesuchten grösse und durch klicken in untermenüs sogar noch eine ausweichgrösse. Verkäufer war das 1er warenhaus. Lustigerweise ist auf deren homepage kein einziger der Schuhe noch angeboten.
    also einfach mal durch angebote klicken auch wenns nicht so passt und sich von da weiter klicken was so angeboten wird

  • leorphee


    Na ja, es geht darum, zu erspüren, ob man mit der Ferse im Boot hochrutscht, oder ob die Ferse hinten im Boot einzementiert zu sein scheint.

    Testen kann man das, wenn jemand den Boot festhält, oder man sich auf dem Wohnzimmerteppich das Board anschnallt und mal ein paar Trockenübungen macht.

  • leorphee


    Na ja, es geht darum, zu erspüren, ob man mit der Ferse im Boot hochrutscht, oder ob die Ferse hinten im Boot einzementiert zu sein scheint.

    Testen kann man das, wenn jemand den Boot festhält, oder man sich auf dem Wohnzimmerteppich das Board anschnallt und mal ein paar Trockenübungen macht.

    Ich hatte schon den Eindruck sehr fest im Boot zu sitzen, da ging nichts nach oben, unten links oder rechts. Werde ich dann wohl mal probieren wenn die Bindung da ist, dafür muss ja eh etwas mehr Zeit einplanen. Und Werkzeug werde ich wohl auch besser in den Urlaub mitnehmen. Ich habe nämlich die Angewohnheit die Bindungen jedes mal abzubauen und an den Boot zu machen wenn es heim geht, so spart man nochmal paar Millimeter im Auto...8o

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Ich glaube die beiden sind von dieser seltenen Spezies, welche ihre Boards nicht an die Wand hängt sondern möglichst platzsparend im Keller verräumt..