Snowboardschuhe zu groß + Neues Board?

  • Servus,


    ich hab mir vorletzte saison das Capita Outerspace Living (156W) geholt, dazu Union Strata Bindungen.


    Mein Problem ist, dass meine Schuhe zu weit rausstehen.


    Jetzt habe ich gesehen, dass man bei der Strata dies aber einstellen kann.

    So komme ich auf ca. 2,5cm Überstand auf jeder Seite. (davor waren es ca 4cm bei der Ferse)


    Denkt ihr das geht sich aus? Also das es mich beim carven nicht mehr schmeißt?


    Oder muss ein neues Board her und wenn ja welches, denn es ist ja schon ein Wideboard.


    (Schuhgröße: 44,5)

    Boot: Salomon The Launch Boa

    Einmal editiert, zuletzt von Beni21 ()

  • okay also ich komm je nach Bindungseinstellung auf 74-77grad Winkel.

    Empfohlen sind ja eher 80 Grad bei Fortgeschrittenen Carven, aber lohnts sich dafür ein neues Board zu kaufen?

  • also ich habe mit knapp 70° keine Probleme beim Carven, zumindest nicht bei ordentlichen Pistenverhältnissen. Für Freeride/Carve sind 70°-80° empfohlen, für Expert Carve >80°. Im Prinzip musst du's einfach testen.

  • wobei für vortgeschrittenen carven finde ich auch die bindung etwas zu groß(1-2 cm kurzer) , denn der bereich wo bei mir nur das board durch den schnee läuft, würde bei dir die das füßbett der bindung schon kontakt aufnehmen. Aber das ist meckern auf hohen Niveau,


    Fürs schnelle carven finde ich aber die launch auch zu weich da würde ich ein steiferen boot empfehlen flex 8-10



    Also wie groß sind deine füße in cm ?

  • Die Frage ist doch eher, passen dir die Schuhe überhaupt richtig?


    Boot zu Board sieht noch relativ okay aus.. 75° wären ja schon ganz gut.


    Füll und doch bitte mal den Fragebogen aus und miss deine Fußlänge, dann gibts weitere Infos

  • Hi ;) und ja nervig aber erst mal: Hast du den Link mal durchgelesen ? Passen die Boots ?

    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    okay also ich komm je nach Bindungseinstellung auf 74-77grad Winkel.

    Empfohlen sind ja eher 80 Grad bei Fortgeschrittenen Carven, aber lohnts sich dafür ein neues Board zu kaufen?

    74 -77 grad bei je 2,5cm pro Seite ?


    Wie misst du das ?

    Messen musst du den theoretischen Winkel an der Stelle gegen die Base an der der Schuh am weitesten übersteht. Nicht das Board einfach auf dem Fußboden aufkanten dann wird durch den Radius des Boards ja die Kante vom Boden abgehoben.


    So wäre richtig gemessen:


    Hab mal schnell ein paar Bilder von mir genommen:





    Wenn du da auf 77 Grad Toeside und 74 Grad Heelside kommst dann kann ich mir nicht vorstellen das dich das beim Carven behindert.


    Im Gegenteil das wäre schon Top.


    Ab ca 80 Grad theoretischen Aufkantwinkel kannst du schon meist die Jacke im Schnee schleifen lassen.



    Also Winkel noch mal messen das kommt mir sehr viel vor bei 2,5cm überstand hätte ich eher was im hohen 60er Bereich erwartet.


    Das ist nun keine Wissenschaft und ja die Optik verzerrt noch etc:




    Aber so ähnlich ( etwas mehr ) hätte ich das Ergebnis erwartet bei je 2,5 cm.

    Beispiel bei ca 2cm Pro Seite waren wir meist gerade so über 70 grad an Toe und Heel.


    Ich will dich hier nicht nerven oder bloßstellen sondern einfach nur das du vergleichbare Ergebnisse hast.


    ———


    Aber wenn du vorher 4 cm überstand NUR an der Ferse hattest dann ist natürlich klar das damit kein Heelside ( Ferse ) Carve möglich war.

    DA kommst du ja auf keine 40 Grad..

    Bindung immer so einstellen das der Überstand Toe und Heelside in etwa gleich viel ist.


    So wie das auf den Bildern oben aussieht (nach deiner Einstellung oder ? ) würde ich sagen nichts für Euro Carven oder tief carven aber zum normalen fahren gibt das noch kein Problem. Willst du dynamisch tief gehen dann könnte das schon zum Problem werden.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    7 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Auf welchem Niveau fährst du denn? Bist du auf Schräglage aus? Welcher Boot ist das? Passt der Boot zum Fuß oder ist der auch schon zu groß gekauft?


    Den Bootüberstand hast du gut austariert. Mehr dazu findest du hier:


    Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de


    Ich hätte keine Bedenken mit deinem Setup zu fahren, aber ich liege in der Kurve auch nicht auf der Piste.

  • also würde mich als fortgeschritten bezeichnen und das bootout als den limitierenden Faktor.


    Schuhe passen sehr gut ja, aber etwas weich sind sie tatsächlich.


    Nur hab ich wenig bock deswegen jetzt neue zu Holen, aktuell bekäme ich mein Board halt für 250€ verkauft, und könnte mir dann für die dementsprechende Differenz n neues holen.


    Carven ist jetzt auch nicht meine erste Priorität, nur war das bootout (vor dem Ausbessern) halt ultra nervig.


    Den winkel hab ich ausgerechnet, indem ich den Kosinus des Überstandes durch die Distanz zum Überstand gemessen hab…


    Der Schuh ist 33cm lang. Innen: 29,5cm

  • Den winkel hab ich ausgerechnet, indem ich den Kosinus des Überstandes durch die Distanz zum Überstand gemessen hab…

    Wenn meine Mathekenntnisse mich nicht im Stich lassen wäre da der Tangens angebracht.. :)


    Der Schuh ist 33cm lang. Innen: 29,5cm

    Dann brauchts schon ziemlich breite Bretter... ab 28cm waist

  • Den winkel hab ich ausgerechnet, indem ich den Kosinus des Überstandes durch die Distanz zum Überstand gemessen hab…





    Dann dürfte bei 2,5cm Überhang der Erste Kontaktpunkt zum Boot bei 77 Grad in einer Höhe von 10,8cm und bei 74 Grad in einer Höhe von 8,8 cm über Base Lotrecht gemessen liegen ? Richtig ? Kommt mir sehr hoch vor..




    ------------------------------------------------




    Naja wie auch immer.. Sorry will da keine Masterarbeit daraus machen :D




    Gehen wir mal von deiner Einstellung vor der Verbesserung ( ausmitteln ) aus.

    Bei 4cm Heelside überstand wird sich der Kontaktpunkt erheblich nach unten verschoben haben. Fast auf Höhe Schuhsohle.


    Ein Board ist so ca 12mm Stark. Ein Fußbett der Bindung maximal 20mm..


    Also müsste die Sohle so auf der Höhe 3,5 - 4 cm über der Base sein.


    Gehen wir mal von 4,5 cm aus zu deinen Gunsten der "alten" Einstellung.



    Dann hattest du mit den 4cm Überhang im besten Fall noch 48,4 Grad theoretischen Aufkantwinkel .


    bootout als den limitierenden Faktor.


    Bei den vorherigen ca 48 Grad völlig logisch das dich das limitiert.


    Das ist eine ganz andere Welt wenn du jetzt wirklich 77 Grad hast. Aber selbst wenn du jetzt nur 67 Hast dann ist das trotzdem schon mal wie Tag und Nacht aber noch weit weg vom tiefen carven.



    Erfahrung sagt mir aber bei 33cm Boot zu einem Board mit Waist 26,2 ( richtig ? ) das sind 6,8 cm Unterschied Waist / Boot.

    Das resultiert dann in einem Überhang von um die 2,5 cm Pro Seite und einem Winkel unter 70 Grad pro Seite. die 77 und 74 glaube ich nicht ganz bei dem Größenunterschied. Da haben wir schon zu viel gemessen und berechnet.



    Wir empfehlen Board Waist nicht unter Bootaussenlänge -5cm --> Das Resultiert dann in einem Winkel von etwas über 70 Grad pro Seite.



    -------------


    Mondo 295 .. Also 29,5cm lange Füße das ist schon ganz schön groß. Wie groß bist du ? Wie alt wenn ich fragen darf ?

    Gibt es natürlich aber nur zur Sicherheit.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • irgendwie lustig,


    Da wird gefragt ob der boot zu groß sein könnte,


    Aber auf unsere anfragen wegen füß größe und co wird nicht eingegangen,



    Ja du hast recht BLACKTERRIER


    Ich mache schon eine Mathe Arbeit 8. Klasse daraus und das wesentliche ist noch nicht geklärt:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hab doch geschrieben, dass der Schuh passt?!


    Ankathete durch Hypothenuse ist meines Wissens Kosinus.


    ich habe jetzt nochmal nachgemessen, siehe Bilder.


    Wenn man das in Kosinus einsetzt, komme ich auf 77 grad an der Heel edge. Oder ist da jetzt immer noch was falsch?


    Also meine Fußlänge ist 28cm, Innenschuh sitzt so, dass ich gerade nicht anstoße. Angegeben ist im Schuh 44.5 bzw. Mondopoint von 295


    Also trägt der Schuh einfach zu stark auf oder?


    Ich hoffe ich hab alle Fragen geklärt.

  • Innenschuh sitzt so, dass ich gerade nicht anstoße

    Man soll ringsum anstoßen.. der Schuh soll nur nicht drücken..


    MP29.5 bei gemessenen 28cm erachte ich als zu groß..


    Das einfache an Mondopoint ist ja, dass man einfach seine Fußlänge ausmessen kann.. Fußlänge aufgerundet = Mondopoint


    Also trägt der Schuh einfach zu stark auf oder?

    zusätzlich dazu trägt er auch stark auf..


    Mal als Gegenbeispiel.. ich habe eine Fußlänge von 27,7cm und meine Boots sind 30,5cm außenlänge.. Und das sind keine sonderlich kurzen Boots..


    Dich jetzt auf ein 28cm Brett zu stellen wäre einfach der falsche Weg...


    mit 28cm Fußlänge kannst du problemlos das Outerspace fahren.. brauchst eben aber einen passenden Boot..


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    hier steht nochmal alles zu Boots und Passform.. :)



    Und ja, mit dem Kosinus hast du recht, dachte du hast die Höhe gemessen..

  • Also meine Fußlänge ist 28cm, Innenschuh sitzt so, dass ich gerade nicht anstoße. Angegeben ist im Schuh 44.5 bzw. Mondopoint von 295

    sprich der Boot ist 2 Nummer zu groß 8) Bei gemessenen 28cm, solltest du Boots in Mondopoint 280 oder 285 haben.. Zehen sollten immer Kontakt haben. Im Stehen etwas mehr, in der Hocke etwas weniger.

  • Beni21

    Hat den Titel des Themas von „Snowboardschuhe zu groß?“ zu „Snowboardschuhe zu groß + Neues Board?“ geändert.