Snowboards ab 2014/2015: Eine Übersicht

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich mal daran gemacht, ein Spreadsheet mit den aktuellen Snowboards ab 2014/2015 zusammenszustellen. Der Grund dafür ist, dass während einer Beratung oft die Frage aufkommt: Welche Boards mit z.B. Hybrid-Camber könnt ihr noch empfehlen? Diese Übersicht soll dazu dienen, die Beantwortung solcher Fragen einfacher zu machen, und den Tipp-Aufwand etwas zu verringern. :) Zudem ist sie vielleicht auch als Gedankenstütze ganz hilfreich.


    Für diese Übersicht habe ich ein Google-Spreadsheet verwendet, welches in mehrere Tabs unterteilt ist:
    - ein allgemeiner Tab der die verwendeten Abkürzungen enthält
    - eine Übersicht über die verschiedenen Hersteller mit Angaben darüber, welche sich schon in der Liste befinden
    - sechs weitere Tabs, die die Boards getrennt nach Vorspannung auflisten: Camber, Hybrid-Camber, Flat, Pow, Hybrid-Rocker, Rocker


    Es enthält bisher noch nicht alle Hersteller, aber die meisten zumindest mir bekannten.


    Das Google-Sheet (im view-Modus) findet ihr hier: https://docs.google.com/spread…e3B9I/edit#gid=1637890475


    Jeder Tab, der einer bestimmten Vorspannung entspricht, enthält 10 Spalten:
    - den Hersteller
    - den Namen des Snowboard-Modells
    - die Typisierung nach Frauen- oder Männerboard
    - den Shape, wie z.B. Directional Twin
    - den Flex
    - die Spanne der Snowboard-Längen, angegeben als von X bis Y cm
    - eine Angabe darüber, wieviele verschiedene Längen es zwischen diesen Grenzen gibt (Spalte "Step")
    - den Preis, sofern er in € auf der Webpage des Herstellers angegeben war
    - bei manchen Boards noch eine Subtypisierung, wie z.B. C2BTX oder auch Park-TBT


    Wie ich schon erwähnte, ist die Liste noch nicht vollständig; ich möchte sie aber zu diesem Zeitpunkt der Community vor- und bereitstellen, auch weil ich hoffe, ein wenig Feedback zu bekommen, ob die Aufbereitung so sinnvoll ist, was man anders/besser machen kann etc. Für konstruktive Vorschläge bin ich also offen. :thumbup:


    Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, und dass die Übersicht ein nützliches Tool für zukünftige Beratungen im Bereich Materialcheck sein kann.


    Besten Gruss und "keep on shredding",


    Vortix

  • also ich finds super!!! :thumbup:
    sehr geil, dass du dir die arbeit gemacht hast.
    steh aber auch persönlich total auf so listen.


    Danke für dein Feedback. :) Hat mir auch Spass gemacht, die Liste zu erstellen; das Snowboarden hat mich irgendwie "infiziert", und ich mag es mich damit zu beschäftigen.


    Was ich noch vergessen hatte:
    Falls ich einige Boards falsch einsortiert habe, ist das auch eine gute Gelegenheit, Fehler zu korrigieren. Bei einigen Boards kann man ja sicher streiten, wo die nun am Besten hin gehören. ;)

  • Geil man! Super hilfreich!! :):thumbup:


    Was ich noch vergessen hatte:
    Falls ich einige Boards falsch einsortiert habe, ist das auch eine gute Gelegenheit, Fehler zu korrigieren. Bei einigen Boards kann man ja sicher streiten, wo die nun am Besten hin gehören.


    Ich würde bspw. die Capita (Ultrafear, Stevens Pro, Indoor etc), Rome usw., die ja eig nur in der Mitte Flat und n Rocker-Anteil haben unter Hybrid-Rocker packen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Bei einigen Boards kann man ja sicher streiten, wo die nun am Besten hin gehören


    Das stimmt. Gab hier z.B. letztens ne interessante Diskussion darüber, wo das DC PLY bzw Mega einzuordnen sind, da die Flat-Section unter den Inserts im Verhältnis zu anderen Hybridcamber-Boards relativ verhalten ist. DC nennt es ja Lock&Load Camber. KA wo man das einsortieren könnte.


    Edit: ich würds wahrscheinlich trotzdem unter Hybridcamber packen, einfach nur weils kein reiner Camber is

  • Geil man! Super hilfreich!! :):thumbup:
    Ich würde bspw. die Capita (Ultrafear, Stevens Pro, Indoor etc), Rome usw., die ja eig nur in der Mitte Flat und n Rocker-Anteil haben unter Hybrid-Rocker packen ;)


    Danke! :)
    ...und korrigiert.


    Zu DC: die habe ich noch gar nicht drin.

  • Vielen Dank.


    Mal sehen, ob die Liste am Ende so hilfreich ist, wie ich hoffe. ;)


    EDIT: Wenn ihr noch Hersteller habt, die in die Liste rein sollen: nur her damit.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mich mal daran gemacht, ein Spreadsheet mit den aktuellen Snowboards ab 2014/2015 zusammenszustellen.


    ...wie gesagt: Ich will gar nicht wissen, wie viel Arbeit da drinnen steckt!


    Ich habe deinen Thread mal oben angepinnt :thumbup:

  • super tabelle aber im detail wird es schwer
    jones flagship bei pow? (nur da?)


    wie gesagt -sonst suoper - um erst mal nen überblick zu bekommen - für die die sowas nicht im kopf haben :D

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ja, die Tabelle ist nicht perfekt, soll sich aber mit der Zeit verbessern.
    Man könnte Streitfälle auch zweimal aufführen, oder alternativ eine Anmerkung dazu schreiben. Die bisherige Einordnung habe ich so gut es ging nach den Angaben auf der jeweiligen Webpage gemacht, wobei mir natürlich auch Fehler unterlaufen sein können. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir deine Liste nochmal genauer angeschaut. Vorab schonmal: Gut gemacht :)


    Einteilung der Boards

    Ich würde bspw. die Capita (Ultrafear, Stevens Pro, Indoor etc), Rome usw., die ja eig nur in der Mitte Flat und n Rocker-Anteil haben unter Hybrid-Rocker packen


    Würde ich nicht. Lasst uns bei der Definition bleiben, die hier in meiner Signatur verlinkt ist. Und demnach hätte ein 'Hybridrocker' auf jeden Fall einen Rocker in der Boardmitte.


    Ultrafear & Co würde ich unter 'flat' packen, auch wenn nose und tail etwas aufgerockert sind. Sowas wie 'Hybridflat' würde wohl zu weit führen, aber Hybridrocker sind's jedenfalls keine.


    DC nennt es ja Lock&Load Camber. KA wo man das einsortieren könnte.


    Hybridcamber im Sinne von "Kein reiner Camber" geht schon in Ordnung (auch wenn das Mega schon sehr viel Camber hat!)


    Dann das Capita Outsiders aber bitte auch als Hybridcamber einordnen, das hat schließlich auch eine kleine flat section an den Kontaktpunkten ;)


    Fehlende Brands
    Brands, die mir gerade einfallen:
    - Endeavor
    - Dinosaurs will Die
    - Stepchild
    - Rough
    - Korua Shapes
    - Rossignol
    - Dupraz
    - Flow
    - Nidecker


    Ergänzungen:

    • Die Spalte "step" finde ich überflüssig. Die Angabe von-bis reicht vollkommen aus, bei Interesse würde man sowieso die Zwischenstufen nachlesen
    • Dafür wäre eine Spalte "wide - ja/nein" ganz interessant um bspw. mit einem Klick direkt nur Boards anzuschauen, die es auch als wide gibt
    • Ich würde mir noch eine Gesamtansicht mit allen Boards wünschen. Gerade wenn man nicht sicher ist, unter welcher Kategorie ein Board einzuordnen ist, wäre das hilfreich. Oder um alle Boards eines Herstellers auf einen Blick zu sehen.
    • Filter: Unbedingt noch einbauen ;)
  • Hallo Lukas, danke für das Feedback. Ich werde mal sehen, ob ich deine Vorschläge in dieser Woche noch umsetzen kann, auf jeden Fall sind sie jetzt auf der To-Do-Liste.
    Keine Ahnung ob man bei Google-Sheets Filter einbauen kann, bei excel wüsste ich wie. ;) Zumindest sortieren geht ja, und so würde man wide boards zum Beispiel direkt nach oben sortieren.


    Zu DC: da habe ich arge Probleme gehabt die Vorspannungen zu identifizieren, deswegen hatte ich das auf der Lister erst mal nach hinten gerückt.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung ob man bei Google-Sheets Filter einbauen kann, bei excel wüsste ich wie.


    Geht auch im google spreadsheet, nenn sich doch 'filter views' und ist fast das selbe icon wie in excel ;)

  • Also auch von mir erstmal riesen Respekt für die Arbeit. Find das ne coole Sache mit der Liste.



    Ultrafear & Co würde ich unter 'flat' packen, auch wenn nose und tail etwas aufgerockert sind. Sowas wie 'Hybridflat' würde wohl zu weit führen, aber Hybridrocker sind's jedenfalls keine.


    Sehe ich auch so. Beim Ultrafear überwiegt klar der flat-Anteil. Daher würde ich es auch zu den Flats packen.


    Aber nochmal Hut ab vor dem Zeitaufwand :thumbup:

  • Zu DC: da habe ich arge Probleme gehabt die Vorspannungen zu identifizieren, deswegen hatte ich das auf der Lister erst mal nach hinten gerückt.


    Media Blitz: Camber (Flex 9) True Twin
    Mega: Hybridcamber (Flex 7.5) True Twin
    PLY: Hybridcamber (Flex 6) True Twin
    PBJ: Camber (Flex 5) True Twin, auch als wide
    Hellcity: Camber (Flex 8 ) Twin (könnte auch directional Twin sein)
    Tone: Flat to Rocker (Flex 7) True Twin, auch als wide


    Hab das mal zusammen gefasst, weil ich ein bisl DC affin bin.
    Ich weiß leider nicht, wie du die Flex-Ratings handhabst, aber ich denke mal, du nimmst immer die vom Hersteller. Bei DC ist der Flex in der Regel etwas höher angesetzt als in der Realität im Verhältnis zu anderen Brands. Meines Erachtens könnte man gut jeweils einen Punkt runter gehen, aber is wahrscheinlich besser, bei den richtigen zahlen zu bleiben. Sonst müsste man ja alles miteinander ins Verhältnis setzen.