Snowboardpflege was für Material? ... :)

  • Hallo,
    was würdet Ihr an Ausrüstung empfehlen, wenn es ums wachsen, Macken ausbessern und Kanten pflegen geht.
    Evtl. gut und günstig und beim Kanten schleifen, ich habe ein Arbor Board mit Grip Tech etc. :)
    Würde mich über Erfahrungsbercihte und Tipps evtl. Kauftipps freuen.


    Danke & Gruß
    Tobias

  • Yoko wenn es um Schleifer (gehen auch Griptech und Magnetraction mit) etc geht - teuer aber da macht Qualität Sinn!

    Wachs geht eig. jedes, solang die Temperatur stimmt. Hab erst im Mai von nem alten Hasen ausm DSV-Team gelernt dass man auch für den Herbst-/Frühjahrsshredd Teelichtwachs nehmen kann.Lief richtig gut, aber nach einem Tag auch wieder runter. Hab jetzt immer n paar dabei - geht aber nur bei mehr als +5°C ;) Klar, höhere Quali, längere Haltbarkeit. Aber wenn du dir einmal n großes Paket holst dann reicht das für n paar Jahre.

    Macken ausbessern - wenns welche sind die nichts beeinträchtigen (bremsen oder bis auf den Kern gehen) - einfach so lassen ;)
    Sonst das übliche Gummiharz zum reintröpfeln ...

    Zum abkratzen ne Plexiglasscheibe - ich hab das Letherman Hail, damit geht das auch sehr gut. Fand das Tool einfach geil und habs jeden Tag mit dabei an meinem Schlüsselbund. Aber irgendwie 5€ für n Abkratzer zahlen - neee!


    Und nicht vergessen, n Sprühreiniger oder so speziell für Plastik! Vorher draufmachen, abputzen und gut. Sonst bügelst du den ganzen Seuche in die Poren von der Base.


    Bügeleisen geht auch jedes - hab n altes von Oma, noch ohne die Löcher, geht perfekt. Mit Löchern ists auch kein Problem, solang du danach ned dein Hemd machen willst ;) Und aufpassen, nicht zu heiß, wenns brutzelt dann verbrennst du das Wachs, so 100°-110° sollten reichen, oder einfach nach Gefühl ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Zitat

    Bügeleisen geht auch jedes - hab n altes von Oma, noch ohne die Löcher, geht perfekt. Mit Löchern ists auch kein Problem, solang du danach ned dein Hemd machen willst ;) Und aufpassen, nicht zu heiß, wenns brutzelt dann verbrennst du das Wachs, so 100°-110° sollten reichen, oder einfach nach Gefühl ;)


    Temperatur musst du nicht messen. Einfach das Eisen so heiß machen, dass das Wachs flüssig wird, aber noch kühl genug damit es nicht verdampft. ;)

  • Ich hab auch nix von messen gesagt... jedoch liegt der Bereich des Schmelzens in meinem genannten und da verbrennt es auch nicht, jedes zweite hat halt eine Temperaturanzeige.. just to say.. - oder einfach nach Gefühl ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ich habe mir komplett alles von toko besorgt außer Wachs und bin total zufrieden hab am Anfang der Woche mein disaster gewachst, perfekt. Du brauchst ein Wachseisen/Bügeleisen, Nylon bürste, kupferbürste, Schaber , wachs, Belag Reiniger.
    Toko t8 wachseisen ca 50€
    Schaber 3-5€
    Nylonbürste ca20
    Kupferbürste ca 35€
    Belagreiniger ca10€
    Wachs 10-15€ all Temperature am besten.
    Guck dich mal bei Youtube durch gibt's ein paar gute vids. Die Temperatur 110-130*;) mit einem wacheisen. Da ich öfters boards auch von Freunden wachse bin ich meist da zwischen bei 120*.
    K-J: das mit teelicht Wachs hab ich auch mal itgendwo mal gehört oder gelesen, cool das es funzt:)

  • wenns billig sein soll und du nicht kompetitiv Rennen fährst: was du wirklich brauchst sind


    -wachs (Kerzenwachs geht zur not auch, aber kein grosser fan, wenns richtig kalt wird klebts übel)
    -altes Bügeleisen von Oma
    -Stück Plexiglas zum Abziehen (baumarkt oderso).


    Abziehn kannst dir auch sparen, wenns schnell gehen soll aber ist nicht so cool wegen Umwelt und die ersten 2 Abfahrten machen nicht soviel Spass.

    Einmal editiert, zuletzt von painbrain ()

  • Abziehn kannst dir auch sparen, wenns schnell gehen soll aber ist nicht so cool wegen Umwelt und die ersten 2 Abfahrten machen nicht soviel Spass.



    ich zieh meins immer ab, aber hab bei kumpels schon mehrfach gesehen, dass nicht abgezogenes wachs noch nach mehreren tagen auf der base ist. ich denke nach 2 abfahrten bist du es noch nicht los. also lieber abziehen! :) natürlich auch der umwelt zuliebe..


    die ganzen bürsten und belagreiniger halte ich auch nicht für besonderes wichtig, vorallem wenn du kein vermögen ausgeben willst. kauf dir in der bucht einen großen sack allround-wachs und besorg dir ein gebrauchtes altes bügeleisen. dann noch was zum abziehen und gut ist. dann hast du für +-30€ alles wichtige.

  • Ich hab mir für knappe 50 euro en kilo allroundwachs und en bügeleisen von holmenkol gekauft und muss sagen einfach top und ich glaube das wachs hält bestimmt 3 jahre !

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Zitat

    Abziehn kannst dir auch sparen, wenns schnell gehen soll aber ist nicht so cool wegen Umwelt und die ersten 2 Abfahrten machen nicht soviel Spass.



    Wenn man sich mal anschaut wie in die Umwelt durch Liftumbauten, Kunstschnee etc. eingegriffen wird, dann macht das bisschen Wachs, was in der Regel soweit ich weiß eh biologisch abbbaubar ist (zumindest achte ich beim Kauf darauf), auch nichts mehr aus :). Ich selber ziehe es dennoch ab, weils sich so direkt besser fährt.

    Zitat

    Ich hab auch nix von messen gesagt... jedoch liegt der Bereich des Schmelzens in meinem genannten und da verbrennt es auch nicht, jedes zweite hat halt eine Temperaturanzeige.. just to say.. - oder einfach nach Gefühl ;)



    Ja ich ging jetzt nicht davon aus, dass du ihm rätst die Temperatur vom Bügeleisen zu messen, sondern war ne eher ironische Bemerkung;) Wenn man ein altes Bügeleisen nimmt steht da auch in der Regel keine Temperatur drauf, deshalb der Tipp mit dem Bereich zwischen Schmelz und Siedepunkt vom Wachs, den man ja mit bloßem Auge am Verhalten vom Wachs erkennen kann :)

  • Vielen Dank fürs rege Antworten! :)
    Mit dem Wachs, Abzieher und Bügeleisen ist es kein Problem.
    Jedoch beim Kantenschleifer würde mich interessieren ob die von SKS was taugen wie z.B das SKS Racing Combi 2 auch um geschwungene Kanten zu bearbeiten.
    Und bzgl. des Ausbessern des Belags. Lieber Stangen oder Pulver? Marken?
    Vielen Dank fürs Antworten! :D

  • ich zieh meins immer ab, aber hab bei kumpels schon mehrfach gesehen, dass nicht abgezogenes wachs noch nach mehreren tagen auf der base ist. ich denke nach 2 abfahrten bist du es noch nicht los. also lieber abziehen! :) natürlich auch der umwelt zuliebe..


    ja, ganz weg ists natürlich nicht. Aber stören tuts nach 2 Abfahrten auch nicht mehr. Und hab auch keinen grossen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerkt tbh.



    fürs Ausbessern benutz ich Sticks (toko glaub ich).

    • Offizieller Beitrag

    Jedoch beim Kantenschleifer würde mich interessieren ob die von SKS was taugen wie z.B das SKS Racing Combi 2 auch um geschwungene Kanten zu bearbeiten.


    Der GripTech von Arbor ist ja nicht allzu stark geschwungen, das könnte funktionieren. Bei meinem TRS mit 7P-Magnetraction hatte ich keine Chance, da musste ein wirklich kleines Tool ran. Ich hatte mir extra zu diesem Zweck den SKS Edgetrick gekauft, der ist klein genug für jede gewellte Kante ;)


    Möchtest du denn überhaupt belagsseitig schleifen? Falls nicht reicht auch ein preiswerteres Tool.


    Und bzgl. des Ausbessern des Belags. Lieber Stangen oder Pulver? Marken?



    Beides funktioniert super und die Haltbarkeit ist in etwas vergleichbar. Allerdings: Bei einer sehr hellen Base würde ich mit Pulver arbeiten, die transparenten Candles neigen mitunter zum rußen.


    Übrigens gibt's hier im Forum einen extra Bereich rund um's Thema ;)

  • Danke, ich habe mir einiges durchgelesen und bin bereit für meinen ersten Repair/Wachs/Schleif Einsatz. :)
    Gibt es bestimmte Videos, beispielsweise bei youtube die Ihr empfehlen könnt? ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mich nun dran gesetzt und den Belag ausgebessert und die Kanten seitlich geschliffen mit 88°. Habe eine SKS racing combi und sks speedfeile im set sehr günstig bekommen. Wie sieht das nun mit der Kante belagsseitig aus.
    Ist es sinnvoll diese auch zu schleifen? Falls ja wie und mit was für einem Tool?
    Vielen Dank und eine schöne Woche noch! ;)