Snowboardpflege

  • Hi,


    es gibt hier schon einige Themen zum wachsen, jedoch wollte ich nochmal um Rat bitten.


    Überall wird für die Selbstpflege die Marke Toko vertreten, kann ich nicht auch mit einem herkömmlichen alten Bügeleisen, einer herkömmlichen Draht/Kupferbürste und einem Schaber sowie Heißwachs das ganze pflegen? Da ich es nicht einsehe, für ein TOKO-Bügeleisen bis zu 50€ zu zahlen, oder eine Kupferbürste von TOKO für 30€.

    Kann mir nicht vorstellen dass die so viel besser ihre Arbeit macht, als das günstige aus dem Baumarkt..


    "An jeden, der ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis fordert: kauft Bügeleisen und Wachs extra (beim Wachs bekommt man die Dreifache Menge sehr günstig) und dazu in der Drogerie eine normale etwas größere Bürste. Ein Stück Plexiglas aus dem Bastelladen oder Baumarkt tut dann den Rest. So spart man hier einiges."


    Hatte ich unter einem TOKO SET als Bewertung gelesen..


    Zum Wachs, ich denke ein Allrounder für den Anfang tuts auch..?


    Wäre mein erster Boardservice also verzeiht diese "dummen Fragen"

    Einmal editiert, zuletzt von Dtarkov ()

  • Hi,

    Also Bügeleisen kannst du natürlich ein anderes nehmen, nur sollte es eines ohne Löscher sein und sollte die Temperatur regbar sein.
    Zum abziehen kann man auch ein Stück Plexiglas nehmen, aber es muss scharf sein, sonnst quälst du dich beim abziehen.
    Jedes allround Skiwachs Wachs ist besser als kein Wachs

    Günstig gibts zum Beispiel das TOKO in der Backshop variante bei Amazonas oder der Bucht.


    Bei der Bürste wäre ich vorsichtig, wenn diese zu hart ist hast du ruck zuck den Belag zerstört.

  • Snowboardpflege mit Baumarkt- und Hausmitteln?


    Ist es das, was du suchst? (Dann ändere doch den Titel entsprechend) Natürlich kann man auch ein altes Bügeleisen nehmen. Es sollte aber auf jeden Fall ein Bügeleisen ohne Löcher in der Sohle sein. Damit meine ich, kein Dampfbügeleisen.


    Stahl- und Plexi-Klingen zum Abziehen kann man sich natürlich auch selbst aus Acrylglas oder Polycarbonat machen. Wenn man weiß, wie man eine scharfe Kante hinbekommt, kein Problem.


    Wachs von der Kerze? No way! Eigene Wachsrezepturen Schmelzen und in Blöcke gießen? Und Skiwachs selber herstellen? Warum nicht! Das sehe ich aber eher als einen Spaß an. Sparpotenzial sehe ich da keines. Genaue Rezepturen habe ich nicht gefunden, aber eine grobe Zusammenstellung der Inhaltsstoffe von Skiwachsen findet man hier (Paraffin und Hartparaffin):


    https://www.skimagazin.de/de,d…egel,article00003762.html


    Wenn man sparen will, kann man eventuell eher das Backshop-Wax im Kilopack nehmen. Holmenkol, TOKO, Swix ganz egal...

    Bürsten kann man natürlich auch haushaltsübliche nehmen. Bei den Metallbürsten ist es dann aber wichtig, dass diese ganz feine Borsten haben.


    Wenn du sparen möchtest, nimm Flüssig- oder Creme-Wachs. Da sparst du dir von vornherein das ganze Werkzeug. Du brauchst dazu kein Wachseisen und keine Bürsten. Wenn du noch einen draufstezen möchtest, machst du es wie Tim Tinker :):


    https://timtinker.com/diy-glide-wax/


    Zum DIY-Gedanken: Die meisten Kollegen wachsen nicht selbst, weil das billiger ist, sondern weil es Spaß macht und besser wird, wenn man es sorgfältig macht.


    EDIT: Ladykiller war schneller... (Nomen est Omen)

  • Danke,


    Oh nein schon Wachs vom Händler, mir gings nur um das Eisen sowie die Bürsten!

    Will schon mit Heißwachs arbeiten:)

    Und du hast mir schon geholfen mit der Aussage über Bürsten und Eisen. Ich möchte es selber machen, da ich auf Dauer günstiger drann bin, (zumindest was das Wachsen angeht) und weil es bestimmt Spßas macht, wie du schon sagst.


    Vielen Dank!