Snowboardlänge bei Körpergröße 196cm

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich suche ein Snowboard passen zu meiner Körpergröße. Habe bereits die Bindung "Burton Mission" in Größe L erworben.

    Grundsätzlich suche ich ein All Mountain Board, welches is 70% auf der Piste 30% im Tiefschnee bewegen möchte. Park etc. ist erst mal nicht geplant.


    Als Leihboard hatte ich ein Nitro Magnum 171W, mit dem ich gut zurecht gekommen bin. Vom Gefühl her tendiere ich aber zu einer kleineren Länge z.B. das Burton Custom 166W.

    Meine Schuhgröße ist 48 in den Boots.


    Macht es einen Unterschied, ob ich ein 166 oder ein 171 Board fahre?! bzw. was emfpehlt Ihr?


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 171W


    Dein Körpergewicht: 110kg


    Körpergröße: 196cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU48



    Preislimit: von: 0- bis: 600EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [70]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [30]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    Keine besonderen Wünschen, aber aktuelle Tendenz zum Burton Custom Camber

  • Die Länge ist schon ein wichtiges Kriterium.


    Ich würde aber zunächst nach der im Datenblatt des Boards angegeben Gewichtsklasse schauen. Anschließend würde ich die Breite im Zusammenspiel mit den Boots kontrollieren.


    Abschließend kann man sich dann überlegen, welche Längen danach noch zur Auswahl stehen. Wenn du es wendig und agil magst nimmst du eher das kürzere, Wenn du einen ruhigen Lauf und Auftrieb im Powder bevorzugst nimmst du das längere.


    Vielleicht suchst du mal die Specs der beiden Auswahlalternativen raus...

  • Hi,

    bei deiner Schuhgröße und deinem Gewicht, ist das Custom(266mm) viel zu schmal, selbst das Nitro(272mm) ist zu Schmal.

    Bist du dir sicher, dass die Schuhe richtig passen und nicht zu groß sind?

    Schau mal hier: Füße ausmessen und richtig passende Boots sind das A und O zum Boarden.

    Wenn die Schuhe richtig passen sind sie mit Sicherheit ca. 34 cm lang uns dann sollte das Board mindestens 280mm Waist haben, den meiste ist das sogar noch zu schmal. Meist gilt Boots außen in cm -5cm = min. Waist da bleibt fast nur ein Goodboard alles andere wird wohl zu schmal sein.


    Grüße Ladykiller

  • 164w-169w je nach brett

    Darüber wird's schon echt nen Tanker und erfordert viel Kraft und Technik


    Wooden oder ähnliche in 167xxw wurde ja schon genannt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Naja die Datenbläter sagen bei meinen Parameter einfach nur >160


    Die Boots passen! Bei gestreckten Beinen komme ich vorne an, bei gebeugten (Fahrposition) nicht. Fahre die Nitro Anthem.