Snowboardkauf in Hamburg

  • Hallo liebe Community,


    ich bin jetzt vor 3 Jahren auf Snowboard umgestiegen und habe mir letztes Jahr schon ein paar eigene Boots gegönnt (Nitro Crown TLS). Dieses Jahr soll dann das kombinierte Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk ein eigenes Board werden.
    Da als Nordlicht an der Küste wohne, habe ich hier nicht besonders viele Möglichkeiten mich umzuschauen oder beraten zu lassen.
    Nächstes Wochenende bin ich in Hamburg und brauche darum dringend ein paar Tips bei welchen guten Läden ich mich mal umsehen und auch beraten lassen kann. Im Internet bin ich bisher auf die Tomate im Norden und den Planet und den Freerider in der Innenstadt gestoßen. Da ich nur diesen einen Tag Zeit habe, bin wäre ich über alle Tips und Empfehlungen sehr dankbar!


    Ich würde mich auch über Hinweise/Empfehlungen zum Kauf freuen. Ich (W, 176, 63) werde wohl hauptsächlich Piste fahren, möchte aber durchaus auch mal einfache Dinge im Funpark oder abseits der Piste ausprobieren. Mittlerweile komme ich ganz gut auch eine schwarze Piste herunter, darum war ich nicht so sicher wie ich mein Können einordnen sollte:

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ausleihboards
    fahren möchte ich hauptsächlich Piste, aber aber auch ein bisschen Fun-Park und abseits (inkl. Tiefschnee


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    bis zum Kinn


    Dein Körpergewicht:
    63 (wenn Kleidung mitzählt)


    Körpergröße:
    176


    Mann / Frau:
    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Nitro Crown TLS EU 40 2/3, MP 26.5



    Preislimit: von: 200 bis: 600 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [15]%
    [ ] Rails [ ]%

  • Einen kleinen Coreshop mit sehr gutem Service findest Du in Eppendorf in der Hegestraße 27.
    Dann gibt es noch die Blaue Tomate im Alstertal Einkaufszentrum. Wobei der von dir genannte am Dammtor wohl die beste Auswahl hat. Burton wirst Du dort zwar nicht finden, dafür aber z.B. Capita, Arbor, Roxy,Gnu, Lib Tech, Never Summer, Ride, Jones uvm.


    edit: grad gelesen, die Tomate hast Du ja schon genannt..

  • Als Hamburgerin würde dir auch den Free... am Dammtor empfehlen, super Leute dort!


    Der Planet ist nicht weit weg, dort kannst du zumindest mal gucken, wenn du z. B. auch mal was von Burton einfach zum Vergleich sehen willst.
    Beratung bin ich dort aber zwiegespalten. Vor vier Jahren bin ich dort mal super beraten worden. Mittlerweile sind die Mitarbeiter von damals, die ich dort kannte, allerdings nicht mehr da.
    Letztens war ich dort, um mir mal nen paar Boards im Vergleich anzusehen und da kam auch direkt ein Mitarbeiter, der wüsste jetzt nicht so viel zu meinen Fragen. Aber ich will das gar nicht weiter bewerten.


    Bei deinem Profil kannst du nach Folgendem schauen.


    Board:
    - Länge um 150
    - Directional Twin
    - Camber oder Hybrid-Camber
    - mittlere Flex (je nachdem, wo du deine Priorität setzt auch etwas härter = besser für schnelles Pistenfahren)


    Da die Flexangaben nicht herstellerübergreifend sind, ist es gut, die Boards mal in der Hand zu haben.


    Bindung:
    - Burton Lexa/Escapade
    - Union Trilogy/Legacy (oder die Männervarianten die Force/Atlas, da die Damenbindungen bei deiner Bootgröße knapp werden könnten)
    - Rome Madison Boss/Katana (die ist allerdings High-End)


    Ich persönlich finde auch die Ride Capo super, fahre ich selbst. Die ist allerdings schon etwas härter, dafür sehr direkt. Das Damen-Pendant, die Ride Fame kenne ich leider nicht.

  • ich würde auch zum Freerider gehen, frage doch alle Anwesenden nach ihrer Meinung. Es hört sich alles nach purem Camber unter 155 an.


    Eine Alternative ist noch Sportcheck nahe Rathaus, die hatten sogar früher einen echten Fachmann,



    damit liegen alle drei Läden eng beieinander. Aber bedenke, alle verkaufen nur das, was sie haben, was nicht unbedingt perfekt für Dich sein muss ... sie reden auch gerne das nach, was Du sagst.


    Tu doch so, als weisst Du noch nicht, ob viel Park oder viel Piste - dann löchere sie und gebe nicht so viel preis :)