Snowboardjacke pflegen?!

  • Tach zusammen,

    bin gerade auf den Artikel hier gestoßen: Snowboardjacke pflegen: Richtig waschen und imprägnieren. Snowboard jacke pflegen.. Wer mach das schon? Mich würde mal interessiren, ob jemand von euch, außer imprägnieren, wirklich Zeit dafür aufbringt? Macht das Sinn?

    Danke für eure Antworten,
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

    • Offizieller Beitrag

    Wer mach das schon? Mich würde mal interessiren, ob jemand von euch, außer imprägnieren, wirklich Zeit dafür aufbringt? Macht das Sinn?



    Ja natürlich, je nach Verschmutzungsgrad kommen die Snowboard Klamotten bei niedriger Temperatur und ohne Weichspüler, etc. in die Maschine. Danach an der Luft trocknen lassen und abschließend mit einem entsprechenden Spay imprägnieren.


    Ich kenne einige, die ihre Sachen noch nie gewaschen haben, aus Angst etwas falsch zu machen, speziell bei Kleidung mit Membranen á la Goretex. Aber: Meines Wissens nach brauchen gerade die Membranen gelegentlich eine schonende Reinigung um überhaupt richtig funktionieren zu können! :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Pflege ist ebenso wie beim Board und Bindung wichtig. immerhin gehört die Klamotte ja ebenso zur Ausrüstung. Ich wasche und imprägniere meine Membranstoffe mit Hey Sports Tex und Imprawash. Bisher fahre ich mit dem Zeug echt gut...


    HEY-Sport DOPPELPACK Impra Wash & Tex Wash je 250 ml Flasche


    Bei einem Produkt handelt es sich um das eigentliche Waschmittel, beim Anderen um die Versiegelung welche man anstatt des Weichspülers in das Fach gibt. Danach lufttrocknen und ab gehts wieder.

  • Tüdelü, habe grade fest gestellt, dass unsere Winterjacken mal ne Ladung Wasser vertragen könnten. Nun wollt ich sie einfach mal bei 30° waschen (natürlich ohne Spüler) und danach imprägnieren. Kann ich dafür das gleiche Spray nehmen womit ich meine Schuhe imprägniere? Theoretisch ja, oder?
    Außerdem hat mir ne Freundin so'n Sportwaschmittel von Rossmann empfohlen - hat jemand damit schon Erfahrung?


    Danke!

    Die zwei schlimmsten Dinge dieser Welt, sind "Nasses Holz und eine trockene Kehle" 8)

  • Ich wasche meine Jacke und Hose auf 30°, mit niedrigstem Schleudergang und dazu ein spezielles waschmittel für microfaser etc. Danach an der Luft trocknen lassen, am besten 1-2 Tage bei Zimmertemperatur (21-25°). Danach gründlich verteilt, aber nicht so viel, dass es anfängt wie blöde zu tropfen, mit Imprägnierspray für Funktions-Klamotten einsprühen. Dann 2-5 Stunden trocknen lassen. (Ich würde es in der Garage oder ähnliches machen). Danach sollte deine Jacke und Hose komplett sauber sein und wieder komplett funktionstüchtig. Als Microfaser-Waschmittel und Imprägnierspray habe ich die von "Holmenkol" benutzt, doch sie dir gesagt: In so einer 250mL Dose ist nicht besonders viel drinne.
    Benutzt habe ich:
    Holmenkol - Textile Proof
    Holmenkol - Textile Wash, Spezialwaschmittel für Funktionskleidung (bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste es sein)


    Edit: Also die Klamotten mit dem Spray natürlich nur von außen ansprühen. Wenn man das innere einsprüht verschwendet man sein Spray und es kann sogar einen kleinen negativen effekt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpkin ()

  • Ich reinige meine Sachen immer von grobem Schmutz und versuche sie so wenig wie möglich in der Waschmaschine zu waschen. Das tut dem Material und der Imprägnierung einfach nicht gut!

    Wenn die Sachen dann aber doch langsam was älter werden oder die Imprägnierung weg ist, dann waschen wir direkt mit einem Waschmittel, welches nachimprägniert und sprühen nach dem Trocken nochmals die Sachen mit Imprägnierer grosszügig ein. Das klappt super und die Sachen sind dann auch wieder Imprägniert. Das ganze hält natürlich nicht so, als hätte man die Jacke neu aus dem Laden. Aber es bringt was !

    Klick mal hier --> http://goo.gl/BbAjat

    hang loose

  • Hmm bisher hab ich da nicht viel gemacht, trocknen lassen und ab in den Schrank. Aber imprägnierung beim waschen hatt ich mir auchmal überlegt, glaub das test ich nächste woche mal :)

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Hi
    ich benutze das ImpraWash, welches man statt dem weichspüler in das Fach schüttet. Sonst im niedrigsten Schleudergang und auch im Schongang waschen (Max. 40°C, wenn es geht, 30)
    Also mehr oder weniger ein Normalprogramm, kein Firlefanz wie manche Maschinchen das in der Ausstattung haben.


    Das Zeug stinkt aber richtig wie nach Essig, aber es hilft.


    Ansonsten: So wenig wie möglich in der Maschine waschen. Lieber des öfteren auslüften lassen.


    Grüße
    Snowbie

  • Generell würde ich sagen, Waschanleitung durchlesen kann nicht schaden! Den je nach Membrane muss man die Klamotten unterschiedlich behandeln.


    Hab z.B. ne DryShell und ne GoreTex Hose und die unterscheiden sich schon deutlich:


    DryShell -> Waschen mit Funktionskleidungs-Waschmittel (extra Spüllen, kein Weichspüller) -> trocknen im Wäschetrockner bei niedriger Temperatur -> nicht Bügeln -> Imprägniere


    GoreTex -> Waschen mit Funktionskleidungs-Waschmittel (extra Spüllen, kein Weichspüller) -> trocknen im Wäschetrockner bei hoher Temperatur -> Bügeln -> Imprägnieren


    Bei beiden wurde von der Imprägnierungen beim Waschen abgeraten und die zum Sprühen, nach dem Waschen und Trocken, empfohlen....

  • Es hängt aber auch von der Imprägnierung ab! Viele Mittel müssen auf die frischgewaschene, feuchte Funktionskleidung aufgetragen werden. Um die Imprägnierung zu "aktivieren" muss das Kleidungsstück dann erhitzt werden und zwar mittels Trockner oder Bügeleisen (niedrige Temperatur).
    Bei den einfachen Mitteln (ohne Erhitzen) habe ich die besten Ergebnisse mit Nikwax TX.Direct Spray-On erzielt.



  • Ich benutze immer sowas oder so ein Spray ;) (Spray - Link)

  • Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, wann man die Jacke benutzt. Benutzt man sie nur zum Boarden oder generell im Winter?
    Ich zum Beispiel kann mir momentan keine zweite Jacke leisten, was ich aber bald ändern will, und benutze daher meine Jacke sowol auf der Piste als auch in der Stadt und Zuhause. Dadurch verschmutzt meine Jacke ja viel schneller, als jemand, der diese nur für Piste benutzt (es sei denn es ist ne dreckige Piste :D). Eine Hausfrauregel á la Pumpkin heißt; Kurz vor oder nach der Saison einmal komplett waschen und imprägnieren!