Snowboardempfehlung für AllMountain / Freestyle

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Eure Hilfe bei der Suche nach einem neuen Board.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich fahre seit 13 Jahren Snowboard und davon seit 11 Jahren mit folgendem Setup:

    - Salomon Burner 167 (Hat ne Breite von 25,9 cm)

    - Salomon SPX 55 Bindung

    - Northwave Decade


    Das Burner ist ein True Camber mit einem hohen Flex. Ich bin mit dem Setup gut zurechtgekommen. Konnte in hohen Geschwindigkeiten die Pisten meistern und Ausflüge im Pow waren kein Problem und haben Spaß gemacht. Ich möchte das Setup auch gerne für PowDays behalten. Was mich schon immer ein wenig gestört hat, ist das das Board schon einiges an Kraft braucht um gelenkt zu werden. Also kein Autopilot verbaut.

    Ich möchte jetzt aber nicht mehr "nur" die Pisten runterrasen. Mittlerweile fährt mein eigener Nachwuchs auch Snowboard und dabei habe ich mitbekommen, dass ich vermehrt switch fahren möchte und mit den ersten Tricks wie Presses / Buttern / Ollies / Sidekicker anfangen will.


    Ich suche:

    [X ] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [?] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 167


    Dein Körpergewicht: 84 kg


    Körpergröße: 192 cm


    Mann / Frau:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    - Fußlänge ist 28 cm

    - Die Decade (Bild ist im Anhang. Die schon ziemlich wuchtig) habe ich in MP 29 verkauft bekommen und haben eine Sohlenlänge von 32,4 cm. (Habe aber durch das mitlesen hier im Forum und dem ausprobieren schon mitbekommen, dass die Boots zu groß sind. Eigentlich schon peinlich, dass ich damit 11 Jahre "ohne Ahnung" rumgefahren bin). Ich werde heute mal in Berlin in einigen Shops verschiedene Boots ausprobieren und denke aber, dass ich bei eher 31 cm landen werde.


    Preislimit: 400 €


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

    [X] Piste [80]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [1]% --> Eigentlich nur der Tiefschnee, der halt neben der Piste liegt.

    [X] Park (Kicker/Pipe) [19]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich möchte beim nächsten Board was "Verspielteres" haben, was mir aber auch genug Sicherheit gibt, dass ich mit bei den ersten Jumps und Tricks nicht gleich den Mut verliere.


    Folgende Board habe bzw. hatte ich mir schon mal näher im Internet angeschaut:

    - Burton Process Flying V (Habe hier schon viel gelesen, dass das Flying V nicht für meine Anforderungen geeignet ist. Wie wahrscheinlich dann fas alle Rocker-Hybriden?)

    - Yes Basic 163 Wide

    - ROME Agent 160 Wide

    - GNU ASYM CARBON CREDIT BTX 162W

    - Ride WarPick 154


    Nachtrag: Ich habe mir gerade das Ride Warpig (154'er Länge denke ich) angeschaut und mich irgendwie darin "verliebt". Passt das zu meinen Anforderungen?



    Danke schon einmal für Eure Zeit und Hilfe.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hi oFooBaro,


    ich war in einer ähnlichen Situation. Ich bin sehr lange ein und das Selbe Board gefahren. Meine Boots waren ebenfalls schon uralt. Die erste Neuerwerbung (Board) habe ich nach Recherche im Forum gekauft. Später habe ich auch noch frische Boots gekauft. Im Nachhinein würde ich sagen, dass die neuen Boots den größten Effekt hatten. (Und meine alten Boots passten wie ein Handschuh.) Nachdem ich mir mal die Zeit genommen habe und noch mehr Boards gefahren bin, kann ich jedem nur empfehlen, mal verschiedene Boards zu leihen und zu testen, um die Kaufentscheidung abzusichern.


    Wo fährst du? Gibt es dort einen Snowboardverleih? (Ich meine einen Verleih, der nicht nur Anfängergurken anbietet)

  • (Habe hier schon viel gelesen, dass das Flying V nicht für meine Anforderungen geeignet ist. Wie wahrscheinlich dann fas alle Rocker-Hybriden?)

    Würde das nicht auf alle Rocker Hybride übertragen.. Gibt schon auch passende.


    Da du von full Camber kommst würde ich wohl auf ein hybrid Camber gehen. Würde auch nicht zu weich gehen.

    Von deinen genannten sind da das Basic und das Agent schon recht passend.

    Carbon Credit und Process gefallen mir hier nicht so.

    Aufgefallen ist mir, dass du direkt auf die längsten Längen gehst. Klar, mit 192cm bist du recht groß, vom Gewicht her und von der Breite (Wenn du dann passende MP28 Boots hast) kannst du bei manchen Boards sogar etwas kürzer gehen. Macht das ganze noch verspielter.


    Ich fahre ein Capita Spring Break Twin (Ab dieser Saison "Asymulator") für verspieltes Fahren auf der Piste und für den Park. Recht spezielles Design, aber echt gutes Brett! Für dich wahrscheinlich aber etwas zu kurz und zu schmal.

    Das DOA ist ähnlich und könnte in 158w oder 161w was für dich sein.


    Wenn du ein Rocker Hybrid willst wäre das Never Summer Proto Type Two vielleicht was für dich?

  • Danke schon einmal für die bisherigen Antworten. SixtyNiner Leider habe ich mit den Verleihern vor Ort (Tschechien und Österreich Stubaital) immer das Pech gehabt, dass die nur solche Nudeln hatten.


    Pfon Das DOA werde ich mir mal anschauen.


    Was sagt Ihr zu dem Ride Warpig?

  • Leider habe ich mit den Verleihern vor Ort (Tschechien und Österreich Stubaital) immer das Pech gehabt, dass die nur solche Nudeln hatten.


    Zu Tschechien kann ich nichts sagen. Im Stubaital müsstest du dich etwas umschauen. Es gibt Verleiher, die haben unterschiedliche Board Kategorien. Interessant wird es in der Premium-Klasse. Vorab einfach anrufen, was man dir anbieten kann.

  • Was sagt Ihr zu dem Ride Warpig?

    Empfehle ich oft aber bei dir bin ich mir da unsicher..


    Würde hier mit SixtyNiner 's Meinung gleichziehen.


    Du bist so lange nur ein Board gefahren. Daher lieber erst mal 1-2 verschiedene Premium Boards testen.

    Das Warpig ist sicher ein gutes Board aber könnte mir vorstellen das dir da etwas fehlt auf der Piste wenn du vorher ein Camber Board in 167 gefahren bist.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • warpig wäre bei dir eher das XL (158cm), wegen Gewicht Grösse und Schuhlänge.

    dieses board taugt auch für powder.

    schönes Brett zum spielen.


    da du eigentlich powder streichen willst wäre Twinpig das passendere, von der selben Firma (weil symmetrisch).


    Capita Doa war auch ein guter Vorschlag.

    könnte aber mit boardbreite bei deinen Boots eng werden.


    Korua Otto und können wir uns hier für deinen Fall auch noch angucken, könnte eventuell vom Fahrlevel etwas fordernder fürs Tricksen sein.


    auf 32cm bootänge solltest du runterkommen, 31cm höchst unwahrscheinlich


    kauf erstmal boots und miss die aus, bevor wir die Empfehlungen exakt ausrichten und du die finale Entscheidung bezüglich board triffst.


    Und eins ist klar, dein Burner 167 mit flex 7, camber ist zum Rasen besser als all die Genannten, aber da bist du ja bereit fürs Tricksen den Kompromiss einzugehen, und zum Rasen und für Powder behältst du ja dein Burner.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • auf 32cm bootänge solltest du runterkommen, 31cm höchst unwahrscheinlich

    ??? Mit MP28? Sind 31 locker drin.


    Mit 1% Pow und viel switch würde ich nicht aufs Warpig gehen.. Kann schon ein twin werden.

    Otto, naja, glaub auch nicht das was er sucht.


    Testen, klar, wenn man die Chance hat ist es immer besser ein Brett schonmal gefahren zu sein bevor man es kauft, aber das geht halt nicht immer..


    Ich würde an deiner Stelle jetzt mal ordentliche Boots kaufen, schauen, dass die richtig passen und nicht zu weich sind. Kannst ja auch im Laden direkt mal das Außenmaß messen vorm Kauf. Ich würde sagen schau, dass der Boot 31cm oder weniger hat, dann ist die Board Auswahl eigentlich recht uneingeschränkt.

  • DOA oder Asymulator passt perfekt.

    Otto ist wie Winterzahn sagt ne Nummer anspruchsvoller und wäre mir fürn freestyle brett zu direktional, wenn du viel switch fährst.


    Rome Buckshot

    Burton Kilroy Twin, evtl auch Kilroy 3D (bockt mega das Brett!)

    Nitro Santoku

  • Vielen Vielen Dank für Euren Input,


    wir sind in 2 Wochen in Tschechien. Da gibt es laut Internet nichts mit Premium vor Ort zum leihen. Ich versuche in Berlin evt noch was zum Leihen zu finden.


    Das Ride Twinpig habe ich mir gerade mal angeschaut. Da sieht auch sehr interessant aus. Denke aber das sowohl beim Warpig als auch beim Twinpig 154 völlig ausreichend ist. Der Vorteil bei beiden Boards wäre, dass ich erstmal mit meinen jetzigen Boots fahren kann und hoffen kann, dass ich zum Ende der Saison evtl. noch ein Schnäppchen schlagen kann.

    Ich verstehe, dass Ihr vorschlagt, dass man erstmal einige Boards fahren sollte. Wenn ich nichts mehr zum Leihen finde, möchte ich schon ein neues Board bestellen. Dank Eurer Vorschläge habe ich mich auf das DOA bzw Warpig/Twinpig einschränken können.


    LG

    Michael

  • Wo in Tschechien bist du? Ich bin vom 9.2. bis 13.2. in Spindlermühle.

    Wenn du zufällig auch zu der Zeit dort bis kannst gerne mal mein spring Break Twin fahren.

  • In Tschechien gibt es keinen Premiumverleih. Das dachte ich mir schon. In den Ih-Bäh Kleinanzeigen steht ein "Snowboard 168cm gebraucht ohne Bindungen" Es ist ein Rossignol für 25 Euro. Artikelstandort ist Friedrichshain. Dann gibt es noch ein "Snowboard Völkl Spirit 60 - 160cm - mit Tasche, Wachs" in Neukölln. Weiter habe ich nicht geschaut. Vielleicht findest Du da noch weitere Boards mit unterschidlichen Shapes zum Kennenlernen. Dann brauchst du nur noch eine Bindung. Das Spirit könnte ein Hybrid sein. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen...