Snowboardbrille über normale Brille

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich hier für mein Board + Bindung schon viel gelesen und mich auch beraten lassen habe, wollte ich nochmal nach einer Snowboardbrille fragen.


    Aktuell fahre ich mit der Anon Helix (älteres Modell) und dem Anon Raider Helm. Ich bin seit kurzem Brillenträger und bekomme jetzt teilweise Probleme, wenn ich ohne meine Brille auf der Piste bin. Leider hat die Helix noch keine Aussparungen für eine normale Brille, deshalb soll es eine neue werden...


    Ich dachte bis jetzt an die Anon Relapse als günstigeres Modell bzw. die Anon m3 in der höheren Preisklasse (da soll ja die Belüftung besser sein). Ich habe mich bis jetzt nur bei Anon umgeschaut, wäre aber auch für andere Marken offen.


    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit einer normalen Brille unter der Snowboardbrille, oder würdet ihr davon abraten? Mit Kontaktlinsen komme ich leider nicht so gut klar, deshalb wollte ich es mal so probieren.


    Vielen Danke für eure Hilfe.

  • Ich bin schon immer Brillenträger. Früher gab es nur wenige Goggles die gepasst haben.


    Heutzutage passen fast alle über die Brille. Belüftung ist wichtig, sonst beschlägt die Brille unter den Goggles..

    Selbst habe ich meist meine Oakley Flight Deck auf. Besondere Aussparungen hat die nicht.

  • Ich finde Brille unter der Goggle furchtbar. Ich kann Kontaktlinsen nur empfehlen! Es gibt nichts besseres beim Sport.


    Mit Kontaktlinsen komme ich leider nicht so gut klar, deshalb wollte ich es mal so probieren.

    Heißt was genau? Du darfst keine tragen? Oder du hast dich nur noch nicht dran gewöhnt? Zugegebenermaßen sind Kontaktlinsen ein Lernprozess. Aber der lohnt sich absolut. Es gibt heute auch schon so viele verschiedene Kontaktlinsentypen auf dem Markt, da sollte eigentlich für jeden was dabei sein. Eine Freundin von mir trägt beim snowboarden z.B. Tageslinsen.

  • Von einer normalen Brille unter den Goggles kann ich nur abraten.


    Gerade wenn man kurz anhält und die Goggles nicht vom Fahrtwind belüftet werden, geht die verschwitzte Luft nicht raus und dann beschlägt die Brille. Wenn du dann weiterfährst, kann es passieren, dass deine Brille mit der kondensierten Feuchtigkeit einfriert, selbst bei strahlendem Sonnenschein. Dann siehst du nix mehr! Dann musst du anhalten und alles erstmal frisch sauber machen. Das machst du ein oder zwei Tage mit und dann geht dir das auf den Wecker.


    Probleme mit Kontaktlinsen kommen eigentlich immer nur dann zustande, wenn man "verformte" Augen hat und da wir alle unterschiedlich sind, haben wir also alle verformte Augen. Such dir einen guten Optiker, der das mit dir durchgeht und dir passende Linsen heraussucht.

  • Wie lange muss ich rechnen biss ich damit klar komme?? Habe mir die Gedanken auch schon gemacht.


    Belüftung ist wichtig, sonst beschlägt die Brille unter den Goggles..

    Das ist so, kann ich nur bestätigen, vor allem im Gebieten mit Gondel und Seilbahnen. Auf dem Sessellift ist es kein Problem, solange die Habe nicht geschlossen wird.

    Wenn die Brille mal beschlagen ist, Reicht eine kleinen Windstoss oder ein kurze-blindfahrt und sie ist wieder offen.

    Wenn ich alleine unterwegs bin stört mich das nicht, da ich mich danach richten kann. Aber wenn ich in der Gruppe unterwegs bin und dauernd warten muss nervt das extrem.

    Oder du hast dich nur noch nicht dran gewöhnt? Zugegebenermaßen sind Kontaktlinsen ein Lernprozess.

    Wie lange muss ich rechnen bis ich damit klar komme?? Habe mir die Gedanken auch schon gemacht.

  • Ich fahre nur mit Brille unter Goggles... gab vllt mal 1-2 Tage wenn das Wetter arg komisch war, dass mal die Brille beschlägt sonst nie Probleme gehabt.. Einfach nicht ständig auf und absetzen...

  • Wie lange muss ich rechnen bis ich damit klar komme?? Habe mir die Gedanken auch schon gemacht.

    Das ist mit Sicherheit individuell verschieden. Ich würde sagen bis es bei mir 100%ig geklappt hat und völlig natürlich war vielleicht 7-10 Tage.

    Ich war beim Augenarzt um die Kontaktlinsen anpassen zu lassen (das sollte man sowieso immer machen, ich denke Optiker ginge auch) und da war eine Arzthelferin die mir das alles sehr nett erklärt hat und mit mir den Anfang geübt hat.

    Danach hab ich eben zuhause weitergemacht. Am Anfang musste ich mich echt zwingen die Kontaktlinsen reinzumachen, weil es jedesmal ein Krampf war die wieder rauszubekommen...(raus war für mich schwiriger als rein). Aber wenn man da konsequent dran bleibt dann hat man das schnell drauf. Und dann fragt man sich warum man nicht schon viel früher mal Kontaktlinsen probiert hat.

  • Ich hab das mit Linsen schon mehrfach probiert.. harte/weiche je 3 Wochen getragen.. fühlt sich nach 3 Wochen noch an wie ein Krampf.. irgendwann aufgegeben

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!

    Die Meinungen scheinen ja etwas auseinander zu gehen.

    Ich finde Brille unter der Goggle furchtbar. Ich kann Kontaktlinsen nur empfehlen! Es gibt nichts besseres beim Sport.


    Heißt was genau? Du darfst keine tragen? Oder du hast dich nur noch nicht dran gewöhnt? Zugegebenermaßen sind Kontaktlinsen ein Lernprozess. Aber der lohnt sich absolut. Es gibt heute auch schon so viele verschiedene Kontaktlinsentypen auf dem Markt, da sollte eigentlich für jeden was dabei sein. Eine Freundin von mir trägt beim snowboarden z.B. Tageslinsen.


    Ich habe das Problem, dass ich relativ schnell trockene Augen bekomme und es deshalb nach einiger Zeit unangenehm wird. Und natürlich das Rein- und Rausmachen... Normalerweise habe ich beim Sport einfach keine Brille auf, da ich noch relativ gut sehe, also mit etwas mehr Gewöhnung würde es vielleich auch funktionieren.

    (Mein Optiker hat generell von Kontaktlinsen abgeraten, da die schelcht für die Augen wären, das ist aber ja wahrscheinlich auch nur seine persönliche Einstellung)


    Ich bin schon immer Brillenträger. Früher gab es nur wenige Goggles die gepasst haben.


    Heutzutage passen fast alle über die Brille. Belüftung ist wichtig, sonst beschlägt die Brille unter den Goggles..

    Selbst habe ich meist meine Oakley Flight Deck auf. Besondere Aussparungen hat die nicht.

    Oakley sieht auch interessant aus. Drückt das bei dir dann nicht, wenn es keine Aussparungen gibt? Mit meiner bisherigen Anon Helix ging es zwar auch, hat aber dann schon nach kurzer Zeit stark gedrückt. Ich hatte gehofft, dass es bei den Modellen, die mit "OTG" beworben werden dann besser ist.


    Habt ihr generell noch Tipps für einige Modelle, die ich mir anschauen könnte?

  • Ich hab paar Jahre die uvex g.gl 300 getragen! Die ist nicht besonders schick vom Design her aber hat immer gut funktioniert!


    Das beschlagen im Lift kann ich bestätigen, geht aber! Passiert vielleicht auch eher an schlechten Tagen!


    Konnte mir Kontaktlinsen auch nie vorstellen und hab mich mittlerweile Lasern lassen und kann mich da jeden Tag drüber freuen!

  • Drückt das bei dir dann nicht, wenn es keine Aussparungen gibt?

    Habe gerade mal geschaut wie das genau ist bei mir... Der Rahmen der Flight Deck ist an der Stelle sogar ein wenig ausgespart. der Schaumstoff nicht. d.h. bei mir liegt der Schaumstoff seitlich am Brillenbügel an, sonst berührt die Brille die Goggles nicht..

    Hab sogar gerade per Zufall was dazu gelesen :) The Flight Decks aren't marketed as specific OTG goggles, but are often used that way.


    Bei meiner Ersatzgoggle gibts keine Aussparung, passt aber trotzdem.

  • Ich habe das Problem, dass ich relativ schnell trockene Augen bekomme und es deshalb nach einiger Zeit unangenehm wird.

    Ich habe auch relativ trockene Augen aber es gibt da mittlerweile echt gute Kontaktlinsen. Und es ist auch was anderes ob man 10h vorm Bildschirm oder irgendwo innen arbeitet (vor allem im Winter wegen der Heizngsluft) oder ob man draußen snowboarded. Draußen trocknen die Augen wegen der Luftfeuchtigkeit viel weniger aus. Ich kann wirklich nur empfehlen das mal ernsthaft auszuprobieren. Bei den meisten geht es.


    hab mich mittlerweile Lasern lassen und kann mich da jeden Tag drüber freuen!

    Das wäre natürlich auch eine Option ;)

  • Ich hab letzten Snowboardurlaub auch einfach mal bei einem lokalen Optiker Kontaktlinsen getestet. Dabei wollte ich nur meine Brille richten lassen weil ich einen unangenehmen Sturz hatte :D
    Was soll ich sagen ich war und bin begeistert. Klar am Anfang muss man sich dran gewöhnen, aber der Optiker hat alles gut erklärt und Tipps gegeben.

    Damals noch Tageslinsen gehabt, inzwischen nutze ich auch im Alltag Monatslinsen.


    Ich hatte vor ca. eineinhalb Jahren eine Dragon NFX besorgt. Die ist auch nicht extra OTG, aber allgemein eine große Skibrille. Die hat auch ohne Probleme gepasst ohne zu drücken. Kostet ca. 110€, es ist aber auch ein Ersatzglas für schlechte Sicht dabei.

    Die neueren NFX2 und NFXS kann ich nicht beurteilen, sind aber beide etwas kleiner als die NFX.

  • Ich bin über einen anderen Thread hier auf die Marke Delayon gekommen. Habe mir da mal die Explorer OTG bestellt, da ich den Preis in Ordnung finde und das ganz vielversprechend aussieht. Auf der Seite wird auch zu einer anti Beschlag Versiegelung für die optische Brille geraten. Das schaue ich mir dann auch mal an.


    Trotzdem werde ich das mit den Kontaktlinsen nochmal versuchen. Vielleicht klappt es ja doch noch.


    Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde dann berichten, wenn ich das nächste mal Boarden gehe.

  • Trotzdem werde ich das mit den Kontaktlinsen nochmal versuchen.

    Ich war im November auch beim Augenarzt zur Rotinekontrolle. Da Sprach ich in auf Kontaktlinsen an er meint ich habe etwas trockne Augen. Das hat mich nicht davor abgehalten mal bei meinem Optiker vorbeizugehen. Er setzte mir laut Brillen Rezept mal ein Par Multifokulae Kontaktlinsen ein. Wow war das ein Erlebnis!!! Ich trage meistens ein Brille für die ferne und z.t eine zum Lesen. Doch mit dieser Linse würde beides korrigiert. Nach 7 Stunden nahm er sie wieder raus. Für mich war es zu diesem Zeitpunkt klar, " ich will Kontaktlinsen" . Darauf hin ging ich an 20 Dezember zur Anpassung, inkl. der Instruktion über das Einlegen und Entfernen. Er gab mir gleich einige zum Testtragen mit. Nach einigen Tagen konnte ich zur Kontrolle und erneutem Sehtest, er gab mir nochmals besser geeignete Linsen zum Testen. Momentan trage ich sie zwischen 11 und 13 Stunden, doch wenn ich mich an der Trockenen Luft aufhalte merke ich ach ca. 10 Stunden dass ich die Kontaktlinsen trage. Da muss ich was zur Befeuchtung zugeben oder in den kommenden Stunden ie rausnehmen. Draussen an der Frischen Luft ist es absolut kein Thema. Morgen gehe ich nochmals zur Nachkorrektur, im Abstand 20 bis 200 Meter müssen wir nochmals einen minimale Korrektur vornehmen.


    Ich bin voll und ganz Überzeugt dass ich eine Super Lösung gefunden habe, und bin damit sehr zu frieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andermatt ()