Snowboardbreite 23,5cm bei Schuhgröße 40 - zu schmal?

• Hi,

ich habe mir mein erstes eigenes Snowboard gekauft und bin jetzt nochmal über das Thema Breite gestolpert. Beim Kauf war keine Breite angegeben und ich dachte, dass es immer ein Standard ist, wenn man keine extrem großen oder kleinen Füße hat.

Eigene Boots habe ich noch nicht. Ich habe normal Schuhgröße 40/41 (je nach Modell) und ich meine ich hatte in den geliehenen Boots immer Größe 40.

Ich habe jetzt ab und zu gelesen, dass man mit Schuhgröße 40 eher ein 24cm breites Board nehmen sollte.

Ich habe es mal provisorisch mit meinen UGG Boots getestet (habe noch keine Bindungen drauf) und wenn ich in etwa so stehe, wie ich es in Erinnerung habe, ragen die Schuhe etwa 1,5cm über den Rand, wenn ich sie komplett gerade stelle etwa 2cm (wenn ich sie so raufstelle, dass vorne und hinten gleichmäßig über das Board ragen).

Was meint ihr, sollten 23,5cm auch passen oder ist das zu schmal? Ich bin noch Anfänger und fahre eigentlich nur blaue Pisten (außer ich verirre mich mal auf eine rote :D), sprich ich bin nicht groß am carven oder so also der Winkel sollte bei mir noch nicht allzu klein sein.

Danke schon mal für ein paar Einschätzungen :)

• das A&O und auch das Erste beim eigenen Setup sind immer Boots. Sie sind die Schnittstelle von Körper zu Bindung/Board und bestimmen auch die Mindestbreite, die das Board haben sollte. Generell rechnet man hier Bootaußenlänge - 5cm = min. waist width. Wenn du da jetzt knapp darunter liegst, ist das kein Beinbruch, aber es kann dich bei entsprechender Fahrtechnik einschränken und in Extremfällen, bei zu großem Überstand auch gefährlich werden.

Am besten mal unsere Tipps zum Thema Bootkauf durchlesen und verinnerlichen: https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html

• Und uns gerne mal die Messungen Mitteilen ( Boots und Füße ).

Dann können wir mehr dazu sagen. ;)

Also meine Füße sind ziemlich genau 25,5cm.

Meinst du jetzt meine provisorischen UGG Boots? ^^ Weil Snowboard Boots habe ich ja noch nicht.

Und ja, danke für den Hinweis, dass man sich vielleicht zuerst mit den Boots beschäftigen sollte, macht auch Sinn :) Wusste nur nicht, dass es auch besonders schmale Boards gibt. Jetzt weiß ich es :)

• Also meine Füße sind ziemlich genau 25,5cm.

Dann solltest du, wie auch in der Beschreibung, Boots mit am besten MP255 maximal MP260 kaufen.

Bei Snowboard Boots bitte nicht nach EU Größen sondern nur nach MP Größe kaufen. Manchmal passt das aber meist ist die Abweichung zu groß wegen Umrechnungsfehlern.

Snowboard Boots dürfen auf keinen Fall wie Straßenschuhe sitzen sondern müssen Kräfte übertragen können.

Schon fast unangenehmer Druck von allen Seiten ist normal bei neuen Boots.

Gehen wir mal davon aus du benötigst einen MP260 Boot. Durschnittlicher Boot ..Dieser wird erfahrungsgemäß eine Aussenlänge von ca 29cm haben.

Bei 29cm Aussenlänge vom Boot rechnen wir 5cm ab. = Dir würde dann ein Board mit Waist 24cm reichen. Nicht schmaler!

Passt du in einen MP255 der auch noch kurz aufbaut ( Burton z.b. ) wird dieser außen 28cm lang sein ...

Dir würde nun ein Board ab 23cm Waist passen..

Wie du siehst..

Hängt alles vom Boot ab..

Daher nun mit dem Wissen MP255 und maximal MP260 gehts ans Boot testen.

Geh gerade für den Anfang nicht zu weich. Flex 5-7 sollte gut sein.

Der Rest muss einfach gut passen und rundum schön straff am Fuß anliegen.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Vielen Dank für diese ausführliche Antwort und deine Mühe, das einmal durchzurechnen! :)

Ich habe mich dazu entschieden, das Board erstmal zurückzuschicken (wegen baldigem Urlaub würde ich es jetzt nicht mehr schaffen, Boots durchzutesten). Ich gehe die Sache zu einem späteren Zeitpunkt nochmal erneut an und lasse mich vielleicht einfach mal in einem Laden beraten. Und wenn dann fange ich auf jeden Fall mit den Boots an! ;)

Danke!

• Super das ist vernünftig.

Es bringt ja nichts wenn du dich dann ärgerst und kannst es nicht mehr zurückgeben.

Melde dich gerne wenn wir dir, wie auch immer, bei der Auswahl helfen können.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Fürs Geschäft merken: 255 testen oder notfalls auf 260 ausweichen, wenn du das so gemessen hast. Die Geschäfte geben einem gern mal etwas größeres, weil sofort bequem, hast damit aber keine Kontrolle. Am Ende wirst du dich nur ärgern, musst nochmal neue Boots kaufen und ärgerst dich ohne Ende.

Viel Spaß im Urlaub

• Fürs Geschäft merken: 255 testen oder notfalls auf 260 ausweichen, wenn du das so gemessen hast. Die Geschäfte geben einem gern mal etwas größeres, weil sofort bequem, hast damit aber keine Kontrolle. Am Ende wirst du dich nur ärgern, musst nochmal neue Boots kaufen und ärgerst dich ohne Ende.

Viel Spaß im Urlaub