Snowboardbindung

  • Guten Abend Zusammen,


    lange hab ich es vor mir her geschoben, aber nachdem sich meine Bindung Letzte Woche im Urlaub in Wohlgefallen aufgelöst hat wird es jetzt mal Zeit für was neues.

    Ich bin auf der Suche nach einer Guten Ratschenbindung mit der ich sowohl auf der Piste als auch im Powder gut fahren kann und eine gute Kraftübertragung bekomme.

    ich habe mir da schonmal ein Paar Modelle rausgesucht die mich ansprechen und gut Passen könnten. Allerdings weiß ich nicht viel über diese Bindungen und hab keine Ahnung ob diese etwas taugen oder für meinen Zweck/ zu meinem Restlichen Setup Passen.


    Board ist ein Forum Lander 160 MD- Wide

    (Falls das kein Begriff sein sollte habe ich folgende Infos dazu:

    Länge= 160

    Konstruktion= Seitenwange

    Kern= holz (Tip to Tail)

    Belag= Gesintert

    Einsatzgebiet= Piste/Powder, universal

    Level= Fortgeschritten

    Waist= 25,4 cm

    Radius= 8m

    Fahrergewicht= 64-91 KG )


    Boot ist ein Nike Vapen in Göße 45.


    Ins Visier genommen habe ich bisher folgende Bindungen:


    -Bent Metal Transfer 2020

    -Union Force 2020

    -Bent Metal Solution 2020

    -Union Atlas 2020


    Kann mir Jemand etwas zu diesen Bindungen sagen oder eventuell eine bessere empfehlen?


    Vielen Dank schonmal im vorraus

    MFG Basti


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    -Board: Forum Lander 160 MD-Wide

    -Boot: Nike Vapen Gr.45

    -Bindung Flow Team Bindung


    Unterwegs bin ich Größtenteils auf der Piste und im Powder dazwischen.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (160)


    Dein Körpergewicht: 95 KG


    Körpergröße: 183cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Schuhgröße 45



    Preislimit: von: XXX - bis: 300EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [80 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    //

  • Hi!


    Wenn du hier im Forum fragst, ob du dir eine Bent Metal oder Union kaufen sollst, wird definitiv "Union" die Antwort sein.


    Bent Metal nehme ich bislang nur als Randerscheinung wahr. Was mir von Bent Metal dennoch in Erinnerung geblieben ist: Der Cube! Diese Highbackverstellug ist simpel aber sehr effektiv und sehr schnell zu bedienen (auch mit Handschuhen) . Vielleicht ist die Highbackverstellung aber auch etwas ungenau, da es nur vier Raststellungen gibt. Was ich ebenfalls etwas schade finde ist, dass es sehr wenig "bent metal" an einer Bindung gibt, die sich Bent Metal nennt. Irgendwie kommt das bei mir nicht gut rüber. Auch die Kommunikation der Firma ist nervig, weil man kaum erkennt, was die Bindung alles kann. Es gibt kaum aufschlussreiche Bilder, 360° Ansichten, Videos oder Texte. Es ist sehr schwer zu erkennen, ob eine Bindung eine variable Heel-Cup hat oder ob diese in einem Guss angespritzt wurde. Die Straps sehen teilweise ganz gut aus.


    Was bei Bent Metal ganz überzeugend gelöst zu haben scheint, sind die asym. Highbacks. Bei der Union Atlas bin ich mir ja bis heute nicht sicher, was man sich bei dem asymmetrischen Hi-Back gedacht hat. Ich glaube die Team-Fahrer und Entwickler haben alle furchtbare O-Beine. :) Mir erschließt sich das Hiback Canting von Union nicht. Und auf meine Nachfrage habe ich von Union nie eine Erklärung erhalten.


    Die einzige Bindung aus deiner Auswahl, die mich technisch betrachtet spontan überzeugt, ist die Union Team Force 2020. Gut gedämpftes aber auch wenig direktes Chassis, werkzeuglose und fein justierbare Highback-Anpassung. Gute Straps gute Ratschen und ein symmetrisches Highback, welches keine Fragen aufwirft.


    Ob die Team Force zu deinem Fahrstil passt? Das kann ich dir nicht sagen. Ob es neben den Bindungen, die Du genannt hast, noch andere interessante Kandidaten gibt? Auch diese Frage lasse ich für den Moment außen vor.


    Wenn ich die genannte Auswahl hätte und mich spontan entscheiden müsste, würde ich die Force probieren. Noch überzeugender finde ich die Team Force.


    Welche Alternativen zusätzlich in Frage kommen? Wer möchte darauf antworten? Dunkelbazi? Ich glaube, du favorisiert hier eventuell die Flux XV, oder? Winterzahn? Flow NX?

  • ok vielen dank für die Antwort :)

    dann wird es wohl eine union force bindung werden :)


    jetzt habe ich aber mal geschaut, aber finde so gut wie kene Informationen zu den Union Team force Bindung.. Wo sind da die Unterschiede zu de einfachen Union Force ? oder gibt es da garkeine Unterschiede bzw. ist es ein und die selbe Bindung? Weil die Union Force wird für ~190 € und die Team Force für ~ 230€ angeboten..:/