Snowboardausrüstung (Jacke/Hose/Protektoren/Sicherheit?)

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir dieses Jahr gerne noch eine neue Snowboardausrüstung zulegen.


    Jacke/Hose

    Mir gefallen die Produkte von "Dope" optisch sehr gut.

    Dieser Hersteller ist mir aber erst seit 1-2 Jahren bekannt und seitdem sieht man die Produkte immer öfter auf der Piste.


    Könnt ihr etwas zu der Qualität der Produkte sagen? Ich finde wenig Erfahrungsberichte...

    Könnt ihr bestimmte Hersteller empfehlen/davon abraten?



    Protektoren:

    Welche Protektoren könnt ihr auf der Piste/ im Park empfehlen?

    Hose, Knie, Rücken, Handgelenkt,...

    Ich bin mir nicht sicher ab wann es zu viel wird mit dem Schutz ..



    Snowboard Sicherheit:

    Letztes Jahr wurde einem Kumpel sein 1 Jahr altes Snowboard geklaut.

    Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir noch keine Gedanken zu diesem Thema gemacht.

    Was haltet ihr von einen Schloß für das Snowboard? Sinvoll? Nicht Sinvoll?



    Danke und Gruß

    Tobi :)

  • Jacke / Hose..


    Dope ist die Eigenmarke vom ridestore. Fahren auch einige Bekannte, Qualität und Preis /Leistung echt okay.


    Ich persönlich habe mich entschieden eher etwas nachhaltiges zu kaufen. Patagonia, Vaude, Pyua oder wenns in die lässige Richtung gehen soll meinen Favoriten Picture Organic Clothing. Habe aber auch Sachen von Burton, 686, Indy etc.


    Protektoren schwöre ich auf POC. Muss aber zugeben habe meist keine beim Boarden an. Beim MTB/ Downhill oder Motocross dafür meist meine POC Protektorenjacke. Und ohne Helm geht gar nichts egal ob auf dem Brett oder auf dem 2rad.


    Schloss habe ich so ein ganz minimales kabelchen mit Zahlenschloss oder von HIPLOK gibt es ein Kabelbinderschloss.. Da geht es mir mehr um Leichtigkeit und wenn ich ein teures Board an der Hütte stehen lassen muss wo ich es nicht im Blick habe.. Richtigen Schutz bietet das alles nicht aber schütz gegen klauen im vorbeigehen.. Längere Zeit unbeaufsichtigt, über Nacht draußen stehen lassen oder so, würde ich mein Euiqment eh nicht.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Schließe mich da nitrofoska an..


    Hosen sind bei mir langsam alles Picture (Qualität ist echt gut, die Dinger sind durchdacht, ich liebe diese echt hohen Schneefänge der Hosen), Jacke ist noch ne Airblaster, auch mit der Airblaster bin ich extrem zufrieden. Trage auch den Ninja Suit und bin begeistert.


    Die Dope Sachen sind nicht schlecht. Habe meine Picture Hosen allerdings günstig im Sale gekauft für <100€ würde ich jederzeit den Dope vorziehen.


    POC für Protektoren sind gut. Aber auch andere nicht verkehrt..


    Welche Protektoren könnt ihr auf der Piste/ im Park empfehlen?

    Hose, Knie, Rücken, Handgelenkt,...

    Kommt darauf an wie gut du dich einschätzen kannst und wieviel Risiko du eingehst... Ich sag mal Rücken muss schon sein. Knie hab ich noch nie gesehen ehrlichgesagt, Protektorhose braucht man nicht wirklich wenn man fahren und fallen kann. Handgelenk habe ich keine.. ordentlich Fallen lernen, dann bleiben auch die Handgelenke ganz.

    Was haltet ihr von einen Schloß für das Snowboard? Sinvoll? Nicht Sinvoll?

    Hab ich immer dabei.. Kleines Kabelschloss mit Zahlencode.. Da geht es auch nicht darum das mega sicher zu versperren, einfach nur, dass nicht einer das Brett einfach mitnehmen kann..


    Es gibt Gebiete, da holen sie dir das Zeug sogar aus der abgeschlossenen Dachbox.

    Sowas gibts leider immer wieder.. und wirklich sichern kann man sich da auch nicht.. aber für das meiste hilft so ein kleines Schloss echt gut

  • Soooo, hat leider etwas länger gedauert.

    Schonmal Danke für die ganzen Tipps...


    Hose/Jacke

    Die meisten Hersteller sagen mir erstmal wenig bis garnichts...

    Ich schaue mir mal die ganzen verschiedenen Hersteller an die ihr mir empfohlen habt.

    Vielleicht findet man ja beim Black Friday oder so noch ein paar gute Angebote.


    Protektoren

    Protektoren schwöre ich auf POC. Muss aber zugeben habe meist keine beim Boarden an. Beim MTB/ Downhill oder Motocross dafür meist meine POC Protektorenjacke. Und ohne Helm geht gar nichts egal ob auf dem Brett oder auf dem 2rad.

    So ist es zur Zeit bei mir auch.

    Ich fahre ohne Protektoren und bis jetzt hatte ich zum Glück damit auch keine Probleme.

    Ohne Helm würde ich eh nicht fahren.


    Kommt darauf an wie gut du dich einschätzen kannst und wieviel Risiko du eingehst... Ich sag mal Rücken muss schon sein. Knie hab ich noch nie gesehen ehrlichgesagt, Protektorhose braucht man nicht wirklich wenn man fahren und fallen kann. Handgelenk habe ich keine.. ordentlich Fallen lernen, dann bleiben auch die Handgelenke ganz.

    Dann Falle ich wohl doch noch falsch :D ...

    Wenn mir nach dem Fallen etwas weh getan hat, dann war das meistens mein Steiß.


    Gibt es bei Rücken/Hosen Protektoren etwas wodrauf ich achten muss?

    Snowboard geklaut? Wo war das? Es gibt Gebiete, da holen sie dir das Zeug sogar aus der abgeschlossenen Dachbox.

    Das Snowboard wurde in Obergurgln geklaut...


    Snowboard Sicherheit:

    Über ein kleines Kabelschloss mit Zahlencode hatte ich auch schon nachgedacht um wenigstens ein bisschen sicherer ist.


    Danke und Gruß

    Tobi

  • Dann Falle ich wohl doch noch falsch :D ...

    Wenn mir nach dem Fallen etwas weh getan hat, dann war das meistens mein Steiß.


    Ganz zum Anfang war das natürlich auch bei mir so. Ich denke das kommt daher das die meisten verkanten und umknallen wie ein Brett.

    Sobald du aber mehr im Flow bist und dich sicher fühlst, rollst du auch Automatisch beim Fallen ab. Ist zumindest bei mir so. Da passiert eigentlich gar nichts wenn du ordentlich abrollst. Bloß nicht versuchen den Sturz gleich mit den Handgelenken abzufangen.


    Ist eben eine Sache die jeder für sich selbst einschätzen muss und kommt auch auf die Abfahrt an. Wie gesagt Helm ist mal absolut Pflicht finde ich. Egal wie gut man fährt.

    Hatte ich erst vor 2 jahren. Meine Freundin (Ski) einen kleinen Sturz gehabt. Sah nicht so wild aus.. Ist dann auch weiter gefahren .. Und unten im Tal.. Mein Helm ist irgendwie komisch:



    Ich habe dann mal versucht ein weiteres Teil vom Helm per Hand-Gewalt abzubrechen.. Keine Chance...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK