Snowboard Wide Boots

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Boot. Ich fahre aktuell den Salomon Dialogue Wide mp27.5.

Ich bekomme jedoch, immer abhängig wie eng ich den Boot schnüre, nach 10m fahrt direkt Schmerzen in der Fußsohle.

Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Krampf und brennen, weiterfahren ist dann meist nicht mehr möglich.

Sobald ich dann im Lift sitze und den Fuß (der noch in der Bindung ist, ist meist auch der mit den stärksten schmerzen) in der Luft hängen lasse, merkt man regelrecht wie wieder Blut in den Fuß kommt und es besser wird. Also werden die Schuhe mir wohl irgendwelche Adern abdrücken.

Ich habe die Vermutung, dass es an meinem Spann liegt. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich z.b. meine Fußballschuhe zu eng schnüre.

Wenn ich den Boot dann etwas lockerer schnüre habe ich aber keinen richtigen haltl mehr und haue immer mit den Zehen vorne gegen...

Ich habe jetzt den Thirtytwo TM2 und den K2 Maysis ins Auge gefasst. Beide als Wide Variante und als double Boa

Der Salomon hat kein Boa.

Hat jemand Erfahrungen mit den Schuhen oder alternative Vorschläge ?

• Ich würde die Boots noch nicht voreilig aufgeben.

1. Wie die anderen schon gesagt haben: Füße vermessen und prüfen, ob die Boots überhaupt die richtige Länge haben.

2. Dann ggf. mit Einlagen arbeiten. Die Einlagen sollten dann an deinen Fuß angepasst und von der Materialstärke so angepasst sein, dass sie überschüssiges Volumen im Boot gezielt reduzieren.

Es klingt vielleicht paradox, aber deine Beschreibung liest sich, als hätten deine Füße zu viel Platz im Schuh, den du dann mit Hilfe der Schnürung und der Schnallen rausdrückst. Dabei klemmst du dir dann den Fuß ein.

• dann würde ich mal nach Boots in MP27 schauen. Muss nicht zwingend ein Wide Boot sein, wenn du einen Boot findest, der generell etwas breiter baut (z.B. Vans, Ride, Deeluxe usw.).

Den Ride Lasso Pro könntest du mal anprobieren, den gibt es als normale und als Wide Version. Da passt du von der Länge auf jeden Fall in MP27, da die relativ geräumig sind - ist zumindest mein Eindruck. Ansonsten ist der Boot der Beste, der dir passt und das hängt immer von der Fußform ab.

• Rechts 272mm, links 268 mm.
    Breite rechts 109 mm, links 112 mm

ok dann 27.5 ist nicht so groß. Allerdings ich weiß nicht ob du Wide brauchts.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Wide Schuhe/Füße.

Meinst du höhe Spann ? ich glaube Deeluxe sind also geeignet.

Heimat ist wo das Herz ist

• Habe meine Boots Grad Mal aus dem Keller geholt und angezogen. Also irgendwie scheint der generell nicht zu passen :D sitze jetzt hier und merke schon wie der Fuß langsam taub wird. Habe aus dem linken die custom made Einlegesohlen genommen, da scheint es etwas besser zu sein. Könnte dann ggf. Doch am "aufbau" bzw. Spann liegen.

• Deine Füße sind im Verhältnis tatsächlich sehr breit. Die breiteste Stelle ist sehr weit vorne bei den Zehen. Wurde bei dir mal so etwas wie ein Spreizfuß diagnostiziert? Trägst du im Alltag Einlagen? Du schriebst, du hast Custom Insoles in den Boots. Welche Insoles hast du?

Zudem hast du einige exponierte Venen auf den Füßen. Ich bin vor einiger Zeit von normalen Ski- bzw. Snowboard-Socken auf Kompressionsstrümpfe zum boarden umgestiegen. Ich habe das Gefühl das tut meinen Füßen gut.

Der Salomon Dialogue Boot hat BOA Rädchen. „handfest“ kann aufgrund der Übersetztung schon zu viel sein. Hat der Boot zwei Zonen, die man unabhängig von einander Schnüren kann? Wo liegen diese Zonen?

• Hallo,

ne bei mir wurde nichts diagnostiziert, habe soweit im Alltag keine Probleme.

Die Insole ist von Sidas. Habe ich im lokalen Snowbaord/Skiladen machen lassen.

Ich habe auch Kompressionsstrümpfe von CEP, die sind schon gut aber helfen nur bedingt.

Der Salomon ist ohne BOA, ist ein älteres Modell. Glaube von 2019 oder so.

• Das ist der Dialoge mit ZoneLock.

• Das ZoneLock-Schnürsystem besteht aus zwei Schnürzonen für den oberen und unteren Bereich des Schuhs, damit der Rider den gewünschten Halt individuell einstellen kann.

Ich glaube, wenn man an der Seite zieht, macht man den Boot unten enger. Stimmt das? Hast du mal probiert, das locker zu lassen?

• Genau, dann zieht sich der Schuh unten zusammen. Wenn ich das lockerer lasse ist es besser mit den schmerzen aber dann haue ich mit den Zehen vorne gegen den Schuh was auf Dauer auch nicht so toll ist :D

• Dann hätte ich einen Vorschlag. Leg doch mal etwas unter die Sohlen. Hast du noch die Original-Einlegesohle? Danach schneidest du dir 2-3mm starke Pappen oder anderes Material. Diese legst du dir unter die Sidas Einlagen. Das reduziert das Volumen im Schuh, der Fuß sitzt mit diesen Volume Reducers strammer im Boot ohne, dass der Boot dabei schmaler zusammen gezurrt wird.

Der nächste Step wäre, an der Vorfußbettung der Einlagen zu arbeiten.

Ich glaube, deine Boots sind eigentlich breit genug, du ziehst sie nur zu schmal zusammen, weil der Liner im Vorfuß sonst zu viel Volumen hat.

• Ah ok. Probiere ich mal aus. Die Original Einlagen müsste ich noch haben.

Edit. Habe es ausprobiert und vom ersten Gefühl ist es ganz gut. Obs was bringt muss ich in 2 Woche in Flachau testen.

Einmal editiert, zuletzt von Kippinger ()

• K2 Maysis wide und Lasso Pro wide sind jetzt unterwegs. Mal schauen wie die sich anfühlen.

Ich habe jetzt einiges mit verschiedenen Einlagen im Salomon getestet und ich merke immer wie mein Fuß seitlich "gequetscht" wird. Hoffe das die anderen beiden Boots etwas breiter sind und sich meine Probleme dadurch lösen lassen.