Snowboard Update? |Wechsel von Flying V zu Camber?

  • nix für ungut, aber auf die Herstellerempfehlung kann man getrost pfeifen. Nur weil es scheinbar mit dem alten Board keine Probleme gab, heißt das noch lange nicht, dass das Neue breit genug ist. 254mm ist schon mit US10 grenzwertig, natürlich auch abhängig vom Skilllevel. Aber wenn man in Betracht sieht, dass man sich mit der Zeit weiterentwickelt, ist das halt auch mit 262mm kein optimales Setup, auch wenn es ein deutlicher Fortschritt ist.

    Falls du laxx weiter schaust,

    Haben gerade erklärt mit 80° aufkantwinkel vom Board in der pipe,

  • Aufkantwinkel ist der Winkel der zwischen Board kante und bootsohle/bindung entsteht.


    Bisher haben wir gesagt Boot Länge - 5 cm = mind wide für normales Fahrten, Park, etc... Ergibt ca. 70-75°

    Boot Länge - 4 cm = mind wide für tiefes Carven ergibt ca. 80-85°

    "neue" pro Erkenntnisse von Red bull Gestern im laxx wurde erzählt für die optimale Landungen nach kicker oder in der pipe ist ein overhang von 80° sinnvoll.


    Nur das wollte ich damit sagen.

  • Es geht darum, wie weit die Boots überstehen und welche Aufkantwinkel damit dann maximal realisiert werden können, bis der Boot im Schnee aufkommt. Schleift der boot im Neuschnee oder im Slush ist das wurscht. Nur wenn der Boot auf harten Untergrund stößt, hebelt es die Kante aus dem Schnee und du liegst auf dem…


    Deshalb ist es wichtig ein Brett mit der passenden Breite zu finden und die Bindung passend zu montieren.


    https://www.snowboarden.de/for…-aufkantwinkel-14055.html

  • Oke, gut zu wissen. Es geht also um den Winkel zwischen Board und Boden, wenn z.B. eine Kurve gefahren oder Gebremst wird.


    Ein paar Details sind mir dabei aber noch nicht ganz klar:


    Ich hätte gerne einen Winkel von ca 70-75°

    Sagen wir mal ich hätte Boots US 11.5, ergo Mondo 295mm, die Boots wären dann außen ca. 320 mm



    Warum ist der waist width Wert (Mitte des Boards) überhaupt interessant?


    Die Beiden Füße sind doch nicht genau in der Mitte fest gemacht.

    In diesem Fall wäre doch der inser width Wert, der bei 268 mm (snowboardingprofiles) liegt, das deutlich interessantere Maß.


    Bei einem Board mit 268 mm inser width komm ich auf einen overhang von 52.0 mm auf beiden Seiten.

    Dann 520 / 2 für Vorder- und Rückseite ergibt. 26.0 mm overhang auf der jeweiligen Seiten.


    Um hier jetzt den Winkel bestimmen zu können, benötigen wird aber auf jeden Fall noch den Abstand von der Spitze des Boots zum Boden.

    Bei 26.0 mm overhang komme ich bei einem Boot-Spitze-Boden-Abstand von ca. 70.0 mm auf ca. 70°

    Bei einem Boot-Boden-Abstand von 50.0 mm sind des dann nur noch ca. 63°


    Was ich damit sagen will:


    Bei dieser 5 cm Regel mit 2 cm overhang auf beiden Seiten wird die Annahme getroffen, dass der Boot-Spitze-Boden-Abstand immer

    genau 55.0 mm beträgt. Das ergibt einen Winkel von genau 70.017°


    1. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht immer exakt 55.0 mm sind :p

    2. Der Bindungswinkel müsste auch einen Einfluss auf den Overhang haben.

    3. Die "Höhe" der Bindung selbst (Toe Ramp) müsste einen Einfluss auf auf den Boot-Spitze-Boden-Abstand haben und damit wiederum auf den Winkel.



    In dem Link von SixtyNiner habe ich soeben noch gelesen, dass der Overhang vorne und hinten gar nicht gleich ist.

    Wie würde da die Ratio Vorne/Hinten am besten aussehen?


    Falls ich damit falsch liege korrigiert mich gerne, ich kenne mich mit dem ganzen "Snowboad-Tech-Thema" nicht wirklich aus.





    Einmal editiert, zuletzt von Skyystar ()

  • Warum ist der waist width Wert (Mitte des Boards) überhaupt interessant?

    Weil das das einzige Maß ist, welches alle Hersteller angeben. Das ist nur ein Anhaltspunkt.


    Den eigentlichen Winkel kannst du schlecht berechnen. Hierfür musst du die Kombi aus Board Boot Bindung Bindungswinkel und Stance berücksichtigen.

    Das rechnerisch zu machen, dafür fehlen dir massig Maße.



    Bei einem Board mit 268 mm inser width komm ich auf einen overhang von 520 mm auf beiden Seiten.

    Dann 520 / 2 für Vorder- und Rückseite ergibt. 260 mm overhang auf der jeweiligen Seiten.


    Um hier jetzt den Winkel bestimmen zu können, benötigen wird aber auf jeden Fall noch den Abstand von der Spitze des Boots zum Boden.

    Bei 260 mm overhang komme ich bei einem Boot-Spitze-Boden-Abstand von ca. 700 mm auf ca. 70°


    Bei einem Boot-Boden-Abstand von 500 mm sind des dann nur noch ca. 63°

    das verstehe ich nicht.. wo habe ich bitte 700mm Abstand? das sind 70cm aka 0,7m !!


    Ich verstehe allgemein was du damit sagen willst.

    Und ja, jedes Setup ist unterschiedlich, die Bindungswinkel, Bindungshöhe, Bootform etc..


    Aber wir haben das so gut es geht vereinfacht und aus Erfahrungswerten raus einen Wert bestimmt der in der Praxis erstaunlich gut funktioniert.


    Was man bestimmen/messen kann ist lediglich der theoretisch maximal mögliche Aufkantwinkel. Der wird in der Praxis allerdings nie eintreten.


    Ich versuche immernoch deine Rechnung nachzuvollziehen.. aber verstehe sie nicht ganz. Magst du das nochmal erklären? evtl auch mit Zeichnung?


    edit: so langsam blicke ich durch. Du berechnest Toeside, deine Maße sind aber mikrometer nicht millimeter :)

  • Du hast völlig Recht mit deinen Überlegungen. Auch mit den Gedanken zur Insert-Width liegst du richtig. Dieses Maß ist eigentlich viel wichtiger, wird von vielen Herstellern aber leider gar nicht angegeben. Kopier den Inhalt dieses Beitrags einfach rüber in den anderen Thread und lass uns den Overhang deiner Boots dort behandeln…


    https://www.snowboarden.de/for…-aufkantwinkel-14055.html

  • Das ist schon alles richtig in der Theorie.


    Pfon hat recht. Das sind alles Erfahrungswerte aus x-Messungen weil du die Bootform , Bindungsform, Höhe des Boots über der Board Base, Stance Weite, Stance Winkel etc pp nicht verallgemeinern kannst. Ganz ganz wichtig ist natürlich auch die Boot und Bindungsform und das diese gut zusammen passen sonst hast du einen kurzen Boot und eine Bindung die nicht zusammenpassen und dir wieder 10mm mehr überstand erzeugen.

    Fakt ist aber das wir mit der 5cm Regel von dem Maß ausgehen das der Hersteller immer Angibt : Die Waist.


    Und aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen das du mit der 5cm Regel zu 90% zwischen 70/70 und bestenfalls 75/75 Grad liegst.


    Um das ohne Erfahrungswerte bzw. Durchschnittsannahmen zu berechnen bräuchtest du ein 3D Modell genau des Boards , Boots und Bindung in deinem Stance und Winkel…..



    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Cool, super interessanter Post :)


    Oben 5.5 Boot-Spitze-Boden-Abstand und 2.6 overhang


    Unten 5.5 Boot-Spitze-Boden-Abstand und 2.0 overhang


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/GpqKMYN9/2022-01-16-18-11-09.jpg]

  • Ja, trifft doch ziemlich genau unsere Annahme..

    Genau, das trifft zu, wenn der Boot-Spitze-Boden-Abstand 5.5 cm ist.

    Das muss ja aber nicht bei jeder Bindung / Boot der Falls sein.


    Bei z.B. 6.5 cm Abstand kommt man mit 2.6 cm overhang fast genau auf ca 69°, was ja ok wäre.

    Ich weiß halt nicht, wie sich verschiedene Bindungen + Boots von der Höhe her unterscheiden.

  • Das stimmt, allerdings musst du dann auch die Form der bootspitze berücksichtigen. je mehr Überstand du hast, desto niedriger ist der Punkt an der Sohle der den kritischen Punkt abbildet. Das ist bei allen Boots so, variiert aber mit der Form.


    Bei z.B. 6.5 cm Abstand kommt man mit 2.6 cm overhang fast genau auf ca 69°, was ja ok wäre.

    Ich habe 3 Unions und eine Nitro hier stehen. Mit meinen Boots bin ich bei allen 4 bei weniger Abstand.

    Aber, das Prinzip das du ansprichst stimmt, und wird ja z.B. bei den Palmer Bindungserhöhungen verwendet.

    Die Bindungshöhe kann hier einen Unterschied machen, aber die Bases der Bindungen unterscheiden sich nicht im bereich mehrerer cm.. Das sind eben nur ein paar mm..

    Die Form des Boots macht da oft mehr aus.

  • Es sind halt Durchschnittswerte.


    Wenn du jetzt eine Bindung mit sehr sehr dicker Base Platte hast und sehr sehr abgerundete Boots dann kann es durchaus sein das du auch mit 2,5cm überstand noch auf akzeptable theoretische Aufkantwinkel kommst.


    Dazu müssten aber schon extrem viele Zufälle zusammen kommen.


    Meist ist es eben ein bunter Mix aus Komponenten und daher passt auch unsere Durchschnittsempfehlung meist.


    Wir empfehlen ja auch nicht genau 75/75 Grad sondern zwischen 70/70 und 75/75 für den Normalen Fahrer.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn du jetzt eine Bindung mit sehr sehr dicker Base Platte hast und sehr sehr abgerundete Boots dann kann es durchaus sein das du auch mit 2,5cm überstand noch auf akzeptable theoretische Aufkantwinkel kommst.

    Früher gab es doch auch diese Bindungsunterlagen von Palmer, wodurch man quasi höher stand und man deswegen auch stärker aufkanten konnte...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Ist fast verschwunden vom Markt die Erhöhungen.

    Gibt schon genügend passende Boards. Im Extremfall aber natürlich eine Option.


    Die Erhöhungen sind eben noch einmal zusätzliches Gewicht und ein Punkt der das Board vom Flex und Feel verändert. Das Board im Bindungsbereich z.B versteift.
    Bei ein wenig mehr benötigter Freiheit helfen Sie. Meist hilft aber ordentlich passende Boots zu kaufen mehr.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ist fast verschwunden vom Markt die Erhöhungen.

    Gibt schon genügend passende Boards. Im Extremfall aber natürlich eine Option.


    Die Erhöhungen sind eben noch einmal zusätzliches Gewicht und ein Punkt der das Board vom Flex und Feel verändert. Das Board im Bindungsbereich z.B versteift.
    Bei ein wenig mehr benötigter Freiheit helfen Sie. Meist hilft aber ordentlich passende Boots zu kaufen mehr.

    Die Veraenderung der Biegekurve ist ein grosser Nachteil der Palmer-Platten. Das ist deutlich merkbar. Ich benutze die auch nicht mehr.

  • Das Board wird durch die Platten unter den Platten komplett versteift.


    Eine Bindung an der gleichen Stelle versteift das Board nicht so. ( je nach Bindung Evtl schon. )


    Am wenigsten versteifen / verändern Bindungen mit 4x2 Montage / Minidisc und Flex in der Base die Biegekurve.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK