Snowboard und Boots gesucht - 95% Piste und entspanntes Fahren

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Flow M11 Bindung auf Burton Custom Board und Burton Moto Boot.
    Bindung wird behalten.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [X] Snowboardboots


    Snowboardlänge:(bisher)
    162cm ca.


    Dein Körpergewicht:
    78 kg


    Körpergröße:
    195cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse:
    US10 , 43


    Preislimit:
    200-500 Euro


    Fahrlevel:
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [95 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst:
    Möchtest du damit viel switch fahren?[ ] Ja [X] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich suche ein Board zum besonders gemütlichen "Cruisen", d.h. um entspannt carven bzw. auf den Kanten auch mal schwierige Passagen meistern zu können ohne allzu sehr auf die saubere Fahrtechnik achten zu müssen. Mein derzeitiges Board ist mir da eindeutig zu anspruchsvoll, da es irgendwie viel saubere Fahrtechnik benötigt und nicht so sehr zu entspanntem Fahren einläd.


    Zum Boot, da würde ich zu einem Flow Boot mit Boa System tendieren und mittlerem bis harten Flex. Der Moto war mir zu weich sodass ich die Bindung meist zu sehr zugeknallt habe.

  • Das Custom ist ja an sich ein klasse Board, aber das dir das (ich nehme mal an, dass es die Camber-Version is) so anspruchsvoll vorkommt, kann auch ein bisschen an der Länge liegen. 162 find ich bei gerademal 78kg ganz schön happig. Du bist zwar sehr groß, aber das ist nicht so entscheidend. Wenn du ein bisl entspannter unterwegs sein willst, würde ich dir ein weicheres Camber empfehlen in deutlich kürzer. So Richtung 154-156. Burton Process Camber, Capita Thunderstick, Rome Reverb Camber oder nen DC PBJ (wobei das schon sehr Park-lastig is) wären da so Kandidaten. Damit hat man noch genug Kante, aber es fährt sich einfach viel chilliger und durch die kürzere Länge und den weicheren Flex wird es drehfreudiger und etwas fehlerverzeihender.
    So Hybrid-Geschichten kannste dir auch angucken, halte ich aber nicht für notwendig in diesem Falle.


    Zum Boot, da würde ich zu einem Flow Boot mit Boa System tendieren und mittlerem bis harten Flex.

    Leg dich da lieber nicht auf einen Boot oder eine Marke fest. Hauptsache er passt, also ab in den Laden und alle anprobieren, die sie dahaben, bis einer perfekt und schön fest sitzt. Am Besten du kaufst dir den Boot als erstes, dann ist sichergestellt, das es auch mit der Breite deines Boards hinhaut.


    Bindung wird behalten.

    Sicher? ;)

    • Offizieller Beitrag

    162 find ich bei gerademal 78kg ganz schön happig. Du bist zwar sehr groß, aber das ist nicht so entscheidend.


    Naja, schon ein bisschen. Mit 195 stehst du vermutlich auch etwas breiter und das könnte auf einem deutlich kürzeren Board schon wieder eng werden mit den stance-optionen.


    Ich bin übrigens in etwa gleich schwer und empfinde mein 162 Camber Board (Flight Attendant, und das hat eine richtig ausgeprägt Vorspannung!) auch als entspannt. Es kommt eben immer auf das subjektive Empfinden und den eigenen Geschmack an. Und wenn jemandem ein Custom zu anspruchsvoll ist, dann würde ich zu was deutlich anderem greifen. Flat-to-Rocker, ein Hybride, sowas in die Richtung ;)

  • Naja, kommt halt n bisl drauf an, was er damit meint:

    d.h. um entspannt carven bzw. auf den Kanten auch mal schwierige Passagen meistern zu können ohne allzu sehr auf die saubere Fahrtechnik achten zu müssen.

    Wenns da um Eisflächen und steile Hänge geht, würde ich nen Camber immernoch nem Hybrid vorziehen. (oder vielleicht was mit Magne-Traction) Wobei, wenn er eher zerklüftete Skifahrerhügel-Passagen meint, is nen Flat-Rocker bestimmt recht entspannt, um sich da locker fluffig durchzumanövrieren.


    Naja, schon ein bisschen. Mit 195 stehst du vermutlich auch etwas breiter und das könnte auf einem deutlich kürzeren Board schon wieder eng werden mit den stance-optionen.

    Stimmt natürlich auch wieder. Aber auf 162 würd ich trotzdem nich gehen. N bisl kürzer könnts schon sein.

  • Naja, schon ein bisschen. Mit 195 stehst du vermutlich auch etwas breiter und das könnte auf einem deutlich kürzeren Board schon wieder eng werden mit den stance-optionen.


    Das könnte in der Tat der Fall sein. Ich glaube aber auch, dass die wenigstens da großartig was dran ändern, wenn's dann zb doch mal in den Tiefschnee geht o.ä. @BleedingHeart : Wie breit ist deine aktuelle Stance? Also wie weit sind die Bindungsmitten von einander entfernt ?


    Mir fällt auf jeden Fall noch das Outsiders von Capita ein. Sehr cool zu fahren das Teil. Ging in meinen Augen echt entspannt die Piste damit runter trotz Mount-Everest-artigen Hügeln.

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Die Bindung möchte ich behalten, ich finde die vom Fahrkomfort echt spitze. Habe schon K2 Cinch und Burton Ratsche probiert.


    Die Bindungsmitten sind 55cm voneinander entfernt.


    Ich bin etwas überrascht von der Größe. Der Rechner hier sagt 172-178, bis zu meiner Schulter sind es genau 162.

  • Die Bindungsmitten sind 55cm voneinander entfernt.

    Wow, das ist bei 195 natürlich sehr eng. Als Vergleich, ich bin 178 groß und fahre ca 58 (im Park sogar mittlerweile 60). Is natürlich auch alles persönliche Präferenz, aber umso enger du stehst, umso schwierigr ist es natürlich, Kurven einzuleiten. Da würde ich auf jeden Fall mal etwas breiter experimentieren.


    Ich bin etwas überrascht von der Größe. Der Rechner hier sagt 172-178, bis zu meiner Schulter sind es genau 162.

    Dem Rechner würde ich nur bedingt vertauen und auch die Kinn-Regel is Quatsch. Entscheidend ist das Gewicht, bzw wieviel Kraft auf das Board einwirkt und das Einsatzgebiet.
    Als @lukas meinte, dass du bei nem kürzeren Board Probleme kriegen könntest, ist er, glaub ich, davon ausgegangen, dass deine Bindungen bei deiner Größe so 64+ auseinander sind. Selbst auf meinem 152er Board gibts als Maximum nen 64er Stance.
    Welche Bindungswinkel hast du denn eingestellt? (Duckstance?)

  • Wow, das ist bei 195 natürlich sehr eng. Als Vergleich, ich bin 178 groß und fahre ca 58 (im Park sogar mittlerweile 60). Is natürlich auch alles persönliche Präferenz, aber umso enger du stehst, umso schwierigr ist es natürlich, Kurven einzuleiten. Da würde ich auf jeden Fall mal etwas breiter experimentieren.


    Okay, danke für den Tipp. Fahre schon seit Jahren so und habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Ich probiere mal so um die 60 rum aus.



    Welche Bindungswinkel hast du denn eingestellt? (Duckstance?)


    Ich fahre 30 Grad und 0 Grad, was ich sehr als angenehm empfinde.

  • Ich probiere mal so um die 60 rum aus.

    Mach das mal. Könnte aber auch noch weiter sein. Kannst ja mal nach und nach erweitern und gucken, obs dir passt, aber das könnte durchaus eine Ursache sein, warum dir das Fahren manchmal so anspruchsvoll vorkommt.


    Ich fahre 30 Grad und 0 Grad, was ich sehr als angenehm empfinde.

    Hast du denn schon mal nen leichten Duckstance probiert? In die Richtung vorne 18°/21° und hinten -6°/-9°. Auch das empfinde ich persönlich als deutlich angenehmer, um Kurven einzuleiten. Ein Test is es allemal wert und wer weiß, vielleicht braucht es am Ende gar kein neues Brett ;)

  • Hast du denn schon mal nen leichten Duckstance probiert? In die Richtung vorne 18°/21° und hinten -6°/-9°. Auch das empfinde ich persönlich als deutlich angenehmer, um Kurven einzuleiten. Ein Test is es allemal wert und wer weiß, vielleicht braucht es am Ende gar kein neues Brett ;)


    Ja hatte ich vorher jahrelang. Die neue Einstellung fand ich echt toll. Ich probiere es auf jeden Fall mal mit größerem Bindungsabstand aus, könnte wirklich sein dass es daran lag :)